Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:12
Die Zahl der Infektionen im UK is innerhalb von 24 Stunden um 25% gestiegen. Die Strategie von Johnson scheint nicht aufzugehen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:13
@H.W.Flieh


Ich denke es ist das, was Prof. Kekulé meint. Den Chinesen scheint es gelungen zu sein, über mind. 2-3 Wochen eine so heftige Quarantäne zu erzeugen, dass sich der Virus bildhaft gesprochen totgelaufen hat. Jetzt müssen sie nur aufpassen, dass es nicht wieder zu viele von außen (Ausland) einschleppen. Falls es wirklich bei manchen Menschen auch eine natürliche Immunität geben sollte, hätte die zusätzlich mit dazu beigetragen :)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:16
@Anaximander

Nicht? Ich hatte es zunächst so verstanden, dass das Virus einigermaßen laufen gelassen wird, mit dem Wunsch, insgesamt maximal 20.000 Tote zu bekommen.

Ob sich das Eine mit dem Anderen kombinieren lassen wird, glaube ich kaum. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ähnlich wie in den Niederlanden dürfte auch in Großbritannien Wohnraum frei werden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:19
Sagt mal ist es wahr das die massnahmen in italien nichts bringen?
Wohl weil zuspät reagiert und zuviel infizierte.??


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:20
@GleichMut24

Johnson hat in den letzten Tagen empfohlen, keine Bars mehr zu besuchen. Damit möchte er einer zu raschen Ausbreitung vorbeugen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:24
Glaubt jemand wirklich, dass Großbritannien den Kurs weiter fährt? Schottland und Wales machen die Schulen dicht. Boris wird immer mehr in Bedrängnis kommen. Die Eltern laufen schon Sturm und unterschreiben in Massen Petitionen. Das wird sich also kaum halten, was imho auch vernünftig wäre.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:24
@Fergi36

Es ist zeitlich leider immer noch zu früh das realistisch einzuschätzen. Hab gelesen, dass es Richtung Wochenende hin spannend werden dürfte. Bisher sind es sozusagen immer noch Zahlen aus der Vergangenheit.

Allerdings wurde zumindest eingeschätzt, dass sich die prozentuale Anzahl der Betroffenen etwas unter einer exponentiellen Kurve befindet, sonst wären es wahrscheinlich schon 50k oder mehr positiv Getestete.

Auf der anderen Seite gibt es ja Befürchtungen, dass das Virus einen enormen Vorlauf in Italien gehabt haben könnte und unter Umständen jetzt schon 500.000 Menschen betroffen sein könnten.

Inwieweit sich die unterschiedlichen Zahlen auch unterschiedlich auf das Eingrenzen des Virus bemerkbar machen, weiß ich nicht, da bin ich zu blöd dazu xD


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:24
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wie sieht das eigentlich mit Hygienespüler für die Wäsche aus, kann man den auch zur Desinfektion der Hände verwenden? Er soll ja gegen Bakterien, Pilze, und Viren helfen...

Inhaltsstoffe: (Desinfektionsmittel (Flüssigkonzentrat (1) enthalten 2,49 g Didecyldimethylammoniumchlorid), Duftstoffe, Farbstoffe)
Zum Desinfizieren der Hände würde ich nur Mittel verwenden die extra für Handdesinfektion sind, vor allem wenn man häufig desinfiziert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:27
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Jetzt müssen sie nur aufpassen, dass es nicht wieder zu viele von außen (Ausland) einschleppen. Falls es wirklich bei manchen Menschen auch eine natürliche Immunität geben sollte, hätte die zusätzlich mit dazu beigetragen :)
Da sollte jedes Land drauf achten, sonst wären alle Maßnahmen, den Virus zu bekämpfen, für die Katz gewesen.
Ich denke, falls es überhaupt eine Immunität gegen den Virus geben sollte bei einigen wenigen Menschen, dürfte das zur endgültigen Bekämpfung des Virus keine Rolle gespielt haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:28
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Ich denke es ist das, was Prof. Kekulé meint. Den Chinesen scheint es gelungen zu sein, über mind. 2-3 Wochen eine so heftige Quarantäne zu erzeugen, dass sich der Virus bildhaft gesprochen totgelaufen hat.
Vielleicht hängt es auch mit den Atemschutzmasken zusammen, die dort alle aufhaben müssen, die das Haus verlassen. Die chirurgischen Masken helfen, den Virus nicht an andere zu übertragen. Wenn nun alle welche aufhaben, könnte doch die Tröpcheninfektion zum Stillstand kommen, da niemand das Virus weitergeben kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:29
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Den Chinesen scheint es gelungen zu sein, über mind. 2-3 Wochen eine so heftige Quarantäne zu erzeugen, dass sich der Virus bildhaft gesprochen totgelaufen hat.
Dann bleibt zu hoffen, dass nun auch die Maßnahmen hier eine ähnliche Wirkung haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:30
In Tschechien wird es jetzt zum Zwang gemacht einen Mundschutz zu tragen.
Tschechien erlässt Mundschutz-Zwang
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/corona-pandemie-virus-covid-19-ausbreitung-live-blog


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:30
@Anaximander

Danke, ja, das hab ich gelesen, es ist aber halt nur eine Empfehlung oder?

Bis vor wenigen Tagen gab es ja auch noch Großveranstaltungen usw. usf. Ich denk da braucht es schon mehr als eine Empfehlung, um jetzt so schnell den Kurs zu wechseln.

Und ob die Engländer deutlich besonnener sind als wir und sich alle selbst dran halten, wag ich zu bezweifeln, wie einige Renitente / Resistente hier ja eindrücklich zeigen. Gell Agatha?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:32
@GleichMut24
Bitte die Person, die man anspricht, auch immer @tten.. der Fairness halber.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:33
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:In Tschechien wird es jetzt zum Zwang gemacht einen Mundschutz zu tragen.
Finde ich sehr vernünftig, aber es müsste dann auch mindestens ein FFP 2 Mundschutz sein. Sollte vom Staat zugeteilt werden. Leider gibt's bei uns für den Normalverbraucher nur noch bei Ebay etc. Mundschutz zu horrenden Preisen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:33
Hört sich doch gut an:
favipiravir erzielt sehr gute ergebnisse



https://www.aerzteblatt.de/forum/133167 (Archiv-Version vom 02.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:36
@MATULINE
@Karotte3
@vincent

Danke 😊

Dann sollten wir uns dringend daran machen, noch mehr Masken zu produzieren. Sind die 25.000 vor wenigen Tagen geklauten Masken schon irgendwo im Netz aufgetaucht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:37
Zitat von vincentvincent schrieb:verstehe ich nicht, wieso es an diesem Punkt scheitert.
was scheitert denn an welchem punkt?
Zitat von vincentvincent schrieb:Durch die Einstellung wirst du halt nicht nur dich gefährden, sondern auch andere.
welche einstellung genau? das ich das wie die niederländer das ganze handhaben gut finde? ich schrieb doch, das ich die empfehlungen achte, also hände waschen, abstand halten usw. nur das was der kürbisfritze da meinte, das ist mir halt grad zuviel. solange keine ausgangssperre herrscht geh ich raus wenn ich lust hab.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich wüsste auch nicht, wer dir abspricht, draußen Spazieren zu gehen. Das ist doch noch vollkommen akzeptabel und giftige Blicke kann man sich da auch sparen. Zumal derjenige der dich giftig anschaut, wohl oder übel auch draußen unterwegs sein muss. :D
das war auch eher an den Mylandurus gerichtet, weil der mir hier grad so in die karre fährt. wenn ich den mal ne zeitlang begleiten würde und auf den zahn fühlen würde, dann würde sich ganz schnell herausstellen, daß auch er egoistisch ist, da kann sich gar keiner von frei sprechen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Du wirst dich ganz sicher nicht zu Hause verkriechen, wenn die Krankheit übel verläuft, sondern wirst einen Arzt aufsuchen oder gar ins Krankenhaus fahren. Das geht halt an die Kapazität und der 80 Jährige, der seinen Enkel geküsst hat und sich infiziert hat, wird dann vermutlich nicht behandelt oder nicht gut genug.
bevor ich einen arzt oder ein krankenhaus aufsuche muss es schon so schlimm sein, daß ich nur mit trage dort hinkommen kann. ich war in meinem leben nur zwei mal im kh. einmal mit nem komplizierten bruch und einmal mit nem sogenannten speichelstein, den hätte ich mir vermutlich sparen können, wenn in der nahrung nicht stoffe drin wären, die sich ablagern und sowas hervorrufen...wenn es denn so kommen sollte, dann sei es mir gegönnt, denn es gibt kaum einen der dieses system weniger belastet hat als ich.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was wäre bei Ebola oder der Pest anders?
ich denke die todesrate würde anders aussehen und die maßnahmen wären erheblicher. alles was ich so von überall her sehe und höre ist zwar schon schlimm, aber trotzdem nicht so arg, daß bei mir jetzt die große angst ausbricht oder ich mir einen schutzanzug besorge.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:kann sein, dass Corona uns das bringen wird.
In Venedig sind die Kanäle zum ersten Mal seit Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten klar.
ja das ist schön, aber wenn das ding durch ist, dann wird es wieder wie vorher, also business as usual, es wäre schön wenn es so bleiben würde und eine lehre daraus gezogen würde. wird aber nicht passieren...obwohl das der richtige weg wäre, wo sich jetzt das wasser aufklart und die luft besser wird...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:38
Eine gestern in Nature veröffentliche Studie über den Ursprung von SARS-CoV-2 kommt zu dem Ergebnis, dass es drei denkbare Variationen gibt: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9

Eine Möglichkeit ist, dass sich SARS-CoV-2 durch natürliche Selektion in einem nicht-menschlichen Organismus zu seiner gegenwärtigen Form entwickelt hat und dann auf den Menschen über sprang. In diesem Szenario wäre der angenommene nichtmenschliche Wirt die Fledermaus. Eine Epidemie würde sich schnell ausgebreitet haben, da das Virus die Eigenschaften besitzen würde, die es für die Pathogenität und die leichte Ausbreitung zwischen Menschen benötigte.

In einer zweiten Variante könnte davon ausgegangen werden, dass eine nicht pathogene Version von SARS-CoV-2 direkt von einem tierischen Wirt zu einem Menschen sprang und sich anschließend innerhalb des menschlichen Wirts zu seiner aktuellen pathogenen Form entwickelte. Einige Viren, die Pangoline infizieren, besitzen eine Rezeptor-Bindungs-Domäne (RBD) die SARS-CoV-2 ähnelt.

Das dritte Szenario beinhaltet die Möglichkeit, einer versehentlichen Freisetzung von SARS-CoV-2 in Zellkultur- oder Tiermodellen im Labor, wie sie in anderen Fällen bereits nachweislich dokumentiert wurde. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa032565 Dieses Szenario soll überprüft werden, da es die vorherige Isolierung eines Vorläufervirus mit sehr hoher genetischer Ähnlichkeit erforderlich gemacht hätte und darüber nichts bekannt ist. Darüber hinaus hätte dies der weiteren Erzeugung einer polybasischen Spaltstelle bedurft, die eine Passage in Zellkulturen oder Tieren mit menschenähnlichen ACE-2-Rezeptoren beinhaltet.

Über eine derartige Forschung wie im Szenario 3 beschrieben, ist nichts bekannt. Das schließt die Möglichkeit aber auch nicht aus. Am ehesten vermuten die Forscher derzeit eine Rekombination oder Mutation von SARS-CoV-ähnlichen Coronaviren aus Pangolinen, wegen der nahezu identischen RBDs.

Warum ist die Herkunft von SARS-CoV-2 überhaupt wichtig?

Wichtig ist es in erster Linie, um zukünftige Risiken eines Ausbruchs zu ermitteln und diese Einzudämmen oder zu Verhindern zu versuchen. Hinter diesem Aspekt ist besonders eine Studie interessant, in der die Forscher aus Wuhan bereits Anfang 2019 darauf hinwiesen, dass es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Fledermausviren in naher Zukunft eine Epidemie auslösen könnten. https://www.mdpi.com/1999-4915/11/3/210/htm
Zwei CoVs mit Fledermausursprung verursachten in China über vierzehn Jahre hinweg große Epidemien, was das Risiko eines zukünftigen Ausbruchs von Fledermaus-CoVs in diesem Land hervorhebt. In dieser Übersicht haben wir die aktuellen Ergebnisse im Zusammenhang mit der Fledermaus-CoV-Epidemiologie in China zusammengefasst, um die Zusammenhänge zwischen CoV-Arten, Fledermausarten und geografischen Standorten zu untersuchen und schließlich das Übertragungspotential dieser Fledermaus-CoVs zwischen verschiedenen Arten vorherzusagen. Zugegebenermaßen kann die Analyse durch ungenaue oder unvollständige Daten beeinträchtigt werden. Beispielsweise führten nicht alle Forschungsgruppen eine Fledermausartenidentifikation durch oder verwendeten während der Fledermausprobenahme das Global Positioning System (GPS). Fledermäuse in der Nord- oder Westprovinz wurden ebenfalls nicht vermessen. Wir glauben jedoch, dass diese Analyse ein guter Ausgangspunkt für weitere Forschungen ist. Darüber hinaus gibt es weitere offene Fragen, die in zukünftigen Studien behandelt werden sollten: (1) Angesichts der Tatsache, dass die meisten ICTV-klassifizierten CoV-Arten von Fledermäusen stammen, warum es so viele genetisch unterschiedliche CoVs in Fledermäusen gibt, (2) die Pathogenese der meisten Fledermäuse CoVs beim Menschen sind weiterhin unbekannt, da die Viren nie isoliert oder gerettet wurden - abgesehen von den bei den Ausbrüchen identifizierten Viren stellen viele Viren eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar (3), obwohl bekannt war, dass SARS-CoV und SADS-CoV von Fledermäuse auf Menschen oder Schweine übertragen werden, sind ihre genauen Übertragungswege unbekannt, und (4) warum Fledermäuse CoVs langfristig aufrechterhalten können, ohne klinische Symptome von Krankheiten zu zeigen. Ein einzigartiges Modell der Fledermausimmunität wurde vorgeschlagen. Die Autoren haben gezeigt, dass konstitutiv exprimiertes Fledermausinterferon α Fledermäuse vor Infektionen schützen kann, während einige besonders gedämpfte Immunwege Fledermäusen eine höhere Toleranz gegenüber Viruserkrankungen ermöglichen können. Während wir beginnen, das Geheimnis der einzigartigen Fledermausimmunität zu lüften, ist es noch ein langer Weg, bis wir die Beziehung zwischen Fledermäusen und Coronaviren vollständig verstehen können.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Zum Desinfizieren der Hände würde ich nur Mittel verwenden die extra für Handdesinfektion sind, vor allem wenn man häufig desinfiziert
Otto-Normal-Mensch muss ich seine Hände überhaupt nicht desinfizieren.
Häufiges Händewaschen mit Seife - mindestens 30 Sekunden reicht völlig aus.
Das Virus hat ne Fettschicht, die von Seife zerstört wird.
Lasst das Desinfektionsmittel denen, die es dringend brauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden