Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sicher ist, dass es doch jetzt schon unterschiedliche stämme des Coronavirus (Sars-CoV-2) gibt, da muss man kein prohet sein, zu behaupten, dass es weitere mutationen und stämme geben wird.
Denke, die gibt es doch schon. War jetzt in der Uniklinik, da wurde mir Blut abgenommen, man wolle Viren damit untersuchen, auch corona, sagte man mir. Es gibt wohl zig corona Arten, die sich übers Blut bestimmen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 12:58
In China sind die Ansteckungszahlen ja extrem rückläufig, selbst in Hubei. Was ich nicht verstehe ist, dass dort bei weitem nicht 70% der Bevölkerung betroffen ist, hier bei uns spricht man aber davon, dass es erst bei 70% Durchseuchung in den Griff zu bekommen ist. Warum ist das so?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:04
Zitat von spooky007spooky007 schrieb:In China sind die Ansteckungszahlen ja extrem rückläufig, selbst in Hubei. Was ich nicht verstehe ist, dass dort bei weitem nicht 70% der Bevölkerung betroffen ist, hier bei uns spricht man aber davon, dass es erst bei 70% Durchseuchung in den Griff zu bekommen ist. Warum ist das so?
Meine Vermutung:
China ist seit einiger Zeit im Lockdown, die Menschen durften nur im Notfall raus für Lebensmitteleinkäufe und das auch nur mit Maske. Das Virus hat also kaum noch Angriffsfläche.
Ich glaube, die 60-70 % gelten, wenn hier nichts weiter unternommen werden würde. Dann ist wohl eine sogenannte Herdenimmunität erreicht und das Virus findet kaum noch „neues Futter“.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:08
Zitat von spooky007spooky007 schrieb:In China sind die Ansteckungszahlen ja extrem rückläufig, selbst in Hubei. Was ich nicht verstehe ist, dass dort bei weitem nicht 70% der Bevölkerung betroffen ist, hier bei uns spricht man aber davon, dass es erst bei 70% Durchseuchung in den Griff zu bekommen ist. Warum ist das so?
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Meine Vermutung:
China ist seit einiger Zeit im Lockdown, die Menschen durften nur im Notfall raus für Lebensmitteleinkäufe und das auch nur mit Maske. Das Virus hat also kaum noch Angriffsfläche.
Ich glaube, die 60-70 % gelten, wenn hier nichts weiter unternommen werden würde. Dann ist wohl eine sogenannte Herdenimmunität erreicht und das Virus findet kaum noch „neues Futter“.
in einem totalitären staat (man könnte es auch diktatur nennen) ist ist einfach die nachrichten zu 'beeinflussen'.

meine vermutung ist, dass man die nachrichten, die in die welt entlassen werden filtert.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Großfamilien und Kranke haben doch schon immer mehr gekauft und der Handel kannte sein Maß. Mir ist auch noch nichts bekannt, dass Frauen jetzt verstärkt oder mehrmals im Monat menstruieren.
Also, daran kann es nicht liegen...
Ich war vorhin wählen und habe von anderen Berufstätigen gehört, dass sie keine Lebensmittel ( Gemüse, Pizza, Milch, Brot und dergleichen mehr) mehr bekommen haben. Sie waren in mehreren Supermärkten. Sie konnten sich nicht wie eine Familie aufteilen, sondern waren Singles.

Online-Kauf käme aus diversen Gründen nicht infrage.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:11
@DEFacTo
Das stimmt. Nur würde das doch eher am Anfang des Ausbruchs Sinn machen. Und nicht erst wenn Europa als "Epizentrum" der Pandemie gilt...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:13
Zitat von spooky007spooky007 schrieb:In China sind die Ansteckungszahlen ja extrem rückläufig, selbst in Hubei. Was ich nicht verstehe ist, dass dort bei weitem nicht 70% der Bevölkerung betroffen ist, hier bei uns spricht man aber davon, dass es erst bei 70% Durchseuchung in den Griff zu bekommen ist. Warum ist das so?
Liegt vielleicht daran, dass nicht gerade viel Nachrichten aus Regionen wie beispielsweise Guangxi uns erreichen. Wer weiß denn schon genau, wie es wirklich in Restchina ausschaut, nachdem wir alle nur den Fokus auf Wuhan gerichtet haben. Ist nur ne Vermutungen, aber:
Wer weiß, wer weiß!!!


https://twitter.com/TomthunkitsMind/status/1238901524211871744 (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Googelt doch mal bei Youtube nach Guangxi^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:16
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Denke, die gibt es doch schon. War jetzt in der Uniklinik, da wurde mir Blut abgenommen, man wolle Viren damit untersuchen, auch corona, sagte man mir. Es gibt wohl zig corona Arten, die sich übers Blut bestimmen lassen.
ja es gibt verschiedene Coronaviren, schon lange, aktuell ist es der Sars-CoV-2/ COVID-19-Virus, der diese pandemie verursacht hat und von diesem Sars-CoV-2/ COVID-19-Virus hat man festgestellt, dass der auch schon unterstämme gebildet hat: S-cov und den L-cov.

das ist aber auch nichts neues, dass viren innerhalb kürzester zeit stämme/ muationen bildet, auch schon innerhalb einer saison, das haben wir jedes jahr bei den grippeviren, nur da gehörts eben schon zum alltag.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Das stimmt. Nur würde das doch eher am Anfang des Ausbruchs Sinn machen. Und nicht erst wenn Europa als "Epizentrum" der Pandemie gilt...
naja, es macht schon sinn, nämlich dann, wenn man sein volk, die welt wieder beruhigen will und es scheint ja auch schon etwas zu fruchten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich war vorhin wählen und habe von anderen Berufstätigen gehört, dass sie keine Lebensmittel ( Gemüse, Pizza, Milch, Brot und dergleichen mehr) mehr bekommen haben. Sie waren in mehreren Supermärkten. Sie konnten sich nicht wie eine Familie aufteilen, sondern waren Singles.
Durchhalten! Irgendwann, wird ja jeder seine Schränke voll haben :) Dann ist der alte Krempel weg und wir kaufen uns die frischeren Sachen :D Es gibt ja Nachschub. Wenn man nicht mehr das bekam, was man für das WE brauchte, ist es natürlich blöd.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:22
@DEFacTo
Und das ist es was die Chinesen wollen? Ich weiß nicht so recht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:26
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:@DEFacTo
Und das ist es was die Chinesen wollen? Ich weiß nicht so recht.
könnte sein, es ist eine vermutung, aber keine vermutung ist, da es schon bekannt wurde, dass die chinesische regierung die zahlen am anfang des ausbruchs auch nur geschönt, in homöopathischen dosen quasi an die öffentlichkeit gelassen hat.

das gesundheitssystem und der überwiegende teil der nachrichtenwege ist in staatlicher hand, dann müsste man sich ja auch fragen warum das ein staat überhaupt macht :D

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/kommentar-falsches-vorbild-in-der-coronavirus-pandemie-100.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Online-Kauf käme aus diversen Gründen nicht infrage.
es wird eh nicht mehr geliefert, bzw. die Kapazitäten sind nicht mehr vorhanden, um zu liefern.....


aber das die Wahlen so stattfinden ist ja auch so etwas.....muss man nicht verstehen........


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:29
Gerade kam im Radio, dass die US-Regierung deutsche Wissenschaftler von CureVac, die am Corona Impfstoff arbeiten, mit viel Geld für Exklusivrechte in die USA zu locken versucht. Kam im SWR. So viel zum Thema Solidarität und Herrn Trump.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:30
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe ich eine wahl sich sorgen zu oder auch keine sorgen zu machen?
Natürlich hast du das. Liegt ja schlussendlich bei dir, wie du persönlich damit umgehst, bzw ob du dir Sorgen machst, oder eben nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:32
@abberline
Beitrag von LittleCat (Seite 449)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gerade kam im Radio, dass die US-Regierung deutsche Wissenschaftler von CureVac, die am Corona Impfstoff arbeiten, mit viel Geld für Exklusivrechte in die USA zu locken versucht.
Wenn man CureVac in die Suchfunktion eingibst, sieht man, dass das heute schon von LittleCat und Grottenolm gepostet und diskutiert wurde.

https://www.allmystery.de/ng/search?thread=139622&query=Curevac


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:42
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Habt ihr in den Hausfluren auch schon Zettel bzw Hilfsgesuche?
An den Haufluren noch nichts. Allerdings hängen viele Zettel aus, auf denen (Lehramts)Studenten Kindernetreuung in einem kleinem Rahmen anbieten. Im Lebensmittelgeschäft hingen noch Zettel aus auf denen stand, dass es zu Wartezeiten kommen kann, da es viele Arbeitsausfälle gibt.

Ein Lebensmittelgeschäft in meinem Umkreis bietet einen kostengreien Lieferservice für alte Menschen an. Die liefeen normalerweise nicht. Man kann telefonisch seine Bestellung durchgeben, dann wird es gebracht. Allerdings nur innerhalb des Ortes. Finde ich richtig toll.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Deutsche Bahn wird ab Dienstag oder Mittwoch den Regionalverkehr ausdünnen.
Verständlich, aber schwierig. Einige müssen Bus und Bahn nehmen um zur Arbeit zu kommen. Ich hoffe die Menschen finden eine Lösung für sich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:44
@Kreuzbergerin
Keine Sorge Leute, es gibt Paragraphen, die unserem Staat ermöglichen den Besitzer zu enteignen, sollte er auf die Offerte anspringen. Da hat Trump keine Chance.
Lasst euch diesbezüglich zumindest nicht kirre machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 13:45
Mal etwas anderes zum Thema: Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird morgen Dienstag die Fussball - EM abgesagt und um ein Jahr verschoben.
Auch die Absage von Champions-League und Euro-League steht zur Diskussion.

https://www.tz.de/sport/fussball/corona-fussball-em-2020-uefa-bundesliga-serie-a-absage-verschiebung-meisterschaften-saison-zr-13595489.html


Anzeige

1x zitiertmelden