Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:15
Hier ein wichtiger Beitrag für alle zur Übertragung von SARS-CoV-2 in geschlossenen Räumen:
Virologen empfehlen einen Sicherheitsabstand von 1–2 Metern zu Menschen, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Jetzt hat sich gezeigt, dass sie die Reichweite des neuartigen Coronavirus sehr unterschätzt haben. Denn in einer aktuellen Analyse kommen chinesische Epidemiologen zu dem Schluss, dass ein Infizierter in einem Bus offenbar Menschen angesteckt hat, die fast fünf Meter von ihm entfernt waren.

Diese Entfernung lässt sich so genau nachvollziehen, weil der Bus kameraüberwacht war. Laut der Analyse saß die infizierte Person in der zweitletzten Reihe des Fahrzeugs. Während der vierstündigen Fahrt steckte dieser Mann neun Menschen an, vermuten die Forscher. Besorgniserregend sei, dass er während der gesamten Fahrt mit niemandem interagiert habe.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25828-naechste-haltestelle-covid-19?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_282868&sc_lid=17243185&sc_uid=RdsvbtzMbE&sc_llid=134358&sc_customer=93e3f01f99267752b24cb1908145cb83


Anzeige
6x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:16
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dann hat uns China aber ganz schön angelogen mit ihren Zahlen.
Gestern auf der Pressekonferenz mit Jens Spahn auf Phönix kam durch, das China sehr viel Zeit verloren hatte, weil sie es leugneten und weil sie alles im Gesundheitswesen zentralisierten, das heisst die Untersuchungslabore sind nicht, wie bei uns flächendeckend verteilt und arbeiten in China nicht in Eigenverantwortung.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:So abwegig wäre das wohl nicht, die bestreiten ja inzwischen sogar, dass das Virus seinen Ursprung in Wuhan hatte, sondern von außen eingeschleppt wurde.
Ja, das wird immer besser.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:18
@ayAshi

Die neuen Zahlen sind da. Ist schon ein ordentlicher Anstieg:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Italien hat etwas weniger neue Fälle (977), aber heftig viele Todesfälle (168!)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:20
Ergänzend dazu:


https://promedmail.org/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:22
scheinbar gibt es unterschiedliche Daten:


https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:23
Ich hoffe man hat auch Pläne, wenn das verdammte Virus Einzug in die Flüchtlingsläger nimmt.


18x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:27
Ich hab das Empfinden, dass die Worldometer Seite sehr ehrlich und zeitnah aktualisiert wird. Die Zahlen die dort für Deutschland auftauchen, finden sich später auch auf der RKI und der Wikipedia Seite wieder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:27
Berlin verzichtet vorerst auf Absagen von Großveranstaltungen, obwohl das Gesundheitsministerium genau das empfiehlt. Durch den Föderalismus darf die Berliner Regierung da zwar selbst entscheiden, aber Herr Spahn wirkt auch völlig überfordert. Könnte die Bundesregierung theoretisch nicht per Notgesetz Massenveranstaltungen in so einem Fall untersagen, oder darf da jeder weiter wurschteln wie er will? Ok, für sowas müsste man Hintern in der Hose haben...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Gestern auf der Pressekonferenz mit Jens Spahn auf Phönix kam durch, das China sehr viel Zeit verloren hatte, weil sie es leugneten und weil sie alles im Gesundheitswesen zentralisierten, das heisst die Untersuchungslabore sind nicht, wie bei uns flächendeckend verteilt und arbeiten in China nicht in Eigenverantwortung
Das man sich jetzt in China vor der Verantwortung drücken möchte, kann ich gut nachvollziehen. Immerhin hat deren zögern ja zur weltweiten Verbreitung beigetragen.
Die Zahl der Neuinfektionen soll ja in China rückläufig sein.

Es sollen die Quarantänebedingungen gelockert werden, ist auch im oben verlinkten Artikel zu lesen.
Das macht zumindest ein wenig Hoffnung, am Ende dann doch keine 60 -70% Infektionsrate zu haben. Wobei wir hier ja erst am Anfang stehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:31
@ayAshi
@Atrox
Die Infektion von 60-70% der Bevölkerung basiert, so wie ich es verstanden habe, auf den Berechnungen von Christian Dorsten, dem Virologen der Berliner Charité.
Ich habe dazu mal einen Artikel gelesen, den muss ich mal in Ruhe suchen, wo die Zahlen erklärt werden.
Das hat mir der Basisreproduktionszahl zu tun anhand der man den Anteil der Bevölkerung berechnen kann, die geimpft bzw. immunisiert sein müssen, um eine selbstständige Weiterverbreitung eines Virus zu stoppen.
Da hieß es, soweit ich mich erinnere, dass man rechnet 1/Basisreproduktionszahl und dadurch erhält man den Anteil der Bevölkerung, der unimmunisiert sein kann, aber der Virus sich nicht mehr Verbreiten kann. Die 60-70% ergeben sich aus der Basisreproduktionszahl von Sars-CoV-2 die aktuell auf etwa 3 geschätzt wird. 1/3 sind 33,3% die nicht immun sein müssen. Das führt zum Umkehrschluss, dass 66,7% (oder 60-70% um etwas Spielraum zu haben) immun sein müssen um die Verbreitung zu stoppen. Und solange es keine Impfung gibt ist (neben einer seltenen natürlichen Immunität) die einzige Möglichkeit Immun zu werden, sich mit dem Virus zu infizieren. Daher ruht die Aussage, dass sich 60-70% der Bevölkerung infizieren werden mit dem gedanklichen Zusatz, sollte der Virus nicht vorher eingedämmt werden können oder eine Impfung verfügbar sein.

Ich hoffe das ist verständlich und hilft etwas zum Verständnis der 60-70%


18x zitiert112x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die aktuellen Zahlen von heute verwirren mich etwas. Gibt es denn seit gestern kaum neue Infektionen, oder fehlen da noch Ergebnisse?
Das "ruckelt" erfahrungsgemäss, die Updates erfolgen nicht in gleichen Abstaänden und auch unterschieldich was die einzelen "Boards" betrifft.
Labore, Kliniken, RKI etc dürften auch gerade dringendere Aufgaben zu lösen haben als die Statistiken akkurat zu halten.
Ich gkaub am WE wurde auch teils spät am Abend so gegen 23 Uhr geupdatet.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was mich auch irritiert, sind die gemeldeten Todesfälle aus Italien. Da ist man jetzt weit über die 4%.
Die Bild Schlagzeile hat mich auch ein wenig irritiert, in der die Kanzlerin angeblich sagt, es würden sich 60 bis 70 % der Bevölkerung anstecken.
Das stellt ja eher die Anzahl erfasster Todesfälle auf Anzahl erfasster Infektionen dar. Das dürfte aber bei weitem abweichen von der tatsächlichen Rate und den tatsächlichen Infektionszahlen. Hier wie in Italien wie in China. Zum Glück. Infiziert sind in Dland bestimmt Faktor 10 mehr oder noch mehr, aber das ist ja letztlich eher beruhigend als erschreckend.
Die Letalität ist dadurch nämlich auch mindestens 1 Zehnerpotenz geringer als diese Horrorzahl von 4%. Und die Verläufe auch.
Das ist plausibel wegen der geringen Testrate. 4% CFR wären Millionen Tote in Deutschland. So heftig wird das ganz sicher nicht, auch keine halbe Million, 5-stellig wär schlimm genug. Im Moment haben wir ja nur offizielle 2 Einzelpersonen. Das ist jedenfalls eher ein positiver Wert, auch wenn es nicht dabei bleiben wird.
Einfach vernünftig und vorsichtig bleiben, das ganze Zahlengeraffel bringt einem persönlich nichts und macht nur kirre.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:35
Mit den 60 bis 70 Prozent ist der komplette Zeitraum gemeint bis es einen Impfstoff gibt. Die Experten gehen ja davon aus, dass der Virus über den Sommer langsam abebbt, aber dann ab den Herbst wieder kommt. Mit einem Impfstoff rechnet man ja erst Ende 2021.
Bezüglich der Todesrate in Italien geht man ja davon aus, dass sie nicht höher ist, als z. B. in China, da die Dunkelziffer der Erkrankten recht hoch sein wird, da ja ca. 80% gar keine oder nur minimale Symptome haben.


220x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:39
@Fennek
Danke! Das klingt doch schon ganz anders, als diese plumpe Aussage der Kanzlerin, die ich im übrigen für nicht sehr klug halte. So etwas kann nur Panik schüren.

Es ist halt auch eine Frage der Maßnahmen die zur Zeit getroffen werden, da zeigen solche Aussagen doch nur die eigene Hilflosigkeit.
In China hat man es angeblich geschafft die Seuche einzudämmen, allerdings mit viel drastischeren Maßnahmen als in Deutschland, hier bricht uns wahrscheinlich das föderale System am Ende das Genick.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Berlin verzichtet vorerst auf Absagen von Großveranstaltungen, obwohl das Gesundheitsministerium genau das empfiehlt. Durch den Föderalismus darf die Berliner Regierung da zwar selbst entscheiden, aber Herr Spahn wirkt auch völlig überfordert. Könnte die Bundesregierung theoretisch nicht per Notgesetz Massenveranstaltungen in so einem Fall untersagen, oder darf da jeder weiter wurschteln wie er will? Ok, für sowas müsste man Hintern in der Hose haben...
Find ich auch nicht nachvollziehbar um nicht zu sagen verantwortungslos. Passt aber in die Linie die ich bei diesem Senat auch sonst wahrnehme. Immerhin hat der Kultursenator die Aufführungen an "seinen" Häusern (Opern, Theater usw) abgesagt.
Vll merken ja ein paar Verantwortliche in der Bundesregierung, dass eine Ausbreitung in Berlin sie selbst treffen könnte, weil ja etliche Ministieren und Bundesbehörden da ihren Sitz haben und sie selbst von der Senats-Nachlässigkeit betroffen sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:44
@ayAshi
Ja, ich finde die Aussage „60-70% werden sich infizieren“, auch wenn sie faktisch vermutlich gar nicht mal falsch ist, auch sehr verwirrend und unglücklich formuliert, da es für mich postuliert, dass auch 60-70% auf jeden Fall krank werden. Das ist aber im Fall einer vorzeitigen Impfung (okay technisch gesehen schon, aber ohne heftigen Krankheitsverlauf) oder einer Eindämmung gar nicht unbedingt so gegeben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:46
@aramis2006
Zitat von aramis2006aramis2006 schrieb:Die Experten gehen ja davon aus, dass der Virus über den Sommer langsam abebbt, aber dann ab den Herbst wieder kommt.
Diese Einschätzung hat sich mittlerweile geändert. Jetzt rechnet man mit einem Höhepunkt der Grippewelle im Hochsommer:

https://web.de/magazine/gesundheit/virologe-christian-drosten-coronavirus-maximum-faelle-juni-august-34501948?fbclid=IwAR2VCsp_Z-zYIRhEenYUy_bJ4A40Qtva-erB7HLxzDakRqjKyLy-o31Zib8


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:50
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:dazu muss ich jetzt auch noch sagen, dass ich mir das auch schon gedacht hab: was, wenn ich jetzt symptome bekomme? ich war weder in italien, noch in china noch jemand aus meinem umkreis. ABER: da ich täglich viele viele patienten administriere und diese für die dauer dieser admin mir unmittelbar persönlich ohne schutz gegenüberstehen (wenn ich genau nachdenke, hatte ich erst vor ca. 2 wochen eine frau, die in taiwan im urlaub sich den arm gebrochen hat und zur weiterbehandlung kam) und ich keinen plan habe, wo sich diese menschen zuletzt aufhielten....

also würd ich nun symptome haben, würde ich getestet werden? (ich huste schon seit wochen und war auch mal eine woche wegen schwachem fieber zuhause, auf corona wär ich nie gekommen bisher)
Genauso wie ich. Täglich ca. 200 Patientenkontakt wo ich nicht weiß wo all diese Menschen vorher waren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:hier bricht uns wahrscheinlich das föderale System am Ende das Genick.
Haben jetzt ja einige Bundesländer (Bayern, SH, NRW) schon mal Grossveranstaltungen verboten. Morgen werden bestimmt weitere folgen. Einige Gesundheitsämter auf Kreisebene schiessen auch schon scharf. Und wenn es erst einmal ein paar machen, ziehen die Zögerlichen, die erst einen brauchen, hinter dem sie sich verstecken und dem sie folgen können, nach. Die werden schon noch alle konsequenter werden, das muss ja auch alles erst mal anlaufen. Von sorglos zu Notfall geht nicht in 2 Sekunden auf Verwaltungsebene.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:57
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dann hat uns China aber ganz schön angelogen mit ihren Zahlen. So abwegig wäre das wohl nicht, die bestreiten ja inzwischen sogar, dass das Virus seinen Ursprung in Wuhan hatte, sondern von außen eingeschleppt wurde.
Nicht zwangsläufig. Wenn du nur Leute testest, die einen mäßigen bis schweren Verlauf haben, steigt die Todesrate zwangsläufig.

@Fennek

Danke dir. Das klingt so als wenn da bei der Kanzlerin der Satz „wenn sich das Virus ungehindert weiter verbreitet“ fehlt.


Anzeige

melden