Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:19
@gastric
Du verstehst mich wirklich falsch....
Ich sehe hier die Regierung in der Pflicht und nicht den Arbeitgeber. Man sollte weder Arbeitgebern unerbringbare Lohnfortzahlung noch Arbeitnehmern Lohnausfälle aufgrund von höherer Gewalt zumuten.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kenne aber viele Sekretärinnen in der Freien, die nicht nur mit Weihnachtsgeld, sondern auch Urlaubsgeld entlohnt werden, zu ihrem sowieso schon prächtigeren Monatslohn.
In welcher Gegend arbeitest/ wohnst du wenn ich fragen darf?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:22
Zitat von gastricgastric schrieb:och hat er, sofern im arbeitsvertrag nichts anderes (gesetzeskonform) geregelt wurde. Es ist im falle von angeordneten schließungen nicht die schuld des arbeitnehmers nicht arbeiten zu können und damit darf er rein rechtlich keine einbußen haben.
Der Arbeitnehmer verliert nicht seinen Anspruch auf Lohn, das ist richtig. Aber u.U. seinen Job. Wenn keine Arbeit da ist, ist eine betriebsbedinge Kündigung nicht weit. Und wenn der Betrieb pleite geht, ist es auch vorbei. Ein Lohnanspruch gegenüber einem insolventen Arbeitgeber ist nichts wert.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:22
@Flagstaff : ich beziehe das auch nur auf mich selber, also wenn ich erkranken würde.
Ja, die Ethik ist eine Sache, die Natur eine andere.
Natürlich arbeiten meine Verwandten so wie es sich gehört. Aber natürlich haben die privat auch eine eigene Meinung, was auch gut so ist. Mir wurde gesagt, dass ich mein Immunsystem stärken soll, was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig. Weil eine Ansteckung nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

Meine Freundin ist seit Montag auf dem Weg nach Sizilien. Mit einem Busunternehmen. Habe bis heute nichts mehr von ihr gehört. Bin mal gespannt, was sie zu berichten hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:24
@Freki2.0
Ich hab zu beginn schon gesagt, dass eine vernünftige regelung für arbeitgeber her muss, damit die lohnfortzahlungen nicht den betrieblichen ruin bedeuten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Grundfinanzierung für betriebe wäre eine überlegung wert, damit diese das ganze einigermaßen unbeschadet überstehen.
Das ändert aber nichts daran, dass ein arbeitgeber nicht unbezahlt zu hause rumlungern darf, weil der betrieb aufgrund eigener entscheidung oder aber anweisung die tore für eine weile schließt. Lohnfortzahlung ist das problem des arbeitgebers, nicht des staates.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Arbeitnehmer verliert nicht seinen Anspruch auf Lohn, das ist richtig. Aber u.U. seinen Job. Wenn keine Arbeit da ist, ist eine betriebsbedinge Kündigung nicht weit. Und wenn der Betrieb pleite geht, ist es auch vorbei. Ein Lohnanspruch gegenüber einem insolventen Arbeitgeber ist nichts wert.
Das ist mir bewusst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:29
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab zu beginn schon gesagt, dass eine vernünftige regelung für arbeitgeber her muss, damit die lohnfortzahlungen nicht den betrieblichen ruin bedeuten.
Und ich habe nie gegenteiliges behauptet ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ändert aber nichts daran, dass ein arbeitgeber nicht unbezahlt zu hause rumlungern darf, weil der betrieb aufgrund eigener entscheidung oder aber anweisung die tore für eine weile schließt. Lohnfortzahlung ist das problem des arbeitgebers, nicht des staates.
Habe ich auch nie behauptet.

Aber man muss als AN mit Lohnkürzungen rechnen, besondere Umstände bedürfen halt Zugeständnisse auf beiden Seiten.
Was bringt es den Arbeitnehmern mehrere Wochen dem AN zu schröpfen um dann nach einem Monat arbeitslos zu sein wegen Insolvenz?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Hoffentlich lehrt uns Corona einige Dinge. Nachhaltig.
Zitat von sundrasundra schrieb:Davon gehe ich aus.z.B. Solidarität, Menschlichkeit:-)
Fünf Armlängen Abstand dürften sich hilfreicher als Herzenswärme und überstrapazierte Schwurbelworte erweisen, so aus herzlos-anaylistscher Sicht jedenfalls.
Und wenn man wirklich was lernen will, dann dass es Nachholbedarf in der Straffung der Abläufe bei landesweiten Notfällen gibt. Und dass das Weiterdeligieren, Aussitzen, Verschieben von Verantwortung eine strukturelle Komponente hat, die überwunden werden sollte, und wo eine zentralere Koordination, die weisungs-verbindlich agiert und nicht auf Empfehlungen vertraut, nötig ist.
Und außerdem dass die Sicherstellung der materiellen Versorgung im Gesundheitssystem mangelhaft organisiert ist.
Gibt's einiges zu tun. Mit Appellen auf Ebene zwischenmenschlichen Werte-Gedöns und Schaffen-Das-Betisen könne sich Politiker einen schlanken Fuss machen, aber die Lehren aus den aufgetretenen Problemen werden so nicht gezogen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:51
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Ja, die Ethik ist eine Sache, die Natur eine andere.
Ja klar aber die humanitäre Hilfe ist nunmal das, worauf man sich als Gesellschaft geeinigt hat.

Das mag mancher vergessen, jener verhöhnen oder anderer vermeintlich nicht selbst auf sich anwenden aber das spielt im Grunde keine Rolle. Der Mensch überlässt der Natur nichtmehr ihren freien Lauf. Wäre es anders, beträge der Altersdurchschnitt um die 40 Jahre.
Zudem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass du z. B. bei Zahnschmerzen nicht zum Zahnarzt gehst. Das wäre ja in der Folge eines der Beispiele für den natürliche Lauf der Dinge, nämlich der mechanisch-erodierende Verschleiß samt Gebissverlust im Alter. Ohne Zahnärtze, die in die Natur eingreifen sähen wir hier wohl alle nurnoch aus wie Pirat Zahnlücke.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Habe ich auch nie behauptet.
Nicht?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Für wen keine Heimarbeit in Frage kommt und somit bei Betriebsschließungen oder Ausgangssperre (oder was auch immer) nicht mehr arbeiten kann hat auch kein Anrecht auf Lohnfortzahlung
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber man muss als AN mit Lohnkürzungen rechnen
Muss man nicht, müssen vorher vertraglich vereinbart sein. Man kann aber im allgemeinen darüber reden. Würde mein betrieb mir sagen, er bezahlt mich nicht für nichtgeleistete arbeit, nachdem er selbst die tore schließt, würde ich wohl um kündigung und spätere wiedereinstellung bitten, bevor ich mit laufenden kosten unbezahlt und ohne einnahmequelle auf unbestimtme zeit zu hause rumlungere. Das wäre mein finanzieller ruin und ich hätte dann das problem wieder zur arbeit zu kommen. Oder darf ich dann erwarten, dass mein arbeitgeber mich den ersten monat nach start von zu hause abholt, mich auch nach hause bringt und miete, strom, wasser und lebensmittel für mich als auch die tiere übernimmt? Dann kann er auch gleich den lohn zahlen für den vormonat, in dem ich zu hause war, kommt aufs gleiche hinaus.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was bringt es den Arbeitnehmern mehrere Wochen dem AN zu schröpfen um dann nach einem Monat arbeitslos zu sein wegen Insolvenz?
Weit mehr. Fehlende oder unvollständige lohnzahlungen aufgrund eines insolventen betriebes werden vom arbeitsamt übernommen. Bei kündigung durch arbeitgeber folgt anspruch arbeitslosengeld. Als abreitnehmer ist es für mich leichter monate ohne gehalt zu überbrücken, wenn ich weiß, dass ich das fehlende später nachbezahlt bekomme, als wenn ich weiß, ich habe einen arbeitsvertrag, kann aufgrund der anordnung anderer nicht arbeiten und sehe das geld nie wieder, da nicht geleistete arbeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:54
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Das mag mancher vergessen, jener verhöhnen oder anderer vermeintlich nicht selbst auf sich anwenden aber das spielt im Grunde keine Rolle. Der Mensch überlässt der Natur nichtmehr ihren freien Lauf. Wäre es anders, beträge der Altersdurchschnitt um die 40 Jahre.Zudem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass du z. B. bei Zahnschmerzen nicht zum Zahnarzt gehst. Das wäre ja in der Folge eines der Beispiele für den natürliche Lauf der Dinge, nämlich der mechanisch-erodierende Verschleiß samt Gebissverlust im Alter. Ohne Zahnärtze, die in die Natur eingreifen sähen wir hier wohl alle nurnoch aus wie Pirat Zahnlücke.
Nicht nur das, hätten wir die Gesellschaft nicht, in der jeder dem anderen mehr oder weniger auf irgendeine Weise einen Dienst erbringt, könnte auch niemand nach Feierabend gemütlich vorm TV auf dem Sofa sitzen oder sich ein gekühltes Feierabendbier aus der Flasche öffnen.
Egoismus hat die Menschheit nicht dahin gebracht wo sie ist und er wird auch in Krisenzeiten keine Lösung bieten können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 11:56
@gastric

Du schriebst von unbezahlt... Habe ich nie gefordert.
Das geht natürlich wirklich nicht.

Und Kurzarbeit die du erwähnt hast ist numal eine Form von zeitlich begrenzter Lohnkürzung.

Ich will damit nur sagen alle müssen mit Einbußen rechnen, beruflich wie privat.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weit mehr. Fehlende oder unvollständige lohnzahlungen aufgrund eines insolventen betriebes werden vom arbeitsamt übernommen. Bei kündigung durch arbeitgeber folgt anspruch arbeitslosengeld.
Diese Egonummer zieht in dem großen Umfang dann nicht mehr.

Da wo Existenzen bedroht sind muss der Staat unterstützend eingreifen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:00
Man kann ja D. Trump vieles nachsagen, aber eines mit Sicherheit nicht, nämlich das er nicht rechtzeitig erkennt wenn Gefahr für sein Land droht während die "Anderen" (u.a. wir) nur mit halbherzigen "Aktionismus" versuchen das Boot über Wasser zu halten...
Trump verhängt Einreiseverbot aus Europa
US-Präsident Trump hält die Maßnahmen gegen das Coronavirus in der EU für ungenügend und erlässt einen Einreisestopp für Reisende aus Europa.
Die Maßnahmen gegen das Coronavirus sind weitaus drastischer als es erwartet wurde: Für 30 Tage werden alle Reisen aus Europa in die USA untersagt. Das teilte der amerikanische Präsident Donald Trump in einer Ansprache an die Nation mit.

Das Einreiseverbot für Menschen aus Europa beginnt am Freitag um Mitternacht. Ausgenommen sind nur Großbritannien und Angehörige von amerikanischen Staatsbürgern, die zurück in die USA wollen. Die aber können nur über bestimmte Flughäfen einreisen und müssen sich einem Test unterziehen.
Game Over!

Quelle:https://www.tagesschau.de/ausland/usa-coronavirus-einreisestopp-europa-103.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:09
@KaMailLeon
Den Rest des Beitrags hast du aber nicht gelesen?

Er hat doch die Erkrankung längst im Land, da aber kaum getestet wird, gibts keine Zahlen, dafür viele, die munter das Virus verbreiten.

Das ist doch für ihn nur ne höchst willkommene Gelegenheit, noch dazu im Wahljahr, den Dummen (auch diesseits des Atlantik) zu zeigen, wie clever er ist. Allen anderen zeigt es nur, was für ein rassistischer arroganter verblödeter Selbstdarsteller ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:11
etwa alle 9 Tage verzehnfachen sich die Fallzahlen der SARS_CoV-" Infizierten, so hörte ich grad auf n-tv.

damit hätten wir, gleiche Dynamik vorausgesetzt, in 9 Tagen 20.000 (ein Viertel der Fälle Chinas) Infizierte mit den bekanntermaßen 20 % Kranken und schweren Verläufen

:(
Hollywood-Star Tom Hanks und seine Frau, die Schauspielerin und Sängerin Rita Wilson, haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Das berichtete der Schauspieler auf seinem Instagram-Account. Beide hätten während eines Aufenthalts in Australien Erkältungssymptome gehabt und seien getestet worden, so Hanks.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228668569/Coronavirus-Corona-News-Live-Ticker-Angela-Merkel-auf-PK-Halle-Kitas-Schulen-RKI-Faelle-Deutschland.html

wirklich sicher kann sich niemand fühlen.

Insgesamt gibt es mittlerweile nachgewiesene SARS-CoV-2 Infektionen in 114 Ländern.
derweilen :Indien erwägt ein Einreiseverbot für alle Ausländer


Anzeige

melden