Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:45
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin ein ausgemusterter Sani. Weiss nun nicht ob ich aufgeboten werde.
Soweit komuniziert werden nur Truppen aus der Reserve aufgeboten. Wenn du ausgemustert bist (ich übrigens auch) bist du raus. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:45
Verstehe was du meinst, aber das ist der gute Vorsatz und nur selten die gelebte Realität. Menschen sind nun mal Individuen und irrational, daher verhalten sie sich auch im "Angst- oder Machtzustand" nichtmehr rational. DAS ist das Problem daher hoffe ich genau wie du das TOITOITOI sich alles in Wohlgefallen auflösen wird, wobei ich da wohl mehr Zweifel habe als viele hier...

@rhapsody3004


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:45
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Die Läden usw sind dann alle geschlossen ....warum sollen dann die Innenstädte bevölkert sein?
Da hast du etwas missverstanden:
Zitat von emzemz schrieb:Für diese Bereiche sollen auch Sonntagsverkaufsverbote ausgesetzt werden.
Die Geschäfte wären dann geöffnet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:45
für Lebensmittel, Wochenmärkte, Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Waschsalons, Frisöre, Reinigungen, Zeitungsverkaufsstellen, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte

Na weil etliche dieser aufgeführten "Läden" nunmal auch in Innenstädten präsent sind ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:48
Zitat von emzemz schrieb:Da hast du etwas missverstanden:
emz schrieb:
Für diese Bereiche sollen auch Sonntagsverkaufsverbote ausgesetzt werden.
Die Geschäfte wären dann geöffnet.
Aber doch nur die genehmigten Bereiche wie Lebensmittel usw und die sind selten in der Innenstadt


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:53
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Aber doch nur die genehmigten Bereiche wie Lebensmittel usw und die sind selten in der Innenstadt
Ich weiß ja nicht, wie du wohnst, aber in meiner Kleinstadt findest du außer der Tankstelle so ziemlich alles in der Innenstadt.
Aber wollen wir das wirklich diskutieren?
Im Prinzip geht es um die Aufhebung des Sonntagsverkaufsverbotes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:54
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Aber doch nur die genehmigten Bereiche wie Lebensmittel usw und die sind selten in der Innenstadt
Schau mal auf die Aufzählungen meines Beitrags, das sind doch nicht nur Lebensmittel...
Das sind all die Branchen sie von einer Schliessung ausgenommen sind bzw. die eine Option bekommen
Sonntags zu öffnen.

Zu den Empfehlungen gehört etwa die Schließung aller Läden. Dies gelte allerdings nicht für Geschäfte für Lebensmittel, Wochenmärkte, Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Waschsalons, Frisöre, Reinigungen, Zeitungsverkaufsstellen, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und den Großhandel. Auch alle Einrichtungen des Gesundheitswesens sollen geöffnet bleiben.

Für diese Bereiche sollen auch Sonntagsverkaufsverbote ausgesetzt werden. Eine Öffnung der Einrichtungen erfolgt unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/Regierung-bereitet-Shutdown-vor-article21645851.html
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:wie Lebensmittel usw und die sind selten in der Innenstadt
Also wir haben schon Supermärkte in der City...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:55
Hallo in die Runde!

Also mein Mann arbeitet hier in Bayern im Bauhaus und der meinte zu mir "Schatz, du glaubst nicht was hier los ist. Die Leute kaufen wie bescheuert Blumenerde, Eltern gehen mit Säuglingen und Kindern shoppen. An der Kasse leckt eine am Finger um ihren Geldschein rauszuholen während andere sich beschweren, dass sie mit einem Kuli ihre Lastschrift unterzeichnen müssen. " Und all das nennt man Notstand?
Na wenn das nicht nach hinten losgeht...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:55
News Radio Oberhausen

Der Zutritt zu Möbelhäusern und Einkaufszentren, wie dem Centro oder dem Bero Zentrum, soll nur noch unter strengen Auflagen erlaubt sein. Auch damit sich dort keine größeren Schülergruppen aufhalten.
Also auch da keine große Möglichkeit für einen Sonntags Shopping Ausflug.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:58
In Bayern wurde der Katastrophenfall ausgerufen
Neben den bekannten Schritten wie einer Schließung aller nicht systemrelevanten Geschäfte soll dann auch die Bundeswehr mit ihren Krankenhäusern in die Krisenpläne einbezogen werden. Das Gesundheitsministerium soll - so berichtet die Zeitung - zudem sämtliche Beatmungsgeräte im Land erfassen und ein Notfallkonzept entwickeln, wie sich sogenannte temporäre Krankenhäuser einrichten lassen. Sie sollen demnach in Messe-, Sport- und Konzerthallen entstehen, falls die Zahl der Erkrankten drastisch steigt.
Quelle: https://www.focus.de/politik/um-ausbreitung-einzudaemmen-bayerns-ministerpraesident-soeder-werden-wegen-corona-krise-katastrophenfall-ausrufen_id_11774030.html?obref=outbrain-fol-web&cm_ven=focus_outbrain


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:58
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Soweit komuniziert werden nur Truppen aus der Reserve aufgeboten. Wenn du ausgemustert bist (ich übrigens auch) bist du raus. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.
Oh Gott der Militärchef der da sitzt war mein Kadi in der RS. :D

Habe gerade Flashbacks und die sind nicht schön.

Aber alles wird ruhig und sachlich vorgetragen. Ganz ehrlich das habe ich gebraucht. Es scheint an vieles gedacht worden sein.

Ich habe bei der Arbeit angerufen, damit die den Livestream schauen. Die Kunden sind imemr noch sehr nervös. Ist nicht schön.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 17:58
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Verstehe was du meinst, aber das ist der gute Vorsatz und nur selten die gelebte Realität. Menschen sind nun mal Individuen und irrational, daher verhalten sie sich auch im "Angst- oder Machtzustand" nichtmehr rational. DAS ist das Problem daher hoffe ich genau wie du das TOITOITOI sich alles in Wohlgefallen auflösen wird, wobei ich da wohl mehr Zweifel habe als viele hier...
Ja, stelle dir doch mal vor wie man einer Notstandlage Herr werden könnte bzw. wie diese weiter ausarten würde, wenn der Staat von seinen Rechten nicht Gebrauch machen würde, sondern stattdessen lieber auf freiwilliges Handeln, freie Entscheidung, ja auf Eigenverantwortlichkeit der Bürger setzen würde.

Will ich mir nicht vorstellen, bei so vielen uneinsichtigen Menschen im Land, denen es schwer fällt Verzicht zu üben und teilweise auch denken, dass sie absolute Narrenfreiheit hätten und der Staat ihnen gar nichts vorschreiben dürfte.
Davor hätte ich mehr Angst als macht ein Staat von seinen Rechten Gebrauch.

Und genau das ist es auch, was ich grundsätzlich nur begrüße: Der Staat hat Rechte und darf von diesen Rechten Gebrauch machen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, egal ob die Bürger oder auch Privatunternehmen dann am Jammern sind oder nicht.
Ich vertraue mehr dem Staat als der breiten Masse an Bürgern, die ihre Freiheit und andere Rechte niemals einschränken wollen würden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:03
@rhapsody3004

der ANSATZ ist ja auch richtig, aber, und dass muß ich mir leider nicht vorstellen, ist es erfahrungsgemäß so das die Menschen die "Uns" regieren nunmal auch nur Menschen und sich selbst am nächsten sind. Das letzte Mal haben wir im Zuge der Terrorpräventionen viele Rechte eingeschränkt und das hat nicht mehr aufgehört, sondern wurde bbei "der Gelegenheit" gleich etabliert. Will damit nur sagen es ist leicht Macht zu vergeben und zu konzentrieren um mal "schnell" eine Situation in den Griff zu bekommen, aber es ist viel schwieriger dies dann auch wieder rückgängig zu machen...

Bin raus...bleibt alle gesund...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:22
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Will damit nur sagen es ist leicht Macht zu vergeben und zu konzentrieren um mal "schnell" eine Situation in den Griff zu bekommen, aber es ist viel schwieriger dies dann auch wieder rückgängig zu machen...
Der gewohnte Alltag kehrt schon wieder zurück. Das sind Notfallmaßnahmen für den Augenblick, für die Dauer einer Krise, eines Notstandes, keine Maßnahmen darüberhinaus oder zur willkürlichen Anwendung. Deutschland wird schon kein dauerhaftes Gefängnis werden.

Staatliche Macht, Rechte des Staates, auch der praktische Gebrauch davon, sind gerade in Krisenzeiten unerlässlich und ich kann sie grundsätzlich nur begrüßen, denn mit dieser Macht gilt es eine Situation in den Griff zu bekommen.

Wie gesagt, unsere Entscheidungsträger wollen uns nicht unterdrücken, sie wenden Bestehendes auf dem Papier einfach nur an, um uns alle zu schützen. Das nur solange eine Krise, ein Notstand besteht. Sehe es mal so.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:23
Ich hätte mir deutlich mehr Maßnahmen erwartet. Zum Beispiel eine Vorgabe, dass jeder, der Homeoffice machen kann, auch Homeoffice machen muss. Es gibt immer noch Firmen und Behörden, die das viel zu lasch angehen, obwohl es viel mehr Möglichkeiten gäbe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:23
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dazu kann ich nur sagen, mir gehts von Anfang an bei meiner persönlichen Reaktion auf den Virus darum, das ich andere nicht anstecken möchte.
Okay. War gerade einkaufen und die Kassiererin war am Schneuzen und hatte Kratzen im Hals, wie sie verkündigte.
Kaum war ich draußen, überfiel mich auch Schnupferei. Zuhause habe ich erstmal meine Nase geputzt, in den Mülleimer verfrachtet,mein Gesicht und Hände ausgiebig gewaschen. Theoretisch könnte die Kassiererin mich mit dem Virus angesteckt haben?

Ich verlasse meine Wohnung nur noch zum Einkaufen und Fahrradtouren wegen der frischen Luft. Mehr kann ich zur Zeit nicht tun.
Mit meiner Enkelin zum Aufpassen hat sich jetzt erstmalig erledigt. Der Ehemann passt auf die Kleine auf, weil das Krankenhaus die Chemo so zeitlich nachmittags eingerichtet hat, wo er dann nach Arbeit zuhause ist. Finde ich super von der Abteilung.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:29
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also mein Mann arbeitet hier in Bayern im Bauhaus und der meinte zu mir "Schatz, du glaubst nicht was hier los ist. Die Leute kaufen wie bescheuert Blumenerde, Eltern gehen mit Säuglingen und Kindern shoppen. An der Kasse leckt eine am Finger um ihren Geldschein rauszuholen während andere sich beschweren, dass sie mit einem Kuli ihre Lastschrift unterzeichnen müssen. " Und all das nennt man Notstand?
Also im ernst, ich würde nichts anderes erwarten. Also zumindest bei einem Teil der Menschen. So sind sie halt. Nicht alle, aber doch sicher einige.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, unsere Entscheidungsträger wollen uns nicht unterdrücken, sie wenden Bestehendes auf dem Papier einfach nur an, um uns alle zu schützen. Das nur solange eine Krise, ein Notstand besteht. Sehe es mal so.
Du aber, der gerne und begrüßend alle möglichen Grundrechte verlieren möchte, ist mir dann auch zu naiv und zu unbesorgt.
Ich verstehe noch immer nicht, wie du die Einschränkungen von Grundrechten begrüßt. Sowas ist nicht zu begrüßen, es ist schrecklich und im schlimmsten Fall leider notwendig. Aber niemals zu begrüßen.
Doch da denken wir wohl anders über Grundrechte nach.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:. Zuhause habe ich erstmal meine Nase geputzt, in den Mülleimer verfrachtet
Nase im Mülleimer, sorry jetzt musste ich kurz lachen :D
Ich hoffe man nimmt mir ein klein wenig Humor in der Situation nicht krumm.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 18:33
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Zum Beispiel eine Vorgabe, dass jeder, der Homeoffice machen kann, auch Homeoffice machen muss.
Zwischen Homeoffice können und machen besteht ein sehr großer unterschied.

Bezahlst du die Laptops mit VPN Software die Datenschutzstandards genügen?
Für jeden Mitarbeiter?

Homeoffice ist in vielen Betrieben leider nicht "mal eben so" machbar.


Anzeige

1x zitiertmelden