Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:47
@frivol
Ich glaube tatsächlich nicht, dass das hier so schnell passiert.
Es wäre wünschenswert, wenn vom Staat zwingend Homeoffice angesetzt wird für die Leute, bei denen das geht. Ich muss am Donnerstag wieder, aber viele meiner Kollegen nehmen das ganze zu leicht. Deswegen würde ich gern von Zuhause arbeiten.
Das passiert aber nur, wenn es „von oben“ angeordnet wird oder jemand in der Firma Corona hat. Im 2. Fall wäre das dann zu spät, meiner Meinung nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:47
@Bettman

Ob sich das besser verteilt will ich mal bezweifeln es läd eher dazu ein nochmal zu gehen bzw nachlässiger zu sein denn man kann ja nochmal gehen wenn man was vergessen hat.
Und das der Effekt in Lebensmittelläden nicht von Dauer ist sollte klar sein dennoch wird dort jetzt wahnsinnig Geld umgesetzt und mit den verlängertenÖffnungszeiten noch mehr dazu beigetragen zumindest vorläufig.

Die Leute sitzen auch mittags in einem geschlossenen Raum und könnten sich anstecken. Natürlich kommen abends mehr Leute und bleiben auch sitzen allerdings hätte man auch da Lösungen finden können wie zb verkürzte Öffnungszeiten zb bis acht! Zwischen sechs und acht ist bei uns zb ganz gut zu tun und damit die Leute nicht ewig sitzen schließt man dann eben.
Ich frage mich wie die meisten Restaurants gerettet werden sollen denn die Kredite helfen da nicht. Dadurch das die Leute schon rumheulen wenn sie 20 Euro für ein Essen zahlen sollen haben die wenigsten größere Rücklagen bilden können. Und ein Kredit ist nicht mal nebenbei zurückgezahlt...

@frivol
Bis wir eine komplette Ausgangssperre haben wird es sicher noch etwas dauern aber ich stimme zu dem nähern wir uns langsam an!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:48
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich glaube tatsächlich nicht, dass das hier so schnell passiert.
Es wäre wünschenswert, wenn vom Staat zwingend Homeoffice angesetzt wird für die Leute, bei denen das geht. Ich muss am Donnerstag wieder, aber viele meiner Kollegen nehmen das ganze zu leicht. Deswegen würde ich gern von Zuhause arbeiten.
Das passiert aber nur, wenn es „von oben“ angeordnet wird oder jemand in der Firma Corona hat. Im 2. Fall wäre das dann zu spät, meiner Meinung nach.
Stimmt, fände es auch wichtig dass DE das anordnet wenn es der Beruf erlaubt. Würde dir aber raten einfach zu sagen dass du erkältet bist und im Anbetracht der aktuellen Lage lieber Homeoffice machst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:51
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ich frage mich wie die meisten Restaurants gerettet werden sollen denn die Kredite helfen da nicht.
Wenn es Kredite mit sehr niedrigen Zinsen sind und langen Laufzeiten ohne Begrenzung, dann kann der Staat damit den Ausfall der Wirtschaft wegen Corona bezahlen. D.h. das Restaurants nach der Epidemie wieder öffnen und weitermachen wie zuvor. Die Kosten die zwischenzeitlich angefallen sind werden über die Kredite bezahlt. Und die Rückzahlung ist dann mit kleinen Raten erst nach vielen Jahren fällig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:55
@AliceT

Da hast du völlig recht! Eine gute Einstellung an der sich viele eine Scheibe abschneiden können. Höflichkeit und Manieren, sofern sie noch vorhanden sind, sollten gerade in solchen Zeiten erhalten bleiben. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:10
@Artula
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Sind Deutschlands Mücken Risikoträger?
Nein.

Mücken infizieren Menschen dann, wenn Sie sie stechen und dabei - Achtung, jetzt kommts - Speichel in den Stich pumpen.

Der Speichel ist mit Gerinnungshemmern (Blut bleibt flüssig) sowie mit Betäubungsstoffen (Opfer spürt nix und haut nicht drauf) versetzt. Die kommen aus den Speicheldrüsen der Mücke. Also müssten Viren, die auf uns während des Stichs übertragen werden "sollen", in diese Speicheldrüsen eindringen.

Dazu müsste die Mücke selbst erst mal infiziert werden, und SARS-CoV-2 kann mit Mücken - zumindest aus heutiger Sicht - nichts anfangen.

Also Entwarnung. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:11
Zitat von TalonTalon schrieb:Stimmt, fände es auch wichtig dass DE das anordnet wenn es der Beruf erlaubt. Würde dir aber raten einfach zu sagen dass du erkältet bist und im Anbetracht der aktuellen Lage lieber Homeoffice machst.
So einfach ist das nicht. Ich müsste sowieso hin und meine Unterlagen holen. (Ohne Spaß, mit Koffer und meine Berge an Rechnungen einsacken) sowie Laptop mitnehmen. Diese müssen erst geordert werden. Also es steht noch kein Laptop zur Verfügung. Das machen die wirklich nur im äußersten Notfall, vor allem da dem Chef das ständige Druckerpapier schon zu teuer da. Und dann auch noch Laptops...
Und erkältet ist man nicht ewig. Da müsste ich nach ner Woche trotzdem wieder hin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:22
Zu der Betreuung der Kids durch die Großeltern und Urgroßeltern:

Viele Großeltern dürften selbst noch mitten im Arbeitsleben stehen. Diejenigen die Zeit zur Betreuung haben und in Altersrente sind, haben mind. die 60 Jahre erreicht. Das sind dann oftmals die Urgroßeltern.

Ich sehe das so wie mein Lieblingsspruch zum Impfen:
Man muss nicht alle seine Kinder impfen, nur die, die man lieb hat.

Mir würde nicht im Traum einfallen mein Kind zur Uroma zuschicken.
1. Weil ich sie lieb habe, 2. Weil ich das Gesundheitssystem nicht zusätzlich belasten will. 3. Weil es den meisten Ü 70 jährigen nicht zumutbar ist, für einen solchen Zeitraum sich um ein Grundschulkind zu kümmern
_________________________________________________________-

Unser abwechselndes "innovatives=)" Betreuungssystem ist bei den zwei Kids heute gut angekommen.

Viele andere Eltern bemängeln das aber auch, da es Ihrer Ansicht nach, aktuell nicht gut ist eine Kleinstgruppe von Kids zu betreuen. Sie nehmen liebe die Omavariante.

Leider müssen einige zu ihrer Arbeit, weil sie vielleicht die s.g. systemrelevanten Berufe stützen.
_________________________________________________________

Heute früh war es sehr leer in der Stadt. Es waren hauptsächlich ältere Personen mit Einkaufsbeutel unterwegs.

Etwas schönes:

Von meinen Büro aus konnte ich heute viele Mamas oder Papas beobachten, die ihr Kind an der Hand hatten und ganz in Ruhe spazieren waren. Heutzutage ein seltenes Bild. Es wirkte alles "entschleunigt".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:23
Argh. Beitrag gelöscht weil ich die Quelle vergessen habe :)

Hier nochmal:
Habe was interessantes zum Thema Panik gelesen, warum Menschen so unterschiedlich reagieren:

"Der Psychologe und Buchautor* Dr. Albert Wunsch (Neuss) zu BILD: „Die Antwort auf diese Frage liegt, wie so oft, in unserer Kindheit. Es geht dabei immer um die eigene Stabilität, die sogenannte Resilienz: Wer innerlich instabil ist, wird dramatischer reagieren.“

https://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/corona-krisen-zu-ueberstehen-ist-wie-eine-impfung-69409872,view=amp.bildMobile.html

Ich lasse das einfach mal so stehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:25
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Das Problem an der ganzen Nummer ist, dass man wirtschaftliche Existenzen im Zweifelsfall gegen Menschenleben abwägen muss.
Tja, und Toten kann der Staat dann auch nicht mehr helfen .
So sehe ich das bei allen Maßnahmen unterschiedlicher Schwere. Maßnahmen müssen nicht nur gerechtfertigt sondern auch verhältnismäßig sein. Bei jeder Maßnahme findet laienhaft und kurz und knapp ausgedrückt eine sogenannte Rechtsgüterabwegung statt, die du oben schon mit einem guten Beispiel beschrieben hast.
Und im momentanen Fall gibt es für mich nichts wichtigeres als höchste Rechtsgüter Leib und Leben von Millionen von Menschen zu schützen.

Rechtsgut Freiheit vereinfacht ausgedrückt wiegt zb. schon mal niedriger als Leib und Leben, darum dürfen auch zb. spezielle Quarantänemaßnahmen für einzelne und Ausgangssperren für viele verhängt werden, wenn Umstände es notwendig werden lassen.

So simple sehe ich das erst mal, obwohl die Praxis und die juristischen Hürden von Fall zu Fall alles andere als simpel sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:31
Öhm, warum sollen denn Friseursalons geöffnet bleiben? Notwendig ist das ja nicht. Verstehe den Sinn dahinter nicht...

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-exklusiv-corona-krisen-papier-neuer-knallhart-plan-der-bundesregierung-69423212.bildMobile.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:32
Die Schließungen der Schulen bringen auch nichts, wenn diejenigen Schüler, die alt genug sind, sich bei dem Wetter jetzt stattdessen in größeren Gruppen in der Stadt, in Parks, Cafés und Eisdielen rumtreiben, um die Zeit totzuschlagen. Eben auf dem Weg zur Bank und Apotheke beobachtet, hauptsächlich Jugendliche und Studenten in größeren Gruppen, die zusammen in der Sonne saßen und sich verhalten haben wie immer. Gegenseitiges anfassen, auf dem Schoß hocken usw.

Ohne weitere Maßnahmen, wie in Bayern, bringt die Schließung einzelner Institutionen überhaupt nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:34
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Die Schließungen der Schulen bringen auch nichts, wenn diejenigen Schüler, die alt genug sind, sich bei dem Wetter jetzt stattdessen in größeren Gruppen in der Stadt, in Parks, Cafés und Eisdielen rumtreiben, um die Zeit totzuschlagen. Eben auf dem Weg zur Bank und Apotheke beobachtet, hauptsächlich Jugendliche und Studenten in größeren Gruppen, die zusammen in der Sonne saßen und sich verhalten haben wie immer. Gegenseitiges anfassen, auf dem Schoß hocken usw.
Frankreich musste jetzt sogar öffentliche Parks und Gärten schließen. Die Leute verstehen es einfach nicht :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:35
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin

eine weiterführende Überlegung sollte auch sein wie mit ggf. angeordneten und exicutiv durchgesetzten Ausgangssperren zu verfahren ist.
Gefährlich wenn ein Staat erstmal die Macht hat seine Bürger daheim festzusetzen....


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:41
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Gefährlich wenn ein Staat erstmal die Macht hat seine Bürger daheim festzusetzen....
Newsflash: Das hatte der Staat im Katastrophenfall schon immer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:43
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Gefährlich wenn ein Staat erstmal die Macht hat seine Bürger daheim festzusetzen....
Nicht gefährlich, wenn die Motivation dahinter mehr als verständlich und vor allem gerechtfertigt ist und einer juristischen Überprüfung standhalten würde.

Bitte schreit nicht schon wieder gleich nach staatlicher Willkür, Machtmissbrauch. Grundrechte dürfen in unserem Land unter unterschiedlichen Voraussetzungen nun mal eingeschränkt, verletzt werden. Ist doch nicht nur bei uns so. Manches wird nun mal leider notwendig, wenn Ereignisse Entscheidungsträger dazu zwingen.

Mir ist sowas lieber als auf absolute Eigenverantwortlichkeit der Bürger zu setzen. Setzt man ausschließlich darauf, dann kann man das Kind auch gleich in den Brunnen schubsen und beten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:49
@Nerok

Ok da steht ja auch zwischen den Zeilen dass das nicht das Problem ist sondern DANACH diese Macht/Befugnis wieder abzugeben ;)
gab das ja auch nur mal zu bedenken dabei...

@rhapsody3004
Grundrechte dürfen in unserem Land unter unterschiedlichen Voraussetzungen nun mal eingeschränkt, verletzt werden. Ist doch nicht nur bei uns so. Manches wird nun mal leider notwendig, wenn Ereignisse Entscheidungsträger dazu zwingen.
Versteh mich bitte nicht falsch aber an dieser deiner Ausage läßt sich wunderbar dein Alter und Lebenserfahrung mit Macht und Menschen ablesen. Ok unsere weisen Anführer werden das richtige tun...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:54
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Versteh mich bitte nicht falsch aber an dieser deiner Ausage läßt sich wunderbar dein Alter und Lebenserfahrung mit Macht und Menschen ablesen. Ok unsere weisen Anführer werden das richtige tun...
Entschuldige bitte, aber so etwas grundlegendes lernt man schon in der Grundschule. Außer der Würde des Menschen ist jedes andere Grundrecht nun mal nicht unantastbar sondern antastbar, darf verletzt, in Grundrechte eingegriffen werden, wenn die Voraussetzungen je nach Fall vorliegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 16:58
@rhapsody3004

Abgesehen von der "Ewigkeitsklausel" für die ersten 15 oder 18 § schon richtig und es ist ja erfahrungsgemäß immer nur zum positiven gewesen wenn die deutsche Regierung in der Verganhenheit in die Grundrechte eingegriffen hat ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:04
jetzt live, PK des Schweizer Bundesrat zum Thema Corona Virus

Youtube: 16.03.2020 - BR zu: Coronavirus (COVID-19): Aktueller Stand und Entscheide
16.03.2020 - BR zu: Coronavirus (COVID-19): Aktueller Stand und Entscheide
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden