Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:38
Zitat von leakimleakim schrieb:die sich ihre schniefende Nase mit der Hand abgewischt haben und danach schön die Ware oder den Einkaufswagen angefasst haben
Eigentlich gehört doch zu Hause auch nochmal alles desinfiziert was man so im Laden eingekauft hat.
Im Grunde bräuchte doch jeder ne Schleuse in seinem Eingangsbereich. ;)

Wenn ich von drausen komme, dann wasche ich mir zu allererst intensiv meine Hände.. dann verstaue ich meinen Einkauf und wasche meine Hände nochmal ausgiebig. das ist doch schon nicht mehr normal.

Ich frage mich manchmal wie das mit der Aussenkleidung ist, die ist ja evtl auch kontaminiert.
Innentasche samt Schlüsselbund,Handtasche, Geldbörse....Handy (das mach ich regelmässig sauber)
Alles was im Gedlbeutel so drinnen ist: Karten, Geldscheine und Münzen.

Wenn ich direkt aus dem Laden ins Fahrzeug steige, desinfesziere ich meine Hände mit einem Tuch (das ich mehrmals benutze und hoffe, das das iO ist.. wegen der Umwelt und dem Müll)

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:41
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Dann sollte er aber auch darauf hinweisen, dass dies nur auf einer Hypothese beruht, alles andere wäre - jedenfalls für mich - auch fragwürdig. Oder sehe ich das falsch?

Oder besser, er hätte sich - als Mediziner - am besten gar nicht erst geäußert.
ja, da hast du schon recht
man könnte dann zumindest angeben, wie man zu dieser Einschätzung/Empfehlung kommt
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das ist nicht deren Aufgabe. Mimikama deckt einzig Fake-News auf. Und das haben sie - meiner Ansicht nach - in genügender Weise getan.

Das ist keine Riesenzeitung mit dutzenden Leuten, das sind eine Handvoll Leute, die das Ganze als Verein mehr oder weniger unentgeltlich machen. Und ich halte sie - nicht als einziger - für einen der besten Anlaufpunkte, wenn es um die Frage geht: Fake oder Fakt?
oookay ... muss sagen, ich sehe das ein bisschen anders
wenn sie die Ergänzung weggelassen hätten, hätte ich auch nix zu bemängeln gehabt (okay, vielleicht ein bissche)^^
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das bleibt Dir unbenommen. Ich werde Mimikama auch weiterhin konsultieren. :D

Ich habe den Artikel übrigens keineswegs als oberlehrerhaft empfunden
So soll es ja auch sein, in einer vielfältigen Medienlandschaft. ;)

-----------
mein Kühlschrank ist immer noch leer, btw.^^
keine Erbsen, keine Nudeln, keine Sauce, nix ...

und morgen gibt es wieder was von meinem Lieblingsveganerburgerladen, der liefert und wird das hoffentlich auch noch weiter tun ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:43
inspektor schrieb (Beitrag gelöscht):Etwas übertrieben, Deine Vorsichtsmaßnahmen. Ein Gespräch ist viel gefährlicher.
Finde ich überhaupt nicht.
Genaz so handhabe ich das auch.

Was genau ist denn für dich da das übertriebene?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie kommst du zu dieser Einschätzung? […]
Ich bin in der Annahme, dass es sich hier in der Diskussion um eine Art "Querschnitt" zu den Bedürfnissen der Bevölkerung handelt.

Ja,
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Maßnahmen, die in letzter Zeit ergriffen wurden, dienten doch gerade dem Schutz der älteren Mitbürger und dem Schutz der Kinder.
richtig.

Kontakt zu unseren älteren Rentnern vermeiden. Sind die jetzt für Wochen auf sich alleine gestellt, bekommen ihr "Essen auf Rädern" geliefert und das war es? Wollen sie vielleicht auch ne Tüte Chips, Tabakwaren, Schoki etc. ?

Der Alltag von uns allen wird gerade auf den Kopf gestellt. Vielleicht sollten wir nicht die gleiche Akzeptanz und das Verstehen bei unseren Kindern einfordern. Zumal die Erwachsenen ja gerade "durchdrehen".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:45
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Die Studie haben übrigens die Unis aus Berlin, Münster, Kopenhagen, Boston usw. ausgearbeitet, also sauber (naja, jz nicht unbedingt für die naturwissenschaftlichen Vollhonks von der AfD :D ).
Das hast du jetzt also sauber herausgearbeitet und nicht etwa einfach nur behauptet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:45
@Cherokeerose
In der Regel reicht normales Händewaschen mit einer normalen Seife. Alles andere ist zwar sicherer aber nicht notwendig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:47
@inspektor
Unterwegs ist es ja wohl etwas schwer mit Seife und Wasser.
Da nutzt man dann halt Tücher, Gel oder ähnliches


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:48
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Das hast du jetzt also sauber herausgearbeitet und nicht etwa einfach nur behauptet?
Hö??...das sind Studien/Forschungsprojekte. Was soll ich da herausarbeiten. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:48
@Cherokeerose
Dann nicht ins Gesicht fassen unterwegs. Erfordert viel Disziplin.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:50
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Erfordert viel Disziplin.
So viel dass es trotzdem passiert.
Man macht es einfach unbewusst, da kann man aufpassen wie man will.
Aber muss ja jeder selbst wissen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:51
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Dann nicht ins Gesicht fassen unterwegs. Erfordert viel Disziplin.
Oder halt verhindern, dass die Hände überhaupt kontaminiert werden.
Bin ich die letzten Wochen immer sehr gut gefahren (im Wortsinn, ÖPNV).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:51
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht sollten wir nicht die gleiche Akzeptanz und das Verstehen bei unseren Kindern einfordern.
Ich kann dich verstehen, wir haben auch 3 Kids.

Wir müssen es unseren Kindern halt so angenehm und verständlich machen wie es nur geht in dieser Zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 22:52
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:Eigentlich gehört doch zu Hause auch nochmal alles desinfiziert was man so im Laden eingekauft hat.
Eine Übertragung von Oberflächen (Schmierinfektion) ist möglich, aber man vermutet, dass dies nicht der Hauptverbreitungsweg ist. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/about/transmission.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:10
Kurze statistische Verständnisfrage:

wir haben jeden Jahr in Deutschland etwa 420.000 Menschen, die im Krankenhaus sterben, unabhängig von der Todesart. also etwa 1150 jeden Tag.

Selbst wenn es jeden Tag hundert Coronatote gäbe, sollte das eigentlich doch in der Statistik untergehen und keine massive Mehrbelastung sein? Was übersehe ich?

ich gehe mal davon aus, dass auch von den "sonstigen" Sterbefällen viele intensivmedizinsiche Betreuung / Apparatemedizin bekommen vor ihrem Ableben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:15
Ein großes Problem ist das sich alle die Hände nur zuhause desinfizieren.. das hat kein Sinn man steckt sich auch nicht daheim an 😂


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:16
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:ich gehe mal davon aus, dass auch von den "sonstigen" Sterbefällen viele intensivmedizinsiche Betreuung / Apparatemedizin bekommen vor ihrem Ableben
Ja, unter anderem deswegen sind ja auch ca. 80% der Intensivbetten mit Personen ohne Corona belegt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:17
Zitat von AliceTAliceT schrieb:m letzten Satz wird die Vermutung des Betroffenen, dass die Dunkelziffer sehr hoch sei, ja als Befürchtung bezeichnet - ich denke, das ist eher ein Anlass zur Hoffnung.
ich glaube nicht, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist.
Niederländische Forscher wollen Wirkstoff gegen Coronavirus gefunden haben.
Einen Durchbruch im Kampf gegen das Coronavirus bedeuteten die Forschungsergebnisse jedoch noch nicht.
Dazu fehlen aufwendige medizinische Testreihen....

Mit dem neu im Labor entwickelten Medikament kann nach Angaben von Zellbiologen Professor Frank Grosveld (Cell Biology) die Infektion des Covid Virus-19 gestoppt werden, so dass der Patient genesen kann
na das lässt zumindest hoffen!
https://www.rnd.de/gesundheit/wirkstoff-gegen-coronavirus-forscher-der-erasmus-uniklinik-wollen-medikament-gefunden-haben-W4JQ6C75YJG7RA3CFNCUA46PXY.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:18
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was übersehe ich?
Das sind zusätzliche Fälle, und die Betten, in denen sie liegen sollen (insbesondere in den Intesivstationen) sind durch die "Normalfälle" besetzt. Das kann man teilweise abfedern, in dem man Operationen verschiebt, aber wirklich große Mengen an Problempatienten wären schon ungut.


Anzeige

melden