Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:34
Oh fuck, möglicherweise darf mein Sohn nicht mehr in die notbetreuung. Ich arbeite im vollstationären Bereich und betreue Menschen mit Behinderung, er (Papa) arbeitet im ambulanten Dienst und betreut dieselbe Personengruppe, fällt nun wohl aber nicht unter Systemrelevant. Wenn das tatsächlich so ist, dann prost Mahlzeit...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas ist nicht zu begrüßen, es ist schrecklich und im schlimmsten Fall leider notwendig. Aber niemals zu begrüßen.
Wenn alle Menschen sich rechtzeitig an die Angaben der Regierung gehalten hätte wäre es sicher auch nicht so weit gekommen.
Alle die meinten sich trotzdem zu treffen und Partys zu feiern haben an dieser Situation die wir jetzt haben Schuld.
Die Regierung hat uns die Chance gegeben eigene Verantwortung zu zeigen dies hat nicht geklappt.
Jetzt bleibt der Regierung nichts anderes übrig als solche Maßnahmen zu beschließen und umzusetzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:38
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nase im Mülleimer, sorry jetzt musste ich kurz lachen :DIch hoffe man nimmt mir ein klein wenig Humor in der Situation nicht krumm.
Spaß muss sein. Meine kleine Nase kann ich im Mülleimer nicht wieder finden, was mach ich nun? Lach
Jetzt bin ich noch dazu verurteilt, ohne Nase in den Supermarkt zu gehen. Da würde jetzt eine Maske helfen, wenn ich doch nur eine hätte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay. War gerade einkaufen und die Kassiererin war am Schneuzen und hatte Kratzen im Hals, wie sie verkündigte.
Kaum war ich draußen, überfiel mich auch Schnupferei. Zuhause habe ich erstmal meine Nase geputzt, in den Mülleimer verfrachtet,mein Gesicht und Hände ausgiebig gewaschen. Theoretisch könnte die Kassiererin mich mit dem Virus angesteckt haben?
Klar kannste dich angesteckt haben. Aber der Schnupfen kommt anderswo her, Stichwort Inkubationszeit.


Hier war es heute insgesamt sehr ruhig auf den Straßen, nur der Spielplatz war absolut überfüllt. Von daher ganz gut, dass sich gemacht wird. Dann müssten die Leute hier über nen Zaun klettern :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:40
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Also auch da keine große Möglichkeit für einen Sonntags Shopping Ausflug.
Ach was, in ganz Oberhausen gibt es keines der Geschäfte, das nun auch am Sonntag offen haben soll, wie die nachfolgend aufgeführten?
Dies gelte allerdings nicht für Geschäfte für Lebensmittel, Wochenmärkte, Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Waschsalons, Frisöre, Reinigungen, Zeitungsverkaufsstellen, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und den Großhandel. Auch alle Einrichtungen des Gesundheitswesens sollen geöffnet bleiben.

Für diese Bereiche sollen auch Sonntagsverkaufsverbote ausgesetzt werden.
Auch wenn ich noch nie in Oberhausen war, da wird es doch sicher mehr als das Centro geben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:War gerade einkaufen und die Kassiererin war am Schneuzen und hatte Kratzen im Hals, wie sie verkündigte.
Ich stand heut auch an der Kasse und hinter mir jemand am husten und ich so innerlich NEEEEEEIIIIIIIN. :| :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:45
Zitat von BeckyBecky schrieb:Klar kannste dich angesteckt haben. Aber der Schnupfen kommt anderswo her, Stichwort Inkubationszeit.
Vielleicht bekomme ich ja auch eine Grippe, die ja auch tödlich sein kann, wenn das Immunsystem im Eimer ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:02
Oh liebe Leute...

...eine verschnupfte Kassiererin angesehen und schon infiziert, Sekunden später erkrankt und nun ist das Immunsystem im Eimer und es ruft das Sterbebett...

Es ging uns vielleicht allen lange Zeit viel zu gut. Wir sind nicht mehr an harte Zeiten gewöhnt, sondern an Wohlstand, Frieden und eine gesicherte Rundumversorgung.

Jetzt taucht ein neuer Virus auf und manche Mitbürger geraten in Hysterie.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:08
Schade, dass manche Menschen so empathielos sind. Ich bin Riskopatient und wenn ich sowas hier lese, ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass man vielleicht Angst hat oder sonstwas... Schön, wenn es euch gut geht. Dann seid dankbar.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:eine verschnupfte Kassiererin angesehen und schon infiziert, Sekunden später erkrankt und nun ist das Immunsystem im Eimer und es ruft das Sterbebett...

Es ging uns vielleicht allen lange Zeit viel zu gut. Wir sind nicht mehr an harte Zeiten gewöhnt, sondern an Wohlstand, Frieden und eine gesicherte Rundumversorgung.

Jetzt taucht ein neuer Virus auf und manche Mitbürger geraten in Hysterie.
Ja wenn du das so siehst, manche sollten besser nichts schreiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:09
Unser Reha-Zentrum ist weiter geöffnet.
Lediglich Bewegungsbad und Sauna bleiben geschlossen.
Die Reha-Patienten werden in Kleinbussen angekarrt.
Die BG-Patienten kommen auch weiterhin.
Ebenfalls Ortsansässige mit Rezepten sind genügend vertreten.
Es gab nur wenige, die ihre Termine abgesagt haben, bzw. ihre Reha abgebrochen haben.

Ich hab schon gedacht draußen steht ein Schild : FREIBIER :D :D :D

Der große Knall kann nicht mehr lange dauern !
Morgen geht's weiter, arbeiten muss ich nun mal,
und als Therapeut bin ich auf Tuchfühlung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jetzt taucht ein neuer Virus auf und manche Mitbürger geraten in Hysterie.
Jedoch ein Virus, der es in sich hat u. sämtliche Staaten zu drastischen Maßnahmen zwingt u. den Bürgern sehr viel abverlangt.
Die Gesundheit und das Leben eines Jeden ist weiterhin eine reale Gefahr, das und den Rest wirst Du sicher wissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:18
@schelm1

Ich arbeite in einer interdisziplinären Praxis.
Wir hatten auch nicht viele Absagen in der Praxis.

Da ich auch viel Hausbesuche mach ,vor allem in Altenheime ist mein Plan die nächsten 2 Wochen ziemlich ausgedünnt.

Einerseits blöd wegen Ausfall zeiten,andererseits gut für die Kinderbetreuung


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:20
@Babyseele

Hausbesuche und sämtl. Gruppen sind ja schon mal abgesagt,
aber bei immerhin noch ca. 250 Patienten täglich
bleibt ein mulmiger Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:21
@Traumfeee

Es tut mir leid, wenn du einem erhöhten Risiko ausgesetzt bist, aber was Unsinn ist, muss man auch so nennen.

Seit Wochen wird nun - landauf, landab - beschrieben, wie es mit dem Virus abläuft...

Zwei Wochen Inkubationszeit, dann treten erst die Symptome auf. Und nur ab 48h vor dem Auftreten der Symptome ist der Infizierte ansteckend.

Die Bundeskanzlerin spricht davon, dass sie auf die Mitwirkung der Bürger setzt...

Das setzt aber zumindest voraus, dass ihr LEST und NACHDENKT!

Stattdessen wird mit solchen Postings Stimmung gemacht... :/

Heute war ich im Supermarkt einkaufen, als ein älterer Herr mit Rollator niessen musste. Da sind gleich ein paar brave Bürger zusammenglaufen und haben den alten Herrn zusammengestaucht. Es daert nicht mehr lange, dann wird irgendwo der erste Flashmob auftauchen, um "Maßnahmen" zu ergreifen.

NIEMAND kann wirklich sagen, ob, wann und wo er sich angesteckt hat, weil sich das erst 14 Tage später zeigt. Und es muss auch niemand gleich mit dem eigenen Ableben rechnen, wenn er eine anrückende Erkältung spürt.

Wenn du zu einer Risikogruppe gehörst, solltest du dich informiert haben und wissen, wie du dich am besten schützen kannst.
Panik gehört nicht dazu.


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:21
@Traumfeee
Bist du von der älteren Generation oder gesundheitlich vorbelastet, wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:25
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ja wenn du das so siehst, manche sollten besser nichts schreiben.
Danke, genau das dachte ich auch. Wenn man nichts zu sagen hat, dann sollte man wirklich lieber einfach still sein und wenn man keine Ahnung, dann sowieso. Machen Sie sich nicht so viele Sorgen, es wird alles gut gehen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:25
@john-erik
Man muss ja schließlich gut aussehen in der Katastrophe ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zwei Wochen Inkubationszeit, dann treten erst die Symptome auf.
Falsch.
4. Inkubationszeit und serielles Intervall

Die Inkubationszeit gibt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung an. Sie liegt im Mittel (Median) bei 5–6 Tagen (Spannweite 1 bis 14 Tage) (12).
Das serielle Intervall definiert das durchschnittliche Intervall vom Beginn der Erkrankung eines ansteckenden Falles bis zum Erkrankungsbeginn eines von diesem angesteckten Falles. Das serielle Intervall ist meistens länger als die Inkubationszeit, weil die Ansteckung im Allgemeinen erst dann erfolgt, wenn ein Fall symptomatisch geworden ist. Das serielle Intervall lag in einer Studie mit 425 Patienten im Mittel (Median) bei 7,5 (20) und in einer anderen Studie bei geschätzten vier Tagen, basierend auf der Analyse von 28 Infizierenden/Infizierten-Paaren (21).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText4


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:25
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und nur ab 48h vor dem Auftreten der Symptome ist der Infizierte ansteckend.
Quelle ?


melden
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 19:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jetzt taucht ein neuer Virus auf und manche Mitbürger geraten in Hysterie.
Weil sie überrascht sind, was längst bekannt war:
https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenentzuendung/verbreitung/index.html

In Westeuropa ist die Lungenentzündung unter allen Infektionskrankheiten die häufigste Todesursache.
Und ja, auch ich gehöre zur Risikogruppe.


Anzeige

melden