Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 09:50
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Auf Facebook gibt es ein Video wo eine Chinesin erzählt das sie bei ihrem Hausarzt abgewiesen wurde aufgrund ihrer Herkunft dabei hat sie nur eine Bronchitis.
Oh wenn es bei Facebook steht wird es wohl stimmen....





Mein Gott, man hat den Eindruck auf je mehr Wissen Menschen zurückgreifen können desto schlechter wird es genutzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 10:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man sich aber die Graphen hier anschaut -> https://ncov.r6.no/dann scheint das Gegenteil der Fall zu sein... in absoluten Zahlen je Zeit, mehr Infektionen und mehr Tote..
@RayWonders

Und genau diese Widersprüche sind es auch, die Unsicherheit und Ängste schüren. Zu erleben, dass eben in solchen Situationen nicht mit offenen Karten gespielt wird und man tatsächlich abhängig von Entscheidungen unerfahrener Politiker ist (hier zum Beispiel unser Gesundheitsminister ohne jegliche medizinische Ausbildung), verursacht bei mir weit größere Sorge. Da fühlt man sich ein Stück weit den Falschen ausgeliefert - dies ist ein Paradebeispiel für den Umgang mit Gefahren und selbst wenn es relativ harmlos ist, der nächste Virus könnte weit gefährlicher sein. Aber das gilt für viele Bereiche.
Natürlich kann ich verstehen, dass man eine Panik verhindern will. Nur funktioniert das nicht, wenn die Menschen Zugang zu den internationalen Medien und sozialen Netzwerken haben. Da überwiegt nachher das Misstrauen. Deshalb auch die Reaktion seitens der WHO, die nun gegen die "Gerüchte" vorgeht. Das Problem dabei: vieles in den sozialen Netzwerken kommt sehr glaubwürdig rüber. Und Chinas Regierung macht grundsätzlich die "Salami-Taktik". Das ausgerechnet der Whistle-Blower nun der Krankheit erlegen sein soll, macht die Sache auch nicht besser bei dem bekannten System Chinas.
Da würde ich mir viel mehr schärfere Forderungen aller betroffenen Länder gegenüber Chinas wünschen hinsichtlich der Offenlegung der tatsächlichen Zahlen, Auswirkungen und Ursprung des Virus. Deren Maßnahmen stehen nun einmal für eine ganz andere Realität als angegeben. Ich glaube, da ist eine Menge "Luft nach oben".

Dennoch nützen die eigene Panik und Angriffe gegen die Chinesen hierzulande gar nichts. Im Gegenteil.

LG


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 10:36
Zitat von lysannelysanne schrieb:Und genau diese Widersprüche sind es auch, die Unsicherheit und Ängste schüren. Zu erleben, dass eben in solchen Situationen nicht mit offenen Karten gespielt wird und man tatsächlich abhängig von Entscheidungen unerfahrener Politiker ist (hier zum Beispiel unser Gesundheitsminister ohne jegliche medizinische Ausbildung),
Stimmt, weil der Gesundheitsminister auch alles selber macht. Ist nicht so als hätte man bei sowas ganze Gruppen die da an Analysieren sind.

Und welche Widerprüche? Mag sein das China die Zahlen etwas schönt, aber ich sehe immer noch keine große Veränderung
Zitat von lysannelysanne schrieb:Natürlich kann ich verstehen, dass man eine Panik verhindern will. Nur funktioniert das nicht, wenn die Menschen Zugang zu den internationalen Medien und sozialen Netzwerken haben. D
Sagen wir mal so, es funktioniert nicht wenn die Leute mit Informationen nicht umgehen können und alles mögliche einfach glauben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 11:20
Zitat von lysannelysanne schrieb:zum Beispiel unser Gesundheitsminister ohne jegliche medizinische Ausbildung
Ulla Schmidt, Deutschlands Gesundheitsministerin mit der längsten Amtszeit, war Grund- und Hauptschullehrerin.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ulla_Schmidt_(Politikerin,_1949)
Qualifikation scheint keine Voraussetzung zu sein für das Amt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 11:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Qualifikation scheint keine Voraussetzung zu sein für das Amt.
ich finde es eig.gut, dass Mediziner in ihrem Job arbeiten wo sie gebraucht werden und nicht als Politiker.
und die GesundheitsministerInnen können genügend lesen und sich zuarbeiten lassen von denen die genügend gefestigt sind in der Materie..

nachdem ein Politiker sich 3 Jahre eingelesen hat, bekommt er/sie ja auch kein Zeritifikat oder sowas das es belegen könnte anhand eines Examens.. gelernt haben viele Politiker dennoch etwas in den jeweiligen Fachgebieten..

aber das ist OT..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 16:20
China gibt 10 Milliarden Dollar frei zur Bekämpfung des Coronavirus

https://www.reuters.com/article/uk-china-health-finance-idUKKBN2030ES?taid=5e4003bbebed6f0001a5ad6b&utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 17:42
Hat jemand was von der Komission der WHO gehört, die sich auf dem Weg nach China macht um Klarheit zu bekommen? Kam gestern in den Nachrichten, meine ich. Denn das ist ja genau das Problem, dass die Wissenschaftler nicht genau wissen, was da unten wirklich los ist. Jetzt hieß es ja wieder, dass mit der Hochphase erst in 10 Tagen oder später gerechnet wird, vorher hiess es noch, die Hochphase ist kürzer. Es beruhigt mich daher schon, dass jetzt selbst Leute der WHO mit Experten sich auf den Weg dorthin machen um sich selbst ein Bild zu machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 18:07
@sundra

Niemand traut den Chinesen. Das ist das größte Problem. Nach China zu reisen ist auch nur eine Beruhigungspille, denn wie will sich die WHO ein Bild der Lage verschaffen wenn sie nur das zu sehen bekommen was sie sehen sollen ? Ich halte es für völlig ausgeschlossen das die chinesische Regierung der WHO erlauben wird sich frei durch´s Land zu bewegen, und dabei völlig frei die Ärzte vor Ort zu befragen wie sie die Lage einschätzen. Dazu kommt das die feinen Damen und Herren von der WHO sicherlich selbst keine große Lust verspüren dürften sich in das Epizentrum von Wuhan zu begeben, nur um zu schauen wie die Lage dort aussieht. Die hängen auch an ihrer Gesundheit, so wie wir alle.

Am Besten lassen sie sich einfach irgendwelche Märchen erzählen von den Chinesen und fahren dann wieder heim, dann ist die ganze Sache am Ende wenigstens nicht die Schuld von der WHO.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 18:20
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Niemand traut den Chinesen. Das ist das größte Problem.
So würde ich das nicht unbedingt nennen, es herrscht halt verständlicherweise grosse Unsicherheit. Übrigens machte ich selbst letztens Erfahrung in einem anderen Bereich: Mein Sohn hatte eine Herzerkrankung, nach Entlassung musste darauf geachtet, werden, dass er sich nichts anderes einfängt. Ich lief fast 1 Wo täglich mit Mundschutz herum, vor allen Dingen dort, wo viel gehustet und geprustet wurde: Praxen, Supermärkten, Bussen etc.
manches mal musste ich mich erklären, weil man an der Reaktion der Leute einfach merkte, sie sind verunsichert. Manchmal habe ich auch sagen müssen, ich habe nichts ansteckendes, muss nur mein Kind schützen, denn hätte ich mir was eingefangen als engste Bezugsperson, wäre das nicht gut gewesen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das ist das größte Problem. Nach China zu reisen ist auch nur eine Beruhigungspille, denn wie will sich die WHO ein Bild der Lage verschaffen wenn sie nur das zu sehen bekommen was sie sehen sollen ? Ich halte es für völlig ausgeschlossen das die chinesische Regierung der WHO erlauben wird sich frei durch´s Land zu bewegen, und dabei völlig frei die Ärzte vor Ort zu befragen wie sie die Lage einschätzen.
Da könntest Du allerdings Recht haben.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dazu kommt das die feinen Damen und Herren von der WHO sicherlich selbst keine große Lust verspüren dürften sich in das Epizentrum von Wuhan zu begeben, nur um zu schauen wie die Lage dort aussieht. Die hängen auch an ihrer Gesundheit, so wie wir alle.
Natürlich und das ist ja auch berechtigt. Allerdings denke ich, dass es auch Druck von Seiten der Wissenschaftler gibt, weil die ja auch noch im Dunkeln stehen und eben nichts wirklich einschätzen können. Die kann man gerade schlecht auf Reisen schicken, da die echt genug zu tun haben mit Auswertungen, forschen etc.

Was die WHO gedenkt zu tun, halte ich ehrlich gesagt für kompetenter als das was Politiker teilweise von sich geben. Denn, wenn die Wissenschaft noch nicht sagen kann, um welches Virus es sich wirklich handelt von den Ausmassen her, wie können sich Andere so sicher sein, dass schon alles gut gehn wird? Panikmache verhindern ist ok, aber die Leute für naiv halten sollte man auch nicht.


melden
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 12:50
Dieser Twitter User fasst das Chaos in Wuhan eigentlich sehr gut zusammen. Manche Videos sind allerdings schon sehr extrem.

https://twitter.com/IsChinar (Archiv-Version vom 04.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 13:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh wenn es bei Facebook steht wird es wohl stimmen....
Hier ist das Video auch auf youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=sadT3C8W_no (Video: So geht es Chinesen in Deutschland seit dem Corona-Virus.. Ich bin schockiert..)
Da erzählt die Patientin das sie aufgrund ihrer Herkunft von ihrem Hausarzt abgelehnt wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 13:12
@Kleinerose15

Die Welt hat momentan keine anderen Probleme nehme ich an?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 13:16
Zitat von yongyong schrieb:Die Welt hat momentan keine anderen Probleme nehme ich an?
Diskriminierung aufgrund von Herkunft ist nunmal auch ein Problem dieser Welt. Wohl dem der sowas nicht erleben muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 14:02
Zitat von yongyong schrieb:Die Welt hat momentan keine anderen Probleme nehme ich an?
Ich finde man sollte darauf aufmerksam machen das Chinesen nicht mehr zum Arzt gehen können, weil es ja sein könnte das sie den coronavirus haben. Was total Quatsch ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 14:18
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Hier ist das Video auch auf youtube.
youtube wird immer besser. Dann stimmt es sogar Doppelt


Wie gesagt ich kann mir die Anfeindungen vorstellen, aber nicht diese Geschichten beim Hausarzt.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Ich finde man sollte darauf aufmerksam machen das Chinesen nicht mehr zum Arzt gehen können, weil es ja sein könnte das sie den coronavirus haben. Was total Quatsch ist.
Diese Aussage halte ich ebenfalls für nicht glaubwürdig. Ist ja nicht so schwer dann die Arztpraxis zu benennen die gegen ziemlich viel verstößt.


ansonsten eben ein Phänomen was ich klar dem VT Bereich zuschiebe und den ganzen Truthern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 14:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber nicht diese Geschichten beim Hausarzt.
Auch unter hausärzten gibt es idioten. Wenn ich bedenke, dass es da ärzte gibt, die völlig hochnäsig den patienten runtermachen und anschreien, nichts erklären oder aber nur widerwillig behandeln, dann ist nichtbehandlung aufgrund von herkunft auch kein undenkbares szenarium.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ja nicht so schwer dann die Arztpraxis zu benennen die gegen ziemlich viel verstößt.
Würde ich auch nicht und ich kenne einige, die mist bauen. Das wird an die zuständigen behörden gemeldet und gegessen ists.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 14:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ja nicht so schwer dann die Arztpraxis zu benennen die gegen ziemlich viel verstößt.
Wenn sie das machen würde dann könnte die Arztpraxis sie wegen Rufschädigung anklagen.
Sowas muss man der Krankenkasse melden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 15:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Auch unter hausärzten gibt es idioten. Wenn ich bedenke, dass es da ärzte gibt, die völlig hochnäsig den patienten runtermachen und anschreien, nichts erklären oder aber nur widerwillig behandeln, dann ist nichtbehandlung aufgrund von herkunft auch kein undenkbares szenarium.
Klar, aber wir reden dann doch über etwas mehr gell.. also dem Verweigern des Betretens der Praxis.

Ich halte das für höchst Unwahrscheinlich. Und wenn es so wäre, dann wäre es Zeit gewesen an die Medien Krankenkasse und co heranzutreten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde ich auch nicht und ich kenne einige, die mist bauen. Das wird an die zuständigen behörden gemeldet und gegessen ists.
Scheinbar ist hier ja Facebook und Youtube der Weg gewesen, von daher ist es eher wumpe die "Praxis" Anonym zu halten.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Wenn sie das machen würde dann könnte die Arztpraxis sie wegen Rufschädigung anklagen.
Umgekehrt wird ein Schuh drauß.... Wenn es so erfolgt ist hat die Arztpraxis ein Problem. Theoretisch liegt ein Rechtsverstoß vor.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.02.2020 um 15:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dann wäre es Zeit gewesen an die Medien Krankenkasse und co heranzutreten.
kann es dieser Fall sein? Ist aber kein Hausarzt

https://leute.tagesspiegel.de/spandau/macher/2020/02/04/110315/chinesin-angeblich-wegen-coronavrius-in-kladow-abgewiesen/?utm_source=TS-Leute&utm_medium=link&utm_campaign=leute_newsletter


Anzeige

melden