Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:54
@RayWonders

Dazu müsste man auch wissen, wie die Menschen in China (und Hong Kong) behandelt werden. In Honk Kong vermutlich besser, klar, aber ich glaube kaum, dass die erkrankten Menschen das Privileg haben, in einer abgeschotteten Quarantänestation mit Rund-Um-Versorgung zu sein.

Ich frage mich auch, welche Art Vorerkrankung einen schlimmen Verlauf der Krankheit begünstigen? Allgemeine Immunschwäche oder betrifft es auch andere?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 08:08
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich frage mich auch, welche Art Vorerkrankung einen schlimmen Verlauf der Krankheit begünstigen? Allgemeine Immunschwäche oder betrifft es auch andere?
Ich habe gelesen, dass hoher Blutdruck, Herz- und Lungenerkrankungen die Krankheit begünstigen, bzw. gefährlich machen. Eine Quelle hab ich nicht mehr aber im Grunde ist das auch irgendwie logisch...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 08:12
Koreanerin nach Thailand-Reise erkrankt

Eine Südkoreanerin ist nach einer Thailandreise am Virus erkrankt. Die 42-Jährige sei am 19. Januar nach Südkorea zurückgekehrt, teilen die Koreanischen Zentren für Seuchenkontrolle (KCDC) mit. Ein Aufenthalt in China wurde in der Mitteilung nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Es wäre der erste Fall einer Ansteckung in Thailand.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zwoelfter-Fall-in-Deutschland-zehn-davon-in-Bayern.html

Der eventuelle Chinazusammenhang sollte in diesem Fall schnellstmöglich geklärt werden.

Bei bisher 19 bestätigten Fällen in Thailand wäre sonst zu vermuten das es deutlich mehr Fälle gibt, da ansonsten "irgendeine" Südkoreanerin sich wohl kaum vor Ort anstecken könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:04
Ich finde es traurig, traurig das mein Beitrag einfach gelöscht wurde. Der Titel von Thread heißt doch
,,macht ihr euch Sorgen wegen dem Coronavirus?‘‘

Ja, ich mache mir Sorgen wegen dem Coronavirus um meine Freunde und Bekannte. Ich bin in Suzhou, China,
und verlasse so wenig wie nur möglich das Haus. Allen die ich hier kenne, geht es gut.
Am meisten mache ich mir deshalb Sorgen um meine Bekannte und Freunde, die in Deutschland sind, und nicht nur in Deutschland solchen Handlungen durch Europäer wegen Coronavirus ausgesetzt.
#IchbinkeinVirus

Ich werde nun nicht mehr etwas in dieser Angelegenheit schreiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:22
@namifroschi

Du kannst das nicht verallgemeinern, nicht jeder übt böswillige Handlungen aus welchen Gründen auch immer gegen chinesische Mitbürger aus.
Hast du denn auch Bekannte und/oder Freunde aus Wuhan?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:34
Kann mir bitte jemand die aktuelle Anzahl der in Deutschland infizierten Menschen nennen? Danke^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:35
@tHEbLoB

Kein Zugang zu den News?

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zwoelfter-Fall-in-Deutschland-zehn-davon-in-Bayern.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:36
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:n mir bitte jemand die aktuelle Anzahl der in Deutschland infizierten Menschen nennen? Danke
Bestätigte 12, es werden sicherlich viele Infizierte unwissentlich herumlaufen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:36
@Carbine

Ja, kein Internetanschluss :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:37
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Bestätigte 12, es werden sicherlich viele Infizierte unwissentlich herumlaufen
Wie kommst du zu der Annahme, dass dies hier in Deutschland der fall ist?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:41
Zitat von CarbineCarbine schrieb:ie kommst du zu der Annahme, dass dies hier in Deutschland der fall ist?
Ist eigentlich logisch.
Es wird sich nicht zufällig genau die eine infizierte Chinesin gemeldet haben, die in Deutschland war, das wäre utopisch, das zu denken.
Verdachtsfälle mit falsch negativen Tests wurden nicht isoliert.

Die bekannte Chinesin war auch in Aufzügen, Taxi, Flughafen, Hotel,...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:42
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Die bekannte Chinesin war auch in Aufzügen, Taxi, Flughafen, Hotel,...
Das gilt als gesichert? Auch, dass sich dadurch zahllose weitere Passanten infiziert haben?

Ich halte diese Behauptung für etwas dünn.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:45
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das gilt als gesichert? Auch, dass sich dadurch zahllose weitere Passanten infiziert haben?
Das steht ja jedem frei.
Der Münchner Arzt, der die bayrischen Infizierten betreut meinte, viele der Betroffenen hätten untereinander nur einen flüchtigen Kontakt gehabt und sich angesteckt.

Es reicht demnach eine einzige Person, die es unkontrolliert weitergibt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:47
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Der Münchner Arzt, der die bayrischen Infizierten betreut meinte, viele der Betroffenen hätten untereinander nur einen flüchtigen Kontakt gehabt und sich angesteckt.
Auch flüchtiger Kontakt kann ausreichen, der Begriff ist da etwas schwammig. Wenn ich mir in die Hand niese, kurz einem Bekannten die Hand schüttel, dann war der Kontakt auch flüchtig - infiziert habe ich ihn trotzdem. Daher kann man da nicht behaupten, es laufen zahllose Infizierte in der Gegend rum, da man bzw. wir zumindest nichts über die Umstände wissen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:52
Zitat von namifroschinamifroschi schrieb:mache mir Sorgen wegen dem Coronavirus um meine Freunde und Bekannte. Ich bin in Suzhou, China,
und verlasse so wenig wie nur möglich das Haus. Allen die ich hier kenne, geht es gut.
Am meisten mache ich mir deshalb Sorgen um meine Bekannte und Freunde, die in Deutschland sind, und nicht nur in Deutschland solchen Handlungen durch Europäer wegen Coronavirus ausgesetzt.
Das kann ich leider bestätigen.
Eine befreundete Chinesin erzählte es mir am Wochenende, was mich sehr betroffen machte.
Die Menschen wurden ihr gegenüber richtig aggressiv...das tut mir so leid.

Wie ist die Lage bei Euch in Suzhou?
Pass gut auf Dich auf.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:55
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Die Menschen wurden ihr gegenüber richtig aggressiv...das tut mir so leid.
Das macht mich richtig wütend.

Ich habe schon mal die Berichterstattung kritisiert, die mMn maßgeblich dazu beiträgt, dass Angst geschürt wird. Dazu kommt noch das massenweise Auftreten von Fakenews und Verschwörungstheorien, wo selbst die WHO von Infodemie spricht. (Link


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 09:59
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das macht mich richtig wütend
Ja, mich auch!


Ich habe noch das Interview des Arztes für Dich rausgesucht.
So meint er zb durch Händeschütteln, klar, teilweise aber auch nur ein kurzer gemeinsamer Aufenthalt in einem Raum.

https://www.focus.de/gesundheit/news/er-behandelt-infizierte-in-deutschland-coronavirus-ist-hoch-ansteckend-anders-als-sars-und-mers_id_11622964.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:02
@marlene76

Danke für den Link.
Der "Aufenthalt in einem Raum" birgt natürlich viele Parameter, die man da betrachten muss. Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:07
@Carbine
Ja, das stimmt.

Wir werden es sehen.

Aber da erst negativ getestet dazu jetzt positiv sein können lässt vermuten, dass es sich nicht wirklich verhindern lässt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:09
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich habe schon mal die Berichterstattung kritisiert, die mMn maßgeblich dazu beiträgt, dass Angst geschürt wird.
Bestes Beispiel mal wieder die BLÖD Zeitung, die auf deren Homepage heute ganz groß darüber berichtet, dass sich die Erkrankungen von KREBS(Natürlich ganz groß geschrieben und in der Farbe Rot) bis 2040 verdoppeln werde. Und dazu das Bild von Viren.

Wäre der Cornavirus jetzt nicht, würde diese Meldung nur eine Randnotiz sein.

Die Nachrichtenseite WELT genauso. Und wenn in den Kommentaren sie jemand darauf anspricht, wieso man Panik verbreiten will, kommt von denen nur "Wir verbreiten keine Panik, sondern informieren nur"
Klar doch..deswegen schreibt die Welt bei einer Überschrift auch "Der Virus breitet sich rasant aus" die Wörter VIRUS und RASANT groß.


Anzeige

melden