Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 23:33
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Ist nur gefaehrliches Halbwissen und hab ich glaub ich eh hier aufgeschnappt.

Zur genauen Bestimmung der Prävalenz ist ein serologischer Test erforderlich, der Antikörper gegen das Virus auch nach überstandener Infektion noch nachweisen kann. Ein solcher ist bislang noch nicht verfügbar, wird aber entwickelt [9]. Die sogenannte RT-PCR-Diagnostik kann nur akute Infektionen nachweisen, bei den das Erbgut des Virus direkt aufgespürt wird.



https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/coronavirus-2019-ncov-neueste-informationen-und-...
oh super, danke

hm, weshalb Halbwissen?
stimmt doch alles soweit ...

es liefert halt immer noch keine Erklärung, weshalb jemand anscheinend infiziert sein kann, und man trotzdem mit dem Test den Virus nicht nachweisen kann

naja, vllt kommt ja die nächsten Tag dazu ein Update.

Die Lage in China, in den abgeriegelten Städten, ist für die einheimische Bevölkerung teilweise katastrophal :/
Mir tun die Menschen so unglaublich leid ... mir fehlen die Worte, ganz einfach.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 23:51
@AliceT
Halbwissen deshalb, weil ich nicht weiß, wie die Info aus dem Artikel mit den falschen Testergebnissen zusammenhaengt. Aber ich bin der Meinung hier im Forum deutete jemand an, dass man im Moment sozusagen auf das Virus selbst testet und nicht auf Antikoerper. Und dass dieses Testverfahren demnach fehleranfaellig ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 23:56
@Daentschki
ah okay ... hm, naja, dass man auf das Virus selbst testet, mit PCR, das steht ja fest.

Die Fehleranfälligkeit des Verfahrens, die würde mich eben auch interessieren ... wenn man z. B. zu wenig "Material" in der Probe hat, oder gibt es da noch anderes ... naja, mal schaun, was an INfos demnächst noch so klar wird

--
es gibt übrigens etwas Neues, und diesmal könnte es etwas Positives sein:

Entgegen der ersten Meldungen wird das Virus vielleicht doch NICHT symptomlos übertragen:
https://www.sciencemag.org/news/2020/02/paper-non-symptomatic-patient-transmitting-coronavirus-wrong
The last author, Michael Hoelscher of the Ludwig Maximilian University of Munich Medical Center, says the paper relied on information from the four other patients: “They told us that the patient from China did not appear to have any symptoms.” Afterward, however, RKI and the Health and Food Safety Authority of the state of Bavaria did talk to the Shanghai patient on the phone, and it turned out she did have symptoms while in Germany. According to people familiar with the call, she felt tired, suffered from muscle pain, and took paracetamol, a fever-lowering medication. (An RKI spokesperson would only confirm to Science that the woman had symptoms.)

Hoelscher was not on the call, he says. “I asked the Bavarian Health and Food Safety Authority whether the information from that phone conversation called for a correction and I was told that is not the case,” he says. (The Bavarian ministry of health, of which the agency is part, has not responded to a request for information from ScienceInsider.) But RKI disagreed. The agency’s spokesperson confirms that a letter about the error has been submitted to NEJM. RKI also informed the World Health Organization (WHO) and European partner agencies about the new information.
Die Frau im Starnberger Fall hatte also DOCH Symptome.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 00:22
Und da Patient1 Symptome zeigte, waere auch hier die Uebertragung unter Umstaenden erst dann erfolgt.

Wird spannend zu sehen wie es mit den deutschen Faellen weitergeht. Es ist bislang ja eine sehr kurze Zeitspanne. Wenn die Ansteckung am 21. Januar stattfand, waeren ja jetzt die 14 Tage moeglicher Inkubationszeit erst erreicht.
Aber bei ihm war es so, dass er sich am 24.1. krank fuehlte und am 25.1. 39,1 Fieber hatte.
Am 27.1. fuehlte er sich schon wieder so gut, dass er arbeiten ging. Und heute am 04.02. scheint er noch immer nicht voellig genesen zu sein.

Auch ueber die Franzosen weiß man nichts, außer, dass der Zustand kritisch ist.

Die Ansteckung scheint frueh und lange moeglich.
Der Krankheitsverlauf meist mild - wenn sich die Lage jedoch verschlechtert, scheint es echt zum Ueberlebenskampf fuer die Betroffenen zu werden.

Generell steigt die offizielle Zahl der Genesungen ja staerker als die der Toten. Jedoch finde ich 100 Genesungen bei etwa 20.000 Infektionen jetzt auch nicht so toll. Kann jedoch wirklich an der kurzen Zeitspanne liegen, die vieles noch verfaelscht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 01:04
Mit Verallgemeinerung kann man schon einiges an Angst verbreiten und abstempeln, nicht wahr?^^ .... Die Europäischen Sicherheitsvorkehrungen haben einen gewissen Standard...Das sollten sich einige mal auf der Zunge zergehen lassen... -.-


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 01:09
Angst vor Coronavirus - Wenn "Chinese" zum Schimpfwort wird

Sie sehen asiatisch aus - und für manche sind sie allein deshalb eine Gefahr: Drei Betroffene erzählen von Diskriminierung, befeuert durch die Ausbreitung des Coronavirus.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rassismus-wegen-coronavirus-100.html (Archiv-Version vom 04.02.2020)

Auch keine tolle Entwicklung, wenn Menschen deswegen aufgrund ihres chinesischen, oder nur vermeintlich chinesischen, Aussehens Diskiriemierungen erfahren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 06:30
@namifroschi

Traurig sowas .. ich halte Entwicklungen in diese Richtung für weitaus gefährlicher als das Coronavirus.
Würden die Medien das Thema nicht unnötig aufbauschen, ... naja, rechtfertigt solche Taten natürlich trotzdem nicht, unter keinen Umständen.
In meinem Ort lebt auch eine kleine chinesische Familie und soweit ich das beurteilen kann, geht man in unserer Gegend ganz normal mit den Menschen um, so wie sich das gehört.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 06:46
hat jemand von euch die Anzahl der Verdachtsfälle von Sonntag/Montag gespeichert von dem folgenden Link?

http://m.medsci.cn/wh.asp

weiß jetzt nicht ob mein Gedächtnis gerade nicht funktioniert, aber ich glaube heut morgen hab ich den ersten Tag gesehen, dass diese Zahl kaum angestiegen ist? Das würde bedeuten gerade bemerken wir die Auswirkungen der Maßnahmen, die dazu führen, dass es kaum noch neue Ansteckungen gibt..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 06:58
@RayWonders

Die Zahl der Infizierten ist, sofern ich mich richtig erinnere, von gestern auf heute nochmals um ca 3000 gestiegen.

Hier ist auch eine Seite, mit den dazugehörigen Quellen:

https://corona-counter.com/ (Archiv-Version vom 02.02.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:25
Habe die Quelle wiedergefunden, die besagt, dass erst der 4. Test angeschlagen hat bei einem:

https://amp.scmp.com/news/china/society/article/3048748/not-one-four-tests-later-chinese-man-finally-confirmed?utm_content=article&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&__twitter_impression=true


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:26
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die Zahl der Infizierten ist
Ich meinte nicht die Zahl der Infizierten, ich meinte die Zahl der Verdachtsfälle. Die ist bisher auch jeden Tag gestiegen und ich glaube heute morgen (also Montag auf Dienstag) das erste mal kaum. kann mich aber auch irren mein Gedächtnis ist nicht besonders..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:28
@RayWonders

Sorry, hab ich falsch gelesen.

Über die Zahl der Verdachtsfälle (in China) wird, wie ich finde, in unseren Medien kaum bis gar nicht mehr berichtet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:34
@Carbine

Oh, ich hab gerade den Link gesucht und die Cache-Funktion benutzt von Google (da ist ein kleiner Pfeil beim Link-Titel, dort draufklicken und auf 'Im Cache' )

Am 03.02. um 15°° -> 16388 Verdachtsfälle
am 04.02. um 13:30 -> 16357

Also scheint es das erste mal kaum neue Fälle zu geben die in China an die Labore zum testen gegeben wurden, wenn die Zahlen stimmen..

hier nochmal die Quelle: http://m.medsci.cn/wh.asp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:37
@RayWonders

Da sehe ich nun zwei Möglichkeiten, sofern die Zahlen der chinesischen Regierung stimmen:

1. Es gibt keine neuen Verdachtsfälle
2. Die Labore/Krankenhäuser sind überlastet und befassen sich nicht mehr mit "Verdachtsfällen", sondern mit denen, die starke Symptome aufweisen.

Oder eben eine dritte, mir unbekannte Möglichkeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:42
@Carbine

hoffen wir das Beste. irgendwann mussten die Maßnahmen ja mal an den Zahlen sichtbar sein, denkt man sich..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:46
@RayWonders

Würde China mal mit offenen Karten spielen, dann wäre das Ausmaß mMn überschaubar gewesen. So, wie es jetzt ist, weiß doch keiner so recht, wie der Stand der Dinge ist, vermutlich die chinesische Regierung nicht mal selbst.
Ich verstehe ja, dass sich die Chinesen nicht gerne in die Karten schauen lassen, "der böse Westen" und so, aber dennoch, gerade bei solch einem Problem, dass ganz schnell die ganze Welt erfassen kann, sollte man doch die Zähne zusammenbeißen und internationale Zusammenarbeit bedingungslos fördern und umsetzen.

Man kann ja vom Westen halten was man will, aber ich finde die Berichterstattung ist bei uns so üppig, dass man sich ein sehr gutes Bild von der Lage machen kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 07:51
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Man kann ja vom Westen halten was man will, aber ich finde die Berichterstattung ist bei uns so üppig, dass man sich ein sehr gutes Bild von der Lage machen kann.
Naja, ich lese gerade die aktuellste Meldung aus HongKong, da ist der erste Tote zu betrauern, und der Mann war erst 39.
Da würde mich jetzt aber doch auch schon mal interessieren ob die Person Vorerkrankungen hatte. Weil bisher hieß es ja es trifft fast nur ältere und kranke Menschen...


Anzeige

melden