Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:29
@Yuna1979
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Wenn ich jetzt schreibe woran ich erkrankt bin, werde ich gesteinigt hier.
Das geht keinen hier was an.
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:War heute beim Arzt um mich mit Medikamenten einzudecken für den Urlaub und er hat nichts dazu gesagt.
Dann dürfte entweder medizinisch nichts dagegen sprechen oder er weiß, dass Du eh nicht auf ihn hörst. :D

Die Entscheidung, ob Du jetzt fliegst oder nicht liegt letztlich bei Dir (und Deinem Partner/Partnerin). Bei allem, was wir tun besteht auch immer ein Risiko. Das schätzen wir dann meistens ab, wie hoch es ist und dann entscheiden wir. Oft auch aus dem Bauch heraus. Das ist auch okay, meistens klappts ja.

Also: Reisewarnungen anschauen (es gibt dort einen Hinweis auf erhöhte Aktivitäten auf Flughäfen bezgl. Fieber und ev. Quarantäne), und, nachdem der Arzt/die Ärztin nix gesagt hat, Entscheidung treffen.

Schon mal vorweg:

Schönen Urlaub wünsch ich Dir! :)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:32
@Blues666
Dankeschön. Werde die Diskussion hier weiter verfolgen aber mich lieber raushalten.
Halte wie alle anderen Augen und Ohren offen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:33
@Karotte3
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich möchte im Sommer Urlaub in Südtirol machen und wollte eigentlich schon vor 3 Wochen gebucht haben, aber aufgrund dieser Virusneuigkeiten schiebe ich die Buchung nun schon von Woche zu Woche.
Zum einen ist Südtirol jetzt nicht wirklich der Brennpunkt der Pandemie, außerdem dürfte diese bis zum Sommer längst vorüber sein. Sollten wieder erwarten 2 Wochen vor Urlaubsantritt tatsächlich noch nennenswerte Fälle in Europa aktuell sein kannst Du immer noch absagen.

Auch Dir wünsch ich einen schönen Urlaub! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:33
J
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich werde aber nun wohl dieses Wochenende den Urlaub buchen und das erste Mal auch eine Reiserücktrittsversicherung
Diese Versicherung zahlt aber nicht, wenn du nicht verreisen möchtest. Lies bitte die Versicherungsbedingungen genau! Eine Reisekrankenversicherung mit Rücktransport wäre sehr anzuraten und wahrscheinlich sinnvoller!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:33
Zitat von yongyong schrieb:folglich verstehe ich Deinen Angriff nicht so ganz.

Habe es sowieso löschen lassen, weil es mir zu kleinlich war.
Also ein Angriff sehe wohl anders aus, tut mir leid das Du es als solchen angesehen hast.
Ich habe zitiert und Bezug auf Deine Aussagen genommen.
Da hier etwas gelöscht wurde kann ich nicht nochmal selbiges tun.
Zitat von yongyong schrieb:Hast Du gepöbelt?
Na eben nicht, aber es hat sich gelesen als hättest Du mir dies unterstellt.

Na egal, man muss nicht immer einer Meinung sein und dafür ist Allmy da,
um zu diskutieren.

Bin jetzt OT, zurück zum Thema


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:40
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Eine Reisekrankenversicherung mit Rücktransport wäre sehr anzuraten und wahrscheinlich sinnvoller!
Ich glaube derartiges habe ich, mal schauen, aber eigentlich würde ich doch lieber vermeiden dort erst krank zu werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:43
@Laucott

Alles gut. ^^ Ich hatte nur meinen Eintrag löschen lassen weil er mir zu doof war. Von Dir habe ich mich nicht angepöbelt gefühlt, nur war ich eben verwundert.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:das ist ein brandgefährlicher Keim, und, man kann es nicht oft genug sagen, die Welt muss zusammenarbeiten, damit er sich nicht weiter verbreitet.
Dem schließe ich mich absolut an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 21:35
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Sind hier auch Leute zwischen euch die Urlaub gebucht haben und zb. weg fliegen?
Hallo,

ich fliege nächste Woche in die UAE und war im Dezember und Anfang Januar (über Weihnachten und Silvester) in Südostasien und Anfang Februar ein paar Tage in Paris und London.

Also... ich habe keine Angst vor Flughäfen und Flügen, doch es gibt schon sehr viele Personen mit Masken. Bisher habe ich noch nicht mit dem Gedanken gespielt mir welche zuzulegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 21:40
Youtube: Professor Neil Ferguson on the current 2019-nCoV coronavirus outbreak (05-02-2020)
Professor Neil Ferguson on the current 2019-nCoV coronavirus outbreak (05-02-2020)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich hab so meine Befürchtungen, dass der Link nicht funktioniert, und Einbetten konnte ich schon mal gar nix. Das besagte Interview lässt sich aber unter folgender Überschrift auf Youtube finden:

"Professor Neil Ferguson on the current 2019-nCoV coronavirus outbreak"

Man sollte aber schon recht gut Englisch können.

Eine Frage hätte ich jetzt noch, auch auf die Gefahr hin, als Neuling gleich am Anfang schräg rüber zu kommen: Warum wird man von einigen Usern hier gleich als Aluhutträger (Stichwort: Verschwörungstheorien) abqualifiziert, wenn man die aktuelle Ausbreitung des Virus mit Sorge und Beklemmung verfolgt? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, imho.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 22:09
Hier wird jetzt mal gewaltig vom Gas gegangen ! Der Chat endet, die gegenseitigen Nettigkeiten ebenso. Auch wird sich wieder vor Augen geführt, daß wir hier nicht in der Verschwörungsrubrik sind. Endzeitszenarien und bewußte Panikmache dulden wir hier ebenso wenig wie allgemeines Politiker Gebashe unter dem Deckmäntelchen der Sorge.

Es ist nachvollziehbar, daß mancher User sich Gedanken macht, Angst hat. Das heißt aber nicht, daß hier vollkommen unrationale Szenarien à la - wir werden alle sterben !!1!!11 in den Thread geklatscht werden, natürlich ohne Belege für irgendwelche Zahlen oä., um andere User noch mehr zu verunsichern. Kommt zurück zum sachlichen Austausch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 23:00
Folgende Meldung (wenn sie denn stimmt) nur zur Info :

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus
sagt das die wachsende Zahl von Coronavirus-Fällen außerhalb Chinas "sehr beunruhigend" ist.
Anstiege in China, Japan und dem Iran, ist beunruhigend und deutet darauf hin, dass das "Fenster der Gelegenheit", die Ausbreitung des Virus zu stoppen, sich schließt

Deshalb haben wir die internationale Gemeinschaft zum Handeln aufgerufen.

Wir fordern alle Länder auf, ihre Eindämmungsmaßnahmen fortzusetzen und sich auf die Übertragung durch die Gemeinschaft vorzubereiten

Dieser Ausbruch könnte in jede Richtung gehen. Es könnte sogar chaotisch sein

Die Situation entwickelt sich global, und Experten sehen zusammen mit der steigenden Zahl von Fällen
"unterschiedliche Übertragungsmuster an verschiedenen Orten"
https://www.theepochtimes.com/growing-number-of-coronavirus-cases-outside-china-very-worrisome-who-chief_3246071.html


Wobei ich
unterschiedliche Übertragungsmuster an verschiedenen Orten
als problematisch ansehe.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 23:14
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Eine Frage hätte ich jetzt noch, auch auf die Gefahr hin, als Neuling gleich am Anfang schräg rüber zu kommen: Warum wird man von einigen Usern hier gleich als Aluhutträger (Stichwort: Verschwörungstheorien) abqualifiziert, wenn man die aktuelle Ausbreitung des Virus mit Sorge und Beklemmung verfolgt? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, imho.
Ein herzliches Willkommen. Danke für deinen Beitrag und den Link.

Neil Ferguson ist als Experte nicht allein mit seinen Schätzungen. Dr. Feigl-Ding (Harvard), WHO, Prof. Leung (Hong Kongs führender Epidemiologist) und weitere hier bereits genannte und verlinkte Experten sehen eine ähnliche Möglichkeit.

Das wäre allerdings worst-case!

Best case würde der Virenausbruch global innerhalb der nächsten Wochen ins Leere laufen und nie wieder auftreten. Wahrscheinlicher ist aber, dass uns der Ausbruch noch länger beschäftigen wird.

https://themindunleashed.com/2020/01/harvard-epidemiologist-coronavirus-outbreak-thermonuclear-pandemic-level-bad.html
https://metro.co.uk/2020/02/12/coronavirus-could-kill-45000000-and-infect-60-per-cent-of-global-population-12225048/
http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/scenario.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 23:14
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Warum wird man von einigen Usern hier gleich als Aluhutträger (Stichwort: Verschwörungstheorien) abqualifiziert, wenn man die aktuelle Ausbreitung des Virus mit Sorge und Beklemmung verfolgt? Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, imho.
Damit hast Du recht, aber der Ton macht die Musik. :)

Wenn Du erst ein paar Jahre hier bist und ein paar dutzend Diskussionen gelesen hast, wirst Du verstehen, warum die Lager der "Skeptiker" und der "I-want-to-believer" manchmal aufeinanderkrachen, auch wenn sie meist relativ friedlich koexistieren.

Der Grund der Zusammenstöße liegt oft in der Unfähigkeit beider Parteien, mit der anderen auf angemessene und emphatische Weise zu kommunizieren.

Skeptiker versteifen sich oft auf eine rein wissenschaftliche Sicht, das inkludiert dann auch eine Abneigung gegen jede Art der Spekulation und eine grundsätzliche Skepsis gegenüber Daten, deren Wahrheitsgehalt nicht mehrfach bestätigt ist. Für die Skeptiker gelten in erster Linie wissenschaftliche Journale und Artikel und ein paar wenige Medien, YouTube, Twitter & Co. werden ausgesprochen misstrauisch beäugt.

Und "Believer" wiederum misstrauen oftmals grundsätzlich allem, was von "den Wissenschaftlern, die eh nur Teil des Systems sind" kommt, gleiches gilt für die Medien, die gerne mal als Lügenpresse tituliert wird. Und - dass muss man leider sagen - sie sind auch oft nicht für normale Argumentationen empfänglich.

Natürlich gibt es bei beiden Lagern eine breite Range bei den Ansichten und bei der Frage, wie extrem man nun bestimmte Denkweisen vertritt oder verdammt (manche sind liberaler, manche strenger, auf beiden Seiten). Neben einer - wie ich finde - recht guten Moderation ist das wohl das Geheimnis, das Allmystery zu einem der wenigen Foren macht, wo diese beiden Lager aufeinander treffen können (ohne sich die Schädel zu spalten). Es sind nicht alle extrem, daher mann man auch mal in Konsens leben. :)

Das Video dürfte auch für Skeptiker angemessen sein, schätze ich, ich werde mir bei Gelegenheit mal die anderen auch anschauen (zum Thema). Daher: danke fürs hochladen und...

Herzlich willkommen bei Allmy! :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 23:30
@inquest
@Blues666

Danke für's Willkommen heißen, und mögen in diesem Fall die Skeptiker Recht behalten. Dann setz ich mir auch freiwillig nen Aluhut auf und paradiere damit durch unser Städtchen😃...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 00:06
Verstehe ich das hier richtig,
das die Leute wegen Nahrungsmittelknappheit
aus Wuhan "fliehen"
und Krankenhäuser die Patienten vorzeitig entlassen ?

ab min. 2.22
Youtube: Exclusive: Hospitals discharge unrecovered coronavirus patients; Hundreds of thousands flee Wuhan
Exclusive: Hospitals discharge unrecovered coronavirus patients; Hundreds of thousands flee Wuhan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



mein englisch ist ziemlich eingerostet


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 00:08
Vielleicht irre ich mich ja, aber mir kommt es so vor, als wäre eine Weile „Ruhe“ gewesen, bis auf China natürlich. Jetzt „ploppen“ plötzlich in sämtlichen Ländern neue Fälle auf. Vermehrt auch solche Fälle, wo man nicht mehr weiß, wo sie sich infiziert haben.

BNO News ist immer recht schnell mit den Updates.
https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/

Ich vermute, dass die Fälle demnächst auch in Deutschland mehr werden - oder auch nicht, die Bedingungen für einen Test sind ja recht hoch, wie ein paar Seiten vorher angemerkt wurde 🤔
Der Test ist ja auch nur in bestimmten Fällen kostenlos:
https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/panorama/coronavirus-test-kostenuebernahme-100~amp.html
Das ist die letzte Info, die ich gefunden habe. Möglicherweise gibt es da was neues. Allerdings würde ich mir auch 2 mal überlegen, mich testen zu lassen, wenn ich dafür nicht gerade wenig zahlen muss.

Ich finde es auch bedenklich, dass man Reisen nach China aktuell nicht kostenfrei stornieren kann. Ich denke, da überlegen sich die Leute, ob sie nicht doch lieber fliegen, wenn es eh kein Geld zurück gibt:
https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/reise/china-coronavirus-reise-urlaub-stornieren-covid-19-1.4773306!amp


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 00:54
@GardeLoup
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:finde es auch bedenklich, dass man Reisen nach China aktuell nicht kostenfrei stornieren kann. Ich denke, da überlegen sich die Leute, ob sie nicht doch lieber fliegen, wenn es eh kein Geld zurück gibt:
Dann sind die Flüge nicht mehr gestrichen?
Ich las auch wer nach Peking einreise müsse dort 14 Tage in Quarantäne.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 00:55
@Karotte3

würde von Woche zu Woche schauen wie sich das Corona Virus weiter in Italien und Südtirol ausbreitet. https://www.stol.it/artikel/chronik/coronavirus-rueckt-naeher-2-faelle-im-veneto-14-in-der-lombardei (Archiv-Version vom 22.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 00:55
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Verstehe ich das hier richtig,
das die Leute wegen Nahrungsmittelknappheit
aus Wuhan "fliehen"
und Krankenhäuser die Patienten vorzeitig entlassen ?
Das ganze ist ein großes Horror-Kabinett. Das Problem ist: das kann alles stimmen oder auch nicht. Genauso, wie ich den chineschen Behörden wenig traue, traue ich auch nicht unbedingt einem in New York begheimateten Sender, der über China berichtet. Der Verdacht, es könnte sich dabei auch um Propaganda handeln drängt sich schon auf.

Nichts desto Trotz dürften die Zustände in Wuhan schlimm sein.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:mein englisch ist ziemlich eingerostet
Wenn Du die Untertitel einschaltest (auch englisch) und das Video Stück für Stück anschaust, gehts so halbwegs. Außer, der Textgenerator versucht chinesische Sätze als englisch zu interpretieren...
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Folgende Meldung (wenn sie denn stimmt) nur zur Info :
Tja, von dem Interview habe ich nirgendwo was gefunden außer im Link. Was nicht heißt, es hat nicht stattgefunden.

Neues von der WHO (tägliche Berichte) gibts auf alle Fälle mal hier:

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports

Theoretisch könnte man - wenn man sich die Mühe machen will - die ganzen Berichte abarbeiten und sich dann ein Gesamtbild machen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass es vermutlich viele Fälle gibt, die nicht erfasst sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:01
@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Nichts desto Trotz dürften die Zustände in Wuhan schlimm sein.
Vermute ich auch. Wenn keiner mehr arbeiten kann, der Bäcker kein Brot mehr bäckt, kein Gemüse mehr auf den Markt kommt etc., dann wirds schlimm.
Besoners wenn die Zulieferer sich nicht reintrauen.


Anzeige

melden