Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:15
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wenn dus merkst, hast du schon zig Leute angesteckt im schlimmsten Fall. So verbreitet sich das dann munter weiter, die Krankenhäuser sind dann irgendwann überlaufen und es muss wie in Italien entschieden werden, wer behandelt wird und wer zum Sterben nach Hause geschickt wird. Spoiler: im Zweifelsfall wirst DU aufgrund deines Alters nicht behandelt, sondern der 30-Jährige, der statistisch die höhere Überlebenswahrscheinlichkeit hat. Willst du zu solchen Zuständen beitragen?
Was soll ich darauf antworten? Jeder hat ein Risiko, sich mit dem Virus anzustecken. Sicher, ältere Leute mit Immunschwäche können den Virus schneller bekommen und ihn weniger abwehren. Aber das bedeutet ja nun nicht, sich von alten Leute fern zu halten.

Stelle dir mal vor, du bist im Supermarkt und da laufen ältere Menschen mit Rollator rum. Machst einen großen Bogen drum?
Nur weil sie den Virus haben könnten? Kann dein Nachbar oder du selbst schon haben. Erst wenn er ausbricht, ist nicht bei jedem so, muss gehandelt werden. Also keine Panik auf der Titanic.

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:16
Zitat von HardwareHardware schrieb:Laut ihm ist der Virus so etwas wie eine stärkere Erkältung. Corona wird dazu benutzt um die Wirtschaftsmiserie der Welt zu verdecken bzw um Corona als Grund vorzuschieben. Die ganzen Medien bringen nur Fake News, denn er hat hier noch keinen infizierten mit Symptomen in Berlin gesehen.
Und ich habe eine Kollegin, die behauptet, dass das nur eine Rache der USA an China wäre und das Virus bewusst ausgesetzt worden sei.
Auch bei mir in der Gegend und an meinem Arbeitsplatz (Postfiliale in Supermarkt) geht’s rund. Es wird viel eingekauft und vor allem viel palavert, vornehmlich in Gruppen. Alles wird auf die leichte Schulter genommen und nur an das eigene Ansteckungsrisiko gedacht.

Meiner Meinung nach sollte man auch reglementieren, wie viele Menschen sich zur selben Zeit im Supermarkt aufhalten dürfen. So geht’s auf jeden Fall nicht mehr weiter.
Das Tragische ist nämlich, dass nicht diejenigen sterben werden, die so ignorant sind, sondern die, die sich gegen diese Ignoranten nicht wehren konnten.
Mich macht das absolut fassungslos und da ich sowieso mit Depressionen und Angsterkrankungen meine Erfahrung habe, überlege ich mir ernsthaft, wie lange ich diese Zustände arbeitstechnisch noch aushalten kann.
Vom Chef kommt übrigens ZERO! Kein Wort, kein Meeting, kein Schreiben, keine Anweisungen, keine Regeln an uns oder die Kundschaft, keine Handschuhe, kein Desinfektionsmittel.
Wenn es hart auf hart kommt, werde ich dort nicht mehr arbeiten gehn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und aus dem Grund muss der Staat tatsächlich veranlassen das bei jeder Möglichkeit aufs Händewaschen hingewiesen wird. Manche Leute scheinen da echt nicht alleine gehen zu können sondern müssen geschoben werden.
Nimm das für dich unbedingt in Anspruch, mache ich auch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:20
@AgathaChristo

Da ich zur Risikogruppe gehöre (ja, da gehören auch junge Leute zu!) bestelle ich meine Lebensmittel vor und hole sie nur ab bzw lasse im Idealfall wen anders abholen.

Nervt das? Ja. Schränkt das ein? Ja. Würde ich lieber locker am Leben teilnehmen und beispielsweise meine Oma im Heim besuchen und sie Ostern bei uns haben? Klar. Geht aber nunmal grade nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:22
Zitat von HardwareHardware schrieb:Laut ihm ist der Virus so etwas wie eine stärkere Erkältung. Corona wird dazu benutzt um die Wirtschaftsmiserie der Welt zu verdecken bzw um Corona als Grund vorzuschieben. Die ganzen Medien bringen nur Fake News, denn er hat hier noch keinen infizierten mit Symptomen in Berlin gesehen.

Wahnsinn, Leute gibt es :)
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Eine ehemalige Kollegin von mir glaubt, die Chinesen hätten das Virus absichtlich nach Deutschland gebracht, um uns zu wirtschaftlich so zu schwächen, dass sie uns leicht "aufkaufen" können und dann alle zu Chinesen werde Äh ... ja. Whatever that means.
Ein anderer Idiot schickte mir auf Whatsapp eine Nachricht aus der hervorgeht, dass Trump himself das Viurs nach China geschickt hat, um die Chinesen alle auszurotten. :)

Ich hab erst mal beide aus meinen Kontakten entfernt. Was auch immer die haben, nicht, dass das ansteckend ist.
Unglaublich^^

Der Punkt ist, theoretisch könnte das Virus überall "entstanden", bzw. auf den Menschen übergesprungen sein, Fledermäuse gibt es nämlich weltweit.
Und, der Sprung ist leicht zu erklären, überall dort, wo Fleisch konsumiert wird und bestimmte Hygienebedingungen nicht so ernst genommen werden, ist das theoretisch möglich.
China hat ja auch den Iran bezichtigt, sie hätten es eingeschleppt.^^

Schon interessant, dass manche Menschen gegenseitige Schuldzuweisungen als interessanter und wichtiger empfinden, als ein gemeinsames Vorgehen.
Das Virus ist nun mal da, "schuld" sind wir alle, aufgrund unseres Lebensstils, also ist die logische Konsequenz, es gemeinsam zu bekämpfen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nimm das für dich unbedingt in Anspruch, mache ich auch.
Bisher brauche ich nicht geschoben werden. Du aber scheinbar schon, wie du auch mit deinem letzten Post wieder gezeigt hast:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was soll ich darauf antworten? Jeder hat ein Risiko, sich mit dem Virus anzustecken. Sicher, ältere Leute mit Immunschwäche können den Virus schneller bekommen und ihn weniger abwehren. Aber das bedeutet ja nun nicht, sich von alten Leute fern zu halten.
Nein sie bekommen es nicht schneller. Die Auswirkungen sind aber wahrscheinlich heftiger.
Und doch genau das bedeutet es, denn man will sie ja nicht anstecken. Es geht nicht darum sich selbst nichts einzufangen bzw. nur sekundär.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Stelle dir mal vor, du bist im Supermarkt und da laufen ältere Menschen mit Rollator rum. Machst einen großen Bogen drum?
Nur weil sie den Virus haben könnten? Kann dein Nachbar oder du selbst schon haben. Erst wenn er ausbricht, ist nicht bei jedem so, muss gehandelt werden. Also keine Panik auf der Titanic.
Ja tatsächlich mache ich das und viele andere wahrscheinlich auch derzeit.
Nein nicht weil sie das Virus haben könnten bzw. wieder nur sekundär, sondern um sie nicht anzustecken falls ich mich bereits infiziert habe ohne es zu merken.

Das Virus "bricht" nicht aus.

Was soll man dazu noch sagen. Am besten doch eine Ausgangssperre... :palm:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:24
Zitat von BeckyBecky schrieb:Da ich zur Risikogruppe gehöre (ja, da gehören auch junge Leute zu!) bestelle ich meine Lebensmittel vor und hole sie nur ab bzw lasse im Idealfall wen anders abholen.
Okay, verstehe ich! Denke, dein Arzt hat dich als Risiko Patientin eingestuft oder ist es deine Entscheidung?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:25
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und aus dem Grund muss der Staat tatsächlich veranlassen das bei jeder Möglichkeit aufs Händewaschen hingewiesen wird. Manche Leute scheinen da echt nicht alleine gehen zu können sondern müssen geschoben werden.
ja..ud am beten noch Kontrolle ob man sich nicht ins Gesicht fässt.... nee also irgendwo ist halt auch mal Schluss. Wie will man kontrollieren ob das zuhause jeder so macht? und und und...
es geht einfach nicht :D
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der Punkt ist, theoretisch könnte das Virus überall "entstanden", bzw. auf den Menschen übergesprungen sein, Fledermäuse gibt es nämlich weltweit.
man vermutet aber dass dies in dem fall erst über einen Zwischenwirt möglich war, nicht direkt von der Fledermaus. Es sprang somit auf wohl einen einzigen Menschen über, und von da an war das Schicksal besiegelt.
oder um es mal englisch zu sagen ein "gefakter Deal". Ein Deal der gehörig schief gegangen ist... also nicht aus der Sicht des Virus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Stelle dir mal vor, du bist im Supermarkt und da laufen ältere Menschen mit Rollator rum. Machst einen großen Bogen drum?
Nur weil sie den Virus haben könnten? Kann dein Nachbar oder du selbst schon haben. Erst wenn er ausbricht, ist nicht bei jedem so, muss gehandelt werden. Also keine Panik auf der Titanic.
Ja, ehrlich gesagt versuche ich, um ältere Menschen, die ich im Supermarkt treffe, einen Bogen zu machen, um sie keinem Risiko auszusetzen. Für eine Nachbarin kaufen wir mit ein und stellen die Einkäufe vor die Tür. Sie ist über achtzig, ziemlich fit, aber gehört in ihrem Alter und mit ihren Erkrankungen eben einfach doppelt und dreifach in die Risikogruppe und hat uns um Hilfe gebeten, weil sie selbst nicht mehr das Haus verlassen mag. Kann ich verstehen.

Mit meinem Vater, auch über 70, skype ich eben und mit den Eltern meines Mannes, die im gleichen Alter wie mein Vater sind, telefonieren wir. Zum Glück sind diese Menschen vernünftig, beschränken sich auf die allernötigsten Gänge, bleiben sonst zuhause und wollen von uns nicht besucht werden, weil sie keinen Bock haben, krank zu werden. Auch auf ihre Enkel können sie in dieser Zeit einfach verzichten - vielleicht, weil sie noch andere Lebensinhalte haben. Und da bin ich froh drüber. Keiner von ihnen wird an Langeweile sterben. Und Sozialkontakte kann man eben auch am Telefon haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:26
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ja ok. naja ich weiß halt nur noch, dass in der Schule kein normaler Unterricht möglich war und sich alles nur um das eine Thema drehte.... ok nach 2-3 Wochen flachte dass dann aber auch ab.

Also würdest du schon sagen, dass es diese Situation noch eine Stufe höher einreiht? Sprich dass es noch schlimmer ist? Tendiere ich ja im Grunde auch zu.
Auch bei uns in der Berufsschule waren die Anschläge Thema. Völlig normal, dass man darüber gesprochen hatte, Unterricht fand trotzdem normal statt.

Natürlich hat Corona eine höhere Stufe erreicht. Nach den Anschlägen ging das Leben für die meisten Menschen weltweit ganz normal weiter. Ebenso drohte kein Kollaps des Gesundheitswesens. Angst und Panik in der Bevölkerung herrschten schon mal gar nicht. Nur mal auf uns bezogen.
Klar hatten die Anschläge auch Folgen, auch präventiver Natur, aber nicht vergleichbar mit dem, was die Corona-Pandemie ausgelöst hat und weiter auslösen wird.

Bei der momentanen Corona-Krise verstehe ich echte Ängste der Menschen. Ängste, die weit über Sorgen in einem gesunden Rahmen hinausgehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schon interessant, dass manche Menschen gegenseitige Schuldzuweisungen als interessanter und wichtiger empfinden, als ein gemeinsames Vorgehen.
Das Virus ist nun mal da, "schuld" sind wir alle, aufgrund unseres Lebensstils, also ist die logische Konsequenz, es gemeinsam zu bekämpfen.
Ja, das ist für viele Menschen einfach zu komplex - es muss leichter gehen ... und da müssen halt die Chinesen oder die Amerikaner oder sonstwer hinhalten.
Scheint verlockender, als sich damit abzufinden, dass Scheiße eben einfach passiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja tatsächlich mache ich das und viele andere wahrscheinlich auch derzeit.Nein nicht weil sie das Virus haben könnten bzw. wieder nur sekundär, sondern um sie nicht anzustecken falls ich mich bereits infiziert habe ohne es zu merken.
Edel von dir gedacht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was soll man dazu noch sagen. Am besten doch eine Ausgangssperre... :palm:
Ja, dann aber für alle! Einschließlich reisende Touristen, Rotlichtmilieu, Kneipengänger und alles was furzt mit genügend Toilettenpapier.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:35
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Immerhin hat mein Betrieb gesagt: "Mach dir keinen Kopf. Machst alles richtig. Bleib zuhause."
Hol dir dennoch den AU-Schein, sonst wird das noch später gegen dich verwendet, auch wenn man jetzt behauptet es sei in Ordnung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, verstehe ich! Denke, dein Arzt hat dich als Risiko Patientin eingestuft oder ist es deine Entscheidung?
Jeder kann nachlesen, mit welchen Vorerkrankungen man besonders bedroht ist. Aber ja, mein Arzt hat mich drum gebeten, das nicht zu vergessen und vorsichtig zu sein.

In NRW wurde übrigens schon alles dicht gemacht außer der Einzelhandel. Auch das Prostitutionsgewerbe. In meinem Kreis sind sogar die Verwaltungen und die Mülldeponie geschlossen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:38
Zitat von BeckyBecky schrieb:So viel zum Thema Eigenverantwortlichkeit. Es müssen erst Ausgangssperren her, bevor die Leute wirklich zu Hause bleiben und sich an Dinge halten.
Das hatte ich kürzlich schon mal geschrieben und sehe es weiterhin so: Wer als Entscheidungsträger auf Eigenverantwortlichkeit der Masse setzt, ist naiv und schubst das Kind näher zum Brunnen heran.
Darum begrüßen ich es auch grundsätzlich, ohne Einzelfälle/Maßnahmen bewerten zu wollen, dass Rechtsgrundlagen für unsere Staat gegeben sind, um Eingriffe, auch erhebliche, in die Rechte der Bürger vorzunehmen. Die Voraussetzungen müssen nur erfüllt sein. Sind die Voraussetzungen erfüllt, ist es keine staatliche Willkür mehr.
Viele Menschen müssen leider geschubst bzw. gezwungen werden, damit eine positive Wirkung erzielt werden kann bzw. damit ein höheres Gut geschützt werden kann.

Wer ausschließlich auf Eigenverantwortlichkeit der Bürger setzt, ist verloren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Stelle dir mal vor, du bist im Supermarkt und da laufen ältere Menschen mit Rollator rum. Machst einen großen Bogen drum?
Nur weil sie den Virus haben könnten?
Glaub du verstehst da was falsch, geht eher darum diese Personen eben nicht anzustecken.
Nicht Angst davor zu haben, dass man den Virus von diesen bekommen könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:40
Jetzt wurde in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen und ausgenommen von den Handelsschließungen sind neben lebensnotwendigen Einrichtungen wie Apotheken und Lebensmittelmärkten auch Baumärkte? Bitte was? Alle bleiben zuhause und haben endlich Zeit ihren Garten oder andere heimischen Projekte fertig zu machen und rennen in die Baumärkte? Bei uns im Markt ist jetzt schon/immer noch die Hölle los und dann haben wir noch mehr Kundschaft? Dann können auch alle ganz normal weiter machen wenn die sich dann alle im Baumarkt treffen. Denken die das auch mal alles zu Ende?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:41
@AgathaChristo
Also keine Panik auf der Titanic.
Ich will jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber dieses Wortspiel....hat einen ziemlich üblen Beigeschmack, die Titanic ist letzendlich gegen einen Eisberg gekracht und dann gesunken^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja, dann aber für alle! Einschließlich reisende Touristen, Rotlichtmilieu, Kneipengänger und alles was furzt mit genügend Toilettenpapier.
Genau das geschieht momentan, Deutschland (die Länder) und andere Staaten schließen die Grenzen, machen alle "unnötigen" Gewerbe dicht und appellieren daran, dass man weder die Kinder zu Oma bringt, noch sein Sozialleben ausschweifend fortsetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:42
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Virus ist nun mal da, "schuld" sind wir alle, aufgrund unseres Lebensstils, also ist die logische Konsequenz, es gemeinsam zu bekämpfen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der Punkt ist, theoretisch könnte das Virus überall "entstanden", bzw. auf den Menschen übergesprungen sein, Fledermäuse gibt es nämlich weltweit.
Auch, wenn jetzt alle wieder über mich herfallen: Nein, ich bin da nicht schuld, denn ich esse weder Fledermäuse noch sonstige Wildtiere. Diesmal müssen auch die mit einem chronischen Schuldkomplex mal akzeptierten, dass wir nicht an allem Unglück der Welt schuld sind...


Anzeige

melden