Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 13:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In den Kindergärten gedeihen vermutlich viel härtere Erreger.
Überall wo Menschen eng aufeinander hocken. Im seuchengeplagten 18. Jahrhundert gibt es einen sehr deutlichen "Knick" in den Sterblichkeitsraten der 15- und 16jährigen. Liegt daran, dass sie damals mit 14 die Schule beendet hatten.
60, 70 Kinder eng beieinander über Stunden in einem Raum, das waren ideale Übertragungsbedingungen.
Entspricht übrigens heutzutage einem öffentlichen Verkehrsmittel...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 13:20
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Anstelle einer Versadtbestätigung bekam letzte Woche ohne nähere Begründung der Artikel den Status „Artikel storniert. Zustellung nicht möglich“.
Vielleicht fehlen die Kapazitäten?

Ich hatte eine sehr nette email vom chinesischen Unternehmen bekommen, dass während des Neujahrsfestes alles geschlossen bleibt und man sich umgehend danach kümmern würde. Da es für mich nicht existentiell ist, kann ich auch länger warten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 13:30
Hier mal als Beispiel nur eine der Forschungsfirmen, die neben anderen Standorten wie in Shanghai auch direkt in Wuhan angesiedelt sind. Der Slogan der Website klingt wie eine Ironie des Schicksals, wenn man bedenkt, dass China dem Virus scheinbar bislang nicht zu Leibe rücken kann, obwohl in Wuhan erstklassige Wissenschaftler arbeiten dürften.

Established in December 2000, WuXi AppTec provides a broad portfolio of R&D and manufacturing services that enable companies in the pharmaceutical, biotech and medical device industries worldwide to advance discoveries and deliver groundbreaking treatments to patients. With industry-leading capabilities such as R&D and manufacturing for small molecule drugs, cell and gene therapies, and testing for medical devices, WuXi AppTec's open-access platform is enabling more than 3,700 collaborators from over 30 countries to improve the health of those in need – and to realize our vision that "every drug can be made and every disease can be treated".
https://www.wuxiapptec.com (Archiv-Version vom 08.04.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 13:53
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Der Slogan der Website klingt wie eine Ironie des Schicksals, wenn man bedenkt, dass China dem Virus scheinbar bislang nicht zu Leibe rücken kann, obwohl in Wuhan erstklassige Wissenschaftler arbeiten dürften.
Leute..ein Impfstoff braucht Monate um entwickelt zu werden.
Die Realität ist nunmal nicht wie im Film wo ein Impfstoff in ner Woche aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Mein liebstes Beispiel: CSI DNA Untersuchungen.
Dauer CSI: Stunden.
Dauer Realität: Mindestens ne Woche.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 14:07
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:"every drug can be made and every disease can be treated"
Wie das für Angehörige eines Toten klingen muss?

Als Betroffener ist es zweitrangig, wie niedrig die Sterberate ist, wenn du deine Eltern, dein Kind oder den Partner verloren hast.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 14:33
Zitat von inquestinquest schrieb:Wie das für Angehörige eines Toten klingen muss?
Ja, das meinte ich, echt traurig und makaber zugleich. Die Menschen dort tun mir wahnsinnig leid, so hilflos diesem Virus ausgesetzt zu sein. Überdies stelle ich es mir als schlimmsten Tod vor, plötzlich keine Luft mehr zu bekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 16:05
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ja, das meinte ich, echt traurig und makaber zugleich. Die Menschen dort tun mir wahnsinnig leid, so hilflos diesem Virus ausgesetzt zu sein.
Habe gerade bei Trisha Greenhalgh Professorin in Oxford gelesen, dass die im 6. Monat schwangere Witwe und das 5jährige Kind des verstorbenen chinesischen Arztes und Whistleblower Li Wenliang beide positiv auf Corona getestet wurden. Dabei wollte er nur anderen helfen.

Mir tun diese Schicksale unglaublich leid und ich wünschte, wir könnten mehr tun, um zu helfen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 16:15
Was mich wundert ist, hieß doch, nur Personen mit geschwächtem Immunsystem bekommen Probleme, könnten daran sterben, ich will dem nicht mehr so wirklich glauben. Gibt doch einige Tote die recht fit waren und nicht schon geschwächt.

Wie dem auch sei, jede Panik soll verhindert werden, bin ja auch dafür, aber da stellst sich dann die Frage, wie offen und ehrlich wird informiert. Man würde wohl kaum in den Nachrichten hören, doch alles ganz schlimm, die Apokalypse, die große Pandemie, Mediziner rechnen mit bis zu 100 Millionen Opfer und auch mehr.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 17:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was mich wundert ist, hieß doch, nur Personen mit geschwächtem Immunsystem bekommen Probleme, könnten daran sterben,
Nein das hieß es nie.
Nur das ~80% der Toten bereits im fortgeschrittenen Alter waren und ~70% bereits andere Krankheiten hatten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 17:34
@nocheinPoet

Ich bin der Auffassung das die genauen Zahlen bei einer schweren Pandemie gegenüber der Öffentlichkeit geheimgehalten werden sollten. Die Öffentlichkeit darf nur frisierte Zahlen bekommen die keinen Anlass geben zur Besorgnis.

Die Entscheidungsträger sitzen da natürlich auf einem Schleudersitz, denn wenn eine Pandemie völlig außer Kontrolle geraten sollte, und die frisierten Zahlen dann nicht mehr glaubhaft sind, dann haben die Entscheidungsträger ein mächtiges Problem. Allerdings sind deren Probleme zu vernachlässigen in solchen Fällen. Entscheidend ist Massenhysterien zu verhindern, denn Massenhysterien können unsere Gesellschaftssysteme völlig zerstören. Wir brauchen jedoch funktionierende Gesellschaftssysteme um schwere Pandemien bekämpfen zu können.

Sobald die Coronavirus-Pandemie außer Kontrolle geraten sollte, und ich bin überzeugt das es nicht einmal im Ansatz dazu kommen wird, dann bleibt immer noch genug Zeit die frisierten Zahlen Schritt für Schritt weniger zu frisieren. In der Zeit gibt es dann noch genügend Möglichkeiten andere Maßnahmen zu ergreifen um sich auf das reale Ausmaß einer solchen Katastrophe einzustellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 18:06
Ich mache mir keine Sorgen, da bis jetzt jeder andere Virus keinen wirklichen Einfluss auf mein Leben hatte.
Man kann sich aber allerdings immer fälschlicherweise in Sicherheit wiegen. Da ich kein Experte in dem Thema bin, kann ich nichts anderes als hoffen, dass es zu keinem großen Ausbruch kommt und die Behörden die Lage unter Kontrolle haben.
Sich jetzt großartig Sorgen zu machen, macht für mich aktuell keinen Sinn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 18:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was mich wundert ist, hieß doch, nur Personen mit geschwächtem Immunsystem bekommen Probleme, könnten daran sterben, ich will dem nicht mehr so wirklich glauben. Gibt doch einige Tote die recht fit waren und nicht schon geschwächt.
Es gibt genetische Prädispositionen, Varianten und Mutationen, die mit einem schwierigeren Verlauf korrelieren können. Diese sind meist unbekannt. Das ist eine der möglichen Erklärungen, warum auch junge und gesunde Menschen schwer erkranken können. Dann handelt es sich um eine Neuerkrankung, für die die Bevölkerung noch keinen natürlichen Immunschutz aufbauen konnte. Ein Krankenhausarzt, der überrollt wird von solchen Virusträgern und sich nicht angemessen schützen kann, ist dem ausgeliefert.

Hier handelt es sich um eine Erkrankung der unteren Atemwege, dass heisst es dauert eine Weile, bis die Viren in der Lunge angekommen sind. Sind sie erst einmal da, dann ist es schwerer, sie wieder los zu werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 18:38
Hier ist mal ein toller Beitrag von Prof. Drosten von der Charité. Er redet offen und ehrlich ohne Panikmache oder Herunterspielen, sondern einfach aufklärend:

https://www.youtube.com/watch?v=Z3Zth7KYVHY (Video: Prof. Dr. Christian Drosten: Coronavirus-Experte im Interview vom 30.01.2020 | Talk aus Berlin)


Dr. Nuzzo vom John Hopkins Center for Health Security stellt ebenfalls die Isolierung einzelner Erkrankter in Frage, da das Virus bereits weitreichend verbreitet sein könnte. Sie meint es wäre gut, wenn auf Landesebene versucht würde, die Übertragungswege einzudämmen und besonders Gefährdete geschützt würden.

Youtube: Containment of novel coronavirus 'probably not possible' and outbreak may become 'pandemic': Expert
Containment of novel coronavirus 'probably not possible' and outbreak may become 'pandemic': Expert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 19:03
@inquest
Danke für das Einstellen von den Videos.

Gut klingt das nicht grad. :/

"Neuere, inoffzielle, nicht veröffentlichte Daten suggerieren, dass es so sein könnte, dass vor Beginn des ersten Fiebers schon Viren im Hals sein könnten und ausgeschieden werden." Drosten, ab Minute 15


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 19:09
AletheiaGdW schrieb (Beitrag gelöscht):Wichtig ist genug:

Wasser
Nahrung
Sprit

Zu bunkern , damit man zuhause 1-2 Monate sich verbarrikadieren kann ...
@aletheiagdw
Wozu sollte man Sprit bunkern, wenn man sich zuhause verbarrikadiert?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 19:37
China isoliert weitere 30 Millionen Menschen in der Provinz Zhejiang

Die chinesische Regierung hat weitere 30 Millionen Menschen in 4 Städten in der Provinz Zhejiang isoliert. Die Menschen dürfen ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen, und stehen somit unter einer gewissen Form von Hausarrest. Nur jeweils einer Person pro Haushalt ist es erlaubt alle 2 Tage Versorgungsmittel zu beschaffen. Dafür sind spezielle Tickets vorgeschrieben die gescannt werden. Die Körpertemperaturen jener Personen werden an speziellen Kontrollpunkten in der Stadt gemessen.......

https://www.washingtonpost.com/world/asia_pacific/hundreds-of-miles-from-hubei-another-30-million-chinese-are-in-coronavirus-lockdown/2020/02/07/03a08282-48b9-11ea-8a1f-de1597be6cbc_story.html (Archiv-Version vom 08.02.2020)

Die Provinz Zhejiang ist die am zweitstärksten betroffene Provinz nach der Provinz Hubei. Die Provinz liegt rund 1000 km vom Epizentrum des Coronavirus-Ausbruchs in Wuhan entfernt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@aletheiagdw
Wozu sollte man Sprit bunkern, wenn man sich zuhause verbarrikadiert?
Na das man im worst case flüchten kann, und man eine größere Reichweite hat.

Jetzt frägst du dich sicher wieso flüchten ?

Wenn alles komplett aus dem Ruder läuft und den Leuten die Nahrung ausgeht usw.
Dann ist der Nächste Schritt zu Plünderungen nicht mehr fern... und da hab ich dann lieber ein voll getanktes Auto plus extra Reichweite ...

Lieber einmal umsonst vorbereitet sein als im entscheidenden Moment dies nicht zu sein ....


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:05
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Wenn alles komplett aus dem Ruder läuft und den Leuten die Nahrung ausgeht usw.
Dann ist der Nächste Schritt zu Plünderungen nicht mehr fern... und da hab ich dann lieber ein voll getanktes Auto plus extra Reichweite ...
@aletheiagdw
Na hoffentlich "plündern" sie dann nicht dein vollgetanktes Auto wärend du bei deinen Dosenvorrat im Bunker sitzt? :D
Ich glaube, du übertreibst mit deinen Sorgen maßlos. Ängste kann man ja haben, aber jetzt schon an Plünderungen zu denken, hmmm... ist schon arg mMn.
Panik ist generell kein sehr guter Ratgeber.


Anzeige

melden