Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist auch Deine Entscheidung, also schiebe das jetzt nicht der alten Dame zu. Wie kindisch soll das denn noch werden? Ich will euch gar nicht "melden", ich will nur aufzeigen
Jo...super läuft bei dir.

Was genau willst du mir jz erzählen, dass ich den seit Jahren bestehenden Kontakt einfach mal sein lasse und ihr sagen, bestell dein Zeug beim Lieferservice.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich eine Gefährdung bin. Aber weder du noch ich dürfen für den einzelnen Menschen entscheiden, so einfach ist das.

Es sei denn, du willst alle "Älteren" entmündigen!

Danke, bin raus. :merle:

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:51
@Jordy80
Ich geh auch für ne 89. jährige Dame einkaufen 1x pro woche.
Da sie jedoch Bettlägerig ist, ist es nicht möglich die Einkäufe draussen hinzuhängen.
Und da ich weder die Ausbildung noch die Ausrüstung habe angemessen ihre Wohnung zu betreten, musste ich den Auftrag abgeben.
Nebst dem Umstand dass ich selbst zu ner Risikogruppe gehöre.
Es war nicht einfach ihr das klar zu machen.
Ich hab mir nun vorgenommen ihr wöchentlich anzurufen um mit ihr zu quatschen... weil auch ihr natürlich der soziale Kontakt sehr wichtig ist... wichtiger als die Dienstleistung.
Aber geht halt nunmal grad nicht anders.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:00
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Natürlich ist mir bewusst, dass ich eine Gefährdung bin.
na toll.
Meine Eltern haben einen Korb vor der Tür, da wird alles reingelegt, gesprochen wird über Telefon, facetime, wie auch immer. Es hängt ein lieber Zettel an der Tür, für Nachbarn und Paketzusteller. Ich schreibe ihnen Zettel und Briefchen, lege Blümchen in den Korb, einfach damit sie wissen, es ist jemand da, ich denke an euch, ich kümmere mich. OHNE direkten Kontakt. So einfach ist das. Und allemal besser als
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Natürlich ist mir bewusst, dass ich eine Gefährdung bin.
und trotzdem nix zu machen, um sich und andere zu schützen.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Danke, bin raus.
das solltest Du mal im Alltag durchziehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:03
@Jordy80
Was genau willst du mir jz erzählen, dass ich den seit Jahren bestehenden Kontakt einfach mal sein lasse und ihr sagen, bestell dein Zeug beim Lieferservice.
Nö, aber Du könntest z.B. den Einkauf erledigen und dann diese vor der Tür abstellen, riskier doch nicht das Leben der guten Frau nur wegen deinem Ego und werd vernünftig.

@Tussinelda

Ich kann dir nur zustimmen, einige Leute auch in meinem Umfeld reagieren völlig allergisch auf gute Ratschläge und Aufklärung, letzendlich sind es genau diese Leute, die erst all die Massnahmen die die Regierung derzeit ergreift in die Wege leiten, sie selbst sind der Grund warum Tag für Tag Freiheiten eingeschränkt werden..und sie beschweren sich dann auch noch obendrein, das ist dreist!

Auch ein einfaches "wasch dir bitte die Hände" wird als "Bevormundung" wahrgenommen und man bekommt Sätze wie: "man solle es ja bitte nicht übertreiben" zu hören, diese Leute sollen nicht meckern wenn die nächsten Tage eine deutschlandweite Ausgangssperre beschlossen wird-


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Eltern haben einen Korb vor der Tür, da wird alles reingelegt, gesprochen wird über Telefon, facetime, wie auch immer. Es hängt ein lieber Zettel an der Tür, für Nachbarn und Paketzusteller. Ich schreibe ihnen Zettel und Briefchen, lege Blümchen in den Korb, einfach damit sie wissen, es ist jemand da, ich denke an euch, ich kümmere mich. OHNE direkten Kontakt. So einfach ist das. Und allemal besser als
Du kapierst es einfach, dass mag ja für deine Eltern zutreffend sein, aber nicht für ALLE.

Nochmals, was ist daran so schwer zu verstehen, ich habe explizit gefragt.

Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Es ist einfach nicht DEINE Entscheidung, jeder geht mit Situation anders um und JEDER entscheidet auch anders.

Genau in solchen Zeiten braucht man doch noch solche klugscheisserischen Ratschläge.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:12
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Nö, aber Du könntest z.B. den Einkauf erledigen und dann diese vor der Tür abstellen, riskier doch nicht das Leben der guten Frau nur wegen deinem Ego und werd vernünftig.
Wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben. Lies wenigstens mal die letzten Seiten, bevor du Leuten was unterstellst!!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:15
@Jordy80

Ich hab dir garnichts unterstellt, sondern nur einen Ratschlag gegeben. Du hast aber echt eine ziemlich merkwürdige Logik, wenn einer zu dir kommt und dich bittet ihn/sie zu erschießen, dann machst du das wohl, und argumentierst dann: er wollte es ja so oder was?

Jetzt komm mal wieder klar und schalt dein Hirn ein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:21
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Du kapierst es einfach, dass mag ja für deine Eltern zutreffend sein, aber nicht für ALLE.
meinst Du, meine Eltern finden das toll? das findet NIEMAND toll, es ist aber nun einmal notwendig. Da muss man eben ein wenig kreativ werden.....die Nachbarskinder haben das Schild an der Tür meiner Eltern gemalt, die hatten was zu tun, meine Eltern haben sich furchtbar gefreut.....sie unterhalten sich durch die Tür oder brüllen von Balkon zu Balkon oder telefonieren. Meine Mutter ist sonst immer unterwegs, ist in diversen Ommagruppen oder wie sich das nennt, geht für ihr Leben gern ins nächste Einkaufscenter, hat zig Kontakte......alles weg. Das ist schwer für sie, sie brauchte auch ein paar Tage, um es zu akzeptieren und zu verstehen.....wenn da ein Nachbar wie Du gewesen wäre, hätte ich ausflippen müssen, denn das kann für meine beiden Eltern bedeuten, sich anzustecken und wie gesagt, alleine im KH zu sterben, qualvoll. Ersticken.
Das möchte ich für niemanden und ich persönlich werde mein möglichstes tun, damit dies niemand wegen mir erleiden muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:39
Der Ton hier wird nun wieder auf sachliche statt auf persönliche Ebene runtergeschraubt. Wer das missachtet, bekommt dafür beim nächsten Mal ne kleine Auszeit zum runterkühlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:47
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Irre diese Zahl und nur Heute über 5300 Neu Infizierte.
Kaum zu glauben das die Zahlen der Neu-Infizierten immer noch steigen. Man sollte doch denken das nach all den Massnahmen welche doch schon vor 10Tagen getroffen wurden,langsam Erfolge sichtbar werden.
erstens: Maßnahmen brauchen Zeit, solange bis sie greifen, bleibt der Anstieg der Infiziertenzahlen exponentiell

zweitens: es gibt keine Garantie, dass die Maßnahmen greifen.
Grund: ich vermute mal in Italien ist die anzahl der Mehrgenerationen haushalte kleiner als die Zahl der Single haushalte.

Wenn sich wegen Ausgangssperre alle in ihre Häuser zurückziehen und sich 14 Tage lang nicht mehr vor die Tür begeben, so bleibt die Infektionsrate trotzdem erstmal gleich oder ähnlich hoch bzw steigt sogar evt noch, bis in jedem Haushalt "Herdenimmunität" herrscht.

Erst wenn man diese möglichen Effekte mit einberechnet , kann man nach frühestens 14 tagen sagen ob sie wirken.
Es gibt nämlich keine Garantie, dass sie wirken.

Sollte das SARS -CoV-2 Virus zb auch als Aerosol zu Infektionen führen, könnte das weitere Probleme nach sich ziehen
Our results in-dicate that aerosol and fomite transmission of SARS-CoV-2 is plausible, since the virus can re-main viable and infectious in aerosols for hours and on surfaces up to days (depending on the inoculum shed). These findings echo those with SARS-CoV-1, in which these forms of transmission were associated with nosocomial spread and su-per-spreading events,5 and they provide informa-tion for pandemic mitigation efforts.
https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMc2004973?articleTools=true

Gut ist, dass Italien und Frankreich schon weitgehende Maßnahmen getroffen haben.
Die Entwicklung der FAllzahlen Frankreich und Deutschland ging lange parallel, inzwischen steigen die Fälle in FR langsamer an, während die Anstiege in Deutschland italienische Verhältnisse befürchten lassen (meine Meinung; und ohne Angstpisse in der Hose, wie hier schon unterstellt wurde)
Deutschland hat einen anderen Weg gewählt als Frankreich.
Welcher Weg am Ende der bessere war, kann man auch wirklich erst am ende sehen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Mich ärgert momentan wirklich, dass eine hinreichende Symptomatik anscheinend nicht ausreicht, um getestet zu werden. Ich hoffe, dass sich das vielleicht noch ändert, wenn ich nächste Woche eine Fortschreibung meiner Krankschreibung brauche.
nein, man testet nicht mehr alle. im ausbreitungsgeschehen sind wir nicht mehr in der Phase, wo die Ausbreitung verhindert werden soll und kann. Dafür sind die Fallzahlen längst zuhoch.
Wir sind in der Schutzphase (wenn ich richtig erinnere sagte das sogar Merkel in einer ihrer Ansprachen genau so). das heißt, es gilt jetzt nicht mehr die Ausbreitung zu verhindern, sondern zu schützen. Der Schutz gilt systemrelevanten Personen (siehe die Notfallbetreuung für Kinder dieses Personenkreises) , der schutz gilt den Strukturen zb des Gesundheitswesen, der allg. Sicherheit (Feuerwehr, Polizei etc) und für vulnerable Personen.
wir bewegen uns in Richtung phase 3
Nach dieser Phase kommt nur noch Schadensbegrenzung in Betracht.
hier nachzulesen:

Stufe 1 (Eindämmung) geht es darum, die Ausbreitung des Virus zu verzögern. Möglichst jeder Infizierte und alle Menschen, die mit ihm in Kontakt waren, sollen identifiziert werden und 14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben.

Stufe 2 (Schutz) des Pandemieplans, wenn es viele Infizierte gibt, bei denen nicht klar ist, wo sie sich angesteckt haben. Dann sollen vor allem Menschen geschützt werden, bei denen schwere Verläufe von COVID-19 wahrscheinlich sind, vor allem Ältere und chronisch Kranke.

Wenn es nicht mehr gelingt, gefährdete Menschen vor schweren Verläufen zu schützen, greift Stufe 3 (Grundversorgung) des Pandemieplans: Dann geht es darum, das gesellschaftliche Leben aufrecht zu erhalten und die notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass alle nicht notwendigen Operationen verschoben werden, um Ressourcen zu schonen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Pandemieplan-Was-die-drei-Stufen-bedeuten,coronavirus326.html



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 01:55
Niemand sollte sich in seiner Freiheit als Individum durch die gut gemeinten Schutzauflagen beschränkt fühlen.

Es geht nicht darum was jeder einzelne nicht darf sondern um richtiges Verhalten in dieser Situation.

Und dazu gehört aktuell vor allem,
Infektions Möglichkeiten zu minimieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 02:00
Ich muss sagen, ich habe auch ein paar Risiken in Kauf genommen, die ich so im nachhinein nicht mehr machen würde. Aber wenn ich mir ansehe, was andere leute tun, bin ich glaube ich ganz gut dabei.

Ich habe mich noch mit einem Freund getroffen, aber dann wenigstens 1 on 1 und mit mehr als einem Meter abstand und offenem fesnter und händeaschen beim reinkommen. Ich glaube, das war in dem fall schon in ordnung so, würde ich jetzt aber auch erstmal nicht mehr machen.

Aber wenn ich mir dann die leute draußen ansehe werde ich schon wütend. Ich hab heute erstmal mein fitnesscenter gekündigt. Anstalten, da irgendwelche verträge ruhen zu lassen, haben die nämlich nicht gemacht.

Für mich sind klare regeln wichtig. Die regierung soll klar sagen 'was darf man, was nicht'.
Hätte die regierung gesagt 'geht nicht raus, das ist jetzt verboten' hätten das die meisten leute wohl gemacht.

Paradoxerweise hab ich viele leute gseehen, die rauchend zusammenstanden aber..KEINER auf dem Spielplatz. Daran halten sich die leute. das wird genausowenig kontrolliert wie alles andere, aber es ist offiziell verboten und die leute machen das. Stehen jetzt vor dem Spielplattz bei der Bank lol.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 02:05
@MacLucky
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Kaum zu glauben das die Zahlen der Neu-Infizierten immer noch steigen.
Sie werden noch eine Weile steigen. Einfach, weil
- es bereits vor der Ergreifung der Maßnahmen Infizierte gab,
- die auch andere angesteckt haben,
- man sich trotz aller Vorsicht immer noch anstecken kann und
- es jede Menge Leute gibt, die sich gar nicht an die Maßnahmen halten.

Der Zweck der Übung besteht auch nicht in der plötzlichen, totalen Ausrottung des Virus, sondern in der Verlangsamung seiner Ausbreitung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 02:11
@shionoro
Man könnte auch solidarisch sein und nicht den Vertrag kündigen. Warum sollten die solidarischer sein als Du es bist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 02:16
@Tussinelda

Ist das denn solidarisch? In deren Vertrag steht schwarz auf weiß 'bei höherer gewalt gibt es keine schadensersatzzahlungen'.
Das fitnesscenter ist Teuer. morgen hätte der vetrag sich uatomaisch um 6 Monate verlängert. Ich sehe nicht kommen, dass die in diesen 6 MOnaten wieder aufmachen. Ich bin solidarisch und ich zahle auch bei einigen sachen gern weiter, auch wenn ich es nicht in anspruch nehmen kann, aber ich werden keine 300 Euro raushauen für eine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehmen kann.

Das ist auch nicht meine VErantwortung, sondern die es staates. Hätten die auf ihrer Seite geschrieben 'Leute, erstmal ist dicht, eure verträge ruhen erstmal und wir suchen nach lösungen, die wir euch dann bald mitteilen', dann hätte ich nicht gekündigt.

Aber auf deren seite war dann eher ein 'wir müssen zusammen stehen und stark sein', im sinne von 'zahlt mal schön weiter'. Das hab ich nicht eingesehen.

Ich sehe das im übrigen auch nicht als meine verantwortung an, sondern die des staates.
Ich kann ja jetzt auch keine Drehbücher verkaufen oder in den writer's room gehen und mir wird mein fitnesscenter die gewinnausfälle auch nicht bezahlen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 02:22
Obwohl ich ein glühender Verfechter von Freiheitsrechten bin, würde ich es begrüßen, wenn am nächsten Sonntag eine bundesweite Ausgangssperre verhängt würde.

Das Wetter wird sich am Wochenende fundamental umstellen und das Frühlings - Intermezzo der letzten Tage beenden.

Uns erwarten Nachtfröste und Tageshöchsttemperaturen von maximal 7 bis 8 Grad, die sich jedoch wegen eines aufziehenden eisigen Ostwindes, wesentlich kälter anfühlen werden.

Der Personenkreis welcher sich in den zurückliegenden Tagen, entgegen der dringenden Apelle von Experten, bei schönem Wetter in Parks und auf öffentlichen Plätzen getroffen hat...muss diese Zusammenkünfte nun wohl in private geschlossene Räume verlegen. Ist man doch nahezu aller sonstigen Möglichkeiten beraubt sich zu treffen. (Bundesweite Schließung von Amüsier- und Freizeitmöglichkeiten.)


Ich meine mich an ein Interview mit einem Virologen zu erinnern, wo dieser sagte, dass das Infektionsrisiko in geschlossenen Räumen höher wäre als im Freien.

Das ist der Hintergrund meiner Meinung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 02:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber ich werden keine 300 Euro raushauen für eine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehmen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:im sinne von 'zahlt mal schön weiter'. Das hab ich nicht eingesehen.
Ist ja auch vollkommen legitim u. logisch, dann zu kündigen, sehe da jetzt absolut nichts verwerfliches.
Wer weiß, wie lange die dicht haben werden, da muss man denen gewiss kein Geld weiter zahlen für 0 Leistung.


Anzeige

melden