Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn man jetzt diese rigorosen Maßnahmen einmal ansetzt, dann könnte man es doch auch versuchen durchzuziehen wie in China für 2-3Monate.
Weil es dafür aktuell keine Indikation gibt. Die Chinesen haben mit Maßnahmen recht lange gewartet, Deutschland hat da schneller gehandelt. Wenn die Zahl der Neuinfektionen auf Basis der Maßnahmen sinken, wird auch nach und nach wieder der Status Quo wieder aufgenommen...auch wenn die Zahlen nicht auf Null sind. Meiner Meinung nach reicht es schon, wenn die Anzahl Neuinfizierter gleich der Zahl Genesener ist...dann kann das System auch die Kranken versorgen. Und um nichts anderes geht es im Moment.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:26
Zitat von inquestinquest schrieb:Wer weiß, wie viele der Masken bei Privatleuten gehortet werden, die keiner Risikogruppe angehören? Wenn die noch originalverpackt sind könnte man in Erwägung ziehen, sie einem bedürftigen Krankenhaus oder Pflegeheim zu spenden. Meinst du, das macht jemand?
Vermutlich sind sehr viele Masken bei Privatleuten "gebunkert". Und das sind auch nicht alles Prepper, sondern zum Teil wohl eher Leute, die damit ein gutes Geschäft machen wollten, indem sie die günstig eingekauften Masken teuer weiterverkaufen. Das wurde jetzt zum Teil aber unterbunden.

Der Aufwand, die Masken gewinnbringend verkaufen zu können, ist jetzt für einige sicher zu gross geworden. Die "Geschäftemacher" werden sich (vermutlich) nun direkt an die Krankenhäuser wenden, um die Masken doch noch irgendwie verkaufen zu können.

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich vermeide jetzt auch Einkäufe. Aber selbst nächste Woche, wo ich eigentlich wieder etwas einkaufen müsste, könnte man schon Pech haben und sich währenddessen anstecken. Also kann man nur auf Glück hoffen. Ist nur noch ein Glücksspiel.
Ich hab das eher gelassen gesehen mit dem einkaufen, mittlerweile ist das ein Spießrutenlauf..
Klopapier, Gemüse, Konserven, Teigwaren... es ist nichts mehr da. Ich fahre aufs Land raus um irgendwas noch halbwegs zu erhaschen. Und was mich nervt ist, dass man in dieses Hamstern schon so minimal reingezogen wird, man fängt auch an statt 1 Paket gleich 2-3 oder sogar 4 zu nehmen, damit man etwas abbekommt.

Habt ihr in den Hausfluren auch schon Zettel bzw Hilfsgesuche?
Wir versorgen unseren Nachbarn jetzt mit, der ist Risikogefährdet, lungenkrank und über 70.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:29
Zitat von inquestinquest schrieb:Es ist schon fast amüsant, wenn es nicht so kritisch wäre. Für mich ist das ein Zeichen von purer Panik. Das Gerangel um Klopapier konnten wir auch aus anderen Teilen der Welt vernehmen, Beispiel Hongkong.
Ich habe dazu ja eine ganz persönliche Theorie. Ob es nur ein Spaß ist oder gezielt eingesetzt wird, diese künstliche Klopapierverknappung erzeugt tatsächlich so etwas wie leichte Panik. Wenn es schon so etwas Elementares nicht mehr in ausreichendem Maße gibt, was könnte dahinterstecken, grübel. Da will ich mich doch lieber gleich mal vorsichtshalber eindecken. Und schon springen weitere Menschen auf den Zug auf. Klopapier ist nicht allzu teuer, da kann man solche Spielchen durchaus inszenieren, die sich von selbst weiterverbreiten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:.dann kann das System auch die Kranken versorgen. Und um nichts anderes geht es im Moment.
Wie gesagt, finde ich nicht richtig. Wenn es nur darum geht dass im Krankenhaus alle behandelt werden können, dann haben wir dennoch immer noch eine bestimmte Sterberate. Besser wäre es jetzt 3-4 Monate Shutdown und versuchen dass es sich tot läuft und es tritt gar nicht mehr auf.. Im günstigsten Fall hätten wir dann sogar noch was vom Sommer wenn Ende Juli alles vorbei ist.

andernfalls besteht die Gefahr wir haben wie in Spanien eine Ausgangssperre während der heißen Sommerzeit und die Bäder sind geschlossen und Aktivitäten am See verboten, unerträglich... plus der Virus kommt wieder und wieder.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:29
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Btw werden ja nicht alle Menschen gleichzeitig krank sein und ins kh müssen. Die Rechnung die du und viele andere aufstellen ist daher einfach falsch.
Je mehr es von den besagten Vollidioten gibt, die als potenzielle Wirte fungieren, desto mehr werden gleichzeitig krank werden und das muss um jeden Preis verhindert werden.

Schau doch nach Italien, da werden alte Erkrankte auf Grund der fehlenden Kapazitäten schon nicht mehr ausreichend behandelt, weil es jüngere Erkrankte mit höherer überlebenswahrscheinlichkeit gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das liegt aber auch mit am zeitlichen Verlauf. Wenn die Risikogruppen isoliert werden, das Virus dann unter dem Rest grassiert, wird es zahlenmäßig höher. Das Verfahren in Deutschland halte ich auch für sinnvoll, man darf aber nicht vergessen, dass die Daten mit Vorsicht zu genießen sind, da es weder einheitliche Standards bei den Tests noch bei den Meldungen gibt.
Nicht nur das, auch die vermeintlichen Erkenntnisse ändern sich mit zunehmender Erfahrung aus eigenen Fällen. Einer der mir persönlich bekannten Fälle hatte engen Kontakt zu Infizierten und war danach sehr krank mit Atemnot und Reizhusten, wurde aber negativ getestet. Ein anderer persönlich bekannter Fall wurde auf Influenza und SARS-CoV-2 getestet. Beide Tests fielen negativ aus. Eine Kontaktperson, die einzig mit der negativ getesteten Person in der letzten Zeit Kontakt hatte und von ihr infiziert wurde, wurde auf Influenza positiv getestet. Der ganzen Testerei ist auch nicht bedingungslos zu vertrauen. Auch weil Fehler in der Abnahme, Transport und Bearbeitung entstehen können.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was auffällig ist, ist ja, dass in Gebieten mit einem starken Ausbruchsgeschehen (wie in Wuhan oder jetzt in bestimmten Regionen Norditaliens) die Sterblichkeit auch höher ist.
Das spricht für eine kontinuierliche und hohe Virenlast, evtl. auch mit verschiedenen Stämmen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da wäre es interessant herauszufinden, ob die einzige Erklärung dafür die begrenzten Ressourcen sind - denn die schweren Verläufe haben sich ja erstmal unabhängig davon, wie die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten sind, entwickelt.
Welche Erklärungen könnte es noch geben? Mir fällt da spontan die Studie mit den Kindern ein und das eine Kind, das sich letztes Jahr knapp 200 km von Wuhan infiziert hat, obwohl es seit längerem die Stadt nicht verlassen hat und kein Erwachsener nachweislich infiziert war. Sowohl die Krankenschwester, als auch die Ärztin und auch Li Wenliang hatten kleine Kinder zu Hause. Vielleicht (!) spielen Kinder in der Übertragung doch noch eine größere Rolle, als wir vermuten?
Zitat von emzemz schrieb:Klopapier ist nicht allzu teuer, da kann man solche Spielchen durchaus inszenieren, die sich von selbst weiterverbreiten.
Das ist ein guter Grund, nicht teuer und haltbar und es suggeriert eine nicht vorhandene Knappheit an elementaren Gütern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:33
Ich frage mich, wie realistisch es ist, den ÖPNV zu meiden!

Bei uns gilt ab morgen früh nur noch ein Notfallfahrplan, also weniger Verkehrsmittel im Einsatz. Ich habe z.B. keinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes und muss mit dem ÖPNV fahren. Homeoffice wird nicht angeboten und ich habe Kundenkontakt!

Aufgrund der weniger eingesetzten Busse/S-Bahnen etc werden diese natürlich auch voller sein (minus die Schüler). Zu Fuß gehen ist keine Option ( zu weit).


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie gesagt, finde ich nicht richtig. Wenn es nur darum geht dass im Krankenhaus alle behandelt werden können, dann haben wir dennoch immer noch eine bestimmte Sterberate. Besser wäre es jetzt 3-4 Monate Shutdown und versuchen dass es sich tot läuft und es tritt gar nicht mehr auf.. Im günstigsten Fall hätten wir dann sogar noch was vom Sommer wenn Ende Juli alles vorbei ist.
Dann könntest du auch jedes Jahr für die Influenza einen Shutdown machen. Es geht nicht darum, dass wir vermeiden wollen, dass Menschen an einer Infektion sterben (schonmal gesehen, wieviele an MRSA sterben?), da es schlicht nicht vermeidbar ist

Man darf nicht vergessen, dass die Gesamtrate der Infektion sehr niedrig ist. Es geht nicht um den Schutz des 25 jährigen Karl-Heinz, der Angst hat zu sterben, sondern um die Gruppe in der die Bedrohung nicht nur theoretischer Natur ist.

3-4 Monate Shut-Down und wir können ab August Entwicklungshilfe beantragen. Das wird nicht passieren. Es wird jetzt eingedämmt, bis wir über den Berg sind und dann geht es langsam weiter.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:36
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist eigentlich einer der wichtigsten Aspekte, herauszufinden, warum und wie genau es bei einigen Menschen zu schweren Verläufen kommt, wohingegen andere fast gar keine oder nur sehr leichte Symptome zeigen.
Dem Immunsystem kommt da bestimmt eine Schlüsselrolle zu - denkbar, dass es auch zu einer Art Überreaktion kommen könnte, wenn man immer wieder (neu) dem Virus ausgesetzt ist, wie bei einer Art Allergie ...
Was auffällig ist, ist ja, dass in Gebieten mit einem starken Ausbruchsgeschehen (wie in Wuhan oder jetzt in bestimmten Regionen Norditaliens) die Sterblichkeit auch höher ist.
Da wird jetzt auch geguckt, geforscht lt. Drsoten ob es da regionale Unterschiede gibt was die Schwere anbelangt und warum das so ist. Wenn das gelingt kennt man schon entscheidene Dinge mehr. Ich persönlich denke, dass die hohen Fallzahlen im Krs Heinsberg womöglich von einem Superspread kommen. Es waren ja nicht alle auf der Sitzung an Karneval und trotzdem steigen die Zahlen dort weiterhin an. Kann aber auch an der erhöhten Testung liegen, die durch mehr Kapazitäten entstanden ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die prozentuale Todesrate ist wesentlich höher als bei Grippe. Man rechnet mit 60 bis 70 Prozent Erkrankungen in D, davon 15 bis 20 Prozent schwer, D. H. Krankenhaus pflichtig. Das kann in Deutschland auf über 10 Millionen hinauslaufen.
Schon vor einer Stunde hab ich gefragt woher denn die Zahlen kommen?
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Diese Zahlen,woher kommen denn die?
Wer ist "Man" und wie kommt "Man" auf 60-70%.

Rechnet man die Infizierten in China hoch so komme ich auf 0.007% und in Italien auf 0.033% der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich weiß nicht warum das hier immer wieder aufkommt. Es werden keine Supermärkte geschlossen und einkaufen wirst du immer können. Es wird vielleicht zu Schlangen vor den Märkten kommen, weil nicht mehr alle auf einmal in die Märkte dürfen, aber die Lebensmittelversorgung wird nicht gekappt werden.
Natürlich nicht das kann ich bestätigen.
Wir haben sogar vom Staat den klaren Auftrag die Bevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen. Dafür wurden Vorräte angelegt, von uns als Firma.

Am Samstag wurde ich vom Sicherheitsdienst gefragt ob man nur noch gestaffelt in den Supermarkt darf, was nicht der Fall ist, natürlich nicht.
Die Restaurants haben ein Limit von 50 Leuten, da Versammlungen darüber in der Schweiz verboten sind. Das gilt aber nicht für Supermärkte oder Einkaufszentren.

Das seltsame ist aber das der Supermarkt 30m die Strasse runter von dem wo ich arbeite, alles hatte bis Ladenschluss. Da war keine Sau drin, alles noch da.
Auch der Bahnhof in meiner Nähe dessen Läden auch Sonntags offen haben, ist voll ausgestattet. Die sitzen auf ihrer Ware, alle kommen zu uns.

Die Leute meiden hoch frequentierte Orte, die sind nun aber leer und die haben alles was man braucht. Meine Kollegen stehen sich da die Beine in den Bauch und schmeissen Essen weg.

Unsere Kassierer werden nun ab Montag mit höherem Plexiglas um die Kassen, da sie allem ausgesetzt sind, angehustet und angeniest werden, etwas besser geschützt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:3-4 Monate Shut-Down und wir können ab August Entwicklungshilfe beantragen. Das wird nicht passieren. Es wird jetzt eingedämmt, bis wir über den Berg sind und dann geht es langsam weiter.
Ich bin nicht sicher ob die meinen Einwand richtig verstanden hattest diesbzgl.deswegen erklär ich es nochmal.

So wie du es beschreibst, stellt man sich also auf mehrere Wellen ein und jedes mal ist vermutlich ein Shutdown notwendig.

Wieso aber ist es nicht wirtschaftlich das gleiche 1x 4 Monate zu stoppen, oder 4x 1Monat?
Das kommt doch auf das gleiche hinaus finanziell für den Staat der mit seinen Unterstützungen den Firmen zu Hilfe eilt?

Also wenn du sagst dann brauchen wir Entwicklungshilfe. dann trifft das doch auch zu wenn wir in den nächsten 18 Monaten 4x für 1 Monat nen Shutdown brauchen weil wir den Virus nich gänzlich bekämpfen wollen sondern immer nur eindämmen und dann sich wieder ausbreiten lassen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:41
@MacLucky

Die Zahlen beziehen sich darauf, wenn es zu einer reinen Durchseuchung kommt ohne Impfstoff und ohne eindämmende Maßnahmen: Dann braucht es 60-70% um Herdenimmunität zu erreichen...leider eine missverstandene Information, die da rausgehauen wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:42
Guten Morgen, ich muss mal fragen, die Antwort weiss wahrscheinlich eh keiner...

Wie kann es sein, dass in Deutschland die Todesrate bei 8 Menschen liegt, seit Tagen keine Steigerung, aber in allen anderen Ländern um uns rum, es täglich steigt...Italien an einem Tag sogar 250!!

Verschleiert man etwas?
Wenn man jetzt öffentlich machen würde, wir hätten pro Tag ca 100 Tote in Deutschland durch corona, dann bricht doch die volle Panik aus.

Vielleicht sagt man deshalb nichts. Gut, viele Tote werden ja nicht mehr getestet, klar, so kann man das Ergebnis auch tief halten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:43
Österreich verschärft seine Maßnahmen weiter:
Österreich reagiert auf die Ausbreitung des Coronavirus mit weiteren, teils massiven Maßnahmen und Eingriffen in die Grundrechte: Versammlungen werden auf Zeit gänzlich untersagt, außerdem wird die Bewegungsfreiheit wird zusätzlich eingeschränkt, kündigte Kanzler Sebastian Kurz auf Twitter an. "Das bedeutet, dass Sportplätze, Spielplätze und andere Plätze der öffentlichen Begegnung gänzlich geschlossen werden."

Alle Österreicherinnen und Österreicher seien aufgefordert, sich selbst zu isolieren, schrieb Kurz weiter. Er appellierte an die Bürger, soziale Kontakte nur mit jenen Menschen zu haben, mit denen man auch zusammenlebe. Ab Dienstag werden Restaurants vollständig geschlossen, da die Lebensmittelversorgung über die Supermärkte und Lieferservices weiter gewährleistet sei.

"Wir sind uns bewusst, dass dies massive Einschränkungen sind. Diese sind aber notwendig, um die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung zu verteidigen, #COVID19 auszuhungern & damit besonders die ältere Generation in unserem Land zu schützen", so Kurz via Twitter.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-oesterreich-hebt-versammlungsfreiheit-uebergangsweise-auf-a-a8ba170c-6620-40f5-bc61-ccbfcd658258?d=1584264240&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Nur Menschen mit denen man zusammenlebt. Dann wäre die Arbeit für mich erst mal erledigt würde Deutschland hier mitziehen.

Arbeiten mit knapp 30 Leuten in einem Großraumbüro.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die Zahl der Neuinfektionen auf Basis der Maßnahmen sinken, wird auch nach und nach wieder der Status Quo wieder aufgenommen
Wie soll das gehen? Wie kann man die Maßnahmen so auf die Krankheit justieren?
Alles wieder öffnen, würde auch erneuten Ausbruch bedeuten, von daher bin ich mir nicht sicher, ob das so stattfinden könnte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann braucht es 60-70% um Herdenimmunität zu erreichen...leider eine missverstandene Information, die da rausgehauen
Dabei ist ja nicht einmal sicher, ob es überhaupt langfristige Immunität gibt.
Bisher jedenfalls konnte das noch nicht bestätigt werden.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:46
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Bei uns gilt ab morgen früh nur noch ein Notfallfahrplan, also weniger Verkehrsmittel im Einsatz. Ich habe z.B. keinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes und muss mit dem ÖPNV fahren.
Als in den 90ern die Öffentlichen Verkehrsmittel in München für eine Woche streikten, standen wir auch vor diesem Problem. Im Umkreis unserer Arbeitsstelle gab es Anliegerparkplätze, Parkhaus, und Kurzparkzonen. Es wurden dann die Kurzparkzonen aufgehoben.

Vielleicht mal nachfragen, ob an so etwas gedacht ist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:46
@RayWonders

Du wirst nicht bei jeder Welle einen Shutdown machen müssen. Wir werden bei einer potentiellen weiteren Welle weiter sein, was die Behandlung angeht, wir werden ein paar Immunisierte haben usw. Deine Gleichung hinkt also in der Annahme es bräuchte vier Monate Shutdown, um zu erreichen, was es braucht um ausreichend einzudämmen. In einer weiteren Welle, weiß doch kein Mensch, ob es dann auch wieder einen Shutdown gibt.

Außerdem denke ich, dass als erstes das Sozialsystem unter einem dauerhaften Shutdown leidet, weil weniger reinkommt. Wir werden kein neues Zeitalter der Solidarität einleiten, da bin ich mir sicher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:47
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Gut, viele Tote werden ja nicht mehr getestet, klar, so kann man das Ergebnis auch tief halten
Oder unnötig Tests verschwenden, die vermutlich noch bei etlichen Lebenden gebraucht werden.

@Atrox
Ich mag übrigens deine sachlichen und durchdachten Beiträge hier sehr. Wollt ich nur mal erwähnen. :D


Anzeige

melden