Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gute Besserung, Kleines!
Das Kind scheint zum Glück laut deinem Artikel nicht in Lebensgefahr zu schweben.
Gegen 22.30 Uhr lag der Testbefund vor. Er war positiv! Erler am Mitwoch zur B.Z.: „Der Gesundheitszustand des kleinen Patienten ist stabil und nicht lebensbedrohlich.“ Das Gesundheitsamt reagierte sofort: „Wir haben noch Dienstagabend alle Kontaktpersonen erfasst und mit Abstrichuntersuchungen begonnen“, sagt Amtsärztin Dr. Kristina Böhm
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Trumps Massnahme kommt auch zu spät... darüberhinaus machen sie den selben Fehler wie Italien und kündigen die Grenzschliessung im voraus an, was zwangsweise gebündelte "Volksbewegungen" auslöst, da die Leute noch schnell reisen wollen solange es noch geht und sofern sie noch nen Flug kriegen.
Das klingt zwar hart, aber in solchen Fällen müsste man die Grenzen/Bezirke in einer Nacht-und-Nebel-Aktion schließen. Aber dann gäbe es sicher wiederum ein großes Hallo, wenn man unerwartet vor Grenzabsperrungen steht.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Da hat die Österreichische Regierung aber fix gehandelt.
Naja, schneller als unser nördlicher Nachbar. ;)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Krankschreibung per Telefon soll also jetzt auch in Österreich eingeführt werden.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das ist im Augenblick "nur" eine mündliche Vereinbarung zwischen der Ärztekammer und dem Ministerium!
Danke für den Beitrag. Auf so was habe ich gehofft.
SpoilerBin im Personsalbereich angestellt und hätte echt ein schlechtes Gewissen Mitarbeiter wegen einer Krankmeldung zum Arzt zu schicken
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Heute um den Mittag rum verlinkte ein User (ich habs beim zurückscrollen auf die schnelle leider nicht mehr gefunden) einen Artikel betreffend das das Virus viel resistenter sei als bisher angenommen und auch auf Oberflächen längere Zeit überleben könne. Gibts dazu mehr? Ist das bestätigt?
Hoffentlich nicht, dann hätten wir ein ziemliches Problem :/
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ab sofort müssten an allen sächsischen Außengrenzen medizinische Kontrollen eingerichtet werden. Vor allem nach Sachsen Einreisende müssten sich Sichtkontrollen und Temperaturmessungen unterziehen lassen.
Temperaturkontrollen halte ich für wenig sinnvoll, da man während der Inkubationszeit kein Fieber hat. Das bedeutet, man würde wahrscheinlich auch Leue durchwinken, die den Erreger haben und der würde sich ausbreiten.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Natürlich ist nur Fieber kein Indiz für das coronavirus, aber dann hat die AFD mal was zu tun und im Bundestag hat Ruhe.
Mal eine sinnvolle Beschäftigung für die :D

Ich bin zwar absolut kein Freund von Grenzschließung, aber in diesem Fall halte ich es ausnahmsweise(!); für angebracht. Ja, sogar zwischen den Ländern, sollte dies möglich sein. Jedenfalls muss die Ausbreitung möglichst verlangsamt werden, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Davor fürchte ich mich ehrlich gesagt mehr als vor der Infektion. Und ja, auch einen wirtschaftlichen Abschwung darf man nicht ignorieren.

Anzeige
6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:12
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Aber was würden den so symptomstillende Medikamente bringen?
Gibt es nicht gegen Husten und Co. schon etwas?
Man entwickelt Medikamente die gezielt gegen die Erkrankung der Lungen- und Atemwege angehen. Die sind ja häufig die Ursache für tödliche Vorläufe. Schon bekannte Medikamente werden da jetzt für Corona optimiert und angepasst.
Das wird schneller gehen als der Impfstoff, weil wohl weniger aufwendige Teststudien vor der Genehmigung nötig sind.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:14
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Das lustigste ist ja, es geht immer noch um Geld. Weil so ein Test kostet ja 250,00 €, da wird bestimmt nicht jeder getestet. Eigentlich sollte jeder Bürger getestet werden, weil es ja auch Fälle gibt, die keine Symptome aufweisen. Wie will man den Virus eindämmen, wenn man nicht vorsichtshalber bei jeden zweiten von mir aus so ein Test durchführt? Warum muss die Firma die diese Test durchführt Geld dafür erhalten? Möchte man nicht die Menschen vor diesem Virus schützen?

Ich sehe nur, dass man Profit machen möchte.
Woher stammt die Preisangabe für den Test?

Meinst du, die Hersteller, die Labore oder das Fachpersonal, das testet, die sollten unentgeldlich arbeiten?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:19
Aso nur mal so nebenbei wie sehr das System überfordert ist seit Beginn. ich hatte vor zirka einer Woche Halskratzen und hatte Schüttelfrost. Es war ein Samstag, also habe ich die 116 117 angerufen, um nachzufragen.

Es wurde mindestens zwei Mal wiederholt, was man auch Online lesen kann. Als ich 20 Minuten später zu einer Mitarbeiterin weitergeleitet worden bin, hat diese so getan als ob sie mich nicht hören konnte und hat aufgelegt.

Und auch sonst, als ich mal wegen meines Blinddarm im Krankenhaus war, musste ich auf einer Kontrolle 4 Stunden warten. Habe im Krankenhaus übernachtet. Sie hatten ein Unfall und alle Ärzte waren beschäftigt. Ich frage mich wenn viele Infizierte auf einmal kommen, wie wollen das die Krankenhäuser hier in Deutschland den schaffen?

@emz
https://www.mdr.de/brisant/corona-virus-test-kosten-100.html (Archiv-Version vom 06.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:22
nur 56% haben husten??? ich dachte, das sei eine atemwegserkrankung?
ich dachte kein schnupfen? 🤔

da ich durch meine lungenembolie vorbelastet bin und wenns um "lunge" geht doch seither immer bissl panisch bin, hab ich mittlerweile echt ein ungutes gefühl in der arbeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:22
Zitat von emzemz schrieb:Woher stammt die Preisangabe für den Test?

Meinst du, die Hersteller, die Labore oder das Fachpersonal, das testet, die sollten unentgeldlich arbeiten?
Herstellungskosten und Kosten für Laborzeiten bei Testdurcführung sind deutlich geringer als der Preis den Patienten zahlen müssen, der liegt in der Endsumme mit allen Eventualitäten laut diesen beide Quellen bei ~300€.
Die Netto-Herstellungskosten sollen irgendwo bei 10-15€ liegen.
Zusammen mit allen begleitenden Kosten sollten Sie am Ende also mit ca. 300 € rechnen. Dabei geht es nicht ohne den Arzt und schon gar nicht ohne ein spezialisiertes Labor. Man kann übrigens nicht einfach die Probe selbst an das Labor schicken!
Laut Landt ist es eine „riesige Geldverschwendung“, dass Tests für 300 Euro angeboten werden. Dabei dürften die Labore nicht mehr als zehn Euro verlangen.
https://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/corona-virus-zahlt-die-private-krankenversicherung-den-test-was-ist-sonst-zu-beachten/
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/corona-test-laut-berliner-hersteller-viel-zu-teuer-verkauft-2020-3/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:24
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich dachte, das sei eine atemwegserkrankung?
ich dachte kein schnupfen?
Auch Schnupfen ist eine Atemswegserkrankung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:26
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Auch Schnupfen ist eine Atemswegserkrankung.
ja, ich hab es falsch formuliert. ich dachte, coronaerkrankte haben nur husten, keinen schnupfen. nun steht da 56% haben husten und noch weniger schnupfen. was haben die restlichen dann für symptome, wenn grad mal bissl über die hälfte husten hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:36
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Weil die Veranstalter auf ihr Geld sitzen bleiben.
Die lanxess arena z.b ist gegen Erdbeben und Überschwemmungen Schäden versichert, aber nicht gegen ein Verbot von der Regierung.
Die bekommen das Geld was sie diesen Monat verlieren nicht zurück erstattet.
Dazu kommen noch die hohen Fixkosten für die Arena dazu.
Wenn es kein Verbot gibt, kommen auf absehbare Zeit überhaupt keine Personen mehr in die Arena. Unternehmerische Chance bedeutet eben auch unternehmerisches Risiko. Die Aktionäre werden auch nicht entschädigt (Börsencrash), Eltern müssen für Betreuung ihrer Kinder sorgen, usw.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Er hat von einer Kollegin in den USA ein Paper zur Spanischen Grippe bekommen, aus dem hervorgeht das das Verbot von öffentlichen Veranstaltungen und die Schließung von Schulen in einem frühen Stadium doch als hilfreich angesehen wird.
Womöglich dieses hier...https://pdfs.semanticscholar.org/93b5/0bdee758b70f8d967a891d3bfb75b5091f1d.pdf
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die Bundeswehr kann im Inneren durchaus eingesetzt werden wenn die freiheitlich demokratische Ordnung bedroht ist.
Bei der Sturmflut 1962 setzte Helmut Schmidt, damaliger Innensenator in Hamburg und späterer Bundeskanzler, die Bundeswehr im Inneren ein. Obschon es rechtlich nicht ganz lupenrein war, konnten so sicherlich viele Menschen gerettet werden:
Zur Zeit seiner Telefonate und Telegramme an diesem Vormittag waren in den bedrohten Gebieten an der deutschen Nordseeküste und deren Hinterland nämlich bereits Tausende von Soldaten der Wehrbereichskommandos I (Kiel) und II (Hannover) im Einsatz, also auch in Hamburg. Das Hamburger Schutzpolizei-Kommando hatte die Bundeswehr nach Eintreffen von Polizeipräsident Buhl bereits um 1.30 Uhr in der Nacht um „Hubschrauber für den Einsatz mit Tagesanbruch“ gebeten. Daher trafen gegen 9.00 Uhr bereits die ersten Hubschrauberstaffeln aus Bückeburg, Celle und Rheine ein.[72][73]

Er habe, so erklärte Schmidt später, seiner Heimatstadt helfen wollen, ohne vorher im Grundgesetz über seine Kompetenzen nachgeschaut zu haben. Bei dieser Darstellung wird übersehen, dass es 1962 bereits seit sechs Jahren (also seit den Anfängen der Bundeswehr) gern geübte Praxis war, die Streitkräfte in schwierigen Situationen zu Hilfe zu rufen.[74][75]

Sein energisches Krisenmanagement machte Schmidt bundesweit bekannt; es war die Grundlage einer Politikerkarriere, die in Schmidts Amtszeit als Bundeskanzler von 1974 bis 1982 gipfelte.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sturmflut_1962

Leider ist Herr Schmidt schon verstorben, sonst würde er selbst im hohen Alter heute noch vieles besser machen als manche seiner jungen Kollegen/-innen aus den Reihen der heutigen Politik.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:40
Italien erhält Hilfe und Ausrüstung im Kampf gegen das Virus. Aus China. 9 Experten und 31 Tonnen Material (Ausrüstung für Intensivbehandlung) haben heute Shanghai per Flugzeug in Richtung Italien verlassen. Eine schöne Geste der Chinesen.

https://news.cgtn.com/news/2020-03-12/China-sends-epidemic-experts-to-Italy-to-help-fight-COVID-19-ONZ9hIK9Ne/index.html

Link zu Video mit Untertiteln:
Youtube: China sends epidemic experts to Italy to help fight COVID-19
China sends epidemic experts to Italy to help fight COVID-19
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und irgendwie eine ziemliche Ironie, dass die Hilfe für Italien von so weit her kommen muss. Allerdings weiss ich nicht, was Italien alles an Ausrüstung von europäischen Ländern erhält. Vermutlich gibt es aus benachbarten Ländern ebenfalls Beatmungsgeräte, Masken und sonstige Ausrüstung, allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Und ich hoffe mal, dass die Info hier nicht stimmt. Das wäre schon ziemlich unschön, wenn da etwas dran wäre:
https://news.cgtn.com/news/2020-03-12/Italy-calls-for-extra-help-for-COVID-19-only-China-responded--ONp6w2rmvu/index.html

Kurzversion: Italien hat andere Länder um Hilfe angefragt, aber nur von den Chinesen überhaupt eine Antwort (und Hilfe) erhalten ...

emodul


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:41
Bezüglich dem Dauerthema "Schulschliessungen", verfolgen die tessiner Städte Lugano und Locarno offenbar eine m.M.n. sinnvolle Methode wie man das Umsetzen will.

Laut dem Ticker von 20min.ch (Archiv-Version vom 12.03.2020) heben diese Städte und auch andere tessiner Gemeinden ab morgen die Schulpflicht für Kindergärtler und Primarschüler auf.
Allerdings können Kinder zuhause bleiben, müssen aber nicht.
Dort wo möglich, sollten die Kinder wohl zuhause bleiben, und wenn das nicht möglich ist, z.b. aufgrund fehlender Aufsicht, können die Eltern sie trotzdem zur Schule schicken, wo sie dann betreut werden.
Damit soll verhindert werden, dass die Grosseltern auf die Kinder aufpassen müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:45
Zitat von ObernefObernef schrieb:Dort wo möglich, sollten die Kinder wohl zuhause bleiben, und wenn das nicht möglich ist, z.b. aufgrund fehlender Aufsicht, können die Eltern sie trotzdem zur Schule schicken, wo sie dann betreut werden.
so läuft das bei uns in österreich auch ab nächster woche.
mrin sohn ist zum glück schon 15 und braucht keine betreuung mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:45
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Bin im Personsalbereich angestellt und hätte echt ein schlechtes Gewissen Mitarbeiter wegen einer Krankmeldung zum Arzt zu schicken
Du könntest eventuell am Montag mal Deinen Arzt anrufen, ob der das auch schon weiß, falls es bis dahin nichts Offizielles in den Medien zu finden gibt. :)

@emz
Zitat von emzemz schrieb:Woher stammt die Preisangabe für den Test?

Meinst du, die Hersteller, die Labore oder das Fachpersonal, das testet, die sollten unentgeldlich arbeiten?
Au weia, die Diskussion hatten wir schon vor ein paar Tagen.

Ab da:

Beitrag von Dusk (Seite 321)

Fazit: Preise sind unterschiedlich und beginnen ab 59 Euro.

Herr Landt sollte uns mal im Detail vorrechnen, wie er auf die 10 Euro pro Test kommt.
Zitat von emodulemodul schrieb:Und ich hoffe mal, dass die Info hier nicht stimmt. Das wäre schon ziemlich unschön, wenn da etwas dran wäre:
Das halte ich zwar für Propaganda (gegenüber den chinesischen Bürgern), aber ausschließen kann ich das leider nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:56
Die heutige Pressekonferenz mit Frau Dr. Merkel und MP Söder wird zum Beispiel hier live übertragen:

https://www.rnd.de/politik/livestream-angela-merkel-in-pressekonferenz-zu-coronavirus-ZK3T4VK5KVAHXG6LVQMGNYR5WQ.html

PS:

Eines der Themen scheint die Entscheidung über Schulschliessungen zu sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 20:59
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das halte ich zwar für Propaganda (gegenüber den chinesischen Bürgern), aber ausschließen kann ich das leider nicht.
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das wirklich nur Propaganda ist. Zumindest steht hier in dem Artikel so ziemlich das drin, was die Chinesen behaupten.

https://www.politico.eu/article/coronavirus-italy-needs-europe-help/
...
Italy has already asked to activate the European Union Mechanism of Civil Protection for the supply of medical equipment for individual protection. But, unfortunately, not a single EU country responded to the Commission’s call. Only China responded bilaterally. Certainly, this is not a good sign of European solidarity.
...
Kein gutes Zeichen, bis jetzt ist ja vor allem Italien betroffen, aber andere Länder sind im Begriff, in die gleiche (oder ähnliche) Situation zu geraten (zumindest wird das durch die Zahlen impliziert). Ob die gegenseitige Hilfe viel bringt, kann ich nicht beurteilen, aber sich untereinander gar nicht zu helfen, das ist kein gutes Zeichen.

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:05
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:was haben die restlichen dann für symptome, wenn grad mal bissl über die hälfte husten hat.
Fieber, Muskelschmerz, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Lungenschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzrasen.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich dachte, coronaerkrankte haben nur husten, keinen schnupfen
Nein. Um es kurz zu fassen reagiert nicht jeder Körper gleich auf die Proteine eines Erregers.

Bei immun- defizienten oder supprimierten Menschen können sich die Viren ungehemmter in den Schleimhäuten replizieren als bei gesunden Menschen. Deren Immunsystem zersetzt das Epithel oder eben Zellengewebe, welches vom pathogenen Protein gekapert wird und selbiger Abfall führt dann zu den Belüftungsstörungen. Aber wiegesagt reagiert nicht jeder Körper gleich. Der eine baut schneller ab als der andere. Bei Immunerkrankungen hingegen "vernarbt" jenes Gewebe, statt es abzubauen. Es wird fibrös. Selbiges führt dann dazu, dass kein Sauerstoff mehr aufgenommen werden kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:07
In NTV gibt es gerade eine live Konferenz mit Merkel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:11
bildschirmfoto-2020-03-12-um-14.51.39 15
In Thailand beginnen unsere Vorfahren schon damit, unsere Erde zu übernehmen
https://www.rtl.de/cms/lop-buri-in-thailand-affen-krieg-wegen-corona-videos-zeigen-heftige-tierkaempfe-4502963.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:12
Zitat von emodulemodul schrieb:Kein gutes Zeichen, bis jetzt ist ja vor allem Italien betroffen, aber andere Länder sind im Begriff, in die gleiche (oder ähnliche) Situation zu geraten (zumindest wird das durch die Zahlen impliziert). Ob die gegenseitige Hilfe viel bringt, kann ich nicht beurteilen, aber sich untereinander gar nicht zu helfen, das ist kein gutes Zeichen.
Das ist wirklich ein schlechtes Zeichen. Bis zu einem gewissen Grad zwar in der aktuellen Situation verständlich, trotzdem ein schlechtes Zeugnis, dass sich die EU da selbst ausstellt. Schade...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 21:16
Bei uns werden ab sofort die Grenzen kontrolliert und Pendler aus Frankreich sollen der Arbeit fernbleiben bzw. wurden auch nach Hause geschickt. Ich hab da so eine böse Vorahnung, weil die Franzosen hier auch einkaufen.. Ich hoffe dass das nicht der Fall sein wird.


Anzeige

melden