Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 19:44
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:JasminTea schrieb:
Eine Freundin lebte da zur Zeit und ist jetzt auch mit dem Flieger der Bundeswehr zurück gekommen. Sie erzählte mir, dass das mit den Tiermärkten illegal ist. Es ist also nicht der Usus solche Sachen zu essen, sondern eher bei bäuerlich geprägten Familien. Ich möchte hiermit keine Bauern diskriminieren! Sondern einfach klarstellen, dass es wohl ein sozialisationsbedingtes Gefälle vor Ort gibt.
In Nordkorea dürfte es noch schwerer sein, überhaupt an Lebensmittel außerhalb der Rationierungen zu kommen. Ich will mir gar nicht vorstellen was dort alles so, zwangsweise, auf dem Speisezettel landet.

Ansonsten dürfte Nordkorea bei seiner generellen Abschottung eher relativ sicher sein. Traurige Ironie...


Abgesehen von den Verlusten an Menschenleben, wird auch die Wirtschaft immer mehr in Bedrängnis gebracht, nicht nur lokal.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus205412501/Coronavirus-Schaden-fuer-China-uebersteigt-Sars-Krise-um-den-Faktor-acht.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 20:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In Nordkorea dürfte es noch schwerer sein, überhaupt an Lebensmittel außerhalb der Rationierungen zu kommen. Ich will mir gar nicht vorstellen was dort alles so, zwangsweise, auf dem Speisezettel landet.
Wenn wir Glück haben, trifft die Seuche KimJung Dumm. Ne, auch nicht gut, das wünscht man natürlich keinem. Aber seinem Volk wünsche ich endlich mal genug zu Essen und Freiheit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 20:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn wir Glück haben, trifft die Seuche KimJung Dumm
Soviel Glück haben wir nicht, nicht einmal, wenn Trump zum Brunch vorbeikommt...

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie radikal dann dort eine eventuelle Quarantäne durchgeführt werden könnte...gruselig.

Wobei ja leider jetzt eh schon ein Teil der Hilfs und Lebensmittellieferungen nicht mal im Ansatz bei der leidenden Bevölkerung ankommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:33
@AliceT
Der Mann auf la Gomera, war der nicht negativ getestet worden?
Scheint also auch ein bisschen Zeit zwischen Ansteckung und Nachweisbarkeit zu liegen. Oder die Tests sind noch nicht so zuverlässig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:35
@Daentschki
Hm, ich weiß nicht?
Es gibt ja mittlerweile einen neunten Fall in Bayern, ein weiteres Kind eines Webasto-Mitarbeiters. Das sollte aber doch auch schon bereits vorher getestet worden sein (mit dem Rest der Familie) - da muss der Test ja auch negativ gewesen sein?
Oder mutiert das Virus so schnell .. was ich aber auch nicht verstehe, da die C.viren eigentlich (im Vergleich zu Grippeviren) eher nicht so schnell sich verändern.

Ich hab im Moment ganz viele Fragezeichen, auf dich ich gern ne Antwort hätte :/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:38
Was ich mich frage, gibt es eigentlich eine Statistik über die Zahl der Krankenhausbetten in China?

Also in Deutschland haben wir ca. 500.000 Betten für 80 Mio Einwohner, da sind etwa 1 Bett auf 160 Einwohner. Diese Zahl ist im europäischen Vergleich noch recht hoch, andere Länder kommen etwa nur auf 1/300.

Wenn ich mit diesem Verhältnis bei einer 11 Mio Metropole wie Wuhan rechne, komme ich auf knappe 70.000 Betten (bzw 35.000) Betten, die vorgehalten werden müssen
Was können da 2500 Betten an zusätzlicher Kapazität überhaupt bewirken?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:40
@AliceT
Ich such gleich nach Quellen. Aber der Mann in Spanien wurde meines Wissens nach negativ getestet.
Ebenso ein Teil der Familie eines Webasto Mitarbeiters, bei der man jedoch auf Grund der Symptome davon ausging, dass sie noch positiv getestet werden wuerden.

Das heißt, es gab Faelle da traten die ersten Symptome nur wenige Tage nach Ansteckung statt. Bin der Meinung es war 1 Tag.
Ebenso Faelle mit bis zu 14 Tagen.
Auch gibt positiv Getestete ohne Symptome und negativ Getestete mit Symptomen.
Und Allgemein ist es nur eine Erkaeltung, bei der man halt HIV Medikamente einsetzt.

Keie Ahnung, irgendwas ist schon noch komisch an der Sache ^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:43
@Daentschki

yepp, geht mir genauso

Negativ Getestete mit Symptome sind ja erstmal eigentlich ein Grund zur Freude, denn, dann haben sie halt nur ne normale Erkältung.
Wenn sie jetzt aber erneut getestet werden, und dann auf einmal doch positiv sind, dann kann das ja eigentlich nur zwei Rückschlüsse zulassen: a) die Tests sind nicht besonders zuverlässig; b) sie haben sich in der Zwischenzeit infiziert

Beides find ich jetzt nicht so prickelnd^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:53
Update von 14.55 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet. Mit dem Mann und seinem ältesten Kind gibt es in Bayern nun insgesamt sechs bestätigte Fälle. Die Ärzte gehen aber aufgrund der Symptomatik davon aus, dass auch die Ehefrau und zwei weitere Kinder noch positiv getestet werden.
https://www.merkur.de/bayern/bayern-coronavirus-familie-infiziert-kind-krankenhaus-siegsdorf-schutzanzuege-traunstein-13513164.html

Der Mann auf la Gomera hat wohl erst auf Spanien von der Infektion seines Bekannten erfahren soweit ich das las. Also dort kein falsch negativer Test.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:59
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn ich mit diesem Verhältnis bei einer 11 Mio Metropole wie Wuhan rechne, komme ich auf knappe 70.000 Betten (bzw 35.000) Betten, die vorgehalten werden müssen
So darft Du nicht rechnen.
Wenn es wirklich ganz hart kommt, wird der Zugang zu medizinischer Behandlung streng reglementiert.
Ärzte untersuchen dich kurz und entscheiden dann, ob du
a) dir selbst helfen mußt
b) du aufgenommen wirst
c) dir nicht mehr zu helfen ist und du deshalb abgewiesen wirst

Da man die Parameter beliebig setzen kann, werden die vorhandenen Kapazitäten optimal genutzt. Natürlich auf Kosten der a) und c) Leute, aber danach fragt dann keiner.
Das größte Problem dürften auch nicht die Betten sein, sondern die begrenzten Kapazitäten an intensivmedizinischen Geräten. Wenn man plötzlich 500 Beatmungsgeräte braucht und nur 100 vorhanden sind gibt es ein Problem. Wenn die Dinger wie so vieles heute in China hergestellt werden, dürfte auch mit Nachschub nicht zu rechnen sein...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 21:59
@Daentschki
ah okay, danke :)

Schau mal hier:
In Bayern haben sich inzwischen zehn Menschen nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Am Abend wurden zwei neue Fälle bekannt: Erkrankt ist ein weiterer Webasto-Mitarbeiter, er wird wie mehrere seiner Kollegen im Klinikum München-Schwabing behandelt, wie das bayerische Gesundheitsministerium am Abend mitteilte.

Infiziert ist zudem ein weiteres Kind eines Webasto-Mitarbeiters aus Siegsdorf (Landkreis Traunstein), dessen Erkrankung in der vergangenen Woche festgestellt geworden war. Die Familie hat insgesamt drei Kinder, von denen nun zwei erkrankt sind. Das älteste, ein fünfjähriges Kind, war bereits am vergangenen Freitag positiv getestet worden. Der Mann und beide erkrankten Kinder sind nach Behördenangaben in einem stabilen gesundheitlichen Zustand.
Familie in Quarantäne der Kreisklinik Trostberg

Die gesamte Familie befindet sich in Quarantäne der Kreisklinik Trostberg. Der Chefarzt der Inneren Medizin des Krankenhauses ging von Anfang an davon aus, dass alle fünf Familienmitglieder das Virus in sich tragen. Um die Infektionskette zu unterbrechen, war die komplette Familie im Quarantänebereich des Trostberger Krankenhauses untergebracht worden.


https://www.br.de/nachrichten/bayern/zweites-kind-in-bayern-mit-coronavirus-infiziert,RpSp6O3 (Archiv-Version vom 04.02.2020)

Interessant find ich die letzten zwei Sätze. Bedeutet ja, dass es offenbar eine Latenzzeit gibt, in der jemand zwar schon infiziert ist, aber die Tests noch nicht anschlagen.

Das find ich jetzt nicht grad beruhigend^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 22:09
Fragen die jetzt offen sind..

Übertragungsart? Bei uns in der mini Stadt sind alle Masken ausverkauft? Welch wahnsinn.

Infiezierte bei denen das Virus nicht ausbricht, sind ansteckend?

Kann man den Virus erst nach dem Ausbruch feststellen?

Wie oft und wie schnell kann es mutieren?

Mit was haben wir es wirklich zutun?

Ich hab gehört das Virus wäre im 2tem Stadium und noch tödlicher. Aber wie soll es gehen und so schnell?

Einige sagen SARS oder Grippe wäre schlimmer gewesen/ist aber dennoch ist so ein Trubel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 22:10
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was ich mich frage, gibt es eigentlich eine Statistik über die Zahl der Krankenhausbetten in China?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/222629/umfrage/anzahl-der-betten-in-krankenhaeusern-in-china/
müssten paar Millionen sein


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 22:12
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das find ich jetzt nicht grad beruhigend
Ich auch nicht. Es zeigt, dass die Webasto-Infektion etwa zwei Wochen nach der Erstansteckung immer noch virulent ist. Also tatsächlich eine sehr lange Zeit zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung.
Was leider nicht in der Meldung steht, ist ob der neu erkrankte Mitarbeiter vor zwei Wochen unter den getesteten war. Sollte dass so sein, ist den Tests nicht zu trauen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 22:13
@Lupo54
Ich denke, man traut den Tests auch nicht und insoliert deshalb vorsichtshalber die Leute erstmal 14 Tage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 22:25
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Ich denke, man traut den Tests auch nicht und insoliert deshalb vorsichtshalber die Leute erstmal 14 Tage.
Die Frage ist, ob der Neu Erkrankte zu den Getesteten gehörte. Wenn nicht, war er mit Sicherheit nicht isoliert und es könnte noch einige böse Überraschungen geben in seinem Umfeld.
Wenn doch, war er offenbar negativ getestet, was wiederum Zweifel am Test erzeugt.

Aber da ist mangels Information zu viel Spekulation drin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 22:50
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich auch nicht. Es zeigt, dass die Webasto-Infektion etwa zwei Wochen nach der Erstansteckung immer noch virulent ist. Also tatsächlich eine sehr lange Zeit zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung.
Was leider nicht in der Meldung steht, ist ob der neu erkrankte Mitarbeiter vor zwei Wochen unter den getesteten war. Sollte dass so sein, ist den Tests nicht zu trauen.
yepp, so ist es und es passt ja auch dem Passus in den RKI-Empfehlungen für die Testung, dass die Testung wiederholt werden soll, da die Gefahr falsch negativer Resultate besteht

Schön wär es halt, eine Erklärung dafür zu lesen, weshalb das so ist - mich nervt das, dass da nicht einfach mehr kommuniziert wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 23:08
Ich habe gelesen, dass bei einer Person erst der 4. Test positiv angezeigt hat. Dummerweise hab ich die Quelle nicht gespeichert und finde sie auch nicht mehr.

https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/panorama/coronavirus-test-kostenuebernahme-100~amp.html
Im übrigen finde ich es frech, dass der Test nicht für jeden kostenlos ist. Stellt euch vor, wie viele eventuell Infizierte sich nicht testen lassen wollen/können, wenn sie den Test bezahlen müssen.
Daraus lässt sich auch schließen, dass die Dunkelziffer viel viel höher ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 23:08
Oh mann ich werd auch aelter...

Etwa dreimal falsch gepostet aber jetzt:

Ist nur gefaehrliches Halbwissen und hab ich glaub ich eh hier aufgeschnappt.
Zur genauen Bestimmung der Prävalenz ist ein serologischer Test erforderlich, der Antikörper gegen das Virus auch nach überstandener Infektion noch nachweisen kann. Ein solcher ist bislang noch nicht verfügbar, wird aber entwickelt [9]. Die sogenannte RT-PCR-Diagnostik kann nur akute Infektionen nachweisen, bei den das Erbgut des Virus direkt aufgespürt wird.


https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/coronavirus-2019-ncov-neueste-informationen-und-...


Anzeige

1x zitiertmelden