Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:46
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Letzteres führt - wenn richtig durchgeführt - aus meiner Sicht zu weniger Todesfällen, und entlastet das Gesundheitssystem, denn bei einem ungeplanten Krankheitsverlauf oder anderen plötzlich unterschiedlichen Faktoren während der "Durchseuchung" wird auch die größte Anzahl Intensivbetten vermutlich nicht ausreichen.
Ausserdem gewinnen wir auch so mehr Zeit für die Forschung, was einen Impfstoff wahrscheinlicher und einsatzbereit macht.
Mit flatten the Curve handeln wir richtig, so meine Meinung.

@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die einen handhaben das so, die anderen so. ich finde das richtig was die niederländer machen und die ansicht muss hier ja nicht geteilt werden, aber die werden sich dabei schon was gedacht haben.

wem das nicht passt, der braucht mich hier nicht anfeinden
Nein es geht darum das du mehr tust, als einfach die Idee gut zu finden. Aber da kommt nichts.

Dies ist wichtig für jene die Mitlesen. Für deine Variante der Herdenimmunität gibt es keinen guten Grund. Du kannst zumindest keinen nennen.

Deine Idee ist gefährlich, weil das Gesundheitssystem dann zusammenbricht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:46
@Glünggi #FlattenTheCurve und Herdenimmunität und Schutz des Gesundheitssystem vor Kollaps das ist ja total sinnvoll...

Bloss wenn die Kurve so flach wird, dass sie quasi schon gerade ist und trotzdem erst 25% infiziert sind, was macht man dann?
Löst man dann die ganzen Restriktionen einfach auf, oder wartet man dann 10 Jahre bis man bei 70% ist?
Und wenn man die Restriktionen lockert und dann die Kurve wieder steil wird, verhängt man dann die Restriktionen einfach wieder neu?

Also mir macht langsam auch die ganze Einschränkungen Sorge, obwohl ich sie mir bis vor 3 Tagen noch gewünscht habe.
Wirtschaftlich wirds, wenn man nicht aufpasst und etwas pathetisch ausgedrückt, eine Pandemie der Insolvenzen, wenn man sich umhört wer alles schon nach 2 Wochen knapp vor dem Ruin steht. Und das kann ja auch Leben ruinieren und dominoartig weiteren Schaden nach sich ziehen.

Man müsste es hinbekommen, einschätzen zu können, wer nach einer Infektion symptomfrei oder -arm wegkommen wird. Und die sollten sich möglichst schnell infizieren - um dann nur immun, aber nicht krank zu werden. Das würde bewirken, dass die Herdenimmunität schnell ansteigt und der Virus die Fatalität genommen wird und auch die Ausbreitung mangels neuer Opfer einbricht und versiegt. Dann wäre diese kollektive Zuhause-Einsperr-Phase auch nicht so lange.
Vermutlich kann man das medizinisch aber nicht sicher einschätzen, dass ein Verlauf milde sein wird, und außerdem müsste man so ein Experiment dann wohl genauso aufwendig beobachten, wie einen schweren Verlauf, würde das Medsystem also fast genauso beanspruchen.

Aber dass das jetzt bis nächstes Jahr so weitergeht, das kann kaum sein.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:47
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dies ist wichtig für jene die Mitlesen. Für deine Variante der Herdenimmunität gibt es keinen guten Grund. Du kannst zumindest keinen nennen.
Das einzig positive was mir dazu einfällt ist, dass das Virus so wohl schneller aufgehalten werden kann. Auf den Zeitraum der Ausbreitung bezogen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:48
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Aber dass das jetzt bis nächstes Jahr so weitergeht, das kann kaum sein.
Mehr als ein paar Wochen wird der jetzige Zustand eh nicht aufrechterhalten werden können.

Es geht darum jetzt am Anfang Zeit zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:49
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Zwei bis vier bekannte Fälle bedeutet aber in der Regel, dass bereits mindestens 10x soviele Erkrankte herumlaufen.
Das ist gut möglich, wissen tut man es nicht.

Habe mich gerade vorm Haus mit einer älteren Dame unterhalten. Sie beklagte sich über eine Kassiererin, die zu ihr sagte.
Sie wagen es sich noch, aus dem Haus zu gehen? Jetzt frage ich mich wirklich, ob die Leute meinen, von älteren Semester angesteckt zu werden und nicht bedenken, dass sie auch anstecken könnten? Sind die so dumm oder tun die nur so.

Jemand hier meinte, er hält sich von älteren Leuten fern, um sie nicht anzustecken!
Das ist zwar eine verantwortungsvolle Option, aber bringt nicht viel, als doch mehr, alte Leute zu meiden.
Jeder hat Angst um sein Leben und ist sich selbst der Nächste.

Deutsche horten Toilettenpapier, was ich nicht nachvollziehen kann. Gibt's nichts mehr zu Essen, muss auch nicht mehr geschietert werden.
Heute hörte ich im Radio ein Scherzkeks, das Amerikaner sich mit Waffen eindecken sollen? War wohl nur ein Witz.


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Mehr als ein paar Wochen wird der jetzige Zustand eh nicht aufrechterhalten werden können.

Es geht darum jetzt am Anfang Zeit zu gewinnen.
Ja das stimmt wohl. In China war die harte Phase auch nur so 6-8 Wochen, so in etwa, oder?
Vll klappt das bei uns ja auch in dem Rahmen, das wär dann durchaus eine gelungene Krisenintervention.
Hope so.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sie wagen es sich noch, aus dem Haus zu gehen? Jetzt frage ich mich wirklich, ob die Leute meinen, von älteren Semester angesteckt zu werden und nicht bedenken, dass sie auch anstecken könnten? Sind die so dumm oder tun die nur so.
ich glaube, das bezieht sich eher darauf, dass Ältere wohl besonders befährdet sind, nicht dass die alte Dame jemanden ansteckt, sondern dass sie sich ansteckt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:52
Corona-Krise: ESC 2020 abgesagt . Na ..gott sei Dank...Spät zwar ...aber nicht zu spät.

https://www.tz.de/tv/esc-2020-eurovision-song-contest-absage-rotterdam-coronavirus-corona-covid19-zr-13598499.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:52
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bloss wenn die Kurve so flach wird, dass sie quasi schon gerade ist und trotzdem erst 25% infiziert sind, was macht man dann?
Löst man dann die ganzen Restriktionen einfach auf, oder wartet man dann 10 Jahre bis man bei 70% ist?
Und wenn man die Restriktionen lockert und dann die Kurve wieder steil wird, verhängt man dann die Restriktionen einfach wieder neu?
Naja, wenn du 25% Infizierte hast bei einer flachen Kurve, heißt das ohnehin, dass mehrere Monate/Jahre vorbei sind und bis dahin ist die Chance einen Impfstoff herzustellen bzw. hergestellt zu haben ziemlich hoch. Die Frage stellt sich dann auch nicht.

Was die wirtschaftlichen Konsequenzen angeht ist das halt die Kardinalfrage. Wann sind die Belastungen so groß, dass man welche Maßnahmen in Kauf nehmen wird. In Griechenland beispielsweise ist die Suizidrate um bis zu 30-40% gestiegen während der Finanzkrise.
Es macht natürlich auch wenig Sinn, die Gefahr durch das Virus zu dämmen, wenn andere Gefahren, Plünderungen, Suizide usw. usf. übersteigen. Aber das sind nur Szenarien und hoffentlich auch sehr sehr unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz müssen Regierungen das alles natürlich bedenken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:54
Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass bei uns Kurzarbeit angesetzt ist, in Schichten, damit von 8-16 Uhr immer jemand da ist. Unsere Filialen sind dicht.
Ab morgen geht’s für alle von 8-12 Uhr los, ab nächster Woche dann die Schichten.

Ich hatte erzählt, dass die Tante meines Freundes gerade auf Kreuzfahrt war. Die sitzen nun in Spanien fest, wie zu erwarten war. Ist für sie aber nicht so schlimm, weil sie dort eine Wohnung haben.
In Spanien gibt’s ja schon Ausgangssperre. Die Leute dürfen in den Supermarkt und zum Arzt. Das war’s dann aber auch schon.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Jetzt frage ich mich wirklich, ob die Leute meinen, von älteren Semester angesteckt zu werden und nicht bedenken, dass sie auch anstecken könnten? Sind die so dumm oder tun die nur so.
Mensch, zum hundertfünfundzwangsten Mal in diesem Strang - wer alt ist und zu einer Risikogruppe gehört, sollte zuhause bleiben.
Die Kassiererin hat keine Angst, dass die alte Dame sie ansteckt, sondern dass sie die alte Dame ansteckt oder, dass sich die alte Dame bei sonst igrendjemanden im Supermarkt infiziert.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Jemand hier meinte, er hält sich von älteren Leuten fern, um sie nicht anzustecken!
Das ist zwar eine verantwortungsvolle Option, aber bringt nicht viel, als doch mehr, alte Leute zu meiden.
Ja, ich mache auch einen Bogen um ältere Menschen, weil ich sie im Zweifelsfall nicht anstecken will.
Mittlerweile kaufen wir für frei ältere Herrschaften in der Straße ein, die aus den verschiedensten Gründen gleich in mehrere Risikogruppen gehören und das Haus nur noch sehr ungern verlassen, was ich verstehen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:55
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ja das stimmt wohl. In China war die harte Phase auch nur so 6-8 Wochen, so in etwa, oder?
Hört doch bitte mal auf China mit Deutschland oder einem anderen Land in Europa zu vergleichen.
Dort wurde (wenn auch zu spät) mit aller Härte versucht das Virus einzudämmen. Und das wurde hier schon oft genug belegt.
Das wird hier nicht gemacht, auch in Zukunft nicht.

Somit sind die Zahlen aus China für uns nicht von Relevanz.
Nicht umsonst wird hier in Zukunft von viel höheren Zahlen ausgegangen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Heute hörte ich im Radio ein Scherzkeks, das Amerikaner sich mit Waffen eindecken sollen? War wohl nur ein Witz.
Würde mich nicht wundern, wenn die regierende blonde Ente im Oval Office zum Aufruf starten würde bitte bei Erforderlichkeit auf das Virus zu schießen.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:57
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bloss wenn die Kurve so flach wird, dass sie quasi schon gerade ist und trotzdem erst 25% infiziert sind, was macht man dann?
Löst man dann die ganzen Restriktionen einfach auf, oder wartet man dann 10 Jahre bis man bei 70% ist?
Bei Flatten the curve bzw. die Sozialkontrolle als Mittel der Infektionsverringerung geht vor allem darum, Zeit zu gewinnen.

Zeit um:

- Intensivbetten aufzustocken
- finanzielle Mittel umzuschichten
- Medikamente und Impfstoffe zu erforschen und später industriell herzustellen
- andere Länder/Kontinente zu warnen
- Lieferketten/Warenströme umzulenken
- im Notfall die Wirtschaft kontrolliert herunterzufahren, ohne dass Chaos auf den Märkten ausbricht

Das alles ist bei der "Durchseuchung" kaum möglich. Dort kann die Zahl der Todesfälle plötzlich steigen, das Krankheits- und Epidemiegeschehen sich dynamisch entwickeln, das System im Zweifel kollabieren und die Wirtschaft deswegen genauso schaden nehmen, vor allem wenn dann vom Weg der absichtlichen "Durchseuchung" abgerückt wird und Lockdowns beschlossen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Heute hörte ich im Radio ein Scherzkeks, das Amerikaner sich mit Waffen eindecken sollen? War wohl nur ein Witz.
Ist keinesfalls ein Witz:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/waffenkaeufe-coronavirus-usa-100.html (Archiv-Version vom 04.10.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:58
@GhOuTa
Berechtigte Frage... ich denke es wird wellenartig ablaufen. Man wird Massnahmen lockern und wieder anziehen.
Von 10 Jahren würd ich jetzt nicht ausgehen... vielleicht haben wir Glück und in nem Jahr gibts nen Impfstoff...und dann wird die Immunität künstlich herbeigeführt... durch den Impfstoff.
Aber bis dahin wirds wohl schon die eine oder andere Massnahme geben.
Es steht natürlich auch noch die Frage im Raum ob uns das überhaupt gelingt mit der Abflachung der Kurve. Wir hinken dem Virus immer 2 Wochen hinterher... bzw. sehen die Wirksamkeit von Massnahmen immer zeitversetzt und wir haben noch nicht wirklich den überblick... die ganzen Zahlen sind sehr variabel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn die regierende blonde Ente im Oval Office zum Aufruf starten würde bitte bei Erforderlichkeit auf das Virus zu schießen.
Wozu? Es gibt schon sogenannte Televangelisten die Corona über das Fernsehen heilen können. :D :palm:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Davon ab fehlt auch eine halbwegs stichhaltige Begründung bzw. Untermauerung deiner Ansicht. Aber die musst du auch nicht preisgeben.
ich will mich nicht vor dem virus verstecken oder dem aus dem weg gehen, nur um mir den dann zeitversetzt später irgendwann zu fangen. der für mich beste verlauf ist, abgesehn von ich bleibe komplett verschont, ich bekomme den mist, bilde antikörper und das ding ist dann durch. das worst case scenario ist, ich fang mir den und geh dann drauf, dann hab ich pech gehabt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Deine Idee ist gefährlich, weil das Gesundheitssystem dann zusammenbricht.
du kannst dich ja einschließen und auf einen impfstoff warten und dir den dann reinjagen, aber das ist für mich persönlich komplett der falsche weg und kommt nicht in frage.


48x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 14:59
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich will mich nicht vor dem virus verstecken oder dem aus dem weg gehen, nur um mir den dann zeitversetzt später irgendwann zu fangen. der für mich beste verlauf ist, abgesehn von ich bleibe komplett verschont, ich bekomme den mist, bilde antikörper und das ding ist dann durch. das worst case scenario ist, ich fang mir den und geh dann drauf, dann hab ich pech gehabt.
Okay, eine derart komplett egoistische Sichtweise ist legitim. Sie bleibt aber absolut egoistisch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:00
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Corona-Krise: ESC 2020 abgesagt . Na ..gott sei Dank...Spät zwar ...aber nicht zu spät.
wieso denn bloß? Und dazu noch EM Absage? Wieso lassen sie nicht einfach alles offen damit wir schnell eine globale Herdenimmunität erreichen? So wie die Niederländer es machen. *Ironie aus*


Anzeige

melden