Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:00
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Aufgrund der weniger eingesetzten Busse/S-Bahnen etc werden diese natürlich auch voller sein (minus die Schüler). Zu Fuß gehen ist keine Option ( zu weit).
Fahrrad vielleicht möglich? Einmalhandschuhe..

Ich denke, man sollte auch Menschenansammlungen in den Geschäften meiden. Also diese seltener aufsuchen, vielleicht SB Kassen nutzen. Und zu Zeiten, wo weniger dort los ist. Erkennt man ja meist schon an der Parkplatzsituation. Dieses "unverpackt" (wegen Plastik einsparen) ist im Moment unter Hygieneaspekten auch nicht grad so toll...

Im Moment besteht noch exponentielle Ausbreitunghttps://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Dennoch find ich es gerechtfertigt, gerade auch Hochzeiten zu verschieben.
Man könnte es zum Beispiel in einem ganz kleinen Rahmen machen und dann die Feierlichkeiten verschieben, wenn es sein muss um viele Monate.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:00
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Schon vor einer Stunde hab ich gefragt woher denn die Zahlen kommen?

MacLucky schrieb:
Diese Zahlen,woher kommen denn die?

Wer ist "Man" und wie kommt "Man" auf 60-70%.

Rechnet man die Infizierten in China hoch so komme ich auf 0.007% und in Italien auf 0.033% der Bevölkerung.
Die Zahlen stammen hier aus der Diskussion, ich hab die Quellen nicht überprüft.
Natürlich sind das Prognosen wie es sich verbreitet und nicht wie Stand heute ist. Der Rest ist Mathematik.

Die prozentualen Sterberaten und schweren Verläufe der bekannten Fälle lassen sich ja schonmal als Richtwert annehmen. Auch wenn die DUnkelziffer zu berücksichtigen ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Fahrrad vielleicht möglich? Einmalhandschuhe..
Ich muss auch ab morgen wieder mit öffis an die Arbeit. Fahrrad pack ich nicht, das ist zu weit.

Da ich in der Pflege arbeite und die Leute schützen muss, werde ich mich ab morgen mit Handschuhen und Mundschutz in den Bus setzen. Etwas besseres fällt mir nicht ein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einige Länder scheinen jetzt anhand der Zahlen anderswo auch richtig durchzugreifen, obwohl es noch nicht mal viele Fälle dort gibt.

gerade wurde von Kasachstan gemeldet, dass das Land unter Quarantäne gesetzt wird. Klar liegt es auch an der Grenze zu China, aber im Land gibts erst gerade mal 10 positiv getestete Fälle..
Ich finde das absolut richtig. Lieber früher als später. Es hat eben einige Länder vorher getroffen und aus den Geschehnissen dort sollte man schnellstmöglich lernen. Die Maßnahmen mögen drastisch sein, aber meiner Meinung nach notwendig. Es gibt zu viele Leute, die den Ernst der Lage nicht erkannt haben und weiterhin das schöne Wochenende in Großgruppen draußen genießen und fröhlich Urlaub buchen. Da kann ich mir nur an den Kopf greifen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:21
Zitat von ZyraZyra schrieb:Es gibt zu viele Leute, die den Ernst der Lage nicht erkannt haben und weiterhin das schöne Wochenende in Großgruppen draußen genießen und fröhlich Urlaub buchen. Da kann ich mir nur an den Kopf greifen.
Jup. Es gibt auch noch viel zu viele junge, gesunde Menschen die meinen sie würden höchstens Halsschmerzen durchmachen wenn sie Corona haben. Dabei ist spätestens seit Italien bekannt, dass es auch schwere Verläufe geben kann. Dennoch laufen die Leute (gestern abend) noch in Shisha Bars, in großen Gruppen über die Straße, zum gemeinsamen essen etc. Manche checken es einfach nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:23
@Talon
der Verlauf ist doch auch diesbezüglich egal, die stecken Menschen an. DAS ist das Problem und deshalb sollten sie genauso soziale Kontakte vermeiden/reduzieren, wie alle anderen es auch tun sollten. Genauso, wie die Hamsterkäufer ihre Hamsterkäufe unterlassen sollten.
Alles andere ist echt scheisse.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Atrox schrieb:
Dann braucht es 60-70% um Herdenimmunität zu erreichen...leider eine missverstandene Information, die da rausgehauen

Ayashi schrieb:
Dabei ist ja nicht einmal sicher, ob es überhaupt langfristige Immunität gibt.
Bisher jedenfalls konnte das noch nicht bestätigt werden.
so schauts aus!
immunität kann man immer nur auf das aktuelle virus bezogen bekommen.
auch das Coronavirus (Sars-CoV-2) wird sich genau so verändern, variieren, von saison zu saison, wie die 'normale' grippevirus auch.
das ist und bleibt eine hase- und igel- wettlauf!

man kann nur die menschen schon für bestehende typen der viren impfen und immunisieren, was selbstverständlich auch schon hilft.
und was dazu kommt ist, dass wir so schnell keine flächendeckenden impfschutz für die breite bevölkerung haben werden, immer nur für die besonders exponierten und besonders anfälligen bevölkerungsgruppen.

selbst wenn morgen ein impfmittel gegen genau diesen typ Coronavirus (Sars-CoV-2) gefunden wird, so wird es noch eine lange zeit dauern bis dieser weltweit flächendeckend eingesetzt werden kann und dann folgt ja schon die nächste grippe-/ virensaison, mit neuen typen des Coronavirus, genau so, wie es schon ewige zeit bei den 'normalen' grippeviren ist, nur ist das alltäglich und nur in der spitze eine seite-eins meldung wert!

wir haben jählich hundertausende grippeopfer, in der grippesaison 2017/18 waren es alleine in deutschland 25.000 tote, die an der normalen grippe verstarben.

der bisher beste und effektivste schutz bisher, ist die mobilität des virus zu unterbinden und das geht nunmal nur, indem man den menschen die gewohnte mobilität, vor allem über ländergrenzen hinaus nimmt und diese einschränkt!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:25
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:GleichMut24heute um 11:39
anwesend
Was ist denn in Japan schief gegangen? Die Seite listet plötzlich über 1.000 Neuerkrankte. Komisch.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countrie
Ist schon wieder weg. War bestimmt ein Übertragungsfehler. Hatte ich letztens auch, da waren alle niederländisch Infizierten mit einem m Mal wieder gesundet. Da habe ich mir kurz die Frage gestellt, ob die Niederländer das besser im Griff haben als wir, bis knapp zwei Stunden später alles wieder aussah wie in vielen Ländern auch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:29
OK, ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für mein kurzes Off-topic bzw. für meine persönlichen Befindlichkeiten von eben, aber ich müsste auch lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mir themenbezogen keine Sorgen wegen einer möglichen Infizierung mit Corona machen würde.

Ab sofort halte ich persönliches auch hier raus, möchte trotzdem nochmal kurz themenbezogen und "allgemein" folgendes fragen:

Ist es für Corona-Infizierte eher typisch oder eher untypisch, dass bei einer Blutauswertung der Neutro mech a und der Mono mech a Wert erhöht sind?

Ich hoffe diese Frage ist gestattet und interessiert mich wirklich sehr und das ernsthaft.

Auch möchte ich weder mich noch andere Menschen verunsichern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:30
.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:so schauts aus!
immunität kann man immer nur auf das aktuelle virus bezogen bekommen.
auch das Coronavirus (Sars-CoV-2) wird sich genau so verändern, variieren, von saison zu saison, wie die 'normale' grippevirus auch
Sicher ist überhaupt nichts dergleichen. Es muss bezüglich der langfristigen Immunität einfach abgewartet werden.
Antikörper scheinen ja zu existieren, was das Virus im laufe der Zeit sicher abschwächen wird, egal wie es nun mutiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:32
wenn man den aktuellen zahlen trauen kann (und ich bezweifle die zahl der neuinfektionen, die china täglich meldet), dann gibt es in china bald keine erkrankten Corona-patienten mehr.


https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:34
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-42-club-besucher-in-berlin-infiziert-vatikan-feiert-ostern-allein_id_11576018.html
Topmeldung (12.27 Uhr): Die Deutsche Bahn will im Regionalverkehr auf einen Notfall-Fahrplan umstellen. Das erfuhr der "Spiegel" aus Bahn-Kreisen. Das Unternehmen wolle ab Dienstag oder Mittwoch ihren Regionalfahrplan entsprechend herunterfahren, heißt es in dem Bericht. Weiter habe die Bahn entschieden, ab sofort im Regionalverkehr keine Fahrkartenkontrollen mehr durchzuführen.
Die Deutsche Bahn wird ab Dienstag oder Mittwoch den Regionalverkehr ausdünnen.
Auch werden ab sofort keine Fahrkartenkontrollen mehr in Regionalbahnen durchgeführt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Deutsche Bahn wird ab Dienstag oder Mittwoch den Regionalverkehr ausdünnen.
Auch werden ab sofort keine Fahrkartenkontrollen mehr in Regionalbahnen durchgeführt
Sorgt gerade das nicht noch für vollere Züge, oder verstehe ich das komplett falsch?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn man den aktuellen zahlen trauen kann (und ich bezweifle die zahl der neuinfektionen, die china täglich meldet), dann gibt es in china bald keine erkrankten Corona-patienten mehr.
Das wird man anhand der Maßnahmen sehen, die in den betroffenen Gebieten stattfinden.
Die WHO ist vor Ort und ich glaube kaum, dass die Chinesen den gleichen Fehler zweimal begehen


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hoffe diese Frage ist gestattet und interessiert mich wirklich sehr und das ernsthaft.
Hallo, vielleicht findest du ja hier eine Antwort, oder zumindest in einer Erklärung einen Link oder so der deine Frage beantwortet.


https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (Archiv-Version vom 15.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:40
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-42-club-besucher-in-berlin-infiziert-vatikan-feiert-ostern-allein_id_11576018.html
In Berlin haben sich 42 Menschen nach einem Club-Besuch mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci mit. Zuerst hatte rbb24 berichtet.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/corona-infektionen-berliner-clubs-kalayci.html
Nach rbb-Recherchen hatten außerdem neun Covid-19-Erkrankte am 27. Februar im Berliner Club The Reed nahe dem Alexanderplatz gefeiert. Am Samstag wies der Club Kater Blau auf seiner Facebook-Seite darauf hin, dass am 7. März von 04.00 Uhr bis 21.00 Uhr ein Gast zugegen war, der mittlerweile ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet wurde.
Das erklärt für mich warum in Berlin jetzt die Clubs geschlossen wurden und warum das gestern Nacht auch konsequent durch Polizeibeamte durchgesetzt wurde.

Insgesamt haben sich mindestens 42 Infizierte in den letzten Wochen in verschiedenen Clubs angesteckt (Trompete, The Reed, Kater Blau).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sorgt gerade das nicht noch für vollere Züge, oder verstehe ich das komplett falsch?
Der Anteil an jenen, die die Bahn benutzen müssen, aber keine Zeitfahrkarten ("Jobticket", Schulfahrkarte, Monatsticket) haben, dürfte relativ gering sein. Eine etwaige Zunahme des Füllgrads dürfte lokal sein und nicht flächendeckend auftreten.
Eher frage ich mich, wie die privaten Unternehmen (gerade in NRW quasi überall im Einsatz) diese Situation händeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:45
@ayAshi

vielleicht fahren früh morgens die Züge noch im gleichen Takt, aber dann tagsüber nur noch alle 90min.
damit wäre das Problem der Füllung und zu früh da sein wenn man zur Arbeit muss geklärt..

wäre die Frage wie das regional ist, wie groß der Anteil an Schülern in den Zügen ist. aber es gibt ja auch so viele Werktätige die darauf angewiesen sind. ich dachte aber auch erst an vollere Züge..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sorgt gerade das nicht noch für vollere Züge, oder verstehe ich das komplett falsch?
Ich vermute, dass davon ausgegangen wird, dass insgesamt deutlich weniger Menschen reisen werden.
Keine Urlaubsreisen, keine Familien- oder Freundesbesuche mehr - wahrscheinlich wird erwartet, dass die Züge da leerer sind.
Warum allerdings gerade im Regionalverkehr die Taktfrequenz gekürzt wird, verstehe ich auch nicht. Die Regionalzüge werden doch normalerweise von Pendlern genutzt und gefüllt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:DeFacto schrieb:
so schauts aus!
immunität kann man immer nur auf das aktuelle virus bezogen bekommen.
auch das Coronavirus (Sars-CoV-2) wird sich genau so verändern, variieren, von saison zu saison, wie die 'normale' grippevirus auch.

Ayashi schrieb:
Sicher ist überhaupt nichts dergleichen.
sicher ist, dass es doch jetzt schon unterschiedliche stämme des Coronavirus (Sars-CoV-2) gibt, da muss man kein prohet sein, zu behaupten, dass es weitere mutationen und stämme geben wird.

https://www.dw.com/de/coronavirus-impfstoff-kommt-nicht-sehr-schnell/a-52635752
Kekulé erläuterte dort auch die Schwierigkeit, einen Impfstoff gegen Coronaviren zu entwickeln, da diese genetisch sehr wandlungsfähig sind.

Dies wird untermauert durch eine Studie chinesischer Wissenschaftler, die nun herausgefunden haben, dass es bereits zwei SARS-CoV-2 Stämme gebe, einen s-CoV- und einen l-CoV-Stamm. Der erste davon sei der häufigere, der zweite davon sei der gefährlichere.

Die schnelle Wandlungsfähigkeit der Coronaviren ist auch einer der Gründe dafür, dass es noch keine Impfungen gegen die gewöhnlichen, saisonalen Erkältungsviren gibt. Diese sind zum Großteil ebenfalls Coronaviren, obwohl sie harmloser sind als SARS-CoV-1, SARS-CoV-2 und MERS.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:56
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:vielleicht SB Kassen nutzen.
SB Kassen sind mittlerweile genauso gestopft voll wie die anderen. Und die werden in einem weitaus höherem Ausmaß von allen Kunden begrabscht, die sich vorher aber nicht ihre Hände gewaschen haben und nachher nicht die Anlagen desinfizieren. Diese Dinger sind daher wesentlich mehr Bakterien und Viren verseucht.


@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum allerdings gerade im Regionalverkehr die Taktfrequenz gekürzt wird, verstehe ich auch nicht. Die Regionalzüge werden doch normalerweise von Pendlern genutzt und gefüllt.
Und somit sind gerade Pendler hervorragend geeignet, mit schöner Regelmäßigkeit eine Gefahr darzustellen bzw selbst gefährdet zu sein.

Da doch etliche Pendler aber eigene Autos haben, wird wohl auch angenommen, dass die dann wieder darauf zurück greifen könnten.


Anzeige

melden