Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:18
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:Eigentlich gehört doch zu Hause auch nochmal alles desinfiziert was man so im Laden eingekauft hat.
Im Grunde bräuchte doch jeder ne Schleuse in seinem Eingangsbereich
Habe ich vor ein paar Seiten auch angemerkt.

Selbst bei großer Sorgfältigkeit kann man nicht alles so virenfrei halten wie in einem Labor u. erfordert viel Desinfektionsflüssigkeit.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Übertragung von Oberflächen (Schmierinfektion) ist möglich, aber man vermutet, dass dies nicht der Hauptverbreitungsweg ist.
Aber ein sehr wahrscheinlicher mMn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:18
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:brot basiert auf mehl(wasser und triebmittel).
Da gibt es das Brot in Dosen. Zwei Sorten, Schwarzbrot und Vollkorn. Mindesthaltbarkeit zwei Jahre. In meinem Supermarkt gegenüber dem geplünderten Nudelregal reichlich zu haben. Fünf Dosen sind jetzt bei mir zu Haus. Da bin ich aber froh das dass offenbar keiner kannte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:19
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:".
Mein Chef pendelt wöchentlich von München nach Berlin mit dem Flugzeug. Auch nicht gerade so toll.
Klar nur ist Österreich bzw. Diverse Bundesländer davon, sind ja in gewisserweise auch schon als "Risiko"betitelt worden.

Kam ja auch öfter die Frage auf weshalb Leute noch Skiurlaub(jetzt eh nicht mehr) fuhren..
Ich kenne jedenfalls einige Pendler die es noch machen.
Es sind halt alles sehr offene Maßnahmen bisher. Während die einen in freiwillige Quarantäne wandern , fahren die anderen eben noch fleissig hin und her.

Was ich eigentlich auch nicht verstehe sind die Lokal Öffnungszeiten bis 15 Uhr. Man kann sich ja bis 15 Uhr auch anstecken ;) also entweder ganz oder gar nicht , weiss nicht was dieses Halb-offen bringen soll ( Ausser wirtschaftlich)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:sören42 schrieb:
Eine Übertragung von Oberflächen (Schmierinfektion) ist möglich, aber man vermutet, dass dies nicht der Hauptverbreitungsweg ist.
Die Möglichkeit an sich reicht mir schon..
Man kann da echt paranoid werden..
Was ich momentan auch nicht kaufe sind Produkte aus dem Ausland wie zB Erdbeeren...obwohl sie mich immer so schön anlachen..
Zitat von boraboraborabora schrieb:misstrix schrieb:
Eigentlich gehört doch zu Hause auch nochmal alles desinfiziert was man so im Laden eingekauft hat.
Im Grunde bräuchte doch jeder ne Schleuse in seinem Eingangsbereich
Habe ich vor ein paar Seiten auch angemerkt.

Selbst bei großer Sorgfältigkeit kann man nicht alles so virenfrei halten wie in einem Labor u. erfordert viel Desinfektionsflüssigkeit
Ja, das ist wohl einfach nicht möglich..
Aber gut zu lesen, dass sich da auch andere Gedanken drüber machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:29
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:Die Möglichkeit an sich reicht mir schon..
Man kann da echt paranoid werden..
So ist es.
Brauchst Dir, glaub ich, dahingehend keine Sorgen machen, die Gedankengänge sind sicher berechtigt.
Zitat von misstrixmisstrix schrieb:, das ist wohl einfach nicht möglich..
Möglich schon. Und aufwändig. Waren mit der Sprühflasche absprühen, dann im Kofferraum, nächstes Produkt.
Vorher die Hände u. eben alles, was man vorher angefasst hat, Geldbörse, Inhalt..
Keine Ahnung, ob die Desinfektion durch Folien zu den Waren dringt, könnte auch ungesund sein, sich negativ auswirken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:33
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da gibt es das Brot in Dosen. Zwei Sorten, Schwarzbrot und Vollkorn. Mindesthaltbarkeit zwei Jahre.
Ich verstehe wirklich nicht, was das alles bringen soll. Ich kann mein Leben nicht für die nächsten 2 Jahren total "einfrieren". Und ich möchte auch nicht ohne soziale Kontakte leben.

Sollte ich mich infizieren, dann ist es halt so.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Übertragung von Oberflächen (Schmierinfektion) ist möglich, aber man vermutet, dass dies nicht der Hauptverbreitungsweg ist.
Danke es endlich nochmal jemand sagt.
Auch wenn hier gerne angeführt wird, dass die Viren noch 3-4 Tage auf Oberflächen nachweisbar waren, spricht dies noch nicht für die Schmierinfektion. Die Schmierinfektion ist eine prinzipelle Möglichkeit, aber wird eher als unwahrscheinlch angesehen.
Schmierinfektion: (a) Eine Übertragung durch Schmierinfektion / Infektion durch kontaminierte Oberflächen ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Welche Rolle sie spielt, ist nicht bekannt. Es wurden häufig Infektionsketten identifiziert, die am besten durch eine direkte Übertragung, z. B. durch Tröpfchen, erklärbar waren.
Quelle: RKI


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:38
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich verstehe wirklich nicht, was das alles bringen soll. Ich kann mein Leben nicht für die nächsten 2 Jahren total "einfrieren". Und ich möchte auch nicht ohne soziale Kontakte leben.

Sollte ich mich infizieren, dann ist es halt so.
Du bist jung, schätze ich. Dir persönlich droht eher keine Gefahr. Du willst doch keine älteren Mitmenschen auf dem Gewissen haben. Deshalb hockt euch vor eure PC und Playstation und lasst es mal ruhiger angehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:40
Ich war eben noch bei DM und da gab es auch viele leere Regale, aber das Regal mit den Kondomen war noch voll.
Ich finde es irgendwie lustig das die Menschen sich mit tonnenweise Klopapier und Nudeln eindecken, aber nicht an die Verhütung denken.
Mich würde es nicht wundern, wenn es in neun Monaten ein Baby Boom geben wird.

Und zu den Hamsterkäufe ich würde es gut finden wenn die Kunden 50 oder 100€ Strafe zahlen müssten, wenn sie meinen das sie Hamstern müssen. Dann wäre das Problem sicherlich in innerhalb einer Woche erledigt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Selbst bei großer Sorgfältigkeit kann man nicht alles so virenfrei halten wie in einem Labor u. erfordert viel Desinfektionsflüssigkeit.
Ich glaube, das ist auch nicht nötig. Du willst ja keine OP's machen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber ein sehr wahrscheinlicher mMn.
Das dachte ich anfangs auch, aber ich habe jetzt schon mehrfach von Experten gehört (bzw. gelesen), dass dies eher nicht so der Hauptgrund ist.

Die US-Gesundheitsbehörde betrachtet sie als eher unbedeutend:

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prepare/transmission.html?CDC_AA_refVal=https%3A%2F%2Fwww.cdc.gov%2Fcoronavirus%2F2019-ncov%2Fabout%2Ftransmission.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)
It may be possible that a person can get COVID-19 by touching a surface or object that has the virus on it and then touching their own mouth, nose, or possibly their eyes, but this is not thought to be the main way the virus spreads.
In einem der Podcasts vom NDR, der sich mit der Pandemie auseinandersetzt, meinte Prof. Drosten auch, dass die Hauptquelle der Infektionen bei der Tröpfcheninfektion zu finden sei.

Ich such Dir die passende Sendung raus und verlinke es hier dann mal... :)

Einstweilen mal hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Fragen-und-Antworten,corona100.html
Kann das Virus auch über Gegenstände übertragen werden?
Die Überlebensdauer des neuartigen Coronavirus auf Oberflächen lässt sich nicht genau angeben. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine Übertragung über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, grundsätzlich "denkbar". "Aufgrund der relativ geringen Stabilität von Coronaviren in der Umwelt ist dies aber nur in einem kurzen Zeitraum nach der Kontamination wahrscheinlich", erklärt das Bundesinstitut.

Das gilt laut Experten für aus China importierte Gegenstände wie Spielzeug, Kleidung und Schuhe, aber auch für Lebensmittel. "Nach derzeitigem Wissensstand ist es unwahrscheinlich, dass importierte Waren wie Lebensmittel die Quelle einer Infektion mit dem Coronavirus sein könnten", sagte Bundesverbraucherschutzministerin Julia Klöckner (CDU).

Gleiches gilt für Bargeld: Die Bundesbank teilt mit, dass bei den regelmäßigen Untersuchungen von Euro-Scheinen bislang "keinerlei Belege" dafür gefunden worden seien, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragen wird.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:45
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich kann mein Leben nicht für die nächsten 2 Jahren total "einfrieren". Und ich möchte auch nicht ohne soziale Kontakte leben.
Das habe ich nicht verstanden. Was hat der Konsum von Dosenbrot (übrigens sehr lecker, wenn man nicht gerade Weißbrot-fixiert ist) mit sozialen Kontakten zu tun?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:46
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich war eben noch bei DM und da gab es auch viele leere Regale, aber das Regal mit den Kondomen war noch voll.
Ich finde es irgendwie lustig das die Menschen sich mit tonnenweise Klopapier und Nudeln eindecken, aber nicht an die Verhütung denken.
Mich würde es nicht wundern, wenn es in neun Monaten ein Baby Boom geben wird.
Oder aber man hat schon Kinder die jetzt wahrscheinlich die nächsten 5 Wochen komplett Zuhause hängen (Ich gehe davon aus, wir machen es bald wie Italien, Frankreich, etc.), da ist dann Essig mit...
Außerdem ist ja in einer Beziehung auch die Frage der Verhütung meist schon abgesprochen. Habe Kondome immer eher in neueren Beziehungen benutzt.
Und sollte es zum Lockdown kommen und man wohnt nicht zusammen, dann hat es sich ja auch erledigt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:49

@PolizeiBerlin_E

Hallo Berlin, die Verordnung zur Eindämmung des #Coronavirus in Berlin ist ganz frisch und muss sich noch verbreiten. Unsere Kolleg. informieren vor Ort. Die ggf. noch geöffnete Kneipe, Bar etc. ist kein Grund unseren Notruf zu wählen.
9:47 PM - Mar 14, 2020
in der Hauptstadt wird tatsächlich mal nicht gekleckert sondern geklotzt.

Noch am NAchmittag hieß es, Kneipen dürften offen bleiben.

Jetzt ist die Anordnung raus, dass sofort zu schließen ist und die Polizei kontrolliert bereits.
+++ 14. März +++
Polizei schließt nach und nach Kneipen in gesamter Stadt

Viele Kneipen, Spielhallen und auch manche Fitnessstudios haben noch geöffnet. Kein Wunder: Viele wissen noch gar nicht von der erst am Abend erlassenen Schließungs-Verordnung. Die Polizei durchkämmr nun systematisch die ganze Stadt, alle verfügbaren Kräfte seien dafür im Einsatz, sagt Anja Dierschke, Sprecherin der Berliner Polizei der Berliner Zeitung.

Die meisten Besitzer, die geöffnet hätten, wüssten noch nicht von der Verordnung. „Wir weisen auf die Schließungs-Verordnung hin und darauf, dass wir eine zeitnahe Schließung erwarten.“ Niemand müsse „fluchtartig das Restaurant verlassen“, aber „wir wollen sehen, dass unseren Wünschen Folge geleistet wird, zum Wohle aller“.

Die Polizei bittet darum, bei noch geöffneten Clubs und Bars nicht den Notruf zu wählen. Gerade kontrolliere sie große Clubs und Kneipen, erst danach würden auch andere Etablissements wie größere Restaurants, Spielhallen und Fitnessstudios angesteuert. Die Strategie sei dabei: „Von groß nach klein und von außen nach innen“, so Dierschke.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bei-verstoessen-gegen-berliner-corona-verordnung-drohen-bis-zu-zwei-jahre-haft-li.77734
Außerdem sind in der Partyhauptstadt alle Veranstaltungen, egal ob offiziell oder inoffiziell mit mehr als 50 Beteiligten verboten.

Hochzeiten also nur noch im kleinen Rahmen, zB.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:52
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was hat der Konsum von Dosenbrot (übrigens sehr lecker, wenn man nicht gerade Weißbrot-fixiert ist) mit sozialen Kontakten zu tun?
Das ganze hörte sich so an, als ob du dich für eine gewisse Zeit, einfach total zurückziehen willst.

Vlt. habe ich dich einfach auch nur falsch verstanden, dann tut es mir leid. Wie gesagt, ich finde die jetzige Situation auch total dystopisch. :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:54
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Habe Kondome immer eher in neueren Beziehungen benutzt.
Und sollte es zum Lockdown kommen und man wohnt nicht zusammen, dann hat es sich ja auch erledigt.
Es gibt aber auch Pärchen die zusammen wohnen ohne Kinder und wenn beide nicht arbeiten gehen können dann kann es schon sehr intensiv werden.
Ich kann mir auch vorstellen das die Rate von one night stand auch steigen wird.
Und paar mit Kindern können auch miteinander schlafen.
Sagen wir doch wie es ist wenn die Clubs, Bars und Kinos zu machen werden sich viele Zuhause langweilen und sex ist die beste Beschäftigung die es gibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:57
Zum Thema Corona bei jüngeren Menschen:

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-corona-symptome-faelle-arzt-krankenhaus-aeltere-menschen-id228687263.html


Ob was wahres dran ist? Habe bisher auch nur diesen einzigen Link zu diesem Thema gefunden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 23:57
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich kann mir auch vorstellen das die Rate von one night stand auch steigen wird.
Wie das? Ich denke ein Großteil kommt da immer noch über Bars oder Clubs zustande.
Und auch bei sowas wie Tinder dürfte in nächster Zeit erstmal Ebbe sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:01
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wie das? Ich denke ein Großteil kommt da immer noch über Bars oder Clubs zustande.
Und auch bei sowas wie Tinder dürfte in nächster Zeit erstmal Ebbe sein.
Es gibt genug apps für one night Stands.
Du muss das nur googeln schon hast du Paar hundert Treffer.
Wenn Menschen langweile haben kommen sie auf dumme Ideen.
Es wird auch keiner überwachen wenn zwei Personen sich in einer Wohnung treffen um miteinander zu schlafen.
Schon alleine deswegen, wenn nichts mehr auf hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:02
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Das ganze hörte sich so an, als ob du dich für eine gewisse Zeit, einfach total zurückziehen willst.
so ist es, weil ich leider schon etwas älter bin (Jahrgang 1954) und ich mir das als Rentner mit Einfamilienhaus und großen Garten ohne große Einbuße an Lebensqualität ganz einfach leisten kann. Ich habe aber Verständnis dafür, dass bei der jüngeren Generation, die im Berufsleben steht, Kinder und Eltern hat das alles nicht so einfach ist.
Auch mir fällt es schwer, alle sozialen Kontakte für eine gewisse Zeit zu kappen. Aber sicher ist sicher..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:06
@borabora

Sooo, habs jetzt gefunden:

Youtube: Coronavirus-Update #02: Panik ist unangebracht | NDR Podcast
Coronavirus-Update #02: Panik ist unangebracht | NDR Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab 11:55 gehts um die Frage "Tröpfchen- und Kontaktinfektion"

Bei der Kontaktinfektion kommts halt darauf an, wie lang das Virus auf verschiedenen Materialien überlebt. Zudem ist der Weg des Virus auch schwieriger, weil er Umwege geht. Auch da kann er wertvolle Zeit verlieren, denn selbst, wenn Du eine kontaminierte Oberfläche berührst muss das ja nicht heißen, dass Du Dir dann sofort mit der selben Stelle in Augen, Nase oder Mund fährst.


Anzeige

1x zitiertmelden