Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:16
@shionoro

Ich kann dir schon jetzt sagen das wir auf die aktuelle Art noch lange lange nichts mehr machen können ausser arbeiten zu gehen. Das ist ehrlich gesagt nicht in meinem Interesse.

Ich frag mich auch wie Deutschland 50-60% stemmen will. Da wird das Gesundheitsystem irgendwann zusammenbrechen. Hab gestern mal eine kleine Rechnung gesehen, nicht von mir aber ich möchte sie hier mal teilen:

80 Mio Bürger

60% werden sich über kurz oder lang infizieren

= 48 Millionen Infizierte

ca. 15-20% müssen ins Krankenhaus, 5% Intensiv

= 7.2 Mio Patienten, 2.4 Mio Intensivpatienten

Wir haben 28.000 Intensivbetten in D. Davon sind meist 80% belegt.


Es würde also schon empfehlenswert sein sich das Virus so langsam wie möglich durchs Land fressen zu lassen, und das werden wir bei aktuellem Stand nicht schaffen.

Es gibt immer noch genug Heinis die die Einstellung haben "wenn ich schon mallochen muss, gehe ich Abends auch noch weg!". Eigenverantwortung wird also nicht bringen. Aber ich glaube sowieso das über kurz oder lang genau das eintreten wird wovon ich rede, je mehr Länder dicht machen, desto mehr stehst du mit dem Rücken zur Wand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:18
Ich war gerade sehr überrascht, dass auch ohne das Corona-Virus, viele Lungenentzündungen in Deutschland einen tödlichen Verlauf nehmen, als ich mich im Internet zu diesem Thema informierte.

Jährlich erkranken in Deutschland rund 680000 Menschen an einer Lungenentzündung.

230000 müssen in stationäre Behandlung.

10 % der Patienten versterben. Das wären 23000 Menschen.

Auch ohne das Corona-Virus versterben statistisch gesehen in Deutschland, jeden Tag 63 Menschen an der Folge einer Lungenentzündung.

Quelle der Zahlen ist dieser Artikel:

https://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article124984642/35-000-Menschen-sterben-jaehrlich-an-Lungenentzuendung.html

Zitat:
Rund 680.000 Menschen erkranken in Deutschland pro Jahr an Lungenentzündung, davon müssen 230.000 stationär behandelt werden. Die Sterblichkeitsrate unter letzteren Patienten liegt bei zehn Prozent.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:24
Man kann sich gegen Lungenentzündung / Pneumokokken Impfen lassen. Dies wird allen Menschen ab 60 empfohlen und muss alle Jahre aufgefrischt werden.

Hab gerade mal in den Impfausweis meines Kindes geschaut. Scheinbar gehört das zu den Standardimpfungen bei Kindern, was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass die Sterblichkeitsrate bezüglich Corona bei den Kleinen doch sehr minimiert ist. Bzw. der Verlauf der Krankheit nicht so drastisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:30
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Auf Twitter schreibt eine Politikerin, die gerade im KH ist wegen des Coronavirus und beatmet werden muss.
Danke für den interessanten Link. Zum Glück muss sie nicht beatmet werden, ist aber im KH und bekommt Sauerstoff.

Eine schnelle gute Besserung an dieser Stelle! :)
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich war gerade sehr überrascht, dass auch ohne das Corona-Virus, viele Lungenentzündungen in Deutschland einen tödlichen Verlauf nehmen, als ich mich im Internet zu diesem Thema informierte.

Jährlich erkranken in Deutschland rund 680000 Menschen an einer Lungenentzündung.
ja, nicht nur das, auch kommt es bei jungen und gesunden Menschen zu Lungenentzündungen, wenn z. B. ein Infekt verschleppt wurde. Hatte das erst vor kurzem in meinem Bekanntenkreis
Interessant wäre, ob es vlt in den letzten Monaten dort auch ein (wenn auch geringer) Anstieg zu beobachten war, und was als Ursache diagnostiziert wurde.
Vielleicht kommen da noch belastbare Daten - und man hätte einen weiteren Anhaltspunkt, ob das Virus nicht vlt doch schon länger zirkuliert als angenommen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:37
Die Firma CureVac aus Tübingen arbeitet an einem mRNA basierten COVID-19 Impfstoff. Jetzt gibt's scheinbar ein Angebot der US Regierung die Rechte an deren Produkt exklusiv für US Bürger zu sichern. Warum untersagt die deutsche Regierung so etwas nicht?
Schließlich arbeitet CureVac mit dem Paul-Ehrlich-Institut, das heißt in der Entwicklung stecken auch Steuergelder von deutschen Bürgern, die nach dem Angebot dann nichts vom Impfstoff haben sollen.

Quelle:
Youtube: CORONA-IMPFSTOFF von CureVac: Donald Trump will den Impfstoff nur für sich
CORONA-IMPFSTOFF von CureVac: Donald Trump will den Impfstoff nur für sich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



23x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:39
"Erste gute Nachrichten aus der Lombardei
Doch aus dem Krisengebiet kommen mittlerweile auch positive Meldungen. In der lombardischen Provinz Lodi, die als Ausgangspunkt der Corona-Epidemie in Norditalien gilt, gab es am Freitag erstmals keine Neuansteckungen mehr. "Die strenge Quarantäne, die dort eingeführt wurde, ist beispielhaft und der Beweis dafür, dass wir die Maßnahmen streng anwenden müssen", erklärte der lombardische Präsident Attilio Fontana italienischen Medien zufolge. In Lodi waren die ersten Städte schon Ende Februar abgeriegelt worden und nicht wie in den meisten anderen Regionen Italiens am 8. März.

Zahlen zeigen außerdem, dass die norditalienischen Provinzen Emilia Romagna und Veneto, die ebenfalls schnell abgeriegelt worden waren, eine niedrigere Ansteckungsrate aufzeigen als der Rest Italiens. "Nur die Wirksamkeit sozialer Distanzierungsmaßnahmen wird die Ausbreitung des Virus (...) verlangsamen", schrieb Gesundheitsexperte Cartabellotta auf Twitter. Und ein kompletter "Shutdown" ist die mit Abstand wirksamste Variante der "sozialen Distanzierung".


https://www.focus.de/gesundheit/news/corona-krise-berlin-macht-dicht-ist-das-der-beginn-des-deutschland-shutdowns_id_11770148.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 08:44
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sehe ich auch so. Hatte Drosten nicht davon gesprochen, dass erstmal im Juli/August der Höhepunkt erreicht ist?
Klar, je länger man die Verbreitung durch die Quarantäne hinauszögert, desto länger wird uns das verfolgen. Das ist simpelste Logik!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 08:48
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das wird die Weltwirtschaft kollabieren lassen. Das so ein dreckiger kleiner Virus doch im Stande ist, die ganze Welt auf den Kopf zu stellen.
Einzig guter Nebeneffekt. Die Luft wird sauberer und Great verschwindet endlich aus den Schlagzeilen :troll:
Das auf den Kopf stellen machen wir schon selbst! Ihr werdet Euch noch wundern, dass die Wirtschaft vll. doch wichtiger ist als dieses Virus! Ohne Wirtschaft kann bald kein Mensch mehr vehandelt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 08:48
Zitat von DickDick schrieb:80 Mio Bürger

60% werden sich über kurz oder lang infizieren
Diese Zahlen,woher kommen denn die?
Wenn wir die Zahlen mit China vergleichen sieht das doch ganz anders aus.
1.300'000'000 Menschen,davon 80'000 Infizierte macht 0.0061% Prozent der Bevölkerung aus.
Und die Infizierten sind seit Tagen relativ stabil bei 80'000 geblieben.
Dazu kommt ja noch das inzwischen um die 67'000 wieder genesen sind.

Wieso bloss sollten sich in Europa 60% anstecken,wenn es in China nicht mal 0.007% der Bevölkerung sind?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 08:51
ich seh mir grad das wetterpanorama an mit live bildern.
im skigebiet hinterstoder sind viele skifahrer unterwegs...🙄

die sperren auch erst ab morgen zu.

Screenshot 20200315-085445Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 08:58
Hallo, bei uns in Bayern sind ja nun die Schulen die nächsten 5 Wochen zu, bis zum Ende der Osterferien.
Ich weiß, es grenzt fast an Hellseherei, aber glaubt ihr das die Schulen danach wieder normal weitergehen oder ob die Schulschliessungen verlängert werden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 08:58
Zitat von DickDick schrieb:Ich frag mich auch wie Deutschland 50-60% stemmen will. Da wird das Gesundheitsystem irgendwann zusammenbrechen. Hab gestern mal eine kleine Rechnung gesehen, nicht von mir aber ich möchte sie hier mal teilen:

80 Mio Bürger

60% werden sich über kurz oder lang infizieren

= 48 Millionen Infizierte

ca. 15-20% müssen ins Krankenhaus, 5% Intensiv

= 7.2 Mio Patienten, 2.4 Mio Intensivpatienten

Wir haben 28.000 Intensivbetten in D. Davon sind meist 80% belegt.

Es würde also schon empfehlenswert sein sich das Virus so langsam wie möglich durchs Land fressen zu lassen, und das werden wir bei aktuellem Stand nicht schaffen.

Es gibt immer noch genug Heinis die die Einstellung haben "wenn ich schon mallochen muss, gehe ich Abends auch noch weg!". Eigenverantwortung wird also nicht bringen. Aber ich glaube sowieso das über kurz oder lang genau das eintreten wird wovon ich rede, je mehr Länder dicht machen, desto mehr stehst du mit dem Rücken zur Wand.
Das Infektionsgeschehen zu verlangsamen, da sind wir ja jetzt gerade erst (dafür aber recht gut) eingestiegen. Was es uns an Verlangsamung bringt, kann man sowieso erst in ca. 9 Tagen sehen.
Ich hoffe auch sehr, dass sich die Einstellung der Menschen noch ändert. Was ich auch so krass finde, ist, dass doch die Botschaft "Menschenansammlungen meiden" klar formuliert wurde (und eigentlich auch logisch sein sollte, jedem). Trotzdem wird sich zum "Hamsterkauf" dicht an dicht in den Supermarkt gedrängt.
Das ist ein so irrationales wie unvernünftiges Verhalten und das macht mir schon Sorgen. Oder, wenn hier im Thread (oder bestimmt auch woanders im Netz) jemand von Waffen schwadroniert, sorry.

Dass man Angst hat, um sein Leben, um das seiner Liebsten, klar, das kann man nachvollziehen, vor allem, da dass ja jetzt eine völlig neue Situation ist, aber, es gibt auch ganz, ganz viele positive Entwicklungen in dieser Krise.
Zum Beispiel war es noch in der Geschichte der Menschheit so, dass rund um den Globus die verschiedensten Wissenschaftler mit Hochdruck daran arbeiten, das Virus zu verstehen, es zu bekämpfen, und, vor allem, diese Erkenntnisse direkt und ohne Verzögerung sofort mit der Fachwelt bzw. dann der Öffentlichkeit zu teilen.

Wenn wir also Zeit gewinnen, und vlt auch ein bisschen Glück haben, dann schaffen wir es, die Anzahl der Neuinfektionen und damit auch die Anzahl der erwartbaren schweren Fälle so zu drücken, dass unsere medizinischen Versorgungszentren das stemmen können.

Und, wenn wir noch ein bisschen mehr Glück haben, dann haben wir vlt schon ganz bald bestimmte Mechanismen oder Stoffe identifiziert, die uns helfen, die schweren Fälle in einen leichten Verlauf umzuwandeln.

Die nächsten Wochen werden herausfordernd, mit Sicherheit auch sehr spannend, aber, ich denke, wir dürfen alle zuversichtlich sein.

Das Beste, was man jetzt tun kann, ist, nichts dazu beizutragen, dass das Infektionsgeschehen sich wieder beschleunigt - also, Menschenansammlungen meiden (auch im Supermarkt); Hygieneregeln einhalten (aber das, ohne zu übertreiben).

und positives Denken hilft vermutlich auch, zumindest, um wieder ein bisschen runterzukommen, tut bestimmt vielen gut

oder, wie sich die Italiener in diesen dunklen Tagen Mut machen: tutto andrà bene .. alles wird gut


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:01
@AliceT
oder, wie sich die Italiener in diesen dunklen Tagen Mut machen: tutto andrà bene .. alles wird gut
Die singen auch fröhlich von ihren Balkonen aus und sorgen für gute Laune, was sehr wichtig ist, vorallem in solchen Zeiten :)

Youtube: Emotional: Italien singt sich durch die Krise!
Emotional: Italien singt sich durch die Krise!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87523168/coronavirus-italiener-singen-auf-balkonen-gegen-die-einsamkeit-.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:01
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Edit: Gut, dass ich meine Vorgehensweise mal aufgeschrieben habe, denn da ist mir ein Fehler aufgefallen. Ich werde zukünftig nur die Jacke und Schuhe ausziehen und den Schal und Mütze nach dem Händewaschen. Immerhin packe ich den Schal, den ich mit den „dreckigen“ Händen ausziehe, mir am nächsten Tag wieder ins Gesicht.
Ja, total übertrieben, was Du da machst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es geht in den nächsten Wochen nicht um dich oder den "Großteil", ich bin es Leid auf alte Menschen hinzuweisen, Menschen die in Chemo sind, Diabetiker, Etc etc.
Korrekt. Davon habe ich zwei in der Familie. Natürlich ist Corona schlimm und man sollte definitiv auf vieles achten.

Ich will dieses Virus auf gar keinen Fall verharmlosen. Es ist aber extrem wie die Menschen reagieren, VIEL zu übertriebenen.

Genau deswegen stelle ich mir die Frage was die Menschheit macht man wenn man was richtig schlimmes ausbrechen sollte


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:15
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wieso bloss sollten sich in Europa 60% anstecken,wenn es in China nicht mal 0.007% der Bevölkerung sind?
Ich denke mal, dass es utopisch ist, auf die erwähnte Herdenimmunisierung zu bauen. Auf China wird daher auch eine nächste Welle zurollen und werden sie auch wieder so handeln müssen, wie bei der ersten Welle. Und dann wären, wenn es hoch kommt, vielleicht 1% der erforderlichen 66,6% der Chinesen infiziert gewesen. Praktisch müsste man solch einen Shutdown also 67 Male veranstalten. Die einzig vernünftige Lösung ist es daher, soviel Zeit wie möglich durch diese Shutdowns zu gewinnen, um durch Forschung das Allheilmittel gegen diesen fiesen Schleim zu finden, um somit dem Spuk ein Ende zu setzen. Sicher denken die Regierungen der Welt ebenso, weshalb der Gröpotus aus den USA auch so scharf darauf ist, als erster das Supermittel präsentieren zu können, nachdem er bisher ja so kläglich sein Unvermögen in dieser Sache unter Beweis gestellt hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:17
Zitat von pearl1969pearl1969 schrieb:Ich weiß, es grenzt fast an Hellseherei, aber glaubt ihr das die Schulen danach wieder normal weitergehen oder ob die Schulschliessungen verlängert werden?
Was müsste man dann heranziehen, um zu sagen sie können wieder öffnen?

Im Moment ist meiner Einschätzung nach die generelle Begründung für die Schließung, dass es Fälle im Umkreis von 200km gibt.
Man müsste also dann schauen, dass es keine Neuinfizierten gibt für 2 Wochen oder so. Dann müssten also in 3 Wochen schon die Maßnahmen komplett greifen. Ich vermute das wird in einigen Regionen in Deutschland nicht der Fall sein.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Beste, was man jetzt tun kann, ist, nichts dazu beizutragen, dass das Infektionsgeschehen sich wieder beschleunigt - also, Menschenansammlungen meiden (auch im Supermarkt)
Aber wie will man das denn machen? Das einzige was man hat ist der Einkaufswagen als Abstandshalter. Aber man schiebt sich doch nicht einem am anderen durch alle Gänge, man überholt Leute die rumstehen die sich nicht entscheiden können was sie kaufen oder einfach mal schauen was es noch so gibt. Also ist ein näherer Kontakt beim vorbeigehen gar nicht ausschließbar?

EDIT: dazu kommt ja noch, dass viele es sich nicht raussuchen können wann sie einkaufen gehen, es geht nur nach der Arbeit.. oder man hofft dass nicht viele auf die Idee kommen während der Abendbrotzeit zu gehen, aber ob dann noch genügend da ist? Dann lieber gleich nach der Arbeit?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich war gerade sehr überrascht, dass auch ohne das Corona-Virus, viele Lungenentzündungen in Deutschland einen tödlichen Verlauf nehmen, als ich mich im Internet zu diesem Thema informierte.
Offensichtlich etwas, was nicht allgemein bekannt zu sein scheint und was mich veranlasst, ausführliches Material aus einer seriösen Quelle hierzu einzustellen.
Das Helmholtz Zentrum München hat in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) einen Lungeninformationsdienst als Angebot für Patienten, Angehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit aufgebaut.
https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenentzuendung/verbreitung/index.html
In Westeuropa ist die Lungenentzündung unter allen Infektionskrankheiten die häufigste Todesursache.
In Deutschland erkranken jährlich 350.000 bis 500.000 Menschen an einer ambulanten - außerhalb eines Krankenhauses erworbenen - Pneumonie. Lungenentzündungen treten vor allem im Herbst und Winter auf und treffen oft ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:23
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Ich denke mal, dass es utopisch ist, auf die erwähnte Herdenimmunisierung zu bauen.
Ich verstehe es einfach nicht weshalb man annimmt das es in Europa 60% Infizierte geben soll.
Nehmen wir Italien,welches bislang am heftigsten getroffen wurde.
60'000'000 Einwohner,bis jetzt 20'000 Infizierte macht...0.033% der Bevölkerung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was müsste man dann heranziehen, um zu sagen sie können wieder öffnen?
Die Kurve der Infizierten muss abflachen auf ein Maß, dass das Gesundheitssystem das wuppen kann. In Heinsberg gab es letzte Woche schon die ersten Diskussionen wieder zu öffnen, was dann aber schon vor dem landesweiten Beschluss erstmal aufgeschoben wurde.

Eine Senkung der Neuinfektionen auf Null bevor man wieder zur Normalität übergeht, halte ich nicht für realistisch.


Anzeige

1x zitiertmelden