Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:52
@Atrox

deine Hoffnung für einen baldigen Impfstoff möchte ich haben.. wenn ich überlege wie lange die Menschen in Afrika auf einen für Ebola warten...
wie gesagt mir wäre ein etwas längerer Shutdown damit sich das Virus hoffentlich tot läuft lieber als sich jetzt darauf einzustellen in den nächsten Jahren mehrere Wellen zu haben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie soll das gehen? Wie kann man die Maßnahmen so auf die Krankheit justieren?
In China geht das Leben auch weiter. Man muss halt mit Bedacht wieder hochfahren, bei Bedarf wieder runterfahren.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Alles wieder öffnen, würde auch erneuten Ausbruch bedeuten, von daher bin ich mir nicht sicher, ob das so stattfinden könnte.
Weitere Ausbrüche wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin wieder geben. Aber es macht dann einen Unterschied, ob man 5.000 oder 15.000 zur gleichen Zeit beatmen muss.

@Kältezeit

Danke, man tut was man kann :)

@RayWonders

Ein funktionierender Behandlungsstandard inkl Medikation würde schon reichen. Einen Impfstoff sehe ich in frühestens 18 Monaten. Der wird dann wahrscheinlich ähnlich frequentiert wie die Grippeschutzimpfung


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:56
Bei uns hat die Kommune mal einfach so die systemrelevanten Berufe erweitert, die vom Land Hessen für die notbetreuung genannt wurden. Hat für mich einen faden Beigeschmack, als würde doch jeder das machen, was er für richtig hält.
Relevante Berufsgruppen für Kitabetreuung werden erweitert
Kreis und Kommunen einigten sich nun, auch alle wichtigen Bereiche der Kommunalverwaltungen sowie weitere Bereiche der Daseinsvorsorge aufzunehmen. "Damit stellen wir auch sicher, dass das Gesundheitsamt oder Ver- und Entsorgungsbetriebe arbeitsfähig bleiben", sagt Landrätin Anita Schneider. Die Stadt Gießen wird für ihr Gebiet weitere Ergänzungen vornehmen. Die Kommunen als Kitaträger sowie die freien Träger werden die Umsetzung vornehmen; der Landkreis als Fachaufsicht ist begleitend tätig.
https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/aus-der-nachbarschaft/mittelhessen/kreis-giessen-regeln-fur-veranstaltungen-und-notbetreuung-in-kitas_21417265 (Archiv-Version vom 15.03.2020)

Nun dürfen wohl auch Supermarktangestellte ihre Kinder in die notbetreuung geben.

Naja, wenigstens ist meiner jetzt nicht mehr der Einzige in seinem Kindergarten...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein funktionierender Behandlungsstandard inkl Medikation würde schon reichen.
und wieso hast du da Hoffnung? auf den letzten Seiten wurde von jemanden geteilt wie viele Menschen jedes Jahr an Lungenentzündung sterben und das sicherlich nicht erst seit 2018. Und es wurden keine neueren Standards und Medikationen entwickelt und gefunden dafür? Also wo kommt da deine Hoffnung her?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:58
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Zu Fuß gehen ist keine Option ( zu weit).
Könntest du eventuell mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren?
Ich habe gelesen, dass mittlerweile die Verkaufszahlen für Fahrräder ansteigen.
Ich finde es auch sinnvoll ein Fahrrad zu benutzen um den überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln zu entgehen.
Zumal das Wetter auch langsam frühlingshaft wird und es dann sowieso Spaß macht mit dem Rad zu fahren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt mir wäre ein etwas längerer Shutdown damit sich das Virus hoffentlich tot läuft lieber als sich jetzt darauf einzustellen in den nächsten Jahren mehrere Wellen zu haben.
Das hieße aber mindestens 4 Wochen komplette Quarantäne für die gesamte Bevölkerung. Und wenn du das nur in einem Land nicht konsequent durchführst , würde das Virus erneut ausbrechen.
Oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:00
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ja, total übertrieben, was Du da machst.
Sehe ich nicht so. Sollten vielleicht mal mehr Leute machen.
Viele waschen sich ja nicht mal die Hände wenn sie auf Arbeit ankommen und tatschen dann Unterlagen und Ordner an, die alle anfassen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:00
https://www.ksta.de/koeln/schluss-mit-der-corona-panik--warum-kopflose-hamsterkaeufe-schaden---auch-langfristig-36415360

"Hamsterkäufer" werden in ihrem Verhalten pauschal als "kopflos", "irrational" und "schädlich" bezeichnet.

Ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es gibt sie natürlich, diejenigen die glauben ohne 50 Packungen Mehl und 20x10 Rollen Klopapier ließe sich eine mögliche Hausquarantäne niemals überbrücken. Diese Art der "Hamsterkäufe" gehört auch verboten, und zwar so, dass sich die Leute daran halten. (Eine zusätzliche Möglichkeit wäre, eventuellen Konflikten in den Medien keinerlei Bühne zu bieten.)
Mir fällt dabei ein ganz anderer Punkt ein: die Medien sorgen mit solchen Artikeln effektiv dafür, dass Vorratshaltung (wie sie sehr wohl sinnvoll sein kann) in unserer Gesellschaft bald verpönt sein wird, eine Art Tabuisierung. Man wird teilweise schon schräg angeguckt, weil man 3 Dosen Ravioli und zwei Packungen Nudeln und Reis auf das Kassenband legt - selbst schon erlebt, da merkt man bereits, wie sämtliche Vorsorge - und sei sie in Maßen - schon mit negativen Dingen assoziiert wird.
Für mich haben "Hamsterkäufe" immer eine Ursache. Kann Panik sein, Unsicherheit, mangelnde Glaubwürdigkeit der offiziellen Stellen, und sicher noch vieles mehr. Das scheint mir auch bei "Fake News" so zu sein, bspw. warum die Infos der offiziellen Stellen kaum bis gar nicht von vielen Leuten in ihrer Information berücksichtigt werden.

Generell ist die Art der Berichterstattung interessant. Wenn man sich die Berichterstattung der vergangenen 4-6 Wochen mal anschaut, scheint es immer "Etappen" zu geben: mal eine sehr von Beunruhigung, aber auch topaktuellen Informationen geprägte Phase. Diese zeichnet sich durch viele Liveberichte und Schalten aus den "Risikogebieten" aus, sowie durch "Breaking News", welche eben auch sehr beunruhigend wirken können, beispielsweise wegen stark steigender Zahlen oder Knappheit von Gütern in anderen Ländern.

Dann folgt wiederum eine Phase der "Beschwichtigung", wo vor allem in PKs gerade von (z.T. fachfremden!) Politikern und Experten betont wird, man habe alles im Griff (aka "keine Panik", "ist nur ne Grippe", "die Versorgung ist gesichert"), gefolgt von Stigmatisierung eben jener, die Vorräte anlegen, Vorsichtsmaßnahmen treffen oder gar weiterreichende Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie fordern. Letzteres findet häufig unter sogenannten "Glossen", "Kommentaren" oder "Meinungen" statt, um keine direkten Zusammenhang mit der regulären Berichterstattung herzustellen. Darunter würde ich auch das pauschale und ungewöhnlich schnelle Dementieren von Whatsapp-Kettenbriefen und anderen Berichten (bspw. die mögliche Wirkung von Ibuprofen auf Covid-19) mit der pauschalen Bezeichnung "Fake News" zählen.

Diese Wahrnehmung ist immer unterschiedlich, je nachdem welche Medien herangezogen werden, aber auf Welt, Focus, Bild und KStA scheint dieser Zyklus aufzutreten.
(Tagesschau.de ist in ihrer Berichterstattung relativ konstant und imho mit am besten für Infos geeignet.)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:04
@Kältezeit
Wie auch immer das aussehen soll aber Österreich hat Spielplätze "geschlossen".
Die Bewegungsfreiheit werde „massiv eingeschränkt“. Sportplätze, Spielplätze und andere Plätze der öffentlichen Begegnung würden gänzlich geschlossen.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-gesundheitsminister-spahn-warnt-vor-fake-news-69389434.bildMobile.html#la69400446

Wir gehen heut Nachmittag in den Wald, das wird man ja wohl noch dürfen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das hieße aber mindestens 4 Wochen komplette Quarantäne für die gesamte Bevölkerung. Und wenn du das nur in einem Land nicht konsequent durchführst , würde das Virus erneut ausbrechen.
Oder sehe ich das falsch?
Wie lange kann ich nicht sagen, ich denke 4 Wochen sind nicht ausreichend.

Nehmen wir mal Italien, die versuchen jetzt mit aller Gewalt etwas auszurichten. Es bringt doch aber nichts wenn sie dort jetzt das Virus sehr erfolgreiche abwehren, aber wir in Deutschland tun es nicht und stellen uns auf Wellen ein. Dann fahren nächsten Winter wieder Deutsche zum Ski-Urlaub und es geht in Italien wieder um weil wir nicht versucht haben es auszurotten sondern nur eindämmen wollten? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass dort jetzt jegliche Menschen schon mal angesteckt wurden und immun sind?

Ich teile ebend nicht die Ansicht, dass es bei weiteren Wellen ohne Shutdown geht.. Wenn ich z.b. jetzt die Zahlen anschaue in NRW, da haben wir jetzt ca 2000 Fälle. Eine Hochrechnung könnte vielleicht sagen bei 20000 Fällen ist diese Welle vorbei. Da ist keinesfalls gesichert, dass eine nächste Welle genau auf diese 20000 Personen trifft und deswegen weniger schlimm wird weil diese immun sind. In NRW leben noch mehr als 17Millionen Menschen mehr die betroffen sein können in den näcshten Wellen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wieso hast du da Hoffnung? auf den letzten Seiten wurde von jemanden geteilt wie viele Menschen jedes Jahr an Lungenentzündung sterben und das sicherlich nicht erst seit 2018. Und es wurden keine neueren Standards und Medikationen entwickelt und gefunden dafür? Also wo kommt da deine Hoffnung her?
Gehst du davon aus, dass man jeden heilen könnte? Leute sterben, so traurig das ist. Selbst mit einem Impfstoff werden Menschen an Lungenentzündungen sterben. Du kannst die Zahlen aber gerne mit denen von vor 50 Jahren vergleichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dabei ist ja nicht einmal sicher, ob es überhaupt langfristige Immunität gibt.
Bisher jedenfalls konnte das noch nicht bestätigt werden.
Wie auch, wenn die Erkrankung erst seit wenigen Monaten bekannt ist?

Aber es soll jetzt die ersten im Labor entwickelten Antikörper gegen SARS-CoV-2 geben:
Ob Sie es glauben oder nicht, es war bereits im zehnten Stock von Erasmus MC: der Antikörper, der eine Infektion von SARS1 und SARS2 blockieren kann. Mit anderen Worten, ein allererster Antikörper gegen das Coronavirus. Frank Grosveld (71), Professor für Zellbiologie, bleibt cool: „Ich bin zu alt, um auf einen Tisch zu springen.“

https://www.erasmusmagazine.nl/en/2020/03/14/unique-discovery-in-erasmus-mc-antibody-against-corona/
Es dauert noch Monate, bis die Tests vollzogen sind und die Antikörper einsetzbar, falls sie funktionieren und keine massiven Nebenwirkungen auslösen. Der Artikel dazu muss auch noch peer-reviewed werden. Mehr zu den neutralisierenden Antikörpern gibt es hier: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.03.11.987958v1.full (Archiv-Version vom 08.04.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:09
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Denn dem medizin. Personal gehen sie bereits AUS!
Wie kann das sein? Laut unserem Bundesgesunheitsminister und unserer Kanzlerin ist Deutschland doch bestens vorbereitet. Und unser Außenminister hat Tonnenweise Schutzausrüstung (insgesamt rund 14 Tonnen) nach China verschenkt (kann man überall nachlesen, einfach ein wenig googeln). Da sollte man doch davon ausgehen können, dass für unser medizinisches Personal noch ausreichend vorhanden sind? Es kann doch nicht sein dass Ausrüstung die wir selbst dringend brauchen an andere Länder verschenkt werden?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:09
@Larry08
Österreich macht ernst, wie aussieht.
Zitat von inquestinquest schrieb:Welche Erklärungen könnte es noch geben? Mir fällt da spontan die Studie mit den Kindern ein und das eine Kind, das sich letztes Jahr knapp 200 km von Wuhan infiziert hat, obwohl es seit längerem die Stadt nicht verlassen hat und kein Erwachsener nachweislich infiziert war. Sowohl die Krankenschwester, als auch die Ärztin und auch Li Wenliang hatten kleine Kinder zu Hause. Vielleicht (!) spielen Kinder in der Übertragung doch noch eine größere Rolle, als wir vermuten?
ja, genau, dieses eine Beispiel, dass du verlinkt hattest ... das war echt bemerkenswert

Tja, wer weiß ... Kinder scheinen definitiv eine Rolle zu spielen, auch in Italien haben die Ärzte ja auf die Rolle von Kindern hingewiesen (sie seien "crazy carriers", Interview hatte ich ja verlinkt)
Was mir eben richtig, richtig Sorgen macht, ist die Situation in UK.
Dort fährt man ja nach wie vor den Kurs, man müsse (und werde) Schulen nicht schließen, da man der Ansicht ist:
The effect of closing schools is somewhat limited for this disease.

unter anderem hier zu finden; https://twitter.com/DHSCgovuk/status/1238540946171625472 (Archiv-Version vom 15.03.2020); offzieller Twitteraccount des Gesundheitsministeriums

Das weiß man doch gar nicht! (bzw., im Gegenteil, es gibt deutliche Hinweise, dass genau das Gegenteil der Fall ist)
Aber die Regierung behauptet es einfach.

Statt Maßnahmen gibt es pathetische Worte:
The coronavirus outbreak is the biggest public health emergency in a generation.

It calls for dramatic action, at home and abroad, of the kind not normally seen in peacetime. ...Our generation has never been tested like this. Our grandparents were, during the Second World War, when our cities were bombed during the Blitz. Despite the pounding every night, the rationing, the loss of life, they pulled together in one gigantic national effort.
(Artikel von Matt Hancock im Telegraph; https://www.telegraph.co.uk/politics/2020/03/14/must-do-everything-power-protect-lives/ )
Die Worte muten geradezu zynisch an, weil er sich auch noch auf die ältere Generation bezieht, und genau diese ist durch das Nichtstun der Regierung besonders gefährdet!

St. Patricks Day steht bevor ... also eine Situation wie im Karneval

immerhin, eine Ankündigung ist auch zu lesen
In the near future we will take further steps. SAGE has advised the next planned effective interventions will need to be instituted soon, including measures to ‘shield’ older and medically vulnerable people from the virus. Everyone will need to help to ensure they get the support they need to stay at home, and to protect them from the consequences of isolation: loneliness, and a lack of support. Government, local councils, charities, friends and neighbours will need to be part of the national effort to support the shielded. We will provide expert advice and support as soon as we progress to this phase.

Next week we will publish our emergency bill, to give the Government the temporary powers we will need to help everyone get through this. The measures in it allow for the worst case scenario. I hope many of them won’t be needed. But we will ask Parliament for these powers in case they are.
wäre halt schön, wenn man dann nicht nur Bürgerrechte beschneidet, sondern auch effektiv etwas zum Infektionsschutz unternimmt, nachdem bislang einfach nichts passiert

Die Briten tun mir leid. :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gehst du davon aus, dass man jeden heilen könnte?
Nein, aber du verbreitest die Hoffnung innerhalb von 12 Monaten die Medizin stark zu verbessern, was ja aber scheinbar in den letzten 10 Jahren bzgl. Lungenentzündungen nicht gelang..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du kannst die Zahlen aber gerne mit denen von vor 50 Jahren vergleichen.
2010 gab es im Vergleich zu 2017 weniger Pneumonie-Tote...

http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/WS0100/_XWD_FORMPROC?TARGET=&PAGE=_XWD_112&OPINDEX=2&HANDLER=_XWD_CUBE.SETPGS&DATACUBE=_XWD_140&D.000=3732&D.001=1000001&D.002=1000002&D.003=1000004&D.004=1000006&D.011=44302


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie kann das sein? Laut unserem Bundesgesunheitsminister und unserer Kanzlerin ist Deutschland doch bestens vorbereitet. Und unser Außenminister hat Tonnenweise Schutzausrüstung (insgesamt rund 14 Tonnen) nach China verschenkt (kann man überall nachlesen, einfach ein wenig googeln). Da sollte man doch davon ausgehen können, dass für unser medizinisches Personal noch ausreichend vorhanden sind? Es kann doch nicht sein dass Ausrüstung die wir selbst dringend brauchen an andere Länder verschenkt werden?
Es gibt ein Ausfuhrverbot , DU solltest mal googlen.

https://www.bafa.de/DE/Aussenwirtschaft/Ausfuhrkontrolle/Coronavirus_Schutzausruestung/coronavirus_schutzausruestung_node.html (Archiv-Version vom 15.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nun dürfen wohl auch Supermarktangestellte ihre Kinder in die notbetreuung geben.
In Bayern "Lebensmittelversorgung" damit sind wohl Leute aus der Produktion und Vertrieb gemeint. Also, an der Kasse müsste man den Menschen schon ne Wartezeit zumuten können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:12
Es gab ja gestern Abend die Meldung mit den angeblich 7,5 Mio. "gescreenten" Iranern und 175000 Symptomen / Fällen (je nach "Quelle").

https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1238884871633854466 (Archiv-Version vom 14.03.2020) (Post, welcher von Bild als "Quelle" herangezogen wurde)
#Iran #coronavirus: nachdem 7,5 Mio Menschen in 3 Tagen gescreened wurden, ist das Ergebnis: 175.000!!!! zeigen Symptome. 22.5K wurden zum Arzt geschickt und davon 1077 ins Krankenhaus, so der stv Gesundheitsminister heute. Bisher 611 Todesfälle. (Offizielle Angaben).
Wurde nun präzisiert, wie das ganze aussehen soll.

https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1238949403265826816 (Archiv-Version vom 14.03.2020)
Screening über die Webseite des Gesundheitsministeriums https://salamat.gov.ir (Archiv-Version vom 30.06.2020). Man trägt Daten ein und wird dann angerufen. Wenn man angerufen wird. #Iran #coronavirus
Die ursprüngliche Meldung ist nach wie vor nicht gelöscht und wurde von der Frau präzisiert bzw. korrigiert. Ist also vermutlich nicht falsch, wurde allerdings von Bild völlig falsch wiedergegeben. Da war die Allianz Bild <-> Twitter mal unheilig. :D Keine 175000 bestätigte Fälle, sondern Menschen, die Symptome zeigen, und da vermutlich lediglich aus Stichproben hochgerechnet.
Das Screening ist also lediglich eine Befragung, wo man Daten in ein Webformular des Gesundheitsministeriums einträgt und möglicherweise zurückgerufen wird.

Mit anderen Worten: viel Wind um nichts, die Bild täte gut daran, diese "Meldung" zügig zu löschen, die ist nämlich nach wie vor da. -.-


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:16
@-VOLLSTRECKER-

Ach deshalb hängen unsere Schutzmasken im Zoll fest, weil ihr doch eh genug habt, verstehe.

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Lkw-haengt-im-Zoll-Deutsche-beschlagnahmen-unsere-Spitalsmasken/421716011


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie kann das sein? Laut unserem Bundesgesunheitsminister und unserer Kanzlerin ist Deutschland doch bestens vorbereitet. Und unser Außenminister hat Tonnenweise Schutzausrüstung (insgesamt rund 14 Tonnen) nach China verschenkt (kann man überall nachlesen, einfach ein wenig googeln). Da sollte man doch davon ausgehen können, dass für unser medizinisches Personal noch ausreichend vorhanden sind? Es kann doch nicht sein dass Ausrüstung die wir selbst dringend brauchen an andere Länder verschenkt werden?
Man hat die vllt die Menschen unterschätzt. Wenn sich Privatpersonen mit mehreren hundert Schutzmasken eindecken und sich "ausreichend " Desinfektion besorgen? Die wirst du für deine 10 Wochen auch brauchen. Eine Schutzmaske hat nur ne knappe Schutzzeit, dann brauchst du eine neue.


Anzeige

melden