Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo hast du diesen Wert gelesen?
Auf der bekannten Covid-19 Karte von John Hopkins.
Oder sollen die Daten etwa falsch sein?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:27
@koef3

hab es gefunden.. Nein, glaube nicht dass die falsch sind.. *erschrocken*

das wären innerhalb von 7h nochmal 145 mehr Fälle, wenn du 22°° davon schon gelesen hattest.. 15°° waren es noch 400..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:28
Ich bin irgendwann 20 Uhr ins Bett, da hieß es noch 450 oder so, habe das nicht mehr genau in Erinnerung.

Wären aber dennoch etwa 100 mehr...

Oder es gibt mittlerweile eine dritte Aktualisierungsuhrzeit vom RKI neben 8 und 15 Uhr...?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:29
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Oder es gibt mittlerweile eine dritte Aktualisierungsuhrzeit vom RKI neben 8 und 15 Uhr...?
ich denke bestimmte Dienste bekommen Daten vielleicht stündlich oder so.

Aber die Aktualisierung bei anderen Diensten/Webseiten nur alle 8h oder so.. weiß es aber natürlich nicht..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:34
Hätte jetzt gedacht, dass es quasi Sammelmeldungen vom RKI zu definierten Uhrzeiten gibt.
Wäre ja eigentlich auch sinnig, dann haben sowohl die Medien als auch die Behörden klar definierte Zeitpunkte für den Erhalt neuer Datensätze, was Planbarkeit garantiert - und gerade das halte ich in der momentanen Situation für sehr wichtig.

Vielleicht weiß noch jemand anders mehr dazu. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:37
Ich hoffe die 100 Infektionen kommen nicht durch die vielen Leute zustande die sich freiwillig in Berlin haben testen lassen..

irgendwann gestern hieß es noch:
Die Corona-Untersuchungsstelle im Virchow-Klinikum testet täglich mehr als 100 Menschen. Bisher waren die Resultate negativ.
https://www.morgenpost.de/berlin/article228626199/Hunderte-lassen-sich-an-der-Charite-testen.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:43
Ich vermute (!, habe heute noch nicht groß irgendwelche Berichte gelesen, dank Handy, was einfach ein Krampf ist) dass dieser für die kurze Zeitspanne doch enorme Anstieg durch Fälle in NRW und BaWü zustande kam.
Ein wenig Sorgen macht mir, dass sich in 3-6 Tagen die ersten Symptome der Erkrankungen aus der Zeit des Karnevals manifestieren sollten, sofern die bisher stets genannte Inkubationszeit wirklich stimmt.

Zumindest ließe sich annehmen, dass die Zahlen dann noch mal enorm steigen könnten. Nicht, dass uns der unbedingte Drang nach „Brauchtumspflege“ noch mal irgendwann sehr unangenehm auf die Füße fällt...

In der Stadt Köln allein sind es schon 15 Fälle. Die Infektionsdichte wäre hier mal interessant zu wissen, als ungefährer Gradmesser für die Dichte von potenziell infektiösen Menschen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:55
Das ist bei uns los:

Kreis Bergstraße. 99 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Martin-Luther-Schule in Rimbach sowie rund zehn Begleitpersonen, die sich zurzeit auf Skifahrt im Ahrntal, Südtirol, befinden, werden nach ihrer Rückkehr vorsorglich unter häusliche Quarantäne gestellt. Dies teilt der Kreis Bergstraße in einer Presseerkärung mit.

Die Schülerinnen und Schüler waren letzte Woche zu der Reise aufgebrochen. Seit Mittwoch zeigen ein Schüler sowie eine Begleitperson grippale Symptome. Beide Personen sind im Moment isoliert und werden von einer weiteren Begleitperson betreut. Das Ahrntal gehört zwar derzeit nicht zu den vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebieten, aber dennoch gibt es auch außerhalb dieser Risikogebiete Einzelorte, an denen Erkrankungen mit dem Coronavirus aufgetreten sind. „In den Tagen vor der Fahrt ist von der Schulleitung unter Einbindung aller Schulgremien intensiv geprüft worden, ob die Fahrt stattfinden kann. In Rücksprache mit den zuständigen schulischen Institutionen, der Eltern, den begleitenden Lehrkräften sowie dem Reiseveranstalter wurde die Entscheidung getroffen, die Fahrt auf freiwilliger Basis stattfinden zu lassen, da das Reiseziel zu diesem Zeitpunkt nicht in einem vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebiet liegt“, sagte Beate Wilhelm, Schulleiterin der Martin-Luther-Schule. Die Reisegruppe wird unmittelbar nach der Ankunft in Rimbach Veranlassung durch das Gesundheitsamt untersucht werden. „Dies ist zunächst einmal eine reine Vorsichtsmaßnahme und wir hoffen natürlich, dass sich die Infektion letztlich nur als grippaler Infekt herausstellt“, sagte Landrat Christian Engelhardt.

„Durch die Quarantäne, direkt nach der Rückkehr, bestehen die besten Voraussetzungen dafür, dass es keine weiteren Kontakte der Verdachtsfälle mit weiteren Personen unserer Region gibt“, erklärte Engelhardt. „Die Quarantäne ist eine reine Schutzmaßnahme, die das Gesundheitsamt für die gesamte Gruppe aussprechen muss. Das Gesundheitsamt wird die betroffenen Familien am Freitag in Rimbach beraten“, sagte die Gesundheitsdezernentin des Kreises, Diana Stolz. Der Kreis hat in der Sache zudem Rücksprache mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gehalten.

Die Rückkehr der Reisegruppe wird am Freitagabend erwartet. Während des Tages finden in der Schule Beratungen für alle Eltern der Kinder, die an der Reise teilgenommen haben, durch das Gesundheitsamt statt, wie die häusliche Quarantäne organisiert werden kann. Über das genaue Vorgehen werden die Eltern durch die Schule über die Schulelternsprecher informiert.

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass Menschen, die einen Verdacht haben, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, sich in jedem Fall zunächst telefonisch an ihren Hausarzt, das Gesundheitsamt oder den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Rufnummer 116 117) wenden sollten. Informationen zum Coronavirus gibt es auf der Webseite des Kreises Bergstraße unter www.kreis-bergstrasse.de. Dort sind auch die Rufnummern der Info-Hotlines des Landes Hessen und des Bundes aufgeführt. Zudem können Links zu den Informationsangeboten des Hessischen Sozialministeriums sowie des Robert-Koch-Instituts zum Coronavirus aufgerufen werden. Wie bei Influenza und anderen Atemwegserkrankungen schützen das Einhalten der Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (etwa ein bis zwei Meter) auch vor einer Übertragung des neuartigen Coronavirus. Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:00
Was ich noch nicht so richtig verstehe, ist die Schließung/Quarantäne-Zeit von 2 Wochen für die Schulen.

Angenommen jemand hat sich 1 Woche vor der Schließung angesteckt. Dann kann es sein die Symptome treten erst 1 Woche nach der Schließung auf. Ist es dann nicht möglich dass nach den 3 Wochen die Kinder immer noch infektiös sind?

Ich denke die Zeit ist nicht ausreichend. Aber naja, die Fachleute werden es wohl besser wissen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke die Zeit ist nicht ausreichend. Aber naja, die Fachleute werden es wohl besser wissen...
Prof. Alexander Kekulé bleibt auf jeden Fall bei seiner Forderung:
Wenn wir jetzt 14 Tage #Coronaferien für Schulen, Kitas und Grossveranstaltungen verordnen, können wir die Zahl der künftigen Erkrankungen (und Toten) erheblich reduzieren. Italien und Japan haben das verstanden. Denkt BM Spahn, die Deutschen seien gegen #Coronavirus immun?
Außerdem kritisiert er (auf Englisch) den Umgang mit Massenveranstaltungen, bei denen die Verantwortlichen vor Ort entscheiden sollen ob diese ein Problem wären:
GER Gov't decided locals shall decide if a mass event poses a #coronavirus infection risk. This is useless. Local organizers and health offices cannot predict who will attend, who is at risk and how close they will come to each other. Again, people are left alone with the threat.
https://mobile.twitter.com/AlexanderKekule?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1235612502450413568&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fnews%2Finland%2Fnews-inland%2Fcoronavirus-mehr-als-150-neue-faelle-in-deutschland-insgesamt-ueber-400-lufthansa-streicht-mehr-als-7000-fluege-69089326.bild.html

Das er der Regierung vorwirft die Leute mit der Gefahr alleine zu lassen, ist schon eine mehr als vernichtende Kritik von jemanden mit seiner Expertise.

Hier auch noch ein aktueller Artikel zu seiner Forderung:

https://amp.focus.de/familie/eltern/immer-mehr-infizierte-in-deutschland-top-virologe-deutschland-braucht-zwei-wochen-corona-ferien_id_11724720.html?pos=11724778&__twitter_impression=true


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da sollte man sich Gedanken drüber machen, ob die Kinder aufgrund elterlicher Entscheidung oder behördlicher Anordnung der Schule fernbleiben, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Die Probleme, die das mit sich bringt, sind im Grunde gleich.
Nein sind sie nicht. Stoff geht weiter, ist mein kind klassenbester und steckt das ohne weiteres weg oder sowieso schon versetzungsgefährdet und 14tage (oder mehr?) bringen da probleme? Verstoß gegen schulpflicht, bußgelder, wenns blöd läuft sagt das jugendamt hallo. Arbeitgeber bei freiwilliger herausnahme und selbstgeschaffenen privaten problemem genauso verständnisvoll, wie bei offizieller schulschließung? Aber ich fragte nach konkreten vorstellungen. Bleibt bubele zu hause? Darf bubele kontakt zu freunden haben, die noch zur schule gehen? Soziale isolation? Teilnahme am sozialen leben inkl infektionsgefahr? Wie sehen konkrete vorstellungen derjenigen aus, die ihr kind ohne schulschließung vom unterricht entfernen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:20
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das er der Regierung vorwirft die Leute mit der Gefahr alleine zu lassen, ist schon eine mehr als vernichtende Kritik von jemanden mit seiner Expertise.
Aber warum springen ihm nicht viele andere Virologen/Fachleute bei und unterstützen ihn? Davon hab ich noch nichts gelesen..

Das würde ich ja dann erwarten, wenn es eine einhellige Meinung unter den Fachleuten ist und untragbar dass die Regierung seinen Bitten nicht nachkommt? Einer allein kann da viel fordern. Ich persönlich, ganz ehrlich gesagt, sehe es als politisches Statement, seine Alternative. Aber wer weiß das schon...

Dass das Schließen von allen Schulen und Kitas, wenn im Umkreis von 50km noch keine Fälle aufgetreten sind, keine Grundlage hat, hab ich schon mehr fach als meine Meinung kundgetan..


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:20
https://www.focus.de/panorama/welt/millionenfach-angeschaut-gesundheitsministerium-veroeffentlicht-musikclip-gegen-coronavirus-und-landet-viralhit_id_11734895.html

Die Vietnamesen bleiben cool :) Man könnte meinen, die wären gar nicht so dicht an China dran.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:23
Was ich nicht verstehe ist, warum Leute das neue Virus mit der Influenza verglichen wird. Klar sind die Symptome fast identisch und die Letalität ist auch nicht besonders hoch. Jedoch ist sie immer noch höher als bei der normalen Grippe, weshalb ich die Maßnahmen -nicht alle- völlig legitim finde.

Man stelle sich vor, dass das Virus sich immer weiter ausbreitet und daraus irgendwann eine Influenza 2.0 wird. Dann bleibt es nicht bei den 20.000 Toten im Jahr:/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:27
Bei mir findet bald eine große Veranstaltung statt, erst wurde sie abgesagt aber nach einer gemeinsamen Sitzung, hat man sich gegen die Absage entschieden. Ich selbst werde auf die Veranstaltung gehen, ohne angst aber ein wenig vorsichtig werde ich sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Darf bubele kontakt zu freunden haben, die noch zur schule gehen? Soziale isolation? Teilnahme am sozialen leben inkl infektionsgefahr? Wie sehen konkrete vorstellungen derjenigen aus, die ihr kind ohne schulschließung vom unterricht entfernen?
Da hast du Recht. Ich fürchte auch, dass es viele als zusätzliche Ferien sehen werden incl. Spaßbadbesuch, danach mal eben zu Mac und mit den ungewaschenen Fingern essen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:32
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich selbst werde auf die Veranstaltung gehen, ohne angst aber ein wenig vorsichtig werde ich sein
Was verstehst du unter ein wenig vorsichtig?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ich noch nicht so richtig verstehe, ist die Schließung/Quarantäne-Zeit von 2 Wochen für die Schulen.

Angenommen jemand hat sich 1 Woche vor der Schließung angesteckt. Dann kann es sein die Symptome treten erst 1 Woche nach der Schließung auf. Ist es dann nicht möglich dass nach den 3 Wochen die Kinder immer noch infektiös sind?

Ich denke die Zeit ist nicht ausreichend. Aber naja, die Fachleute werden es wohl besser wissen...
Das wichtige ist halt Zeit zu gewinnen und neue Infektionen zu vermeiden. Die Maßnahmen Bildungseinrichtungen zu schließen sind nicht dazu gedacht jegliche Neuinfektion zu unterbinden.

2 Wochen ist ja eigentlich das absolute Minimum, siehe Inkubationszeit ca. 14 Tage aber bis 20+ möglich. Wird aber in Deutschland nicht passieren weil man ja zur Schule muss (deutsche Logik = Schule ist wichtig)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber warum springen ihm nicht viele andere Virologen/Fachleute bei und unterstützen ihn? Davon hab ich noch nichts gelesen..
Der inzwischen ja auch allseits bekannte Direktor der Charité unterstützt diese Idee auch, will sich diese Möglichkeit aber noch als "Joker" aufbewahren, sollte das Virus im Sommer nicht inaktiver werden:
Um das Virus zu bremsen, fordert er ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern. Zu bundesweiten Schulschließungen sagte er: „Die Idee ist gut. Aber das ist eine Maßnahme, die wir der Gesellschaft nur einmal zumuten können. Wir sollten diese Karte aufbewahren, damit wir sie im Herbst ziehen können, oder im Juni, wenn uns das Virus keine ‚Sommerpause‘ beschert. Jetzt wäre es wohl noch zu früh.“
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-mehr-als-150-neue-faelle-in-deutschland-insgesamt-ueber-400-lufthansa-streicht-mehr-als-7000-fluege-69089326.bildMobile.html

Aber seine Forderung nach der Absage von Großveranstaltungen mit >1000 Teilnehmern wird ja nicht mal von der Politik umgesetzt.

Die Politik agiert wie wenn man Brandschutzvorschriften und Rauchmelder einfach abschaffen würde und dann nach dem Motto verfährt, wenn es brennt kommt dann halt die Feuerwehr.

Bis jetzt wird nur reagiert wenn Fälle irgendwo auftreten, vorab werden keine brauchbaren Maßnahmen getroffen die verhindern das es überhaupt soweit kommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:44
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Aber seine Forderung von Großveranstaltungen mit >1000 Teilnehmern wird ja nicht mal von der Politik umgesetzt.
In Leipzig wurde sogar die Buchmesse abgesagt, obwohl es dort sogar im weiten Umkreis nach keine Fälle gab.

Also es wird durchaus etwas getan und gehandelt...

Von welchen Veranstaltungen mit mehr als 1000Personen in welchen Regionen/Städten weißt du denn, die deiner Meinung nach abgesagt werden müssten? So wie ich das verstanden hatte, beschließt nur die Regierung es nicht deutschlandweit vorerst, aber vor allem die betroffenen Regionen tun es unter Eigeninitiative, so wie es die Politik ihnen angeraten hat..


Anzeige

1x zitiertmelden