Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:48
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Man kann sich ja mkit Handschuhen versuchen zu schützen, aber man fasst doch hier und da seine eigene Kleidung trotz Handschuhen an und das Virus haftet auf Oberflächen für längere Zeit.
Dann versuche es doch mal mit Händewaschen, nachdem du deine Kleidung angefasst hast, wenn du Sorge hast, es könnten sich Viren darauf festgesetzt haben.
Oder spricht da etwas dagegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:49
@Cyril.Sneer

Jeder koennte das von seinem beruflichen Umfeld sagen, fast jeder zumindest...

Was waere denn dann, wenn wir Baeckereien, Supermaerkte, u.s.w. schliessen wuerden?

Was waere wenn Aerzte, Krankenpfleger, Altenpfleger, Apotherker u.s.w. auch auf diesen Gedanken kaemen?

Wir muessen also abwaegen, was wir unterbinden und was wir weiterlaufen lassen.

Wenn jeder sein eigenes Risiko und sein eigenes Umfeld in die Mitte rueckt und von Risiken komplett freihalten will, wie koennen wie dann von den oben genannten Berufsgruppen erwarten, dass sie das vielfach hoehere persoenliche Risiko in Kauf nehmen, das wir fuer uns - in wesentlich gerngerem Ausmass - fuer unertraeglich halten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:49
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Na gut dass alle hohl sind außer du...
Was gibt dir das Recht Gewalt einzusetzen weil einer was macht was dir nicht passt?
Dein ernst? Hamsterkäufe gehören verboten. So kaufst du Menschen die vielleicht wirklich was brauchen alles weg. Genau das ist faktisch dumm und bescheuert.

Die Menschheit hat schon ganz andere Pandemien überlebt, gaaaanz andere. Hier lassen sich einfach nur viele Leute in Panik versetzten.

Vorsicht ist gut, dass Clubs etc geschlossen werden auch. Aber mit nem Aluhut einkaufen wehen und 10 Pakete Toilettenpapier kaufen? Der eine Herr hat sich deswegen schon mit der Kassiererin bestritten und angefangen sie zu beleidigen weil Edeka selbst das unterbindet. Der ist richtig laut geworden, schon ausgerastet.

Ich habe den Herrn dann mit nach draussen genommen und ihm erklärt was für eine Scheiße her hier gerade abzieht. Er wurde dann noch lauter und noch beleidigender. Dann habe ich gesagt: "Pass mal auf Meister, ich versuche dir hier ruhig zu erklären was du da im Laden abgezogen hast und du beleidigst mich hier weiter. Höre ich noch eine einzige Beleidigung aus deinem Mund wirst du sie nächsten Wochen nichtmal mehr in der Lage sein überhaupt einkaufen zu gehen.. "

Also ja, viele Idioten unterwegs.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:51
ich bekomme einen rückruf von meinem hausarzt.
meinen mann hingegen hat die sprechstundenhilfe seines arztes gleich krankgeschrieben.

meine tochter hat mich grad informiert, dass der mann und der schwager ihrer kollegin nun positiv getestet wurden, super. die waren ja am arlberg skifahren. und weil ich immer wieder hier lese, schnupfen sei kein symptom: beide haben ausschließlich schnupfen.

die kollegin selbst wurde nicht getestet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:53
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Genau und was ist mit Bäckereien und Supermärkten? Was ist mit Geld das jeder anfasst? Man kann sich ja mkit Handschuhen versuchen zu schützen, aber man fasst doch hier und da seine eigene Kleidung trotz Handschuhen an und das Virus haftet auf Oberflächen für längere Zeit. Diese ganzen Maßnahmen kommen viel zu spät und das Virus ist schon überall verteilt.
Was erwartest du denn nun genau? Eine Virenschleuse vor der Haustür? Wie oft hast du dich denn mit der Grippe angesteckt weil es diese Schleuse nicht gab?
Ich empfehle mal die Nachrichten nicht zu lesen damit man wieder zur Besinnung kommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:54
Zitat von HardwareHardware schrieb:Der eine Herr hat sich deswegen schon mit der Kassiererin bestritten und angefangen sie zu beleidigen weil Edeka selbst das unterbindet. Der ist richtig laut geworden, schon ausgerastet.

Ich habe den Herrn dann mit nach draussen genommen und ihm erklärt was für eine Scheiße her hier gerade abzieht. Er wurde dann noch lauter und noch beleidigender. Dann habe ich gesagt: "Pass mal auf Meister, ich versuche dir hier ruhig zu erklären was du da im Laden abgezogen hast und du beleidigst mich hier weiter. Höre ich noch eine einzige Beleidigung aus deinem Mund wirst du sie nächsten Wochen nichtmal mehr in der Lage sein überhaupt einkaufen zu gehen.. "
"Panikmache durch nicht verifizierbare Anekdoten ist unerwünscht." Gilt sicherlich auch für Menschen, die sich hier in Forum als Held aufspielen wollen. Wir wissen nun, was für ein harter Kerl du bist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also sind alle Leute die Klopapier kaufen Verschwörungstheoretiker die damit eine Panik auslösen wollen und ihre Theorien so bestätigen wollen?
Was ein Quatsch! :D
Nein, aber es ist ein Ausdruck von mangelndem Buergersinn, Einsicht und moeglicherweise Bildung.

Dieses Verhalten ist es, das Krisen erst richtig befeuert und dann, wenn es mal nicht nur um Hygieneartikel, sondern um Eier, Nudeln und Milch z.B. geht, auch wirklich fuer Not und Gewalt sorgt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:55
Weiß jemand warum die Sterblichkeitsrate in Italien so hoch erscheint? Aktuell kommen dort laut der John Hopkins 1.800 Tote auf 25.000 Infizierte und 2.300 Geheilte. Das sind über 40 % die das Virus nicht überlebt haben, bzw. aktuell eine Mortalität von 7 %. Zumindest wenn man den reinen Zahlen glaubt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:55
Zitat von HardwareHardware schrieb:Dein ernst? Hamsterkäufe gehören verboten. So kaufst du Menschen die vielleicht wirklich was brauchen alles weg. Genau das ist faktisch dumm und bescheuert.
Sie sind aber nicht verboten.
Ja klar, ich finde das doch auch beknackt so zu übertreiben und mit einem Einkauf für ein Jahr Vorrat anlegen zu wollen.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ich habe den Herrn dann mit nach draussen genommen und ihm erklärt was für eine Scheiße her hier gerade abzieht. Er wurde dann noch lauter und noch beleidigender. Dann habe ich gesagt: "Pass mal auf Meister, ich versuche dir hier ruhig zu erklären was du da im Laden abgezogen hast und du beleidigst mich hier weiter. Höre ich noch eine einzige Beleidigung aus deinem Mund wirst du sie nächsten Wochen nichtmal mehr in der Lage sein überhaupt einkaufen zu gehen.. "
Diese Art von Selbstjustiz ist übrigens wirklich verboten und auch nicht förderlich in dieser Diskussion.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieses Verhalten ist es, das Krisen erst richtig befeuert und dann, wenn es mal nicht nur um Hygieneartikel, sondern um Eier, Nudeln und Milch z.B. geht, auch wirklich fuer Not und Gewalt sorgt.
Ja und die Gewalt geht dann von denen aus, die sich eben keinen Vorrat anlegen wollten.
Weil sie vorher alles zu sehr verharmlost haben, müssen sie irgendwann plündern weil sie nix zu Fressen haben.


Beide Seiten dieser Extremen sind nicht erstrebenswert.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:57
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Diese Art von Selbstjustiz ist übrigens wirklich verboten und auch nicht förderlich in dieser Diskussion.
Da gebe ich dir normalerweise Recht. Aber glaub mir bitte, der Typ ist im Laden sooooo ausgerastet, der wäre definitiv handgreiflich geworden. Wer eine Frau anschreit, bedroht oder was auch immer kriegt mit mir Probleme.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:00
Zitat von HardwareHardware schrieb:Wer eine Frau anschreit, bedroht oder was auch immer kriegt mit mir Probleme.
Ja dann ist eine Offensive Verteidigung durchaus nachvollziehbar. :D

Aber wenn jetzt einer in den Laden kommt der meint er müsse jetzt ne Palette Klopapier und Nudeln kaufen und mich ansonsten in Ruhe lässt -> Soll er machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also sind alle Leute die Klopapier kaufen Verschwörungstheoretiker die damit eine Panik auslösen wollen und ihre Theorien so bestätigen wollen?
Was ein Quatsch! :D
In der Tat, so wie du es formulierst, ist es Quatsch bzw. Polemik, denn ich habe nicht von alle geschrieben.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das sind Affekthandlungen, ...
Jetzt übertreibe mal nicht, oder kennst du die Bedeutung des Begriffs nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:06
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt übertreibe mal nicht, oder kennst du die Bedeutung des Begriffs nicht?
Okay gut ist bisschen übertrieben, aber kommt dem denke ich schon ziemlich nahe.
Also ich bin jetzt kein Psychotherapeut aber ich gehe davon aus dass der Gedankengang so ist:

- Ich gehe einkaufen weil ich Vorräte anlegen will.
- Ich kaufe dass was ich jeden Tag brauche.
- Ich brauche jeden Tag Klopapier.
- Klopapier ist billig, deshalb gleich mal 5 Packungen mitnehmen.
- Zuhause dann wundern warum man das überhaupt gekauft hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sie sind aber nicht verboten
Ich kann als Geschäft den Verkauf auf "handels- bzw. haushaltsübliche Mengen" beschränken.

Da ist dann ein Ermessensspielraum, weil das ein unbestimmter Rechtsbegriff zu sein scheint der meines Wissens nach auch nicht näher definiert ist und man im Zweifel erst klagen müsste. Siehe Urteil wo jemand in einem Elektronikmarkt Gutscheine o. Ä. kaufen wollte (Hand voll?) es aber verwehrt wurde und am Ende vor Gericht landete.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja und die Gewalt geht dann von denen aus, die sich eben keinen Vorrat anlegen wollten.
Weil sie vorher alles zu sehr verharmlost haben, müssen sie irgendwann plündern weil sie nix zu Fressen haben.
Nein, wir haben bereits die ersten Meldungen - hier im Forum und in den Nachrichten - das Leute mit Gewalt ihr vermeitliches Recht auf den Hamsterkauf durchsetzen wollen...

...und nein, auch und gerade der Hamsterkaeufer hat keine Vorraete, sonst wuerde er wohl nicht in Panik geraten.

Wenn vor mir einer die letzten 50kg Mehl aus dem Supermarkt raussschaffen wollen wuerde, waehrend andere fuer ihre Familie ein oder zwei Packungen kaufen wollen, wuerde ich ihm auch meine Meinung sagen.

Diesen Fall hatten wir gerade (lief in den Nachrichten) und der Typ selbst wurde aggressiv und musste von der Polizei abgefuehrt werden. Das Mehl blieb im Markt!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sie sind aber nicht verboten.
Gesetzlich zwar nicht, aber ich finde zumindest ALDI und EDEKA machen hier bei mir (südliches Schleswig-Holstein) einen tollen Job Hamsterkäufe per Hausordnung zu verbieten. Hier kann auch niemand ankommen mit der Ausrede er würde für die gesamte Nachbarschaft einkaufen. Zieht nicht. Wer das Laufband an der Kasse flutet mit Dosenfutter oder dort das Klopapier übereinander stapelt muss die Sachen wieder zurückbringen, und wenn er das nicht will, den Laden verlassen.

Hier wird normal eingekauft, und wenn etwas nach Hamsterkauf aussieht dann gibt es Probleme für den Kunden. Genau aus dem Grund sind die Regale auch nach wie vor voll. Es gibt keine Probleme. Tolle Sache.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, wir haben bereits die ersten Meldungen - hier im Forum und in den Nachrichten - das Leute mit Gewalt ihr vermeitliches Recht auf den Hamsterkauf durchsetzen wollen...
Okay habe ich so noch nicht mitbekommen und die Medien verfolge ich nicht so.
Das ist dann natürlich ein extremes Beispiel was wirklich nicht zu tolerieren ist.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich kann als Geschäft den Verkauf auf "handels- bzw. haushaltsübliche Mengen" beschränken.
Finde ich auch gut sowas, ist in Grenzregionen ja sowieso schon lange Gang und Gebe damit Ausverkäufen entgegengewirkt wird.
Und dann hat man auch die Legitimierung das zu unterbinden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:11
Zitat von emzemz schrieb:Dann versuche es doch mal mit Händewaschen, nachdem du deine Kleidung angefasst hast, wenn du Sorge hast, es könnten sich Viren darauf festgesetzt haben.
Oder spricht da etwas dagegen?
Ich habe keine Sorge. Ich finde nur alle diese Maßnahmen kommen jetzt etwas spät, da hätte man früher reagieren können. Das mit den Handschuhen ist nicht auf mich bezogen, sondern alle die diese jetzt ragen in der Hoffnung das es hilft, aber wenn sie zb. den ganzen Tag an der Kasse sitzen und zig Geldscheine usw. in die Hand bekommen, dann hilft das in dem Moment, aber man berührt seine Kleidung im laufe des tages mit diesen Handschuhen und schwupps ist der Virus auf den Klamotten und abends zuhause wenn man sich umkleidet, dann fasst mein seine Klamotten an und alles war für die Katz.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Was erwartest du denn nun genau? Eine Virenschleuse vor der Haustür? Wie oft hast du dich denn mit der Grippe angesteckt weil es diese Schleuse nicht gab?
Ich empfehle mal die Nachrichten nicht zu lesen damit man wieder zur Besinnung kommt.
Ich erwarte nichts und wollte das nur anmerken. Ich konsumiere keine NAchrichten und besitze btw keinen Fernseher.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Du hast die Post vergessen, eftl Werbung die im Briefkasten mit drin ist.
Zb. und der infizierte Briefträger liefert den Virus dann frei haus. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten. Zb. Produkte im Supermarkt, wenn ein infizierter Ware einräumt der verteilt schön oder Kunden die etwas anfssen und wieder zurückstellen.

Der Drops ist schon gelutscht und die Maßnahmen kommen wie gesagt zu späte denke ich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:11
@Trailblazer
Das gibt es sonst auch. Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, das jeder haben will oder es Angebote in diversen Discountern gibt.
Das wird nur nicht so hochgepusht. Da es sich eben nicht um so etwas existenzwichtiges wie Klopapier handelt...


Bin übrigens froh, dass ich genug davon habe. Hätte momentan echt Angst, bei einem Kauf von ner Packung a 12 Rollen (für eine Familie) blöd angeschaut zu werden. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:13
Ich denke, eine Beschränkung auf "haushaltsübliche Mengen" wäre mitunter von Vorteil derzeit. Niemand sagt was, wenn jemand zwei Packen Klopapier oder Mehl kauft, aber den ganzen Wagen voll??? Solidarität sieht anders aus.


Anzeige

melden