Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:26
@Flagstaff
danke für die aufklärung. klingt nicht recht toll.
und da gerade erkältungszeit ist, möcht ich nicht wissen wie hoch die corona dunkelziffer ist. wie gesagt, ich hab selbst grad kopfweh, schnupfen, halsweh und husten und da fühlt man sich eben nicht so toll, sußerdem hab ich seit der lungenembolie immer lungenschmerzen, rein theoretisch könnte es auch der coronavirus sein, mit dem ich schon mein kind angesteckt hab (hat schon dasselbe) und noch andere usw...
darum: die dunkelziffer wird enorm hoch sein.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:28
Kurzzusammenfassung der PK:

-Entscheidung über Schulschliessung morgen, sollen aber vermieden werden, Bundesländer uneins

-persönliche Kontakte vermeiden

-Risikogruppen (Ältere / Vorerkrankte) im Fokus

-Sämtliche Veranstaltungen möglichst verschieben

-Liquiditätshilfen für Unternehmen (+Kurzarbeitergeld)

-die nächsten 4 bis 5 Wochen seien insgesamt entscheidend

-Bundesregierung plant Beschaffung weiterer Intensivausrüstung und Masken

-Prio laut Frau Dr. Merkel: 1: Menschenleben, 2: Wirtschaft

-Frau Dr. Merkel: Bisher unbekannte Situation, so noch nie aufgetreten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:33
@Able_Archer
Danke für deine Zusammenfassung. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hoffe, dass es in der Gesellschaft angekommen ist, wie wichtig die nächsten 4-5 Wochen auch hinsichtlich der bekannten Hygienemaßnahmen sind. Ich habe heute so viele Menschen in Hände und Gegend husten und niesen sehen, dass ich mich wirklich frage, ob bei denen überhaupt angekommen ist, in was für einer Situation sich die Menschheit gerade befindet?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:43
Hallo,

Ich lese hier schon einige Tage mit. Ich muss immer wieder feststellen,dass in meiner Umgebung sich viele immer noch darüber lustig machen und Bedenken einfach weglachen.So langsam macht mir die Sache Angsr. In meiner Familie gibt es einige ältere Leute und einen Pflegefall. Um mich selber( 44) mache ich mir weniger Sorgen. Ich hoffe,dass die Leute endlich zur Vernunft kommen.

Zum Glück gibt es hier wo ich wohne ( Südhessen) noch wenige Fälle. Das wird sich bestimmt die nächsten Tage ändern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:51
Hallo, auch ich lese seit geraumer Zeit mit. Mir macht der Virus nicht viel Sorgen.
Was mir aber massiv Sorgen macht ist dass die komplette Wirtschaft und auch der Staat sich gerade ruinieren.

Daran werden wir wesentlich länger knabbern als am Virus.

Des Weiteren habe ich höchsten Respekt vor allen Menschen die in dieser Situation in der Gesundheitsbranche arbeiten. Von der Altenpflege bis zum Arzt...

Gruß


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:52
Hier ist eine ausführliche, sachliche, leider nur auf Englisch erhältliche Studie dazu, warum man so früh wie möglich so konsequent wie möglich reagieren sollte:
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

Ganz ehrlich, habe ich das alles auch anfangs unterschätzt. Jetzt versuche ich, alle nicht eilenden Termine zu verschieben weil so viele per Öffentlichen herkommen und die BVG schon rät, in den Bahnen und Bussen möglichst nichts zu berühren und Abstand zu halten. Die BusfahrerInnen verkaufen keine Tickets mehr, die vordere Tür bleibt geschlossen und der Bereich abgesperrt.
Trotzdem wollen einem alle die Hand geben, wenn sie zur Tür reinkommen... und ich kann zu Leuten schon beruflich nicht 2m Abstand halten. Die letzte Virusgrippe konnte ich direkt auf einen Termin mit einer Kundin zurückführen, die krank war, aber nicht absagen wollte um mir keine Unannehmlichkeiten zu bereiten.
Ergebnis: 1 Woche krank, 22 verschobene Termine.

Um mich selbst mache ich mir keine Sorgen, aber es gibt Leute in meinem Freundeskreis, die zur Hochrisiko-Gruppe gehören. Einer davon Musiker, für den auch jeder ausfallende Auftritt existenzbedrohend ist.

Aber auch optimistisch gerechnet werden bei mir viele Aufträge in diesem Jahr wegbrechen.
Spürt Ihr schon Auswirkungen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:59
Zitat von nasti07nasti07 schrieb:Hallo,

Ich lese hier schon einige Tage mit. Ich muss immer wieder feststellen,dass in meiner Umgebung sich viele immer noch darüber lustig machen und Bedenken einfach weglachen.So langsam macht mir die Sache Angsr. In meiner Familie gibt es einige ältere Leute und einen Pflegefall. Um mich selber( 44) mache ich mir weniger Sorgen. Ich hoffe,dass die Leute endlich zur Vernunft kommen.

Zum Glück gibt es hier wo ich wohne ( Südhessen) noch wenige Fälle. Das wird sich bestimmt die nächsten Tage ändern.
Das wird daran liegen, dass wir hier in Südhessen wenige Fälle haben.
Komme auch aus der Region und kenne leider auch solche Menschen, die einfach drüber wegsehen und andere durch ihr handeln gefährden könnten..

Dennoch..
Auch hier macht sich das Hamstern breit.. vieles ist ausverkauft.. und indirekt wird man als "Nichthamsterer" dazu verleitet auch hamstern zu gehen und sich zB einen Klopapiervorrat anzulegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:00
Zitat von nasti07nasti07 schrieb:Ich lese hier schon einige Tage mit. Ich muss immer wieder feststellen,dass in meiner Umgebung sich viele immer noch darüber lustig machen und Bedenken einfach weglachen.
Auf meiner Arbeit sind nahezu alle sorglos, sie gehören ja keiner Risikogruppe an, die Leute, die sich direkt nach Ankommen die Hände waschen, kann man an einer Hand abzählen, Veranstaltungen/Konzerte etc. werden weiterhin besucht.
Mir bereitet das extreme Bauchschmerzen. Mein Freund (unter 30), gehört aber mit mehreren (überstandenen) bakteriellen Infektionen in der Lunge und einer Lungenentzündung zur Risikogruppe und ich könnte absolut nicht damit umgehen, wenn er wegen solchen sorglosen „nur die Grippe“- Dödeln sterben würde.
Von zuhause aus arbeiten wird bei uns nur angesetzt, wenn einer in der Firma positiv getestet werden würde. Allerdings ist das für uns kaum möglich. Wir müssten dann theoretisch mit einem großen Koffer kommen und sämtliche Rechnungen und Ordner heimkarren, um arbeiten zu können.
Mein Freund selbst muss auch ab Mitte nächster Woche wieder arbeiten und ne Stunde mit Bus und Bahn quer durch Berlin. Ich habe Angst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:01
Zitat von FFFF schrieb:Spürt Ihr schon Auswirkungen?
Ich bin seit einem halben Jahr am Frankfurter Flughafen eingesetzt.

Und natürlich unterhält man sich.

Starke Umsatzeinbußen.

Deutlich leerer als normal.

Intern der Fraport wird aktuell überlegt Terminal 2 zu schließen.


Privat sehe ich Hamsterkäufe und leere Regale.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:02
@cassiopeia1977

Auf dieser Seite hier wird eine kleinere chinesische "Studie" mit aufgegriffen (etwa 1.000 Patienten). Fieber und Husten liegen hier prozentual deutlich höher, Fieber mind. 88% und Husten mind. 67%. Wirkt auf mich realistischer.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/drohen-in-deutschland-italienische-verhaeltnisse-coronavirus-laesst-in-italien-aerzte-verzweifeln-entscheidungen-wie-in-kriegszeiten/25632790.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:02
Zitat von dieLaradieLara schrieb:auch* junge Menschen an teilweise schweren Verläufen erkranken und versterben.
Quellen??
Was heisst teilweise???

Wieviele junge fitte gesunde menschen sind insg von den ca 4300 weltweiten toten gewesen?

Wie alt waren die toten in italien?
Wie alt die toten in deutschland?

Ich bin der meinung alle UNESSENTIELEN bereiche für min 2-3 wochen komplett schliessen:
Entertainment,fussbal/konzerte etc
Kultur:kino,musee,theater,schulen,unis..
Shut down!


Alle essentiellen berufe aufrecht erhalten:zb
Pflege/kraft/wasserwerke/öff.nahverkehr/medizin.versorgun/lebensmittel...etc

Alle unessentziellen wie zb maurer/lehrer/verschiebbare ops/reperaturen/sanierungen/bauvorhaben/medien/ etc 2-3 sonderurlaub.

Schlicht:
Alles unnötige/nicht lebens/überlenenswichtige aktivitäten berufe Einrichtungen für 2-3 schliessen und meiden!
Das wird die wirtschaft ja wohl verkraften es geht ha nicht um mehrere Monate


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:04
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Entscheidung über Schulschliessung morgen, sollen aber vermieden werden, Bundesländer uneins
Also ich muss sagen das ärgert mich massiv. Nahezu alle unserer Nachbarländer schliessen konsequent die Bildungseinrichtungen, nur hier in Deutschland können sie sich nicht dazu durchringen. Versteh das wer will. Hier in Berlin sind ab morgen jetzt alle staatlichen Kultureinrichtungen, aber die Schulen bleiben auf.
Wir hatten was die Zahl der Infizierten angeht einen guten Ansprung von gestern zu heute, also worauf warten sie?
Müssen wir erst Zustände wie in Italien haben, damit sie rigoroser durchgreifen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:05
@GardeLoup

Ich kann deine Angst gut verstehen..auch mein Partner gehört zur Risikogruppe.
Da sollte sich der Staat auch mal Gedanken drüber machen, wie sie diese Personen unterstützen können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:07
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Ich bin der meinung alle UNESSENTIELEN bereiche für min 2-3 wochen komplett schliessen:
Entertainment,fussbal/konzerte etc
Kultur:kino,musee,theater,schulen,unis..
Shut down!
Ganz deiner Meinung!
Ich frage mich auch, warum Deutschland so zögerlich agiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:08
Zitat von FFFF schrieb:Trotzdem wollen einem alle die Hand geben, wenn sie zur Tür reinkommen... und ich kann zu Leuten schon beruflich nicht 2m Abstand halten. Die letzte Virusgrippe konnte ich direkt auf einen Termin mit einer Kundin zurückführen, die krank war, aber nicht absagen wollte um mir keine Unannehmlichkeiten zu bereiten.
Ergebnis: 1 Woche krank, 22 verschobene Termine.
Zum Teil erlebe ich das auch noch, allerdings sind das nur wenige und denen strecke ich dann den Fuss entgegen. Meist fällt ihnen dann wieder ein, dass man sich ja nicht mehr die Hand geben soll. Allerdings reicht es, wenn man sich für einige Zeit "nahe" ist, um angesteckt zu werden. Aber das Ansteckungsrisiko ist sicher grösser, wenn man sich die Hand gibt, von daher ist diese Massnahme, sich nicht mehr die Hände zu schütteln, vermutlich schon sinnvoll.
Zitat von FFFF schrieb:Aber auch optimistisch gerechnet werden bei mir viele Aufträge in diesem Jahr wegbrechen.
Spürt Ihr schon Auswirkungen?
Noch ist davon nicht viel zu spüren, aber das wird sich vermutlich in den nächsten Tagen ändern. Leute, mit denen ich zu tun habe, sind allerdings bereits nicht mehr im Arbeitsprozess integriert, sondern wurden "abkommandiert" und müssen jetzt wohl den "Ernstfall" vorbereiten. Und so wie ich das sehe, wird der wohl auch eintreffen. Mir tun die Ärzte und Pflegefachleute auf jeden Fall jetzt schon leid. Auf die wird einiges zu kommen.

Cremona, 2020
2152450516698638
EDIT: Quelle Foto, inkl. Artikel: https://www.watson.ch/international/gesundheit/953323295-coronavirus-foto-von-pflegerin-wird-zum-symbol-der-krise

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:10
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Auf dieser Seite hier wird eine kleinere chinesische "Studie" mit aufgegriffen (etwa 1.000 Patienten). Fieber und Husten liegen hier prozentual deutlich höher, Fieber mind. 88% und Husten mind. 67%. Wirkt auf mich realistischer.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/drohen-in-deutschland-italienische-verhaeltnisse-coronavirus-laesst-in-italien-aerzte-v...
Ich war so frei und habe aus Deinem Link das Diagramm über die Studien zu den Todesfällen extrahiert:


20200312 Studie Todesflle Altersgruppen


Es wurden immerhin über 50.000 Fälle für diese Studien herangezogen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:11
Ich hoffe, das ist jetzt nicht OT, aber in Österreich sollen ab jetzt (und im Zuge der Corona-Krise) 3 Wochen Sonderurlaub möglich sein.
Kanzler Kurz kündigt an, dass Unternehmen ein Drittel der Lohnkosten vom Staat ersetzt bekommen, wenn sie Mitarbeitern freigebe


Arbeitnehmervertreter haben die Ankündigung zwiespältig aufgenommen. Einerseits sei der Sonderurlaub eine Verbesserung, sagt Arbeiterkammerdirektor Christoph Klein zum STANDARD. Andererseits hätte er sich gewünscht, dass ein
Rechtsanspruch der Mitarbeiter besteht. Die Betreuung würde zudem leichter fallen, wenn der Staat den Betrieben die Lohnkosten gänzlich ersetzen würde. "Mit der jetzigen Regelung wird das nicht so stark greifen", erläutert Klein, der freilich eingesteht, dass eine völlige Kompensation den Bund sehr teuer kommen würde. Klinger meint zu der Regelung, dass sie viele Fragen aufwerfe und viel Eigenverantwortung von den Arbeitgebern verlange.
https://www.derstandard.at/story/2000115678655/sonderurlaub-fuer-eltern-die-kinder-wegen-corona-betreuen-muessen?ref=article


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:12
Zitat von FFFF schrieb:Spürt Ihr schon Auswirkungen?
Ja. Wir wohnen in Bayern, haben drei Kids (2 Schulkinder und der kleine im Kiga) Dazu lebt der Vater meiner Freundin bei uns im Haus (74 Jahre alt) und ich leider unter Hypertonie und Diabetes bin aber doch sehr viel Jünger, alleine aus der Konstellation ergeben sich da Nöte und Sorgen.

Ich kann Homeoffice machen das ist kein Problem. Meine Freundin betreibt ihren Laden im EG unseres Hauses und hat am Tag gut 20 verschiedene Kunden. Wegen der Konstellation haben wir heute morgen entschieden das sie das Geschäft bis auf weiteres dicht macht und alle Termin absagt. Die Schule im Dorf hat schon Dicht gemacht und in der Konsequenz bleibt dann auch der kleine aus dem Kiga draußen. Wir haben uns zu den Schritten nicht aus Panik entschlossen, sondern weil wir das alles schlichtweg nicht einschätzen können, wobei der Vater meiner Freundin das am wenigsten nachvollziehen kann und das obwohl er vor 3 Wochen erst Influenza zu "Gast" hatte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:12
Allein die Diskussion ob Schulschließung ja oder nein ist total absurd, wenn Angie dann auch noch rät, auf soziale Kontakte zu verzichten.
Ich als Grundschullehrerin hab täglich mit zig Kindern engeren Kontakt.
Hoffe sehr auf verlängerte Osterferien.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:12
Viele leute verstehen und merken sich eins nicht:
Wenn man NICHT GLEICH 30 CM neben einen inzierten mehre minuten steht und nicht angehustet wird,Selbst wenn man einen infizierten die hand gibt,infizierte sachen berührt hat:

!DAS A UND O IST ES SICH DANACH NICHT AN DIE SCHLEIMHÄUTE MUND NASE AUGE zu fassen bis man sich gründlich die hände gewaschen/desinfiziert hat!

Man kann davor soviel viren wie möglich an der hand oder oberflächen haben das ist wurscht!

Dieses und nur dieses muss gebetsmühlenartig wiederholt werden


Anzeige

1x zitiertmelden