Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:03
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:Sie empfanden es nicht als übergriffig, im Gegnteil ich hatte das Gefühl, dass sie sich darüber gefreut haben. Erst recht die, die keine Angehörigen mehr haben..
Ich und mein Nachwuchs sind so erzogen worden, dass wir in den Öffis den Älteren den Sitzplatz anbieten. Das ging bei meinem Sohn mal ziemlich in die Hose. Die Frau (mit Gehstock) hat ihn ziemlich angefaucht, dass sie ja noch nicht so alt wäre...

Daher denke ich, dass sich einige unserer älteren Mitmenschen, vielleicht beleidigt fühlen würden, wenn man nachfragt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:03
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was machen denn die Leute eigentlich mit dem ganzen Zucker, den sie horten? Ich habe das noch nicht so richtig verstanden...
Man kann Karamell daraus zubereiten. Außerdem Lebensmittel haltbarer machen und Zucker ist lange lagerfähig.
Zitat von braine78braine78 schrieb:Tomaten in der Dose
Lange haltbar.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:das Mehl war ja auch weg.
Lange lagerfähig, z. B. in leerem Marmeladenglas, im Gegensatz zum Brot.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es kann daran liegen, dass irgend welche Deppen Fakes im Netz verbreiten, die die Leute ungeprüft glauben und dann weiterverbreiten
Da hast du recht, heute wurde auch auf FB gepostet das Kaufland zu machen würde, komplett zu,wegen dem Virus.

Es ist echt traurig was sich da manche Menschen noch nen Spaß draus machen. Oder was auch immer Sie für Absichten damit haben.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:05
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:Oder Schutzmasken auf der Kinderkrebsstation. :(

Ich dachte ich hör nicht richtig..

Desinfektionsmittel hatte ich im Zuge der anhaltenden Erkältung ganz am Anfang des Jahres gekauft.. jetzt ist es ja in den Läden ausverkauft.
Ja, da kann man tatsächlich nur noch entsetzt
den Kopf schütteln.

Hygiene ist ein wichtiges Stichwort, das ist aber leider offensichtlich immer noch nicht überall angekommen.🙄


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:05
Zitat von jadajada schrieb:Das ging bei meinem Sohn mal ziemlich in die Hose. Die Frau (mit Gehstock) hat ihn ziemlich angefaucht, dass sie ja noch nicht so alt wäre...

Daher denke ich, dass sich einige unserer älteren Mitmenschen, vielleicht beleidigt fühlen würden, wenn man nachfragt.
Da hilft es wohl nur freundlich nachzufragen.
So Gewitterziegen habe ich auch schon kennengelernt. Schade, wenn dann Jemand so ablehnend ist. Aber es gibt bestimmt genug, die froh darüber sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Lange lagerfähig, z. B. in leerem Marmeladenglas, im Gegensatz zum Brot.
Ja, Mehl, Dosenfutter, Tiefkühlsachen das alles macht für mich Sinn. Der Zucker halt nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass man mit dem Mehl und Zucker zu selbstgebackenem Brot noch Kekse backen möchte. Die sind ja auch eher haltbar.

Ansonsten ist der Zucker für mich sinnlos. Es wird wohl kaum einer Nudeln mi Zucker oder Dosensuppe mit Zucker essen. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:07
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Meinem Freund wurde gesagt, der Urlaub vom restl Jahr wär gestrichen, wenn es jetzt 4 Wochen Betriebspause gibt.
Das geht rechtlich nicht. Wenn der Arbeitgeber zumacht und dein Freund nicht arbeiten kann, obwohl er seine Arbeitskraft anbietet, dann muss er weitergezahlt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:07
@Teegarden
Tee, Kaffee, Pudding, Milchreis...die Leute wollen halt nicht auf ihren Luxus verzichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:07
Desinfektionsmittel braucht man nur für Gegenstände. Für die Hände tut es ganz normale Seife.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mal sehen wie lange Städte oder ganze Landkreise oder sogar Länder in Deutschland ohne so eine Maßnahme auskommen.
Ganz ehrlich, ist doch am Ende ziemlich witzlos, solange man noch arbeiten gehen soll. Gerade die Arbeit ist - vor allem in bestimmten Branchen - der Viren-Umschlagplatz Nummer Eins.

Allerdings gibt es leider auch Bereiche, wo gerade heute jede Hilfe gebraucht wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:08
Zitat von braine78braine78 schrieb:hast du recht, heute wurde auch auf FB gepostet das Kaufland zu machen würde, komplett zu,wegen dem Virus.
Bei uns kam heute morgen im Markt (Kaufland) eine Durchsage "aufgrund von Falschmeldungen" (über Lautsprecher), dass man regulär bis Ladenschluss geöffnet habe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Außerdem Lebensmittel haltbarer machen
Ah, das ist vielleicht der Grund. Was macht man denn mit Zucker haltbar? Für Kompott?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:09
@Blues666
naja, dass diese Sprachnachricht fake ist, ist eh klar

Mir ging es speziell darum
ine Quelle für seine Bedenken nennt Véran nicht. In Frankreich haben mehrere Mediziner von relativ jungen Corona-Patienten ohne andere Vorerkrankungen berichtet, deren Zustand sich nach der Einnahme von Ibuprufen verschlechtert habe.
Der Gesundheitsminister wird sich zum einen kaum auf eine Twitter-Fake-Meldung berufen, noch wird er den Artikel im Lancet meinen, denk ich zumindest.
In dem Lancet-Artikel geht es ja (was das Thema Wirkung von Ibuprofen betrifft) darum:
Human pathogenic coronaviruses (severe acute respiratory syndrome coronavirus [SARS-CoV] and SARS-CoV-2) bind to their target cells through angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2), which is expressed by epithelial cells of the lung, intestine, kidney, and blood vessels .... ACE2 can also be increased by thiazolidinediones and ibuprofen.

soll vereinfacht heißen, dass dort, wo mehr ACE2 vorhanden ist, die Viren bessere Bedingungen finden, um zu binden

Quelle nochmal : https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2213-2600%2820%2930116-8 (Archiv-Version vom 14.03.2020)
Also, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht

Außerdem wird, denk ich mal, Veran, der ja selbst Mediziner ist, das beurteilen können, was er da postet (und auch eigene Beobachtungen bzw. die von Kollegen dazu haben)

Ich muss sagen, dass ich es etwas eigentümlich finde, dass sich da die Medien so drauf stürzen und gleich "fake news" schreien - dass die ominöse Whatsapp natürlich Müll ist, ist ja logisch, man freut sich aber, dass man einen Schwindel entlarvt hat, ohne den Gehalt, den die eigentliche Meldung bietet zu prüfen

Außerdem ist der Artikel ziemlich einseitig und fachlich ungenau (um es mal vorsichtig zu formulieren) ausgearbeitet, da steht ja
Wenn man Schmerzen hat, beispielsweise durch eine Entzündung, werden im Körper Botenstoffe freigesetzt, sogenannte Prostaglandine. Diese bewirken einerseits die typischen äußeren Erscheinungsmerkmale wie Rötungen und Schwellungen, reizen aber auch die Nervenenden, die die Schmerzsignale an das Hirn weiterleiten.

Ibuprofen macht nun nichts anderes, als die Produktion jener Botenstoffe einzuschränken, wodurch Rötungen und Schwellungen zurückgehen, auch weniger bis gar keine Schmerzsignale mehr an das Gehirn weitergeleitet werden, zudem wirkt es auch fiebersenkend.
Ibuprofen schränkt die Aktivität der Botenstoffe ein, soweit okay

wär ne Quelle braucht, z. B. hier
After short-term 48-h laboratory exposures to nominal concentrations of 5, 25, 50 and 100μg/L ibuprofen, 50μg/L and 100μg/L exposure concentrations resulted in significant reduction of gill tissue PGE2 concentration by approximately 30% and 80% respectively.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21111061


aber, man muss ja betrachten, was das konkret heißt:
ist PGE2 gehemmt, führt das z. B. dazu, dass die T-Lymphozyten (ein wesentlicher Teil der Immunantwort) das auch sind
PGE2 hemmt die Interleukin-2-Bildung und die Interferon-γ-Bildung durch T-Lymphozyten sowie die Interleukin-1β-Freisetzung und TNFα-Freisetzung aus Makrophagen. PGE2 steigert dagegen die Interleukin-6-Synthese.
Wikipedia: Prostaglandin E2
Freigesetzes Prostaglandin E2 aktiviert und unterhält zusammen mit dem Prostacyclin (PGI2) lokale inflammatorische Reaktionen. So werden Mastzellen über den EP3-Rezeptor aktiviert, T-Helfer-Zellen v.a. über den EP2 Rezeptor.
https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/allergologie/prostaglandin-e2-26855

Das ist unheimlich kompliziert, aber, fest steht, dass die Prostaglandine, die ja durch das Ibuprofen gehemmt werden, eine zentrale Rolle bei der Immunantwort spielen

z. B.
Zellen des Immunsystems wie Makrophagen und Monozyten, die durch Entzündungsmediatoren stimuliert werden, sezernieren große Mengen von PGE2
(auch aus dem ersten Artikel)
Die Fresszellen wiederum locken ja auch wiederum die T-Helferzellen an, welche wiederum verschiedene Fkt. in der Immunabwehr erfüllen.

Jedenfalls, der Post des Gesundheitsministers ist in sich nicht völlig unlogisch, in seiner Grundannahme; klar, man müsste das natürlich theoretisch in einer Studie überprüfen, aber, das ist in dieser Situation völlig unethisch - du kannst ja nicht z. B. Patienten absichtlich Ibuprofen verabreichen, um zu sehen, ob es neg. Effekte zeitigt.

Das verkennt aber dieser Artikel auch total, indem der Autor schreibt
Die Ärzte stellen die Hypothese auf, dass die Behandlung solcher Patienten mit Thiazolidindione und Ibuprofen den Krankheitsverlauf verstärken kann.

Wir haben es somit erst einmal nur mit einer Hypothese zu tun, worauf in dem Fachmagazin auch deutlich hingewiesen wird, auch darauf, dass noch mehr Untersuchungen nötig sind, um jene Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.
ist doch auch logisch, dass das eine Hypothese ist, nur, dann soll er doch auch, wenn ihm die wissenschaftliche Untermauerung zu dünn ist, doch auch bitte schildern, wie diese denn auszusehen habe (dann wird ihm das Problem sicher auch auffallen^^)

Mich regen solche Artikel immer so auf (sowas gibt es ja öfters), da in einem leicht oberlehrerhaften Ton dem Leser erzählt wird, was angeblich ganz genau so wäre, vom Autor aber nur eine Annahme ist.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:09
Fake-News verbreiten sollte als eine der großen Plagen der Menschheitsgeschichte aufgenomme werden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ganz ehrlich, ist doch am Ende ziemlich witzlos, solange man noch arbeiten gehen soll. Gerade die Arbeit ist - vor allem in bestimmten Branchen - der Viren-Umschlagplatz Nummer Eins.
Absolut richtig. Wirklich Unsinn, alles einzustellen, nur die Arbeitspflicht nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:09
Zitat von braine78braine78 schrieb:heute wurde auch auf FB gepostet das Kaufland zu machen würde, komplett zu,wegen dem Virus.

Es ist echt traurig was sich da manche Menschen noch nen Spaß draus machen. Oder was auch immer Sie für Absichten damit haben.
Man könnte ja auch mal einfach die Meldungen die das Bundesministerium für Gesundheit raus gibt regelmäßig verfolgen. Die haben auch ne FB Seite und einen Twitter Acc. Das scheinen viele wohl nicht zu wissen und vertrauen dann lieber Panik verbreitenden Nonames


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:09
Zitat von braine78braine78 schrieb:Es ist echt traurig was sich da manche Menschen noch nen Spaß draus machen.
DAs stimmt.

Ein Mitschüler meines Sohnes stellte in den Raum, dass er wohl infiziert sei.. um den anderen angst zu machen.
Kam dann raus, dass er nichts hatte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:10
@Lexter

Naja, soviel Zucker benötigt doch kein Mensch im Tee, Kaffee oder Pudding. Bei mir hält ne Packung Zucker ewig lange. Doof, dass er mir jetzt ausgegangen ist.

Sachen wie Tee, Kaffee und Pudding waren im Gegensatz nicht ausverkauft, es sah nicht einmal eng aus bei diesen Lebensmitteln.

@Karotte3

Nimmt man dazu nicht Gelierzucker? Den gab es noch massenhaft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:12
Das es dauert ein neune impfstoff/Medikament zu entwickeln/testen/zuzulassen ist ja klar..

Aber warum dauern jetzt die ergebnisse bewährter virostatika wie remdesevir????
Die wurden/werden doch schon getestet??
Gibt da keine ergebnisse?hilft oder hilft nicht??


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ohne den Gehalt, den die eigentliche Meldung bietet zu prüfen
Das wundert dich im verkündetem Postfaktischem Zeitalter? Nicht gemerkt das es nicht mehr um Inhalt sondern darum Wer, Was, Wann sagt geht?


Anzeige

1x zitiertmelden