Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:11
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Man kann ja D. Trump vieles nachsagen, aber eines mit Sicherheit nicht, nämlich das er nicht rechtzeitig erkennt wenn Gefahr für sein Land droht während die "Anderen" (u.a. wir) nur mit halbherzigen "Aktionismus" versuchen das Boot über Wasser zu halten...
Aber:
Allein auf Einreiseverbote zu setzen, war ein fataler Fehler

Doch Donald Trump scheint nicht dazulernen zu wollen. Am vergangenen Freitag, als der Virus sich bereits in vielen Staaten ausgebreitet hatte, besuchte er die Seuchenzentrale der USA, die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta. Die rote Baseballkappe mit dem Wahlkampfslogan "Keep America Great" tief ins Gesicht gezogen, antwortete er auf die Frage, was mit den Hunderten von Passagieren auf dem vor San Francisco ankernden Kreuzfahrtschiff Grand Princess geschehen solle, von denen etliche am Coronavirus erkrankt sind. Ginge es allein nach ihm, sagte Trump, würde er alle an Bord lassen, wohl wissend, dass so die Ansteckungsgefahr für alle Reisenden steigt.

Natürlich sind Einreiseverbote ein geeignetes Mittel, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Aber allein darauf zu setzen, wie es die Trump-Regierung wochenlang tat, erweist sich jetzt als ein fataler Fehler, der den Präsidenten vielleicht im November seine Wiederwahl kosten könnte.

Ein solches Verbot nutzt nur, wenn die dadurch gewonnene Zeit sofort dafür genutzt wird, um sich auf die unweigerlich alsbald eintreffende Epidemie vorzubereiten. Das allerdings hat die Trump-Regierung sträflich versäumt. Es fehlt an allem: an ausreichender Information, an Betten in den Intensivabteilungen der Kliniken, an Vorkehrungen für besondere Risikogruppen wie etwa alte Menschen, an brauchbaren Corona-Tests.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/coronavirus-usa-donald-trump/komplettansicht

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:16
@Flagstaff : ja, du hast schon recht. Nur trifft das mit dem Zahnarzt nicht auf mich zu. Werde bald 30 und hatte noch nie ein Loch, oder sonstwas ;)
Klar ist die Medizin sinnvoll, aber eine Überbevölkerung bringt uns am Ende auch nichts. Und die Natur reguliert sich früher oder später von selber.

Ich schau einfach mal, was passiert. Weil Panik treibt den Virus auch nicht in die Flucht. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und Kurzarbeit die du erwähnt hast ist numal eine Form von zeitlich begrenzter Lohnkürzung.
Keine lohnkürzung, sondern eher (geringere) entgeltersatzleistung, die aber entfällt, wenn man keinen anspruch auf entgeltzahlung hätte, so, wie du es schreibst. Wo kein anspruch auf die eine leistung, kann kein anspruch auf eine ersatzleistung bestehen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich will damit nur sagen alle müssen mit Einbußen rechnen, beruflich wie privat.
Ist bewusst. Der anspruch auf entgeltfortzahlung darf nur weiterhin nicht entfallen, wer bezahlt, ist letzlich egal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:17
@KaMailLeon

Und du meinst, dass sie damit eine Ausbreitung noch verhindern können?

Hier ist z. B. eine interaktive Karte der NY-Times:

https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/coronavirus-us-cases.html

Wie man sieht - auch dort in den Ballungszentren.
Da sie nur den Auslandstransit einschränken (und den auch nur halbherzig mit der Ausklammerung von GB) aber nicht strikt den Inlandsverkehr kontrollieren ist die effektivität in Zweifel zu ziehen. Meiner Meinung nach kam es zu spät. Die Infektionsherde sind bereits vorhanden und müssten systematisch abgeriegelt werden, um eine Ausbreitung in die ländlichen Gegenden zu verhindern. Wenigstens wird finanziell geholfen, sonst wäre es ein Alptraum für die Bevökerung, die Behandlungen selbst zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:20
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Und du meinst, dass sie damit eine Ausbreitung noch verhindern können?
Nein, aber eine Verschlimmerung durch zusätzlich Infizierte aus Europa findet nicht mehr statt... Und somit noch mehr unkontrollierbare Infektionsketten... ;)

Deshalb find ich diese Maßnahme durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Besser jedenfalls als *Blabla* und jeden Tag etwas anderes in den Nachrichten absondern bzw. hin- und her rudern!

Die "Merkel" und ihr "Regime" warten halt auf den Sommer und die anderen Nationen "Italien/USA/Russland etc." reagieren aktiv...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:27
Erster Toter mit Coronavirus in Baden-Württemberg

11:40 Uhr

In Baden-Württemberg ist erstmals ein Mann gestorben, der positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurde. Das teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag in Stuttgart mit. Es handle sich um einen 67-jährigen Mann aus dem Rems-Murr-Kreis, der im Februar aus dem afrikanischen Kongo zurückgekehrt war. Auch die 70-jährige Ehefrau des Toten wurde nach ihrer Rückkehr aus Frankreich positiv auf das Virus getestet. Die Frau befindet sich nach wie vor in stationärer Behandlung.[\quote]

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Coronavirus-und-Folgen-fuer-Baden-Wuerttemberg-Live-Blog-zur-Krise,coronavirus-liveblog-bw-100.html

Baden-Württemberg hat jetzt auch seinen offiziell ersten Toten.
Ich bin mal gespannt, wann die Leute in meiner Umgebung umdenken.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:31
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Er hat doch die Erkrankung längst im Land, da aber kaum getestet wird, gibts keine Zahlen, dafür viele, die munter das Virus verbreiten.
In Deutschland wird es doch genauso gemacht, aber da bist du dir anscheinend sicher, dass alle Infektionswege nachvollzogen werden?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:37
Zitat von BriannaleinBriannalein schrieb:Bis jetzt habe ich noch nichts davon gelesen, dass die Geschwister dann auch zu Hause bleiben müssen. Die können sich ja theoretisch, wenn das Kind, das auf Klassenfahrt war und sich angesteckt hat, auch die Geschwister anstecken. Und die gehen anscheinend weiter zur Schule.
Ist wohl Sache der Schule. In meiner Region wurde ein Lehrer positiv getestet, die Schule (Gymnasium) ist vorerst geschlossen. Haufenweise haben sich Menschen beschwert die weiteren Schulen zu schliessen, da ja ein Geschwisterkind auf den Grundschulen in der Umgebung sein könnte. Allerdings blieb ein Großteil der Schulen weiterhin offen. Einige wenige wurden geschlossen.

Ob überhaupt weitere Schüler oder Lehrer positiv getestet wurden weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:41
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Deshalb find ich diese Maßnahme durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Besser jedenfalls als *Blabla* und jeden Tag etwas anderes in den Nachrichten absondern bzw. hin- und her rudern!
Ich verstehe was du meinst.
Der Transitverkehr in Europa macht die Situation nicht besser.
Das Problem ist meiner Meinung nach abzuwägen was strategisch klüger erscheint und zudem gesellschaftlich machbar erscheint.

Machst du alle Grenzen dicht und legst das öffentliche Leben in den Krisengebieten lahm hast du definitiv bessere Chancen zur Eindämmung - das hat China gezeigt. Nur inwieweit lässt sich sowas in Europa anwenden? Wer sorgt für die Durchführungen und Kontrollen der Grenzen? Wer kontrolliert die lokalen Ausgangssperren? Wie organisiert man die Lebensmittelversorgung? Welche Aufgabe übernimmt die lokale medizinische Versorgung? Dort, in China übernimmt es in vielen Teilen das Militär. Dichtmachen klingt in der Theorie einfach aber du brauchst den Durchzug an Personenstärke, um das umzusetzen. Ist das hier überhaupt möglich? Es mag dazu Pläne oder Ideen geben aber wer will sich am Ende den politischen Orden umhängen, wenn die Sache, weshalb auch immer an den Baum gefahren wird?

In China kannst du sowas dank ihrer Diktatur bringen - die ziehen das durch und fertig.
Aber...wir kriegen nichtmal Fußballfans dazu zu begreifen, dass Geisterspiele nicht das Ende vom Fußball bedeuten.
Nein, da wird rumgekräht, dass es Panikmache vom Regime Merkel sei. Und in der Situation, in welcher wir uns befinden, wende mal ordnungspolitische "Gewalt" an.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:50
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Nein, da wird rumgekräht, dass es Panikmache vom Regime Merkel sei. Und in der Situation, in welcher wir uns befinden, wende mal ordnungspolitische "Gewalt" an.
Früher oder später wird es aber auch dazu in Deutschland kommen. Zwar kein "Ausnahmezustand" wie in anderen Nationen durchführbar, aber mit einer ähnlichen Handschrift, nur das vermutlich dann nicht das Militär über die Menschen in Deutschland entscheidet bzw. Maßnahmen durchdrückt sondern die Polizei... und damit diese nicht in einen Zwiespalt gegenüber der eigenen Bevölkerung gerät wurde vor Jahren eine Europapolizei gegründet... "Eurogendfor" ... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gendarmerietruppe
Die Europäische Gendarmerietruppe kann unter das Kommando der Europäischen Union, der Vereinten Nationen, der NATO, der OSZE sowie anderer internationaler Organisationen oder Ad-hoc-Koalitionen gestellt werden...



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 12:56
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Polizei... und damit diese nicht in einen Zwiespalt gegenüber der eigenen Bevölkerung gerät wurde vor Jahren eine Europapolizei gegründet... "Eurogendfor" ... ;)
Und wie soll die Polizei das machen?
Alle Polizeistationen sind seit Jahren völlig unterbesetzt, wenn man alle Polizisten in ganz Deutschland zusammen bringen würde könnten sie vielleicht ein oder zwei Bundesländer wenn überhaupt abriegeln.
Nicht mal mit der Unterstützung der Bundeswehr könnte man ganz Deutschland in Quarantäne schicken.
Das ist komplett unmöglich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:06
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Die müssen nicht in Quarantäne. Die dort gewesenein werden auch nicht immer getestet, nur wenn sie krank werden. In dem Fall müssen dann die Kontaktpersonen auch in Quarantäne, werden aber ebenfalls nur getestet, wenn sie krank werden. Mit diesem Vorgehen bekommt man natürlich schön niedrige Fallzahlen.
Mit dem Testen kann ich verstehen. Aber Geschwisterkinder gehören für mich auch in Quarantäne. Das ist ein Dominoeffekt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ist wohl Sache der Schule. In meiner Region wurde ein Lehrer positiv getestet, die Schule (Gymnasium) ist vorerst geschlossen. Haufenweise haben sich Menschen beschwert die weiteren Schulen zu schliessen, da ja ein Geschwisterkind auf den Grundschulen in der Umgebung sein könnte. Allerdings blieb ein Großteil der Schulen weiterhin offen. Einige wenige wurden geschlossen.

Ob überhaupt weitere Schüler oder Lehrer positiv getestet wurden weiß ich nicht.
Hier sind Schulklassen von der Klassenfahrt zurück gerufen worden und in Quarantäne und die Geschwisterkinder, die auch auf einer andere Schule gehen, gehen munter zur Schule.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:12
@KaMailLeon

Davon hatte ich schonmal gehört, ja.

Der Definition nach dürfen Militärs in Deutschland jedoch keine polizeilichen Aufgaben übernehmen, sofern nicht der innere Notstand nach §35 GG ausgerufen wird. Und der muss eben mehrheitlich beschlossen werden. Bis dato sehe ich dazu allerdings keine Regungen oder Empfehlungen im Bundestag. Zudem müsste sich erstmal auf eine gemeinsame Rechtsmeinung festgelegt werden, sonst hast du im Abgang möglicherweise mehr Verfassungsklagen am Hals als es Richter mit unterschiedlichen Auffassungen derselbigen gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:27
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Man kann ja D. Trump vieles nachsagen, aber eines mit Sicherheit nicht, nämlich das er nicht rechtzeitig erkennt wenn Gefahr für sein Land droht während die "Anderen" (u.a. wir) nur mit halbherzigen "Aktionismus" versuchen das Boot über Wasser zu halten...
Das ist in meinen Augen völliger Populismus. Er hat in der Vergangenheit eine Behörde, die Epidemien erforscht und in solchen Fällen, wie der jetzt, gehandelt hätte geschlossen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:35
in meiner ambulanz wurde heute eine krankenschwester wegen leichtem husten zum test und dann heim geschickt.

mal sehn. zurzeit liegt ein bestätigter coronafall auf der normalen isolierstation und ein verdacht auf der intensiv.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:41
Man sieht jetzt die Situation in Wuhan mit ganz anderen Augen.

Der rasche Bau von 2 Kliniken, um 2500 Beatmungsplätze zu schaffen (dass es dabei um Beatmung bzw intensiv-medizinische Betreuung ging, wurde hier gerne unter den Tisch fallen lassen) war sinnvoll und zielgerichtet, um die Kapazitäten zu erhöhen.

Was die Kontrolle durch das Milität angeht, war einmal die Rede, dass dort 1200 Teams a 5 Personen in der Stadt patroullieren. Also knapp 6000 Mann, die sicher in Schichten arbeiten, man kann also von einer Größenordnung von fast 20.000 Mann Kontrolle ausgehen.

Dass das in D auch mit Hilfe der BW wohl kaum zu stemmen wäre steht außer Frage.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:48
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Machst du alle Grenzen dicht und legst das öffentliche Leben in den Krisengebieten lahm hast du definitiv bessere Chancen zur Eindämmung - das hat China gezeigt. Nur inwieweit lässt sich sowas in Europa anwenden?
wenn die Epidemie soweit ist wie in China, als durch die Zentralistische Regierung (die lieber verheimlicht hätte, was geschah) Maßnahmen beschlossen wurden, dann wird es so kommen.
In China waren fast genauso viele Menschen von der Quarantäne betroffen wie EU-Europa Einwohner zählt.

Solange Menschen meinen: das betrifft mich nicht, werden sie sich nicht an Ausgehsperren halten.Aber glaub mir, wenn dein (nein nicht du persönlich) Kind, Vater/Mutter/Bruder/Schwester erst beatmungspflichtig auf ITS liegt und du Angst um weitere Familienmitglieder hast, begreift jeder den Ernst der LAge und bleibt freiwillig daheim um nicht der Nächste zu werden.

Die Fallzahlen in D sind zum Glück noch recht niedrig, wir haben auf das ganze Bundesgebiet verteilt Fälle mit derzeit 4 Schwerpunkten (NRW, Bayern, Berlin und BaWü)
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Wer sorgt für die Durchführungen und Kontrollen der Grenzen?
im Zweifel Jeder der staatlicherseits dazu befugt wird
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Wer kontrolliert die lokalen Ausgangssperren? Wie organisiert man die Lebensmittelversorgung? Welche Aufgabe übernimmt die lokale medizinische Versorgung? Dort, in China übernimmt es in vielen Teilen das Militär.
dito.
aber sowei muss man es nicht kommen lassen.

Man kann, und ich meine sollte, erstmal Reisen (auch grenzüberschreitende) stark einschränken
nicht das zu OStern die Menschen wieder nach Italien rammeln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:51
Trumps Massnahme kommt auch zu spät... darüberhinaus machen sie den selben Fehler wie Italien und kündigen die Grenzschliessung im voraus an, was zwangsweise gebündelte "Volksbewegungen" auslöst, da die Leute noch schnell reisen wollen solange es noch geht und sofern sie noch nen Flug kriegen.
Und Massnahmen wie in China sind nicht über einen längeren Zeitraum durchführbar... bezüglich China würd ich jetzt einfach mal 2 Wochen abwarten wollen und dann nochmal gucken wie es mit den Fallzahlen aussieht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 13:58
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Dass das in D auch mit Hilfe der BW wohl kaum zu stemmen wäre steht außer Frage.
naja dass is doch sowieso immer so eine Sache wegen kein BW-Einsatz im inneren. Scheint irgendwie ein Grundsatz zu sein, der in Stein gemeißelt ist und wo man sich nicht so recht rantraut....
Ich frag mich warum eigentlich? :ask: Gibt es irgendeinen markantes Ereignis in der Geschichte, woraus dieses Gesetz, also kein BW-Einsatz im Inneren, resultiert?
Es könnte doch eine gute Erweiterung der Polizei sein, in solchen Fällen halt. Warum nicht?
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Der rasche Bau von 2 Kliniken, um 2500 Beatmungsplätze zu schaffen (dass es dabei um Beatmung bzw intensiv-medizinische Betreuung ging, wurde hier gerne unter den Tisch fallen lassen) war sinnvoll und zielgerichtet, um die Kapazitäten zu erhöhen.
tja...da gucke ich auch mit ein wenig Sorge drauf. Erst ein paar Wochen her, wo dass der Onkel von meinem Vater erzählte, also Großonkel (er ist 80) mit dem Zusatz "würde hierzulande gar nicht gehen" und "naja die dämmen das schon ein, zu uns kommt das ja nicht".

tja das mit dem "geht hier bei uns nicht", wird wohl noch immer so sein, mit dem rechtzeitigen Eindämmen der Chinesen hatte er leider unrecht. Bleibt abzuwarten, ob man hierzulande ähnliches auf die Beine stellen kann und somit evt. Menschenleben rettet...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Fallzahlen in D sind zum Glück noch recht niedrig, wir haben auf das ganze Bundesgebiet verteilt Fälle mit derzeit 4 Schwerpunkten (NRW, Bayern, Berlin und BaWü)
darf man dabei nicht aus den Augen verlieren ja.
Guckt euch doch mal an wie viele kleine Gemeinden und Ortschaften es gibt...also dass da in jedem noch so kleinen Dorf jetzt unaufhaltsam Corona ausbricht halte ich dann doch für weit hergeholt...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 14:02
Der DAX ist zum Mittag hin wieder richtig tiefrot abgeschmiert
9.722,30 −716,38 (6,86 %)

(Vergleich zum 13. Februar:
13749,78 )
Die Wirtschaft ist in Alarmstimmung was die Auswirkung von immer mehr Beschränkungen im öffentl Leben aber auch die Sorge vor dem Schließen von Firmen, markante Flugausfälle und überhaupt Ausfälle in Gastronomie, Großveranstaltungen , Sportveranstaltungen, Umsatzeinbrüche bei REiseunternehmen usw usf angeht.


Anzeige

melden