Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:34
Warum Italien? Die Zeitung Il Fatto Quotidiano fasst die weit verbreitete Erklärung in eine fette Schlagzeile auf der Titelseite: "Weil wir sie suchen, während andere Länder darauf pfeifen." Doch was nach einer trotzigen Verteidigung klingt, ist in Wahrheit auch das Eingeständnis eines selbst verursachten Problems.

Tatsächlich testeten die Italiener nach den ersten Verdachtsfällen in den betroffenen Zonen "a tappeto", wie sie es nennen, also beinahe flächendeckend - mit Rachenabstrichen. Bei diesen Schnelltests wurden auch Infektionen gefunden, die im Normalfall nie publik geworden wären. Etwa die Hälfte der Personen, die positiv getestet wurden, weisen nur schwache Symptome auf: Sie stehen unter Quarantäne, aber bei sich Zuhause.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-italien-1.4818804

Jetzt stellt sich die frage, ob das gut oder schlecht ist.
Auf der einen Seite, könnten die realen Zahlen hierzulande höher sein, auf der anderen Seite zeigt die hälfte nur schwache Symptome auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:38
@Bhp

Naja, wenn die bekannten Fälle sofort unter Quarantäne gestellt und Tests angeordnet wurden, kann man kaum von "falsch gehandelt" sprechen.

Was mich eigentlich interessieren würde: Können Tiere das Virus auf den Menschen übertragen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:39
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Jetzt stellt sich die frage, ob das gut oder schlecht ist.
Die Frage ist: Was macht man mit dieser Information? Gibt sie einen Mehrwert? Ändert sie etwas? Was ist die Konsequenz daraus?


Erst einmal sind Informationen per se nicht verkehrt. Im medizinischen Sinne betrachtet schaut man bei einer Diagnosestellung im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit auch immer darauf, zu was für Aktionen das führt. Lohnt sich der Aufwand einer zusätzlichen Befunden im Vergleich zur Therapiemöglichkeit?

Hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, versuche ich es noch einmal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:43
Zitat von inquestinquest schrieb:Es ist okay, dass du dich nicht damit auskennst. Die Spike-Proteine docken an die menschlichen ACE-2-Rezeptoren. Das war bei SARS-CoV 2003 so und ist auch bei SARS-CoV-2 nicht anders.
Ich kenne mich sogar sehr gut aus !

Guckst du hier:

Jetzt ist es Forschern gelungen, den entscheidenden Teil dieses sogenannten Spike-Proteins zu entschlüsseln.

Mithilfe der Cryo-Elektronenmikroskopie bildeten sie die dreidimensionale, atomgenaue Struktur dieses Bindungsproteins ab. Ergänzende Experiment enthüllten zudem, dass dieses Protein zwar ähnlich aussieht wie das der Sars- und Mers-Erreger, aber deutlich anders reagiert.


ähnlich ist eben nicht gleich !!!

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/bindungsprotein-des-neuen-coronavirus-entschluesselt/

Dieses Spike ist Neu !!!!

Aber jeder darf glauben was er will


melden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:44
@inquest
Mir wäre es wichtig mich nicht azustecken

Durch das ubahnnetz in Berlin ist eines der größten eu

Kann sich der Virus vllt mehr schaden einrichten als in wuhan ? Bin mir gerade nicht sicher ob Wuhan ein Ubahn hatt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:47
@Bhp

Natürlich haben die eine Ubahn aber ob sich das Virus deshalb schneller verbreitet glaube ich nicht

https://mapa-metro.com/de/china/wuhan/wuhan-metro-karte.htm


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:48
@ayAshi
@inquest
Danke für eure Antworten.
Wie ich verstand geht es wohl mehr um den Faktor Immunsystem als um Sorge vor Ansteckung beim ZA. Sie hat in der Vergangenheit auf ein knochengängiges AB mit einer heftigen Clostridieninfektion reagiert, soll dieses AB nun wieder bekommen, hofft, diesmal keine Infektion zu bekommen, weil sie nicht einschätzen kann (wie wir alle) wie sich das nun von Tag zu Tag und Woche zu Woche mit dem neuen Virus entwickelt. Geschwächte Abwehr ist sicher nicht wünschenswert... und eine Virusinfektion für niemanden sicher auszuschließen.
Aber ich habe verstanden, dass es eine individuelle Entscheidung ist - danke euch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:51
@Pallas
Frag ich mich auch.
Ich hab eine Freigängerkatze und die ist recht menschenfreundlich. Ich will natürlich weder, dass sie sich ansteckt, noch das Virus anschleppt. Theoretisch müsste ich sie also einsperren. Was nicht einfach ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:52
@aletheiagdw

Diese Aussage ist dennoch falsch:
AletheiaGdW schrieb (Beitrag gelöscht):Das Virus hat spezielle Andockstellen auch „Spikes“ genannt... die bisher in der Natur so noch nicht vorgekommen sind ... und diese sind extrem effizient !
Denn:
Die Aufnahmen ermöglichten es, die dreidimensionale Struktur des für die Bindung an die Zelle wichtigen Teils des Spike-Proteins erstmals mit atomgenauer Auflösung abzubilden. „Wir konnten auch beobachten, wie die Spike-Untereinheiten die Aufklapp-Bewegung durchführten“, berichten Wrapp und seine Kollegen. „Die Beobachtung dieses Phänomen deutet darauf hin, dass es den gleichen Auslösemechanismus besitzt wie andere Coronaviren.“ Auch die Struktur des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 ähnelt stark dem der bereits bekannten Arten dieser Erreger – verhält sich aber trotzdem anders, wie ergänzende Experimente enthüllten: „Überraschenderweise bindet der ACE2-Rezeptor mit 10 bis 20-fach höherer Affinität an die Spike-Bindestelle des neuen Coronavirus als an Sars-CoV“, so die Forscher. „Das könnte erklären, warum sich dieses Virus so leicht von Mensch zu Mensch verbreitet.“
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/bindungsprotein-des-neuen-coronavirus-entschluesselt/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:53
@aletheiagdw

Es hat niemand behauptet, dass es gleich ist. Du meintest aber in deinem Eingangspost, dass es das Spike-Protein noch nie gegeben hätte und das ist falsch. Und jetzt ist auch gut damit. Du musst dich nicht rechtfertigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:54
@Dusk
@Pallas
Kann sich mein Haustier mit dem Corona-Virus infizieren?

In China setzen viele Menschen ihre Tiere aus. Sie glauben, dass Hunde und Katzen sie mit dem Corona-Virus infizieren können. Totaler Quatsch, sagen Experten.

Muss man sich als Halter Sorgen machen? Nein, sagt Christian Griot, Professor und Leiter des Instituts für Virologie und Immunologie (IVI). «Wir gehen davon aus, dass Haustiere für das Virus nicht empfänglich sind.» Problematisch sei das neue Corona-Virus ausschliesslich für den Menschen.

...
https://www.tagblatt.ch/leben/kann-sich-mein-haustier-mit-dem-corona-virus-infizieren-ld.1198073


melden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:54
@5ting
In einer Ubahn ist eine ansteckung fast nicht verhinderbar . In den alten U-Bahnen so oder so nicht wegen der Zugluft

Da braucht einer Niesen und es bekommen 4 Wagons weiter trotzdem einer ab


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch die Struktur des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 ähnelt stark dem der bereits bekannten Arten dieser Erreger – verhält sich aber trotzdem anders
Meine Aussage ist korrekt da steht es doch drin !

Liest du deine eigenen Post‘s nicht ?

Grün ist Grün und nicht Rot


Da steht : „ähnelt“ ... also nicht gleich !!

Also Neu !

Bitte Bitte immer genau lesen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:55
Im Kreis Heinsberg bleiben am Mittwoch Schulen, Kitas und die Kreisverwaltung geschlossen, wie ein Sprecher des Landkreises am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zurzeit werde auch noch überlegt den öffentlichen Personennahverkehr auszusetzen.
klingt danach als könnte das die erste Region werden die unter Quarantäne gestellt wird..

Ausgangspunkt:
Nach Baden-Württemberg ist erstmals auch ein Patient in Nordrhein-Westfalen nachweislich an dem neuartigen Coronavirus erkrankt. Der Zustand des mit dem Coronavirus infizierten Patienten aus Erkelenz ist nach Behördenangaben kritisch. Wie der Kreis Heinsberg am Dienstagabend mitteilte, war der Mann am Montagmittag mit Symptomen einer schweren Lungenentzündung im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus aufgenommen worden. Der Mann ist nach dpa-Informationen Mitte 40, leidet aber an einer Vorerkrankung.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Berlin-erwaegt-im-Notfall-Abriegelung-der-Stadt.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:56
@aletheiagdw

Nein war sie nicht, ich habe aber auch keine Lust auf diesen Kindergarten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:56
@Bone02943
Ich würd mich wirklich freuen, wenn das tatsächlich so ist! Danke für die Info!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 23:00
@Bhp

Ein bisschen Eigenverantwortung sollte jeder haben und im Zweifel sollte man eine Maske tragen wenn man selbst den Verdacht hat krank zu sein! Damit schützt man Menschen um sich herum

Hast du eigentlich schon genug Bretter und Nägel gekauft um noch deine Fenster dicht zu machen? Ich bin ehrlich nicht sicher ob du trollst oder mal einen Arzt aufsuchen solltest mit deiner Panik


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 23:01
Ab Montag beginnt meine Schule und ich müsste mit der S-Bahn jedes mal nach Hamburg HbF rein. Ich überlege gerade, das ganze abzusagen oder zu verschieben. Man weiss ja nicht, ob sich schon in Hamburg welche damit angesteckt haben.

Was würdet ihr machen?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 23:03
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Ab Montag beginnt meine Schule und ich müsste mit der S-Bahn jedes mal nach Hamburg HbF rein.
Wenn du keine Probleme bekommen willst solltest du dahin fahren. Das gilt auch für alle die Arbeiten.
Solange es keine Meldung gibt das Firmen zu machen wegen dem Virus muss man zur Arbeit gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden