Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:33
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die aber nicht für spezielle Regelungen an den Grenzen zuständig sind.
Ich denke, es geht vor allem um Informiertheit und informieren.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und halt eine Maßnahme, sollte sie noch nicht bestehen, wie gesagt auch im Mehraugengespräch EU intern besprochen werden kann.
Wie schon siehe oben, denke ich, man möchte eben besonders transparent und verständlich sein. Auch eine Art der Schadensbegrenzung, quasi schon im voraus?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja nicht wirklich, denn dass dieses Virus vorallem für bestimmte Risikogruppen gefährlich ist
Richtig, und für diese Risikogruppen ist auch eine normale Grippe gefährlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:38
@PrivateEye

Bisher gibt es bei uns (Niedersachsen) noch volle Läden mit Lebensmittel. Deshalb habe ich auch nicht gehamstert.
Weiß aber nicht, ob das so bleibt.

Erinnere mich jetzt an die Nachkriegszeit, wo es so gut wie nichts gab. Meine Mutter, mit uns Kindern auf dem Fahrrad zum Bauern, um Lebensmittel zu bekommen. Für teuren Goldschmuck z.B. Brot, Milch, Kartoffeln und Zigaretten für meinen Vater aus Kriegsgefangenschaft bekommen, die aber auch schnell verbraucht waren. Das waren echt deprimierende Zeiten für meine Eltern.

Kann man durchaus mit heute vergleichen. Raffgier gibt es immer, wenn Menschen in Not sind.
Der Vorteil gegenüber ist aber, dass es heute viele Institutionen gibt, die Menschen helfen, ohne sich an ihnen bereichern zu wollen.
Das muss man mal so sacken lassen und wohlwollend respektieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meiner Meinung nach beinhalten diese Punkte die von dir zitiert wurden schon wieder Dinge, die nicht machbar sind bzw. nicht notwendig, nur damit man schon wieder nen Anhaltspunkt hat der Regierung was vorzuwerfen.

Alle Häfen dicht? wie kommen dann Waren an?
Alle Öffentlichen aussetzen? wie kommen dann manche Krankenschwestern auf Arbeit?

Bei den Flughäfen frag ich mich immer wieder ob da wirklich immer noch Airlines fliegen? Gab doch genügend Meldungen, dass die Airlines schon von sich aus Flüge gestrichen hatten weil von und in diese Länder keiner mehr reist?
Und Waren kommen auch noch mit Flugzeugen?

Zum Thema Ausgangssperre, das halte ich für eine Maßnahme die man leider durchzuführen scheint zu müssen, weil die Menschen es sonst nicht begreifen wie ernst die Lage ist? Eigentlich würde ich meinen das Joggen gehen oder spazieren im Park oder Wald dürfte kein Problem sein...
ja, deswegen meinte ich ja, dass man sich über ein oder zwei Punkte garantiert streiten könnte ;)

Persönlich würde ich z. B. eine Schließung von Bars etc. begrüßen; denn, wenn geöffnet bleibt, strömen die Menschen doch weiter dahin, trotz Empfehlung. Es sind dann vielleicht etwas weniger, aber nicht so, wie man es gern hätte.

Daher denke ich, dass sich Deutschland im Lauf der kommenden Woche zu ebensolchen Schritten entscheiden wird/werden muss.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:44
@AgathaChristo

Generell zu kaufen gibt es hier auch, aber es ist doch trotzdem schon irgendwie erschreckend. Ein entsprechender Notvorrat ist auch okay und sollte eigentlich auch normal sein bzw schon daheim. Ich vermute mal, bei vielen kommt das alles erst jetzt durch, was eben eine Panik noch mehr schürt und damit auch erst das ganze in dieser Form überhaupt ins Rollen bringt.

Das es Leute gibt, die sich an der Notlage anderer bereichern, ist leider auch nichts neues. :(

Trotzdem zeigt aber gerade das Thema Notvorrat, das jeder einzelne eine Verantwortung hat. Für sich und seine nächsten. Und dieser auch nachkommen sollte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.Hast du denn keine Freunde, Bekannten oder Verwandten, welche einspringen könnten?
Naja, wenn ich infiziert bin, dann auch meine Familie, wo wir gemeinsam in Qurantäne wären? Sicher habe ich gute Bekannte, aber auf sie zählen kann ich wohl erst, wenn der Fall eintreten sollte?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann wäre es immer gerechtfertigt, so weichgespült ist diese Formulierung. Enteignungen erinnern an vor 1945 oder Ex-DDR. Ich meine, man rechtfertigt Enteignungen, aber sie sind nie gerechtfertigt. Auch nicht bei Corona Epidemie.
Ich habe nicht gesagt, dass ich speziell Enteignungen im Fall von Corona irgendwo sinvoll finden würde, dafür aber andere entscheidende Eingriffe in unsere Grundrechte.

Und nein, ich denke nicht, dass man jeden staatlichen Eingriff in ein Grundrecht so sinvoll rechtfertigen kann, sodass unser Bundesverfassungsgericht das absegnen würde.

Rechtfertigen kann man als Handelnder natürlich immer alles, da hast du recht. Ob Maßnahmen allerdings gerechtfertigt und somit rechtmäßig sind, das steht auf einem anderen Blatt.
Spätestens das Bundesverfassungsgericht würde über so manche einschneidende Maßnahme ein Urteil fällen.



Ich bin nicht in der Lage dazu über Einzelfälle juristisch zu urteilen, kann sie höchstens persönlich für mich begrüßen oder ablehnen.

Was ich aber weiß, dass es ein Irrglaube der Menschen bei uns ist, auch von Privateigentümern, zu denken, dass meine, ihre, unsere Grundrechte bis auf einige wenige unantastbar wären.
Die meisten Grundrechte sind antastbar, dürfen unter verschiedenen Voraussetzungen vom Staat verletzt werden. Das lernt man übrigens schon in der Grundschule.
Narrenfreiheit hat hier niemand in unserem Land.

Aber ja, die Verteidiger von absoluter Liberalität verurteilen natürlich gerne unsere staatlichen Gewalten und schreien gleich von staatlicher Willkür, wenn Grundrechte warum auch immer eingeschränkt werden müssen. Ist mir auch schon häufig aufgefallen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:55
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sicher habe ich gute Bekannte, aber auf sie zählen kann ich wohl erst, wenn der Fall eintreten sollte?
was ich gemeint hatte: vorher schon testen, inwieweit man sich auf diese verlassen kann?

Ganz praktisch gesagt:
Jetzt schon mal jemanden bitten mal deine Katzen zu betreuen und dann merkt man es, wie verlässlich sie sind.
Also ich meinte, auch mal einen Tag wegbleiben (mal eine Ausfahrt machen ;) ), auch wenn man eigentlich gar keinen Grund hat...
... damit man es dann eben nicht erst im Falle von Corona testen müsste.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich meinte, auch mal einen Tag wegbleiben (mal eine Ausfahrt machen ;) ), auch wenn man eigentlich gar keinen Grund hat...
Das ist irgendwie unlogisch. Sie gehört zur Risikogruppe und soll jetzt einen unnötigen Ausflug machen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:59
@Atrox
wie meinst du das...heisst das dann in Deutschland zb. in 10 Tagen die Fälle von Tote die in Italien übersteigen... ich Frage mich ja in irgendwo eine alters Liste gibt zb. in alters Klassen der schrecklichen weltweiten Todesfälle.. und wenn man das Virus gut überstanden hat ob man es wieder bekommen kann in eine mutierte Weise wenn's Mutiert...mfg Nostral


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:00
@Nostral
Sieht nicht gut aus. Eine "Besserung" ist noch nicht wirklich in Sicht, so wie das aussieht.

Und so wie es aussieht, trifft es auch Spanien hart. Die Entwicklung in Frankreich "gefällt" mir auch nicht. Und umgerechnet auf die Bevölkerung sieht die Entwicklung auch für die Schweiz (bin Schweizer) gar nicht gut aus.

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:00
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sie gehört zur Risikogruppe und soll jetzt einen unnötigen Ausflug machen?
Ein Ausflug im eigenen Auto und evtl. ein Hotelzimmer... und wenn man sich dann nicht zu anderen Menschen gesellt, steckt nicht an.

Wenn man kein Auto hat, dann nach anderen Alternativen suchen.
Ich halte jedenfalls nichts davon, keine Vorsorge zu betreiben.

Wenn einen Corona mal zwingen sollte, dann steht man da und weiß nicht was mit den Katzen wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem zeigt aber gerade das Thema Notvorrat, das jeder einzelne eine Verantwortung hat. Für sich und seine nächsten. Und dieser auch nachkommen sollte.
Meine Kinners haben mich schon mit Katzenfutter und Katzenstreu eingedeckt. Das bischen, was ich für mich brauche, habe ich schon.
Spagetti, Soßen, gefriergetrocknete Petersilie und Co und Dauerwurst. Leitungswasser trinke ich eh schon und hoffe nicht, das es vom Virus auch befallen sein könnte?
Keine Panik, man dadurch auch andere Krankheiten bekommen. Die nicht behandelt werden können, weil kein Platz im Krankenhaus mehr vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man kein Auto hat, dann nach anderen Alternativen suchen.
Ich halte jedenfalls nichts davon, keine Vorsorge zu betreiben.
Es ist doch keine Vorsorge mal ein Tag und eine Nacht ohne Grund wegzufahren, nur damit man seine Freunde oder Bekannten testet, ob diese sich um ein Haustier kümmern würden.
Zumal das nichts darüber aussagt, was in einem Zeitraum von vielleicht 14 Tagen in Qarantäne passiert.
Man sollte wohl jemanden kennen, dem man vertraut, ansonsten kann man den Gedanken gleich abschreiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich halte jedenfalls nichts davon, keine Vorsorge zu betreiben.
Die Vorsorge wäre wohl eher gegeben, sich keinem unnötigen Risiko auszusetzen, sich dabei was einzufangen, nur, um zu gucken, was wäre wenn ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn einen Corona mal zwingen sollte, dann steht man da und weiß nicht was mit den Katzen wird
Die eigene Gesundheit sollte trotzdem vorgehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:07
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Persönlich würde ich z. B. eine Schließung von Bars etc. begrüßen; denn, wenn geöffnet bleibt, strömen die Menschen doch weiter dahin, trotz Empfehlung. Es sind dann vielleicht etwas weniger, aber nicht so, wie man es gern hätte.
Persönlich würde ich das auch begrüßen, denn ich sehe nicht nur bei Großveranstaltungen Gefährdungspotential, sondern schon weit darunter: Bars, Restaurants, Discos, Kinos etc.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch diese Meldung interessant und für mich absolut begrüßenswert und verständlich:

https://www.echo24.de/region/coronavirus-stuttgart-schliessung-clubs-bars-discos-nachtleben-13598012.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:10
@ayAshi
@Nostral

Wenn man außer Acht lässt, dass die Daten von Tag zu Tag mit Vorsicht zu genießen sind, hat Italien ein Plus von 17 %. Deutschland steht da mit rund 22%.

Aber wie schon gesagt, die Test- und Meldestandards sind nicht die gleichen. Man wird in den nächsten Tagen sehen, ob die Maßnahmen in Italien greifen und ob die Kurve abflacht.

Mein Einwurf ging nur darum, dass man die Zahlen zueinander in Relation setzen muss.


1x zitiertmelden