Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:13
@Teegarden
Ich hatte gestern jemanden vor mir, der hatte 50(!) Pakete Mehl auf der Kasse. Nach dem Hinweis, dass mindestens 30 Pakete im Laden verbleiben werden, ist der Typ durchgedreht, hat gepöbelt und musste von der Polizei abgeführt werden. Ich will damit nur sagen: 50 Kilo Mehl? Wozu?? Die Leute werden halt so etwas wie wahnsinnig.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:14
Da es zu Ibuprofen die Alternative Paracetamol gibt, würde ich momentan Paracetamol nehmen. In den letzten Tagen eingenommenes Ibuprofen dürfte kein Problem sein, weil es sich relativ schnell abbaut. Lediglich die Blutgerinnung bleibt noch ein paar Tage schlechter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ah, das ist vielleicht der Grund. Was macht man denn mit Zucker haltbar? Für Kompott?
@Karotte3
Ja, z. B. Sozusagen Marmelade "ungeliert", für Marmelade bräuchte man noch Pektin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:16
Stellt den Chat wieder ein, Rezepte usw. könnt ihr in entsprechenden Threads austauschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:20
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Das wundert dich im verkündetem Postfaktischem Zeitalter? Nicht gemerkt das es nicht mehr um Inhalt sondern darum Wer, Was, Wann sagt geht?
Nein, eigentlich wundert es mich nicht :D

nur hab ich dann ständig das Gefühl, dagegen anschreiben zu müssen :D

Dieser minikama Artikel war aber auch ein äußerst eindrucksvolles Beispiel - mit fast missionarischem Eifer gibt der Autor vor, "fake news" aufzuklären. Dabei entgeht ihm völlig, dass die Aufklärung, die er betreiben will, einerseits nicht nötig ist, da das mittlerweile eh jeder kapiert hat; außerdem stellt er irgendwelche persönlichen Annahmen den Raum, kennzeichnet diese aber nicht als solche und gibt sie als Fakt aus
er macht also genau das, wogegen er sich einzuschreiten berufen fühlt

dazu dieser belehrende Duktus .. das macht micht einfach wahnsinnig so etwas^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:21
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:DAs stimmt.

Ein Mitschüler meines Sohnes stellte in den Raum, dass er wohl infiziert sei.. um den anderen angst zu machen.
Kam dann raus, dass er nichts hatte.
Ich denke, solches Verhhalten ist doch völlig normal, nichts besonderes bei Pubertären in diesem Alter. Wat willste denn nun ernsthaft wissen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:21
Wir haben uns an vielen Stellen kaputtgespart. Der ökonomische Druck kommt aber aus der Globalisierung und da vor allem aus China mit unterdrückten Menschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:22
Möchte mich mal zu der Eingangsfrage äußern:

Bis vor 2 Tagen war ich doch sehr relaxt was das alles angeht.
Aber wenn ich die leeren Regale im Laden seh und die vielen Berichte (ob Fake oder net) lese,
dazu noch so "CoronaVirus Landkarten".... wird mir ganz schwummrig in der Magengegend.
Ich muss immer an so Endzeit Apokalypse denken.

Ich selbst hab net wirklich gehamstert...hab in meiner Speisekammer eh immer Essen auf Vorrat zu Hause.
Auch immer 15 Liter Trinkwasser in Kanistern abgepackt. Man weiß ja nie.

Aber wenn man...so wie heute...Hühnerschlegel machen will...und im Laden NIX mehr da ist.
NIX...GARNIX...weder frisch noch in Dosen...Klopapaier sowieso net,
da frag ich mich dann ...was wissen die Leute was ich noch net mitbekommen hab???

Für mich alles sehr beängstigend.

Grüßle BimBim


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:26
Wann wird denn wohl bei uns der Einzelhandel geschlossen? Ich arbeite in nem Baumarkt, der an nem Samstag wie heute (gutes Wetter) von 09:00 bis 20:00 voll ist. Hab heute zig Kunden gesehen, die sich ihre schniefende Nase mit der Hand abgewischt haben und danach schön die Ware oder den Einkaufswagen angefasst haben. Da wird gehustet, genießt und geschnieft ohne auch nur irgendeine Hygienevorschrift einzuhalten. Wenn da heute einer drin war mit Virus, dann haben es jetzt mindestens 10 Leute mehr. Die 10 gehen dann genau so ungeniert in den nächsten Laden und stecken gleich hundert oder mehr an. Da braucht es nur 3 Tage bis wir von 1 auf 1000 Infizierte sind. Gar nicht auszdenken wenn da heute schon 10 infizierte rum liefen. An so nem Tag wie heute sind das mehrere hundert Kunden und wir sind ein relativ kleiner Baumarkt in einer kleinen Stadt.
Wenn das noch 2 Wochen weiter geht brauchen die den Handel gar nicht mehr schließen, dann hat es eh schon halb Deutschland. Uns wurde heute Morgen Desinfektionsspray und Gel für die Hände gegeben. Hätte einigen Kunden am liebsten direkt das Spray ins Gesicht gesprüht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man könnte ja auch mal einfach die Meldungen die das Bundesministerium für Gesundheit raus gibt regelmäßig verfolgen. Die haben auch ne FB Seite und einen Twitter Acc. Das scheinen viele wohl nicht zu wissen und vertrauen dann lieber Panik verbreitenden Nonames
Da hast du vollkommen Recht, aber viele hinterfragen gewisse Dinge schon gar nicht mehr.

Es hat ja der Kumpel gepostet, oder der Nachbar, also stimmt es.

Wenn ich am PC sitze, und die Top News verfolge, hab ich immer 3-4 Seiten auf, aber FB und Bildzeitung gehören nicht dazu.

Regionale Zeitungen, da gibt es meist mehrere und heut zu Tage sind die auch fast alle online.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:27
Ich persönlich, würde es begrüßen, wenn nicht jeder über seinen "persönlichen Untergang" berichtet, wenn z.Zt. nicht in jeder Ausführung Klopapier und Kohlenhydrate vorhanden sind. Wer wann wieviel Spielzeug kauft oder wer eine Dose Ravioli zu viel in den Einkaufswagen gepackt hat.

Es ist normal, dass es gut ist wenn Zellstoff für den Hintern vorhanden ist.

Es ist aber nicht normal, wenn das hier das Hauptanliegen ist. M.M.n. gibt es viele andere gesellschaftliche Herausforderungen.

Unsere Gesellschaft lässt gerade die Schwächsten unserer Gemeinschaft im Stich. Die Alten und die Kinder.

Ältere werden vergessen.

Unsere Kids haben vielleicht Angst oder sind unsicher, weil sich ihr Alltag gerade ändert. Ihr Anspruch an Schulbildung ist gerade pausiert und dazu noch komische Eltern, die auf einmal alle Dünnpfiff haben und in die Kochschule gehen wollen.
Das kann nur verwirrend sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:27
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Veran, der ja selbst Mediziner ist, das beurteilen können, was er da postet
Dann sollte er aber auch darauf hinweisen, dass dies nur auf einer Hypothese beruht, alles andere wäre - jedenfalls für mich - auch fragwürdig. Oder sehe ich das falsch?

Oder besser, er hätte sich - als Mediziner - am besten gar nicht erst geäußert.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ist doch auch logisch, dass das eine Hypothese ist, nur, dann soll er doch auch, wenn ihm die wissenschaftliche Untermauerung zu dünn ist, doch auch bitte schildern, wie diese denn auszusehen habe
Das ist nicht deren Aufgabe. Mimikama deckt einzig Fake-News auf. Und das haben sie - meiner Ansicht nach - in genügender Weise getan.

Das ist keine Riesenzeitung mit dutzenden Leuten, das sind eine Handvoll Leute, die das Ganze als Verein mehr oder weniger unentgeltlich machen. Und ich halte sie - nicht als einziger - für einen der besten Anlaufpunkte, wenn es um die Frage geht: Fake oder Fakt?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mich regen solche Artikel immer so auf (sowas gibt es ja öfters),
Das bleibt Dir unbenommen. Ich werde Mimikama auch weiterhin konsultieren. :D

Ich habe den Artikel übrigens keineswegs als oberlehrerhaft empfunden
Zitat von AliceTAliceT schrieb:denk ich zumindest.
And so do i. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:29
Zitat von jadajada schrieb:Unsere Gesellschaft lässt gerade die Schwächsten unserer Gemeinschaft im Stich. Die Alten und die Kinder.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Die Maßnahmen, die in letzter Zeit ergriffen wurden, dienten doch gerade dem Schutz der älteren Mitbürger und dem Schutz der Kinder.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:29
@BimBim
So ging mir das die Tage auch.
Hab das eigentlich recht gelassen genommen.. trotz einer chronischen Vorbelastung.
Als dann der wöchtentliche normale Einkauf anstand, waren die Regale schon leer.
Bin dann ein paar mal hin und her gefahren und dann auch gehamstert, als es dann die Sachen gab, die auf meiner Einkaufsliste standen.. aber nicht, aus angst vor Quarantäne, sondern eher daraus resultierend, dass ich einige KM fahren muss um an Lebensmittel zu kommen und ich keine Lust hatte ein paar mal die Woche fahren zu müssen.

Kostet ja trotzdem Sprit, Zeit und Nerven.

Wie hier schon im Thread geschrieben wurde, wird man vom Nichthamsterer zum Hamsterer durch andere.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:31
Ich habe die Ibuprofen-Fake-Sprachnachricht heute auch erhalten. Die Verfasserin spricht in sehr gewählter, hochdeutscher Sprache und gibt ihr "Wissen" äußerst ernst- und glaubhaft weiter. Für mich kein Wunder, dass es geglaubt wurde.
Ich hoffe, man kann das nachverfolgen und dass das rechtliche Konsequenzen hat, sollte die Dame absichtlich Falschinformationen verbreitet haben.

Ich frage mich, was in solchen Leuten vorgeht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:32
Zitat von leakimleakim schrieb:Wann wird denn wohl bei uns der Einzelhandel geschlossen?
Ich verstehe das auch nicht so wirklich, muss ich gestehen. Der Edeka bei uns in der Stadt, hat wohl heute nur immer eine gewisse Anzahl von Leuten in den Verkaufsraum gelassen, inkl. Desinfektion am Eingang - hat man mir zumindest erzählt, ich habe es selbst nicht gesehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Die Maßnahmen, die in letzter Zeit ergriffen wurden, dienten doch gerade dem Schutz der älteren Mitbürger und dem Schutz der Kinder.
Das stimmt. Sie lässt eher die Arbeitenden im Stich. Aber ein paar, die Arbeiten braucht man noch, damit nicht alles ins Chaos stürzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:34
@Kreuzbergerin
Und beide, Alte und Kinder haben sich heute zu Tausenden durch unseren Laden geschoben....
Genau wie an den letzten Tagen, seit die Schulen zu sind .
Sollte das ab Montag so weitergehen, werden sich zumindest meine Kollegen, die körperlich vorbelastet sind, krank schreiben lassen und sich dadurch schützen- wenn es die schützenswerteren Älteren schon nicht tun.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:37
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Gibts da eine Quelle dafür?

Sorry, aber war das nicht eher die Bildung der Flussbasalte des sibirischen Trapps und die damit verbundenen Klimaänderungen, die da fast alles ausgelöscht haben?
Ja, klar. :)

Der sibirische Vulkanismus und die damit einhergehende Temperaturerhöhung von ca. 6-8° waren eher der Motor. In den Ozeanen haben sich massenhaft Bakterien und Archebakterien gebildet, was letztendlich zur vollkommenen Auslöschung aller höherwertigen Lebewesen geführt hat.

Allerdings wurde durch den enormen Eintrag von Biomasse gleichzeitig der Biosphäre auch wieder das CO2 entzogen und die Erde kühlte wieder herunter… iwie trotzdem Scheiße gelaufen. :troll:

Die Studie haben übrigens die Unis aus Berlin, Münster, Kopenhagen, Boston usw. ausgearbeitet, also sauber (naja, jz nicht unbedingt für die naturwissenschaftlichen Vollhonks von der AfD :D ).

Die erste Quelle,kurze Zusammenfassung. Lies mal den letzten Satz: "Aber unsere Ergebnisse machen sehr deutlich, wie sensibel das System Erde gegenüber mikrobiellen Leben ist“

https://www.scinexx.de/news/geowissen/mikroben-schuld-an-schlimmstem-massenaussterben/

Die zweite von der PNAS, ausführlicher und besser.

https://www.pnas.org/content/112/33/10298
Zitat von abberlineabberline schrieb:Berlin zieht zumindest schon mal die Notbremse und untersagt Veranstaltungen ab 50 Leuten, das heisst, Kinos und Clubs etc schließen wohl.
Die Maßnahmen scheinen richtig und gut zu sein, nur was bringt das Ganze, solange die Menschen nicht die geringste Eigenverantwortung übernehmen.

Heute morgen auf dem Markt stand eine Gruppe von zig Leuten zusammen, die sich echt darüber amüsierten, wie bekloppt doch die Massen hier „haufenweise Zeug“ einkaufen. Und die waren alle mal locker Ü 60…eine großartige Veränderung zu vorher sehe ich nicht.

Viele scheinen immer noch das Gefühl zu haben, wir haben damit nix zu tun. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Lange haltbar


Ja, das die lange halten ist schon klar, wir sind in unserer Familie zu 5, und haben sowas auch immer auf Vorrat. Aber in Maßen .

Aber das kuriose an der Sache ist ja folgendes, 2 Meter weiter stehen Sachen wie Bohnen, Mais, Pilze, Karotten,Erbsen, Fisch, alles in der Dose oder im Einmach-Glas ( Fach so gut wie voll).
Essen die jetzt wenn hier wirklich das schlimmste Szenario ausbricht nur noch Nudeln mit Tomatensoße ?


Anzeige

melden