Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:03
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-neue-infektionsherde-china-suedkorea-iran-befuerchtet-zr-13533315.html

Hier ein interessanter Bericht, vor allem auch über den Ausbruch in Norditalien.
50.000 Menschen wird empfohlen, das Haus möglichst nicht zu verlassen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:04
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Anstiege in China, Japan und dem Iran, ist beunruhigend und deutet darauf hin, dass das "Fenster der Gelegenheit", die Ausbreitung des Virus zu stoppen, sich schließt

Deshalb haben wir die internationale Gemeinschaft zum Handeln aufgerufen.

Wir fordern alle Länder auf, ihre Eindämmungsmaßnahmen fortzusetzen und sich auf die Übertragung durch die Gemeinschaft vorzubereiten

Dieser Ausbruch könnte in jede Richtung gehen. Es könnte sogar chaotisch sein

Die Situation entwickelt sich global, und Experten sehen zusammen mit der steigenden Zahl von Fällen
"unterschiedliche Übertragungsmuster an verschiedenen
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Anstiege in China, Japan und dem Iran, ist beunruhigend und deutet darauf hin, dass das "Fenster der Gelegenheit", die Ausbreitung des Virus zu stoppen, sich schließt

Deshalb haben wir die internationale Gemeinschaft zum Handeln aufgerufen.

Wir fordern alle Länder auf, ihre Eindämmungsmaßnahmen fortzusetzen und sich auf die Übertragung durch die Gemeinschaft vorzubereiten

Dieser Ausbruch könnte in jede Richtung gehen. Es könnte sogar chaotisch sein

Die Situation entwickelt sich global, und Experten sehen zusammen mit der steigenden Zahl von Fällen
"unterschiedliche Übertragungsmuster an verschiedenen
Wie soll man da keine Panik bekommen ?

Ohne Mist habe langsam Todesängste Weill ich vorbelastet bin mit Lunge


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:08
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann sind die Flüge nicht mehr gestrichen?
Lufthansa und British Airways fliegen nicht nach China laut der Quelle. Ansonsten findet ganz normaler Flugverkehr statt, soweit ich das mitbekommen habe. Bis auf die abgeriegelten Städte wo eh keiner raus oder reinkommt...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:09
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Hier ein interessanter Bericht, vor allem auch über den Ausbruch in Norditalien.
50.000 Menschen wird empfohlen, das Haus möglichst nicht zu verlassen...
Bei einer normalen Grippe empfiehlt man gleich das haus nicht zu verlassen ist klar

Die Länder wissen viel mehr als wir glaube die wollen keine Panik und keiner redet Wahrheit

Ich hoffe nur mich erwischt es gleich am Anfang dammit ich ein Krankenhaus Platz bekomme


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:10
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Ohne Mist habe langsam Todesängste Weill ich vorbelastet bin mit Lunge
Ist mein Freund auch. Ich mache mir da mehr Sorgen um ihn als um mich.
Ansonsten musst du halt schauen, dass du ein halbwegs intaktes Immunsystem hast, es gegebenenfalls aufbauen. Wichtig wäre, dass man auf den Darm schaut. Wenn da was nicht funktioniert oder gestört ist, ist das Immunsystem auch angegriffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:13
@GardeLoup
Oh man habe Reisdarm auch noch und Laktoseintoleranz =-(

Wenn ich es bekommen würde rechne ich mit geringen Chancen wenn Krankenhaus voll ist eh vorbei


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:17
@Bvb1888
Naja ich habe eine Milcheiweißallergie. Allergene einfach vermeiden soweit es geht.
Es gibt auch Mittel zum Aufbau des Darms, vielleicht da mal schauen.
Ich weiß nicht, inwieweit ich hier Produktempfehlungen geben darf bzw. die Empfehlungen meiner Heilpraktikerin weitergeben darf.
Generell einfach Darm aufbauen mit „den guten“ Bakterien, vielleicht noch ein Präparat, was das Immunsystem unterstützt. Ansonsten das Generelle beachten, wie gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft, ausreichend Schlaf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:19
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:habe langsam Todesängste
Dann tu dir und uns mal was Gutes :

Schalt deinen PC für mindestens fünf Tage aus
Geh an die frische Luft - mache viele Spaziergänge !
Wasch dir ordentlich die Hände wenn du wieder nach Hause kommst.

Nimm Mundschutz und Handschuhe mit,
von mir aus auch noch eine Schutzbrille.


ABER schiebe hier keine Panik !
Wir können dir auch nicht helfen !


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:20
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ansonsten das Generelle beachten, wie gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft, ausreichend Schlaf.
Werde ich probieren aber die Lunge macht mir Angst Weill ich bei jeder Erkältung fast Lungenentzündung bekomme

Schade das es mit der Lunge zu tun hatte bei allen anderen Sachen hatte ich keine Angst


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:35
@Bvb1888

Momentan ist es in Deutschland noch ruhig. Man ist doch schon dabei einen Impfstoff zu entwickeln, dann wären Menschen wie Du
( Lungenkranke) bestimmt die ersten die ihn bekommen würden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:49
Zitat von yongyong schrieb:Man ist doch schon dabei einen Impfstoff zu entwickeln, dann wären Menschen wie Du
Die meinten ja es dauert mindestens noch 1 Jahr bis was kommt

Ich hoffe das erste Mal das Trump vllt Recht hatte und Ende April ist alles vorbei

Aber gehe nicht davon aus


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:53
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Schalt deinen PC für mindestens fünf Tage aus
Geh an die frische Luft - mache viele Spaziergänge !
Wasch dir ordentlich die Hände wenn du wieder nach Hause kommst.
Das ist auch meine Meinung.
Lasst euch nicht verrückt machen. Ich bin historisch bewandert und weiß wie solche Pandemien im schlimmsten Fall ablaufen.
Sie sind nach relativ kurzer Zeit (einige Wochen) zu Ende! Und man kann, wenn es denn nun soweit kommen sollte einiges machen, um das Risiko einer Infektion drastisch zu vermeiden:
1) Gute, konsequente Hygiene. Es wäre nicht schlecht, sich schon jetzt mit reichlich Sargotan zu versehen. Hände waschen/desinfizieren nach Außenkontakten. Oberbekleidung wechseln.
2) Menschenansammlungen vermeiden. Auch öffentliche Verkehrsmittel.
3) Nahrungsmittel/Trinkwasservorrat anlegen, falls die Einschläge näher kommen, sprich die ersten Neuinfektionen weniger als 50 KM entfernt sind und dann die Öffentlichkeit so gut wie möglich meiden.
Der letzte Ratschlag gilt aber wirklich nur für ein Worst-Case-Zenario, was hier zum letzten Mal 1918, also vor über 100 Jahren stattgefunden hat. Unwahrscheinlich, dass es so weit kommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 01:59
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist auch meine Meinung.
Lasst euch nicht verrückt machen. Ich bin historisch bewandert und weiß wie solche Pandemien im schlimmsten Fall ablaufen.
Sie sind nach relativ kurzer Zeit (einige Wochen) zu Ende! Und man kann, wenn es denn nun soweit kommen sollte einiges machen, um das Risiko einer Infektion drastisch zu vermeiden:
1) Gute, konsequente Hygiene. Es wäre nicht schlecht, sich schon jetzt mit reichlich Sargotan zu versehen. Hände waschen/desinfizieren nach Außenkontakten. Oberbekleidung wechseln.
2) Menschenansammlungen vermeiden. Auch öffentliche Verkehrsmittel.
3) Nahrungsmittel/Trinkwasservorrat anlegen, falls die Einschläge näher kommen, sprich die ersten Neuinfektionen weniger als 50 KM entfernt sind und dann die Öffentlichkeit so gut wie möglich meiden.
Der letzte Ratschlag gilt aber wirklich nur für ein Worst-Case-Zenario, was hier zum letzten Mal 1918, also vor über 100 Jahren stattgefunden hat. Unwahrscheinlich, dass es so weit
1. Mit Händewaschen und Kleider ist es nicht gemacht man müsste mit Schutzanzügen rumlaufen ( und sogar die bringen nichts siehe china Ärzte )

2.wie willst du das machen wenn du drauf angewiesen bist ?

3. Wäre machbar für Leute die alleine wohnen für alle ander schwer


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 02:18
@Bvb1888

Hat man bei Ebola auch gesagt und auf einmal war der Impfstoff da. Mach Dich nicht verrückt. Angst haben ist ok, aber erst wenn man wirklich Angst haben sollte. Noch ist alles entspannt. Die WHO hat doch gesagt das ein kurzes Zeitfenster bleibt. Vielleicht nutzen die Länder diese Chance. Ich kann Deine Sorge aber sehr gut verstehen, trotzdem hast Du einen großen Vorsprung zu anderen da ich sicher bin das gerade Lungenkranke bevorzugt werden.

Wenn ich hier manchmal Schwarzmalerei betreibe solltest Du das nicht zu ernst nehmen. Ich bin durch und durch ein Pessimist und denke manchmal nicht darüber nach das meine Worte anderen vielleicht Angst machen könnten.
Also Kopf hoch...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 02:22
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:1. Mit Händewaschen und Kleider ist es nicht gemacht man müsste mit Schutzanzügen rumlaufen ( und sogar die bringen nichts siehe china Ärzte )
Das wäre übertrieben, es reicht aus niemandem die Hand zu geben und wenn es geht nicht zu viel anzufassen, ansonsten öfter mal die Hände zu desinfizieren.
Das man sich nicht annießen lässt geht wohl auch so klar.
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:2.wie willst du das machen wenn du drauf angewiesen bist ?
Andere Verkehrsmitel wählen. Fahrrad, wenn die Wege nicht zu weit sind. Ansonsten Punkt Nr. eins.
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:3. Wäre machbar für Leute die alleine wohnen für alle ander schwer
Auch mit einem Haushalt von mehr als einer Person lässt es sich Vorräte anlegen. Zumindest für einen überschaubaren Zeitraum von zwei Wochen.(Wenn es um Viren geht und man nicht raus will/kann, Wasser kommt aus der Leitung)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 02:29
@Bvb1888

Übrigens sind die Ärzte in China trotz Schutzanzügen Dauerkontamination ausgesetzt. Sie werden angehustet oder kommen mit infektiösem Material in Kontakt. Du weißt ja nicht ob sie nicht doch mal die Masken abnehmen, sich in einem unachtsamen Moment die Augen reiben oder an der Nase kratzen. Zudem sind die meisten Ärzte dort im Dauereinsatz. Stress belastet den Körper zusätzlich. Ein junger Arzt ist an Herzinfarkt gestorben weil er Tage durchgearbeitet hat. Das kannst Du nicht mit dem Normalfall vergleichen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 02:33
OK hoffen wir Mal das es am ende nichts schlimmes passiert

Ich hoffe immer noch das Trump Recht hatt und in paar Wochen ist alles vorbei

Gab es schon Infos wann man mit Höhepunkt rechnet ? Wann ist das Maximum erreicht ?

Am Anfang war noch die Rede von max 4 Wochen aber die sind auch vorbei


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 02:33
@yong

Hier schrieb mal jemand das solche Masken nach einer Weile nicht mehr schützen, da sie durch die Atemluft feucht und durchlässig werden.
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn es so ist und jemand so eine Maske den ganzen Tag trägt, dann wäre der Schutz zumindest eher zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 02:38
@Bone02943

Genau, (damit kannte ich mich vorher auch nicht aus) die Atemluft lässt die Masken durchlässig werden, ganz anfällig dafür sollen Staubmasken sein. Leider gehen in China die Masken zur Neige, daher kann ich mir vorstellen das die Masken dann länger getragen werden. Zudem bietet die OP Maske keinen vollständigen Schutz... wusste ich vorher auch nicht. Ich ging davon aus das zumindest FFP2 Masken brauchbar wären. Wobei man da auch unterschiedliche Meinungen liest.

@Bvb1888

Schwierig zu sagen, der Höhepunkt wird ja immer wieder verschoben. Einfach mal fest die Daumen drücken und keine Panik haben. Du bleibst ja hier auf dem Laufenden, ansonsten die Ticker in den Zeitungen lesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 07:29
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Wie soll man da keine Panik bekommen ?

Ohne Mist habe langsam Todesängste Weill ich vorbelastet bin mit Lunge
Ein Hoffnungsschimmer ist doch, dass viele Wissenschaftler im MOment rund um die Uhr auf der ganzen Welt daran arbeiten, neue Erkenntnisse über dieses Virus zu bekommen - auch, wie man es sozusagen "knacken" kann; also, welche Mittel wie und wie effektiv seine Vermehrung verhindern. Die Ergebnisse werden auch sofort online, für die ganze Welt verfügbar ins Netz gestellt - das ist absolut neu!
Dass das jetzt ein bisschen dauert, ist klar, denn, man muss natürlich erst einige Daten sammeln, bis man aussagekräftige Ergebnisse hat. Ich denke, in drei bis vier Wochen wissen wir schon alle mehr.

Also, nicht zu schwarz denken, einfach die Situation im Auge behalten - es gibt Chancen, dass es ein "best-case-Scenario" werden könnte, wie @inquest ja schon geschrieben hatte.
Den worst case antizipiert man ja eigentlich nur, um gerade nicht in Panik zu verfallen - damit man sich so gut wie möglich auch auf so etwas vorbereiten kann. Das ist der eigentliche Sinn, nicht die Panikmache.

Also, Kopf hoch, alles Gute für dich. :)


Anzeige

melden