Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es irgendeinen markantes Ereignis in der Geschichte, woraus dieses Gesetz, also kein BW-Einsatz im Inneren, resultiert?
Klar.
"Gegen Demokraten helfen nur Soldaten", sprach der preußische König Friedrich Wilhelm IV. 1849.
Und in der Weimarer Republik verwendete der SPD-Politiker Gustav Noske als Reichswehrminister die Truppe gegen lokale Aufstände und zur Niederschlagung des Spartakusaufstandes 1919.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:09
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es irgendeinen markantes Ereignis in der Geschichte, woraus dieses Gesetz, also kein BW-Einsatz im Inneren, resultiert?
Ja, die Geschichte Deutschlands halt...
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich frag mich warum eigentlich?
Weil in der Theorie kein Rechtskonsens darüber herrscht, ob und inwieweit dir das Militär im Notstandsfall deine von der Verfassung garantierten Grundrechte "abnehmen" darf. Darf dich z. B. ein Soldat nur mündlich verwarnen oder hat er mit der Notstandsverordnung automatisch das Recht Artikel 1 zu verletzen? Wäre es so, dann hebelt die Notstandsverordnung nach Auslegung mancher Juristen defacto die Verfassung aus - eben die Verfassung auf die sich die Verordnung beruft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Gegen Demokraten helfen nur Soldaten", sprach der preußische König Friedrich Wilhelm IV. 1849.
Und in der Weimarer Republik verwendete der SPD-Politiker Gustav Noske als Reichswehrminister die Truppe gegen lokale Aufstände und zur Niederschlagung des Spartakusaufstandes 1919.
naja ey 1849 & 1919....eine völlig andere Zeitepoche. Ich finde das sollte man mal überdenken.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Darf dich z. B. ein Soldat nur mündlich verwarnen oder hat er mit der Notstandsverordnung automatisch das Recht Artikel 1 zu verletzen? Wäre es so, dann hebelt die Notstandsverordnung nach Auslegung mancher Juristen defacto die Verfassung aus - eben die Verfassung auf die sich die Verordnung beruft.
naja mso weit natürlich nicht. Aber eben genau das was die Polizei auch schon darf. Natürlich darf kein Polizist Artikel 1 des GG verletzten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:25
Zitat von knopperknopper schrieb:naja dass is doch sowieso immer so eine Sache wegen kein BW-Einsatz im inneren. Scheint irgendwie ein Grundsatz zu sein, der in Stein gemeißelt ist und wo man sich nicht so recht rantraut....
Die Bundeswehr kann im Inneren durchaus eingesetzt werden wenn die freiheitlich demokratische Ordnung bedroht ist. Aktuell ist das glücklicherweise nicht der Fall.
Außerdem ist es völlig legitim wenn Behörden die technische Unterstützung der BW benötigen und diese dann anfordern. Ich könnte mir vorstellen dass BW-Ärzte und Sanitäter durchaus zur Hilfe angefordert werden könnten. Ebenso könnte ich mir vorstellen dass die BW einiges an nützlichem technischem Gerät verfügt. Inwiefern die BW natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist steht auf einem anderen Blatt.

Aber was will man mit den restlichen Soldaten? Sie als potentielle Spreader quer durch die Republik schicken um sie irgendwo patroulieren zu lassen? Zu welchem Zweck sollte das denn gut sein? Ich hoffe ja mal dass wir den Punkt, an dem diese Maßnahme notwendig wäre (aufgrund von Plünderungen etc.), nicht erreichen. Aber wenn es so weit wäre, dann macht sich sowieso keiner mehr ernsthaft Gedanken darüber was demokratisch legitim ist und was nicht


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:31
Zitat von knopperknopper schrieb:naja mso weit natürlich nicht. Aber eben genau das was die Polizei auch schon darf.
Die Befugnisse der Polizei sind in der Theorie klar abgesteckt.
Die der Bundeswehr im Inneren nicht. Gilt für Soldaten das Militärrecht oder gilt das Polizeirecht?
Geplant wäre eine Ausweitung vom Polizeirecht - praktisch untersteht ein Soldat aber mit der Vereidigung dem Militärrecht.
Ist halt eine rechtswissenschaftliche Debatte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:33
Viele Unternehmen in der Branche fürchten um ihre Existenz. „Die Potenzierung von Ausfällen wird für viele Veranstalter nicht mehr tragbar sein“, warnte Michow. Es gehe tatsächlich um existenzielle Probleme. „Im Konzertgeschäft versichert niemand den Komplettausfall einer Veranstaltung, versichert ist normalerweise nur die Absage wegen Erkrankung des Künstlers.“ Bereits Ende Februar hatte sein Verband ein Hilfsprogramm von der Politik gefordert.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-Ursula-von-der-Leyen-beruft-EU-Krisensitzung-ein.html

Verstehe ich wieder einmal nicht. Wieso ist die langfristige Absage eines Konzertes ein Schaden und nicht nur ein Nicht-Eintreten eines Gewinnes?

Werden Künstler bei Absage wgen Corona den gesamten Kartenerlös bzw. vereinbarten Betrag fordern? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Also braucht man doch auch keine Versicherung. Man zahlt einfach allen die Karten zurück, hat keine Kosten und damit lediglich keinen Umsatz für diesen Zeitraum. Das einzige was hier übrig bleibt sind die Lohnkosten der Veranstalter während es keine Einnahmen gab.

Hab ich hier noch irgendeinen Denkfehler oder wieso wird hier von Milliarden 'Schaden' gesprochen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:34
Falls jemand interessiert was in der Schweiz (verm.) bald Landesweit bevorsteht:
• Schliessung der nicht obligatorischen Schulen: Gymis, Berufsschulen und die Uni machen dicht. Der Unterricht auf Primar- und Sekundarstufe findet weiterhin statt. Der Grund: Die Behörden wollen verhindern, dass die Kinder wegen der Schulschliessung von den Grosseltern betreut werden.

• Über 65-Jährigen und Angehörigen wird dringend davon abgeraten, Kinder zu hüten oder an privaten Festen teilzunehmen. Sie sollen auch nicht mehr ÖV fahren, ausser sie müssen einkaufen oder zum Arzt.

• Schliessung von Kinos, Museen, Theatern, Clubs, Fitnesscentern, Skianlagen, Bädern und Bordellen.

• Verbot von Sportveranstaltungen – und zwar unabhängig von der Anzahl Teilnehmer.

• Verbot von Anlässen mit mehr als 50 Personen. Restaurants und Hotels dürfen nur öffnen, wenn sich dort weniger als 50 Personen aufhalten. Zudem müssen sie einen gewissen Abstand zwischen den Gästen garantieren (soziale Distanz).

• Die Polizei überwacht, ob die Vorschriften eingehalten werden
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Das-bedeutet-der-Corona-Notstand-13033550
Mir fällt auf dass Deutschland eher dazu neigt auch Grundschulen zu schliessen und hoffe sie kriegens hin wegen der Generationenproblematik.
Der nächste Schritt dürften dann Massnahmen wie in Italien sein.
Ich denke dass wir zumindest kurzzeitig mit "italienischen Verhältnissen" leben müssen... denn selbst wenn wir jetzt alle ne Vollbremsung ziehn, der Bremsweg einfach zu lang ist, um diese Massnahmen noch abzuwenden... also halt meine persönliche Einschätzung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:46
Zitat von sundrasundra schrieb:Der tägliche Podcast von Herrn Drosten ist sehr zu empfehlen:

Herr Drosten sagt in seinem Podcast dazu was Interessantes: Es würde auch deswegen keinen Sinn machen, Schulen und Kitas zu schliessen, weil sich dann Eltern umorganisieren und Kinder in kl Gruppen betreuen bzw. die Schulkinder zu ihren Kumpels zum Daddeln fahren wie er es nennt und die Infektionskette weiter läuft nur woanders hin verlagert und in kleineren Gruppen, damit wäre einem auch nicht wirklich geholfen. Was aber noch dazu käme lt. Drosten, dass Eltern, die in öffentlichen Berufen arbeiten wie Ärzte, Schwestern etc. dann wieder ausfallen, weil sie sich zu Hause kümmern müssen.
Dieses Argument ist aber viel zu kurzsichtig, denn, es wäre prinzipiell ein Leichtes, die Versorgung bzw. Betreuung von Kindern für Eltern, die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben, zu organisieren.
Ich schätze Hrn. Drosten eigentlich sehr, aber, mit Verlaub, mit diesen Ausführungen kann ich ihn im Moment absolut nicht verstehen.
Steht er unter so viel Druck, dass er die Prioritäten völlig falsch zieht?

Die Priorität ist mMn immer noch, dass wir die Ausbreitung so gut es geht eindämmen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit verlangsamen, damit uns das nicht passiert, womit sich die Lombardei im Moment konfrontiert sieht.
Also, das ist die Top-Prio - daher müssen (!) die Schulen umgehend geschlossen werden. Wie aus den Berichten der milanesischen Mediziner hervorgeht, haben sie gerade bei Kindern gesehen, dass diese als Überträger fungieren und die Krankheit weiterverbreitet haben. Das liegt natürlich auch an den Bedingungen in den Schulen, in welchen ein Virus ideale Bedingungen für seine Expansion vorfindet - viele Menschen auf engstem Raum, unzureichende Belüftung, unzureichende Hygiene.

Da die Sorgen von Eltern, die ihre Kinder unbedingt betreut wissen müssen, angesprochen wurden:
Die Kinder (auch die Kitakinder) müssen doch nicht unbedingt von den Großeltern betreut werden, es können doch für eine Notbetreuung auch die Lehrkräfte, die sonst vor ganzen Klassen unterrichten, hier einspringen. Das gibt es ja bei anderen Unterrichtsausfällen auch. Lehrkräften könnte man sein Kind schon anvertrauen, denk ich.
Vor allem könnte man da dann Bedingungen schaffen, wenn nur noch vereinzelte Schüler betreut werden müssen, dass entsprechende Sicherheitsabstände gewahrt werden, auch um Belüftung und Hygiene könnte man sich besser kümmern als im "normalen" Schulbetrieb.
Es geht nicht darum, dass alle "frei" haben, es geht darum, Schub aus dem INfektionsgeschehen zu nehmen, und das schafft man eben nur so.

Ebenso finde ich es ein Unding, bzw. mehr als halbherzig, Großveranstaltungen erst ab 1000 Leuten zu verbieten, was dann unter anderem zu solch seltsamen und unfassbar dummen Ankündigungen führt, dass die Teilnehmerzahl auf 999 begrenzt sei

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87503106/begrenzung-statt-absage-999-statt-1000-besucher-lauterbach-kritisiert-veranstalter.html

Alle Schulen in Kitas Halle haben übrigens ab heute dicht.
Diese äußerst vernünftige und längst überfällige Maßnahme, der sich alle Schulen und Kitas unseres Landes anschließen sollten, ist sicher auch als eine Hommage an Prof. Kekule' zu sehen, durch welchen die Mikrobio in Halle ein Fachbereich mit weltweiter Reputation wurde.
Congrats. :)
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-halle-saale-schliesst-wegen-coronavirus-alle.1939.de.html?drn:news_id=1109863 (Archiv-Version vom 12.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:58
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dieses Argument ist aber viel zu kurzsichtig,
Im Gegenteil, Schulen zu schließen ist kurzsichtiger Aktionismus.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:denn, es wäre prinzipiell ein Leichtes, die Versorgung bzw. Betreuung von Kindern für Eltern, die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben, zu organisieren.
Das sehen viele Eltern anders.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich schätze Hrn. Drosten eigentlich sehr, aber, mit Verlaub, mit diesen Ausführungen kann ich ihn im Moment absolut nicht verstehen.
Steht er unter so viel Druck, dass er die Prioritäten völlig falsch zieht?
Vielleicht sagt er einfach nur das, was er für richtig und vernünftig hält?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da die Sorgen von Eltern, die ihre Kinder unbedingt betreut wissen müssen, angesprochen wurden:
Die Kinder (auch die Kitakinder) müssen doch nicht unbedingt von den Großeltern betreut werden, es können doch für eine Notbetreuung auch die Lehrkräfte, die sonst vor ganzen Klassen unterrichten, hier einspringen. Das gibt es ja bei anderen Unterrichtsausfällen auch. Lehrkräften könnte man sein Kind schon anvertrauen, denk ich.
Das ist ein Witz oder? Die Schule soll geschlossen werden und die Kinder, die keine Betreuung haben sollen dann in der Schule von den Lehrern betreut werden.
Dafür sollte man echt einen Preis gewinnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schliessung der nicht obligatorischen Schulen: Gymis, Berufsschulen und die Uni machen dicht. Der Unterricht auf Primar- und Sekundarstufe findet weiterhin statt. Der Grund: Die Behörden wollen verhindern, dass die Kinder wegen der Schulschliessung von den Grosseltern betreut werden.
Dahingehend gibt es auch eine Änderung bei der Sicht von Herrn Drosten.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 12.03.2020)

Er hat von einer Kollegin in den USA ein Paper zur Spanischen Grippe bekommen, aus dem hervorgeht das das Verbot von öffentlichen Veranstaltungen und die Schließung von Schulen in einem frühen Stadium doch als hilfreich angesehen wird.

Er korrigiert sich hier in Bezug auf seine Aussage, dass die Schüler sich dann halt so treffen und zb "daddeln". Dieses Argument hinkt aus seiner Sicht.

Er sieht es jetzt so, dass Kinder in dieser "Daddelsituation" ja nur unter sich sind und da steckt man sich ja nur einmal an.

Aber sie fungieren als Brückenfunktion zwischen jung und alt und bilden in diesem Verhältnis ein Problem.

Er würde es jetzt so machen, dass Schulen mit höheren Jahrgängen die auch alleine zu Hause klar kommen würden geschlossen werden und gleichzeitig die Kita personell unterstützt werden.

Als Zeitraum für Veranstaltungsverbot und Schulschließungen sieht er ab jetzt bis Ende Osterferien, da der Abschwächungseffekt jetzt noch gegeben wäre. Dann würde noch einmal die Situation geprüft, ob man noch mal drei Wochen verlängert oder wieder anfängt das normale Leben hochzufahren.

Er hat bezüglich Kritikern zu diesem Vorgehen noch einen passenden Spruch gesagt, "There is no glory in prevention."

Also man kann mit Prävention nicht glänzen, weil niemand sieht was man am Ende verhindert hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:03
Eine Freundin von mir arbeitet in einer Arztpraxis in Berlin, bei der vor zwei Tagen bei einem Patienten, der die Woche davor dort war, Corona festgestellt wurde.

Ich habe Sie am Freitag gesehen, liege jetzt seit einigen Tagen mit Erkältung inklusive Fieber flach, ihr Mann liegt auch komplett flach.

Würde mich gerne testen lassen, denke aber, dass wird mal wieder keiner durchführen wollen.

So weit ich weiß, wurden nicht mal die Personen in der Praxis getestet.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Verstehe ich wieder einmal nicht. Wieso ist die langfristige Absage eines Konzertes ein Schaden und nicht nur ein Nicht-Eintreten eines Gewinnes?
Weil die Veranstalter auf ihr Geld sitzen bleiben.
Die lanxess arena z.b ist gegen Erdbeben und Überschwemmungen Schäden versichert, aber nicht gegen ein Verbot von der Regierung.
Die bekommen das Geld was sie diesen Monat verlieren nicht zurück erstattet.
Dazu kommen noch die hohen Fixkosten für die Arena dazu.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:08
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Würde mich gerne testen lassen, denke aber, dass wird mal wieder keiner durchführen wollen.

So weit ich weiß, wurden nicht mal die Personen in der Praxis getestet.
Vermutungen bringen dich nicht weiter und das Posten hier auch nicht. Rufe das Gesundheitsamt an - die Links zu den Telefonnummern findest du im Wiki zu diesem Thread..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:10
Kommen wir doch endlich mal weg von diesem geht nicht und unmöglich.
Die Gefahr sollte doch nun allgemein bekannt sein, man schaue sich Italien an, dort sieht man wie es bei uns in 10 Tagen aussehen könnte, wenn nicht endlich alle verstehen um was es geht.
Es werden noch ganz andere Herausforderungen auf uns zukommen in den nächsten Monaten.

Wer glaubt Corona zieht an uns vorbei und alles werde schon nicht so schlimm werden, der hat es noch nicht kapiert. Es geht um eine große Anzahl Menschenleben.

Nein, auch China ist nicht übern Berg, wenn sie jetzt anfangen die Quarantänebedingungen zu lockern, wird sich Corona wieder ausbreiten, bis eben besagte Zahl Imunisierter erreicht ist, bei der eine weitere Verbreitung keinen Wirt mehr findet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:13
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die bekommen das Geld was sie diesen Monat verlieren nicht zurück erstattet.
Wo verlieren sie denn Geld? Sie bekommen nur keines?
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Dazu kommen noch die hohen Fixkosten für die Arena dazu.
Der Veranstalter mietet doch die Arena, oder nicht? Der Besitzer der Arena mit den Fixkosten ist doch ganz jemand anderes?

Und auch hier kann man kulant eine zuvor vereinbarte Miete einfach aussetzen wegen Corona.
Ich verstehe einfach nicht wieso hier von 'Schaden' gesprochen wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:bis eben besagte Zahl Imunisierter erreicht ist, bei der eine weitere Verbreitung keinen Wirt mehr findet.
nun ja oder eben bis es eine Impfung gibt. ist die Frage was schneller erreicht wird...ich befürchte bald dass es die Anzahl Immunisierter ist, also besagte 60-70%. Ein Jahr dauert das sicherlich nicht.
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):diese Erkenntnis impliziert aber, dass du jetzt den Shutdown ganz Deutschlands für mehrere Monate forderst?
naja sowas geht sowieso nicht. Falls doch würde die dadurch ausgelöste Wirtschaftskrise wohl die von 1929 übertreffen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:14
@Larry08
Es ist halt einfach wichtig, dass man die Risikogruppen schützt. Klar bringts nichts wenn die Grossmutter eh beim Enkel wohnt, wenn man Schulen nicht schliesst.. aber es bringt eben auch nichts, wenn dann aufgrund von Kinderbetreuung alle 3 Generationen täglichen Kontakt haben.
Klar spielt der Zustand der Infektion ne Rolle, aber wir bewegen uns da auf sehr unsicheren Terrain.
Es ist generell schwer einzuschätzen und es hat viel mit Eigenverantwortung, aber halt auch mit Glück zu tun... Glück weil man es mit zuvielen Faktoren zu tun hat... wer, wann, wie, wo usw.
(edit: und weil alles Zeitversetzt(inkub.) reagiert)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 15:16
Zitat von knopperknopper schrieb:ich befürchte bald dass es die Anzahl Immunisierter ist, also besagte 60-70%. Ein Jahr dauert das sicherlich nicht.
80000 in zweieinhalb Monaten in China.. mal 6 sind das 480000...

gehst du hier von einer viel schnelleren Verbreitung in Deutschland als in China aus, also mit ZehnTausenden Infizierten pro Tag?


Anzeige

melden