Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also bitte aufhören mit dem Finger auf die Regierung zu zeigen wenn du selber weißt da kann man zur Zeit nicht viel machen...
Krisenmanagment ist deren Aufgabe, das ist ja wohl unbestritten. Ich muss also überhaupt keine Lösung des Problems haben.
Für dich ist das alles wieder Bashing, kennen wir ja, aber für viele andere ist es einfach nur Kritik, die durchaus seine Berechtigung hat.
Spahn muss sich diese Fragen gefallen lassen, er ist der zuständige Minister.
Mal ab davon kommt die Kritik ja nicht nur von mir, das Netz ist voll von Interviews mit Ärzten, die die gleiche Kritik üben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:44
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mal ab davon kommt die Kritik ja nicht nur von mir, das Netz ist voll von Interviews mit Ärzten, die die gleiche Kritik üben.
wie schon beschrieben, dann verstehen auch diese Ärzte nicht woher Desinfektionsmittel kommt und wieso es vergriffen ist.
Es wird sicher nicht im Bundestag in Handarbeit durch die Politiker produziert, so dass Herr Spahn da jetzt Überstunden anordnen könnte um was auszurichten..
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Krisenmanagment ist deren Aufgabe, das ist ja wohl unbestritten.
Ich denke was man hätte tun können, ist die Firmen die diese Produkte herstellen schon im Januar anzuweisen ihre Zahlen hochzufahren.
Inwieweit da schon etwas geschehen ist kann ich unmöglich sagen. Aber auch die Kapazitäten von solchen Firmen sind begrenzt.
Ich denke aber sie werden nicht auf den 1.April warten oder auf eine Ansage von Herrn Spahn um die Engpässe die derzeit herrschen zumindest abzufedern, auch wenn ein komplettes Erreichen der Nachfrage vielleicht nicht gewährleistet werden kann...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:48
Prof. Kekulé spricht sich weiter mit Blick auf die Maßnahmen in anderen Ländern vehement und mit deutlichen Worten für die Schließung von Schulen aus:
Nun werden in Österreich, das weit weniger #coronavirus Fälle hat als Deutschland, die Schulen schrittweise geschlossen. Die Ignoranz der DE Bundesregierung gegenüber den epidemiologischen Fakten erinnert an die Anfänge der Epidemie in China. #coronaferien
https://mobile.twitter.com/AlexanderKekule (Archiv-Version vom 17.04.2022)


39x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:51
Zitat von marloncmarlonc schrieb:3. lautet richtig:
Man könnte etwas tun, aber bei 2. ist die Überlebenswahrscheinlichkeit höher, wenn man etwas tut
wenn du zwischen einem 95 und einem 25 jährigen Patienten entscheiden musst, stellt vermutl die zu erwartende Lebenszeit, die dem Patienten bei Genesung erwartungsgemäß verbleiben würde, ebenfalls eine große Rolle.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahl (wie hart da klingt) auf die 95 jährige PErson fällt.

das nur als reine Theorie denn man hofft einfach, dass jedem kranken Menschen geholfen werden kann.#

Deutschland kann von der Situation in Italien ja nur lernen und muss schnellstens dafür sorgen, dass solche Entscheidungen möglichste nicht getroffen werden müssen.
passend zu dem Thema auch folgender Artikel der Süddeutschen Zeitung:
In Südkorea gibt es weiterhin eine dreistellige Zahl neuer Fälle pro Tag, aber auch hier hat sich das Tempo der Ausbreitung verlangsamt. Entscheidend dazu beigetragen haben groß angelegte Virentests. Bis dato wurden in Südkorea mehr als 196 000 von ihnen vorgenommen. So ließen sich Infizierte frühzeitig isolieren. In Südkorea sind Museen geschlossen, Konzerte werden abgesagt, die Semesterferien an Schulen und Universitäten wurden verlängert....

Exponentielles Wachstum kann es in der Natur nicht ewig geben. Ab einem gewissen Punkt flacht jede noch so steile Kurve wieder ab, die Zahl der Neuinfektionen geht zurück. Die entscheidende Frage ist, wann dieses Plateau erreicht wird. Es kommt darauf an, die Kurve so früh wie möglich zum Abflachen zu bringen. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass weniger Menschen krank werden. Solange es keinen Impfstoff gibt, gehen Epidemiologen davon aus, dass weite Teile der Bevölkerung früher oder später das Coronavirus bekommen. Entscheidend ist jedoch die Zeitachse. Das Abflachen bewirkt, dass weniger Menschen gleichzeitig krank sind und eine Behandlung benötigen.
...
Deshalb fordert Althaus, dass man die Einführung drastischerer Kontrollmaßnahmen in Betracht zieht. "China und Italien sind uns einige Wochen voraus, deshalb sollten wir von den Erfahrungen dieser Länder lernen und lieber jetzt als zu spät handeln."

Beispielhaft dafür, wie wirksam das Verbot großer Menschenansammlungen ist, steht der Ausbruch der Spanischen Grippe 1918 und 1919. Während der Pandemie starben weltweit viele Millionen Menschen, die Sterblichkeitsrate lag bei zwei bis drei Prozent, ähnlich wie beim Coronavirus heute. .
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?autologin=true

der Artikel bringt ie Problematik mMn hervorragend und verständlich auf den punkt.


38x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:55
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nun werden in Österreich, das weit weniger #coronavirus Fälle hat als Deutschland, die Schulen schrittweise geschlossen. Die Ignoranz der DE Bundesregierung gegenüber den epidemiologischen Fakten erinnert an die Anfänge der Epidemie in China. #coronaferien
Danke, das spricht mir aus der Seele. Wie ist es denn eigentlich bei den Schulen, ist das auch wieder Ländersache?
Wenn ja, können wir uns auf ein schönes Theater freuen, bis der letzte Kultusminister endlich überzeugt sein wird. So geht dann wieder wertvolle Zeit flöten.
Aber dann taucht das große Problem der Kinderbetreuung auf. Alleinerziehende müssten dann wohl zuhause bleiben, denn Großeltern sollten ja gerade nicht herangezogen werden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Tempo der Ausbreitung verlangsamt. Entscheidend dazu beigetragen haben groß angelegte Virentests.
Die auch hierzulande nicht stattfinden. Warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:59
Ich finde es einfach nur lächerlich wie jedes Bundesland einfach für sich entscheiden kann...in so einer Notlage. Anstatt das der Beschluss einfach von ganz ganz oben kommt. Ja für mich als junger Mensch, ist der Corona nicht gefährlich vielleicht. Aber man muss doch die ältere Generation irgendwie im Schutz nehmen?

Japan zum Beispiel, hat für 14 Tage alle Schulen geschlossen. Es kam zwar ein wenig spät, aber seitens Asien hört man fast nichts mehr.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:00
Der eine so, der andere so.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte Virologe Drosten gesagt, daß Schulschliessungen eine Karte ist, die man momentan noch nicht ziehen sollte?!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:03
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Ich finde es einfach nur lächerlich wie jedes Bundesland einfach für sich entscheiden kann...in so einer Notlage. Anstatt das der Beschluss einfach von ganz ganz oben kommt.
Wir haben nun einmal in D Föderalismus mit allen Vor- und Nachteilen.
Und ich kann auch nachvollziehen, warum die Maßnahmen in NRW anders sind als in Hessen oder Sachsen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:04
Zitat von CBR900RRCBR900RR schrieb:Wenn mich nicht alles täuscht hatte Virologe Drosten gesagt, daß Schulschliessungen eine Karte ist, die man momentan noch nicht ziehen sollte?!
Gerade der hatte das schon vor 14 Tagen gefordert. Damals während eines Interview
im DLF. Aber da stieß er natürlich auf taube Ohren, weil man die Gefahr noch nicht realisieren konnte zu dieser Zeit.
Das es dann so schnell gehen würde, damit hat man nicht wirklich gerechnet.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wir haben nun einmal in D Föderalismus mit allen Vor- und Nachteilen
Aber auch das könnte man per Notverordnung aushebeln. War es nicht so?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:06
6.März 2020 in der BZ:

Zu bundesweiten Schulschließungen sagte er: „Die Idee ist gut. Aber das ist eine Maßnahme, die wir der Gesellschaft nur einmal zumuten können. Wir sollten diese Karte aufbewahren, damit wir sie im Herbst ziehen können, oder im Juni, wenn uns das Virus keine ‚Sommerpause‘ beschert. Jetzt wäre es wohl noch zu früh.“


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:12
Aber wenn man den Virus ein wenig eindämmen kann, dann ist es doch die beste Möglichkeit es jetzt zu tun? Die Schulen zu schließen ist meiner Meinung ein Vorteil, weil man somit mehr Zeit gewinnt, um Medikamente oder ein Impfmedikament zu entwickeln. Und wie ich verstanden habe, geben sich einige Firmen gerade ein Rennen. Was meint ihr wie viel die Firma oder das Land verdienen wird, die als erstes das Impfmedikament entwickelt?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:24
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Firma oder das Land verdienen wird, die als erstes das Impfmedikament entwickelt?
Selbst die größten Optimisten unter den Experten, erwarten vor 2021 keinen Impfstoff.

Anders sieht es da mit Medikamenten aus. Gestern hatte ich schon einen Artikel verlinkt
über Remdesivir, welches in Deutschland noch nicht zugelassen ist, aber bei einem Covid19 Patienten in Bayern getestet werden darf.

In den USA hat man es angeblich schon an einem Coronapatienten mit Erfolg eingesetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Kanton Tessin hat nun den Notstand ausgerufen:
Was das bringen soll?
Solange Täglich 68'000 Italiener am Morgen in die Schweiz fahren um zu Arbeiten und am Abend wieder zurück nach Italien pendeln,sind doch all die Massnahmen für die Katz.
Ich lebe auch an der Grenze zu Italien,im Wallis,seit einer Woche wird gefordert das die einzige Bahnverbindung und die einzige Strasse geschlossen wird. Vergebens,es ist einfach nur zum Kopfschütteln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:31
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Aber wenn man den Virus ein wenig eindämmen kann, dann ist es doch die beste Möglichkeit es jetzt zu tun?
Ganz genau. Jedes Zögern führt zu mehr Infizierten. Und jede Chance, die Kurve abzuflachen, gilt es zu nutzen. Um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern und peaks zu vermeiden. Weil die Bettenkapazität das nicht hergibt. Weil wir auch normale Notfälle haben. Weil wir Ärzte und Pflegepersonal, eine Grundversorgung mit Lebensmitteln auch in der Krise benötigen, usw.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:34
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Man steckt ja nicht Montag drei Leute an, die dann direkt am Dienstag so infektiös sind, dass sie wieder 3 Leute anstecken, sondern das zieht sich jeweils über einen längeren Zeitraum von sagen wir 1-3 Wochen. Da wäre es auch interessant, wie viel Zeit es braucht, um selbst infektiös zu werden, also ob man beispielsweise schon innerhalb der eigenen Inkubationszeit andere anstecken kann oder nicht.
deswegen war das Vorgehen in D bislang goldrichtig: Infektionsketten verhindern, indem (möglichst) alle Kontakte von Inizierte herausgefunden und in Quarantäne geschickt werden.
DAs war ein gutes Vorgehen (mMn)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und es wurde ganz aktuell auch noch verlängert und wird wahrscheinlich bis zu den Osterferien geschlossen sein:
Hoffen wir mal, dass dann nicht die große Osterreisewelle einsetzt mit Infektionen, die kreuz und quer über verschiedene Länder gehen und nicht nachvollziehbar wären.

Schulschließung nur mit der Auflage, daheim zu bleiben!
Zitat von CBR900RRCBR900RR schrieb:„Die Idee ist gut. Aber das ist eine Maßnahme, die wir der Gesellschaft nur einmal zumuten können. Wir sollten diese Karte aufbewahren, damit wir sie im Herbst ziehen können, oder im Juni, wenn uns das Virus keine ‚Sommerpause‘ beschert. Jetzt wäre es wohl noch zu früh.“
#tja, vor wenigen Tagen war man noch der Meinung/Hoffnung, die warme Jahreszeit knnte Entlastung bringen. Danach sieht es aktuell nicht aus.
Deswegen kann man Modelle, die den Sommer als Entlastung ansehen, getrost in die Tonne stecken (oder warten auf neue Erkenntnisse)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:35
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Ich finde es einfach nur lächerlich wie jedes Bundesland einfach für sich entscheiden kann...in so einer Notlage. Anstatt das der Beschluss einfach von ganz ganz oben kommt. Ja für mich als junger Mensch, ist der Corona nicht gefährlich vielleicht. Aber man muss doch die ältere Generation irgendwie im Schutz nehmen?
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Zumal auch die ältere Generation dann wenn alles überstanden ist, evtl. wieder den Jüngeren in Sachen Kinderbetreuung und Ähnliches wieder beiseite stehen kann.
Manchmal könnte man meinen, die ältere Bevölkerung wird von manchen Menschen nur als Ballast gesehen. Juristisch wäre das wohl möglich, dann müsste unsere Regierung offiziell den Notstand erklären und die Maßnahmen könnten einfach bestimmt werden- für alle Bundesländer.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, weshalb in NRW die Unis vor Ostern mit dem Betrieb offiziell wie geplant beginnen. Mal davon abgesehen, dass es auch chronisch kranke Studierende gibt, die müssen dann wohl zu Hause bleiben.
NRW hat man in Sachen Coronavirus offenbar schon aufgegeben, so kommt mir das beinah vor.
Hat ja auch 18 Millionen EW, was machen da schon Sterbefälle aus....
Dagegen haben Sachsen und Berlin beschlossen, den Semesterbeginn erstmal nach hinten, nach Ostern zu verlegen-owohl dort weitaus weniger Corona Fälle gemeldet sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:40
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Übrigens finde ich die Idee richtig gut, Kompliment an unsere Nachbarn! :Y:
Ja, ich hoffe, dass dies bei uns auch so kommt. Jetzt Arztpraxen aufsuchen ist eine schlechte Idee.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich persönlich bin gerade froh, dass ich nicht mehr in der Hotellerie tätig bin und nur noch einen „stinknormalen“ Bürojob habe. (Auch wenn bei uns Homeoffice leider nicht machbar ist.)
Was arbeitst du denn, wenn ich fragen darf?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die auch hierzulande nicht stattfinden. Warum eigentlich?
Irgendwer hat hier geschrieben, dass es dafür noch zu wenig Infizierte gibt, oder anders gesagt jemanden zu finden, wäre ein "Glückstreffer".

In Österreich scheint es jedenfalls nun zu einer Art HomeSchooling zu kommen.
Aussetzen des Unterrichts heißt übrigens nicht schul- oder unterrichtsfrei. Die Oberstufenschüler werden mit digitalen Mitteln unterrichtet, für Maturanten werden eigene Lösungen geschaffen werden müssen, sagte Bildungsminister Heinz Faßmann.
https://www.derstandard.at/story/2000115634233/soziale-kontakte-wegen-coronavirus-reduzieren-unterricht-an-oberstufen-wird-ausgesetzt?ref=article


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:42
@ayAshi
Oh cool den werde ich mir mal durchlesen. Ich habe nur von der Gates Foundation gestern gelesen, die an etwas arbeiten. Und meine Cousine aus Boston meinte, das zwei andere Firmen auch an etwas arbeiten.

@MacLucky
Viele Menschen verstehen es nicht, dass man sich nicht weiter bewegen sollte. Viele aus dem Norden, sind ja zum Süden geflüchtet. Somit breitet sich der Virus aus.

@Rotmilan
Ich denke das viele noch hoffen, dass es im Sommer vorbei ist. Heute bekam ich die Nachricht "Gamescom Vorverkauf". Sollte so eine Veranstaltung nicht vorsichtshalber abgesagt werden? Oder was ist mit der Wiesn? Viele Wirte nehmen schon Reservierungen an.

@Pallas
Ich habe auch Ergebnisse beim Arzt seit zwei Wochen. Hingehen werde ich aber nicht, um erstens mein Arzt nicht noch mehr zu belasten. Weil ich kann mir schon vorstellen, wie es in Praxen gerade vor sich geht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:52
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Oh cool den werde ich mir mal durchlesen. Ich habe nur von der Gates Foundation gestern gelesen, die an etwas arbeiten. Und meine Cousine aus Boston meinte, das zwei andere Firmen auch an etwas arbeiten.
Ja, bleibt die Frage, wie schnell man solche Medikamente zulassen könnte und ob sie in diesem Mengen verfügbar sein werden.
Davon stand leider nichts in dem Artikel, aber es macht zumindest ein wenig Hoffnung.

Das Nadelöhr werden wohl die Intensivbetten sein, auch in Deutschland. Es gibt wohl 28000, was erst einmal viel klingt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:53
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Was das bringen soll?
Solange Täglich 68'000 Italiener am Morgen in die Schweiz fahren um zu Arbeiten und am Abend wieder zurück nach Italien pendeln,sind doch all die Massnahmen für die Katz.
Nicht ganz für die Katz... So stecken die Leute die sich bei den Pendlern angesteckt haben nicht noch zusätzlich Leute im Kino an.
Es werden einfach gewisse übetragungsorte reduziert. Nicht die grössten und bei weitem nicht alle, aber es kann schon ein bisschen was aus machen.


Anzeige

1x zitiertmelden