Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:10
Soweit mir bekannt ist, darf ich am Montag zur Arbeit gehen, und ich hoffe auch, dass der Urlaub stattfindet, den ich mit meiner Mutter am Samstag antreten werde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:13
@all

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:COVID-19_Outbreak_Cases_in_Germany_Kreise.svg
->
Deutschland ist nun fast vollständig zu mit den rot-ausgewiesenen Bereichen.

Hatte vor ein paar Tagen nicht gedacht, dass es so schnell geht.
Also ich meine mit den offiziellen Zahlen.
Dass die Dunkelziffer viel höher sein muss, da mit den Tests sparsam umgegagen wird, das ist für mich klar.
Zitat von inquestinquest schrieb:Was meint ihr dazu? Haltet ihr es auch für möglich, dass ein tendenziöses Umdenken in Richtung gesunder Ernährung bei uns dazu beigetragen haben könnte, dass schwere Verläufe seltener sind?
das halte ich grundsätzlich für sehr wichtig, damit kann man sich sicherlich so einige andere Krankheiten auch ersparen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland ist nun fast vollständig zu mit den rot-ausgewiesenen Bereichen.
Boah, sieht das bedrohlich aus. Mein Kreis ist auch in dem beängstigenden rot und wir haben eine Infizeirte bisher - keine Erkrankte. Auf der Karte sieht das aus als wären die Kreise völlig durchseucht. Sollte man gar nicht anschauen , sondern nur die Zahlen lesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Also in Hessen fallen beide nicht unter die systemrelevanten Berufe. Ob das in anderen Bundesländern anders ist weiß ich nicht.

Hier die Liste der Berufe für Hessen:

https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus-sars-cov-2/umgang-mit-corona-kita-und-kindertagespfle...
Finde ich gut, dass Hessen die Berufe explizit genannt hat. Für Niedersachsen habe ich derartiges noch nicht gefunden. Wenn man ganz allgemein mal nach kritischen Infrastrukturen googelt, dann findet man durchaus die Post und den Lebensmittelhandel gelistet:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Kritis/neue_Sektoreneinteilung.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 20.09.2020)

https://www.secupedia.info/wiki/Kritische_Infrastrukturen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Über allem steht gerade die Infektionskurve abzuflachen.
aber auch nur weil China schon seit tagen keine neuinfektionen mehr meldet!
verharrt bei knapp unter 81.000 infizierten.
dass man in china den coronavirus von einem auf den anderen tag dermaßen im griff hat, das wage ich zu bezweifeln :D

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso das denn? Und was soll das bringen, wenn es eh nur bis zu den Osterferien wäre? Macht das Virus dann eine Ferien- oder Osterpause?
Genau, das frage ich mich auch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Problematik ist nicht die reine Morbidität in absoluten Zahlen, sondern eher die Zahl der vermeidbaren Toten, wenn die Krankenhäuser kollabieren. Das wird doch aktuell nun wirklich hoch- und runtergebetet.
Ja, im Grunde macht mir das mehr Sorgen, als das Virus selbst.
Wenn wichtige Kapazitäten fehlen, wird es richtig gefährlich
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sich von Menschen fernhalten? Sind damit große Menschenmassen gemeint oder auch eine Gruppe von 2 oder 3 leuten beim reden.
Menschenmassen. Es besteht kein Grund wegzulaufen, wenn beim Spazierengehen so 2 bis 3 Leute entgegen kommen, oder eine Weile reden wollen ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:und ich hoffe auch, dass der Urlaub stattfindet, den ich mit meiner Mutter am Samstag antreten werde.
Inland oder Ausland? Ich weiß ja nicht, aber das ist doch eine "unnötige" Reise und vielleicht gehört deine Mutter zu dem gefährderten Kreis.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:30
Als ich eben mal wieder tanken musste hatte ich mal im Kopf überschlagen, wieviele Leute wohl so am Tag bei einer gut besuchten 24 Stunden Tankstelle meinen Zapfhahn schon in der Hand hatten und hab mich dann gefragt, warum es eigentlich kaum noch Tankwarte an größeren Tankstelllen gibt. Das wäre in der aktuellen Situation ja mal wieder ein sinnvoller Mehrwert, wenn es einen solchen Tankwart auch an größeren Tankstellen geben würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:30
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:aber auch nur weil China schon seit tagen keine neuinfektionen mehr meldet!
verharrt bei knapp unter 81.000 infizierten.
dass man in china den coronavirus von einem auf den anderen tag dermaßen im griff hat, das wage ich zu bezweifeln :D
Angeblich heute 11 Neuinfektionen in China.

Italien hat 21157. Das sind 3497 mehr als gestern.

https://www.worldometers.info/coronavirus/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:In meiner Nachbarschaft wollen so einige Eltern ihre Kinder bei den Großeltern lassen. Zu vielen scheint noch nicht bewusst zu sein, dass genau dieses unterbunden werden sollte.
Ich denke, die meisten können nicht anders.
Auf meiner Arbeitsstelle hat man folgende Möglichkeiten:
• Homeoffice (dazu fehlen aber noch die Laptops)
• Urlaub nehmen
• Überstunden abbauen (hat aber keiner so viele, dass es bis Ostern reicht, da wir maximal 60 haben dürfen)
• unbezahlt frei

Und eine Mutter, die ihren Urlaub um die Kita-Schließzeiten herumbasteln musste, kann nicht den ganzen Urlaub jetzt verbraten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Inland oder Ausland?
Ausland.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß ja nicht, aber das ist doch eine "unnötige" Reise und vielleicht gehört deine Mutter zu dem gefährderten Kreis.
Meine Mutter gehört zum gefärdeten Kreis, sie will die reise stattfinden lassen. Ich käme auch damit klar wenn die Reise ausfallen würde.

Unnötig liegt wie immer im Auge des Betrachters.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:38
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ausland.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Meine Mutter gehört zum gefärdeten Kreis, sie will die reise stattfinden lassen.
Sie kann es einfach vergessen, sorry. Wenn ihr in irgendeinem Land in Quarantäne landet, habt ihr wahrscheinlich mehr Probleme. Ich kann davon nur abraten, Norwegen wollte mich auch unabhängig von irgendeinem Test 14 Tage zu Hausarrest verdonnern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:38
Ich arbeite in einem Supermarkt und seit gestern sind alle am Durchdrehen. Es hat hier in der Schweiz etwas länger gedauert, aber nun ist eine nervöse Stimmung überall. Ich kann nicht mehr tun als ruhig zu bleiben und den Leuten wo ich kann zu helfen.

Als fast Lebenslanger Dienstleister ist es eben meine Art zu helfen, aber ich bin nun mal allem fast schutzlos aufgeliefert.
Wir tun unserer möglichstes die Grundversorgung zu gewährleisten, seit Wochen wurde jeder Aspekt der Logistik hochgefahren. Diese Massnahmen greifen nun.

Wenn ihr nun Einkaufen geht, habe ich den einen oder anderen Tipp.

Bei Ladenöffnung werdet ihr alle frischen Lebensmittel im Laden vorfinden wie:
- Früchte und Gemüse
- Milchprodukte und Käse
- Fleisch
Frische Sachen werden dann nach dem Mittagessen in der Regel nochmals geliefert.

Dann wird zwischen 9:00 und 12:00 das angeliefert was alle Leute wollen, die Konserven, Pasta, Mehl, Reis usw.

Diese sind dann in der Regel nach 1-2 Stunden in den Regalen. Je nach Lager des Ladens dann auch bis Ladenschluss.

Brot ist in der Regel den ganzen Tag erhältlich.

Aber so läuft das mit den verschiedenen Abteilungen und deren Aufgaben. So hilft dies Vielleicht ein wenig wen ihr versucht einzukaufen oder ständig das Gefühl habt das Sachen fehlen.

Wie gesagt ich bin in der Schweiz, wir haben ein kleines Versorgungsnetz, bedenkt dies bitte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie kann es einfach vergessen, sorry.
Ich frag mich grad auch eher, was ich in der Situation machen werde. Trotzdem zu ihr fahren und zu hause nichts tun oder vielleicht die zwei wochen arbeitsfrei verschieben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:42
In Österreich soll die Kurzarbeit bis zu 0 Stunden "ausgeweitet" werden mit 80 bis 90 % Lohnausgleich des früheren Verdienstes.
Kettenreaktion verhindern
Um zudem eine Kettenreaktion zu verhindern, sollen Unternehmen vier Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden. Blümel und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) nannten Überbrückungskredite und Kreditgarantien als Beispiele.
https://www.derstandard.at/story/2000115744818/coronavirus-kurzarbeit-wird-bis-auf-null-stunden-ausgedehnt?ref=article


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Als ich eben mal wieder tanken musste hatte ich mal im Kopf überschlagen, wieviele Leute wohl so am Tag bei einer gut besuchten 24 Stunden Tankstelle meinen Zapfhahn schon in der Hand hatten
Das würde mir persönlich jetzt keine sonderlichen Ängste bereiten, könnte mir vorstellen, dass die Lösungsmitteldämpfe dem Virus nicht so gut bekommen.


Mich würde mal eure Meinung interessieren:
Heute hat der französische Gesundheitsminister getwittert, er rate davon ab, entzündungshemmende Präparate bei einer Covidinfektion einzunehmen, da sie die Infektion verschlimmern und zu einem kritischen Verlauf führen könnten.

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/14/anti-inflammatory-drugs-may-aggravate-coronavirus-infection
hier auch der Originaltweet

https://twitter.com/olivierveran/status/1238776545398923264 (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Ungefähr seit der gleichen Zeit kursiert offenbar eine Art Ketten-Whatsapp-Nachricht, die eben diesen Sachverhalt als Info von der Uni Wien kommend darstellt, mit Dementi der Uni Wien und natürlich wütenden Twitter-Usern, die diese als fake news entlarven.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/coronavirus-wirbel-um-ibuprofen,RtD5gvp
Véran, der selbst Neurologe ist, empfiehlt stattdessen bei Fieber Paracetamol zu nehmen. Wer bereits Ibuprofen oder ähnliche Mittel einnehme, solle seinen Arzt um Rat bitten. Eine Quelle für seine Bedenken nennt Véran nicht. In Frankreich haben mehrere Mediziner von relativ jungen Corona-Patienten ohne andere Vorerkrankungen berichtet, deren Zustand sich nach der Einnahme von Ibuprufen verschlechtert habe.

Ähnlich äußerte sich der nationale Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon. Er riet von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) ab. Zu dieser Wirkstoffgruppe zählen neben Ibuprofen auch Acetylsalicylsäure (ASS; Aspirin) und Diclofenac.
Interessant aber, dass in Frankreich offenbar genau dieser Sachverhalt (Verschlimmerung bei Medikamenten, die z. B. Menschen als Selbstmedikation bei Grippesymptomen einnehmen) eingetreten ist, bzw. beobachtet wurde. (siehe Zitat aus dem Artikel)


Was meint ihr - könnte das vlt mit ein Grund für die vielen kritischen Fälle sein, die in Italien beobachtet werden? Ein Arzt hatte ja berichtet, dass die Patienten in kritischem Zustand kommen, nachdem sie eine Woche oder länger zuhause selbst versucht hatten, sich auszukurieren (Artikel wurde schon verlinkt)?


124x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:45
kinder scheinen der ideale wirt für den coronavirus zu sein.

kinder zeigen, wenn überhaupt, nur abgeschwächte symptome (werden also nur selten und wenn, dann erst sehr spät als infizierte erkannt), stecken die infektion also ziemlich gut weg, sind idr in engstem kontakt mit anderen kindern und erwachsenen (besonders diese nähe zwischen infizierten und nicht infizierten menschen begünstigt auch und besonders die verbreitung des coronavirus, weil dieser höher im rachenraum sein zentrum hat, als die 'normalen' grippeviren, die tiefer sitzen), zudem ist die kindersterblichkeit so gering, dass sie zumindest statistisch nicht ins gewicht fällt (was natürlich nicht bedeutet, dass nicht jeder einzelne todesfall ein persönliches schicksal, ein drama und eine tragödie ist).

ich bin der meinung, dass gerade auf kinder, vor allem bei der verbreitung des coronavirus geachtet werden muss.
da brauchen die eltern viel hilfe in allen belangen und es wird interessant sein zu sehen, wie man sowohl diese familien, wie auch die ganzen arbneitnehmer in exponierten berufen unterstützt und das nicht nur durch die arbeitgeber oder durch staatliche hilfe, sondern auch durch direkte hilfe durch nachbarn, kollegen, freunden, ...
mal sehen was dieses coranavirus für unsere soziale stabilität bedeutet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:49
Berlin verbietet ab sofort Versammlungen etc ab 50 Personen. Also ab heute keine Clubs, Bars, Wettbüros etc mehr offen.


Auszüge aus der Berliner Anordnung

(1) Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen und Ansammlungen mit mehr als 50 Teilnehmenden dürfen vorbehaltlich des Selbstorganisationsrechts des Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen nicht stattfinden.

(2) Sonstige Gaststätten im Sinne des Gaststättengesetzes dürfen nur für den Publikumsverkehr geöffnet werden, wenn die Plätze für die Gäste so angeordnet werden, dass ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Tischen gewährleistet ist. Stehplätze sind so zu gestalten, dass ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Gästen gewährleistet ist.

(1) Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimmbädern, Fitnessstudios u. ä. wird untersagt.

(4) Prostitutionsstätten im Sinne des Prostituiertenschutzgesetzes vom 21. Oktober 2016 (BGBl. I S. 2372), das durch Artikel 57 des Gesetzes vom 20. November 2019 (BGBl. I S. 1626) geändert worden ist, dürfen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Prostitutionsveranstaltungen im Sinne des Prostituiertenschutzgesetzes dürfen nicht durchgeführt werden.

(1) Krankenhäuser haben die notwendigen Maßnahmen zu treffen, um ihr ärztliches und pflegerisches Personal unverzüglich auf dem Gebiet der Intensivpflege mit Beatmungseinheiten und der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit COVID-19 oder Verdacht hierauf zu schulen.

(2) Krankenhäuser müssen, soweit medizinisch vertretbar, ihre personellen und sonstigen Ressourcen schwerpunktmäßig für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit COVID-19 oder Verdacht hierauf einsetzen.

Schulen:

(2) Prüfungen dürfen durchgeführt werden, sofern hierbei ein Abstand zwischen den Teilnehmenden von mindestens 1,5 Metern gewährleistet ist.

(3) Einrichtungen der in Absatz 1 bezeichneten Art können einen eingeschränkten Betrieb für eine Notbetreuung von Kindern von Eltern anbieten, deren berufliche Tätigkeit für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens insbesondere im Bereich der Gesundheit, Pflege, der öffentlichen Sicherheit und Versorgung erforderlich ist. Über die Auswahl der Einrichtungen entscheidet die für das Schulwesen zuständige Senatsverwaltung.

Kitas:

Tageseinrichtungen im Sinne des Kindertagesförderungsgesetzes dürfen nicht geöffnet werden, soweit es sich nicht um eine Notbetreuung von Kindern von Eltern handelt, deren berufliche Tätigkeit für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens insbesondere im Bereich der Gesundheit, Pflege, der öffentlichen Sicherheit und Versorgung erforderlich ist.

Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin - Berlin.de

https://www.berlin.de


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:53
https://www.fokus-jerusalem.tv/2020/03/12/israelisches-forschungsinstitut-steht-kurz-vor-fertigstellung-eines-corona-impfstoffs/?fbclid=IwAR09K_ZHbj55GEFxbY9ge5U_AYWYbLh5ImlNjlMyr4uPOR66YK1KBobfUmM

wäre gut, wenn dem auch so wäre !

"Das israelische Forschungsinstitut Migal hat angekündigt, dass sie kurz vor einem Durchbruch hinsichtlich eines Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus stehen. In wenigen Wochen soll das Mittel fertiggestellt und anschließend einem Zulassungsverfahren unterzogen werden. Dieses wird sich voraussichtlich über mehrere Monate hinziehen. Damit ist das Migal-Institut seinen Konkurrenten aus aller Welt weit voraus. Als COVID-19 im Dezember in der chinesischen Stadt Wuhan ausbrach, hatten die Wissenschaftler aus dem Norden Israels bereits einen gewaltigen Vorsprung. Seit vier Jahren wird an einem anderen Erreger aus der Familie der Coronaviren geforscht. Das entwickelte Gegenmittel muss nun nur noch modifiziert werden."

wemm dem so ist, dann könnte in 5 monaten ein impfstoff zur erfügung stehen.

"Unser Ziel ist es, den Impfstoff in den nächsten 8-10 Wochen herzustellen und die Sicherheitszulassung in 90 Tagen zu erreichen.”

die frage ist nur, wiviel es davon geben wird und wer den impfstoff dann auch bekommt ?!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:03
Es gibt ja die Worldmeter Seite. https://www.worldometers.info/coronavirus/
Kennt hier noch jemand andere ähnliche Seiten wo man die Zahlen ein wenig vergleichen kann?
Mich dünkt nämlich das +3500 neu Infektionen alleine in Italien doch sehr hoch ist.


Anzeige

2x zitiertmelden