Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten wird weiter gearbeitet....ohne Desinfektionsmittel und ohne Möglichkeit, ständig die Hände zu waschen....aber schön im Kontakt mit Kunden und Geld.....
Die Glasreiniger mit Spiritus sind auch gut für Oberflächen. Das Virus ist nicht besonders widerstandsfähig.
Die Gefahr der Infektion durch Oberflächen wird übetrieben dargestellt. Sicherlich, wenn jemand eine Oberfläche direkt anhustet oder anspuckt sind da viele Viren drauf.
Dass man sich durch Geld oder Smartphones anstecken könnte, ist nicht belegt.
Ansonsten halt viel die Hände waschen und sich ab und zu eincremen,
denn Seife macht die fettschicht weg.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:für Bayern werden folgende Maßnahmen beschlossen
Was ist mit Behörden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bist du der Meinung man dürfe jetzt nicht mehr rausgehen oder was?
Nein, natürlich nicht - ich finde es halt krass, wie das von den Medien dargestellt wird.

Die Botschaft ist "Die da oben verbieten uns ja sowieso bestimmt bald, dass wir rausgehen/uns treffen, was auch immer. Also, Leute, alle gemeinsam noch mal in die Bars dieser Stadt drängen."

Das ist doch genau das, was NICHT im Sinne der ganzen Sache und von uns allen ist. Jeder Einzelne muss Verantwortung übernehmen und sich überlegen, ob er sich jetzt wirklich mit der besten Freundin samt Anhang in der überfüllten Münchner Schicki-Micki-Eisdiele trifft (und zwar, bevor das offiziell verboten, bzw. unmöglich gemacht wird, indem halt der Laden dichtmachen muss.)
Ich finde, das ist eine ganz kritische Botschaft - und dann vor allem noch im Schluss diesen "Endzeitsong" spielen, sorry, das geht gar nicht.

Klar, die Situation ist schwierig; aber, wenn wir alle zusammenhelfen und -halten, dann können wir das bewältigen. Vielleicht sogar besser als gedacht, und, so Gott will, ohne, dass zu viele Menschen sterben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Was ist mit Behörden?
Wie meinst du das? Ob die offen bleiben? Sorry, das weiß ich nicht. Post bleibt auf jeden Fall offen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:36
War heute beim artzt hab mich krankschreiben lassen habe erkältungssymtome und vorher angerufen... Die Helferin meinte nur ganz fröhlich kommen sie einfach rein... Haben noch nicht einmal gefragt ob ich in einem der risikoländer Urlaub gemacht habe oder mit infizierten Kontakt hatte^^ haben nur nach Fieber und Gliederschmerzen gefragt....Die ich nur die ersten 2 Tage hatte.. War denen aber auch egal...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:38
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie meinst du das? Ob die offen bleiben? Sorry, das weiß ich nicht. Post bleibt auf jeden Fall offen.
Ja genau, ob die Behörden und sonstige Dienstleister offen bleiben


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:39
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:War heute beim artzt hab mich krankschreiben lassen habe erkältungssymtome und vorher angerufen... Die Helferin meinte nur ganz fröhlich kommen sie einfach rein... Haben noch nicht einmal gefragt ob ich in einem der risikoländer Urlaub gemacht habe oder mit infizierten Kontakt hatte^^ haben nur nach Fieber und Gliederschmerzen gefragt....Die ich nur die ersten 2 Tage hatte.. War denen aber auch egal...
Gratulation. Die Praxis hat so ziemlich alles Falsch gemacht was man nur Falsch machen konnte.

Und du übrigens auch wenn du in die Praxis gestiefelt bist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Ja genau, ob die Behörden und sonstige Dienstleister offen bleiben
hm, dazu hat er nichts gesagt, oder ich hab es überhört

es bleiben aber abgesehen von den Supermärkten auch andere Dienstleister offen, z. B. die Baumärkte (was mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert)
vielleicht möchte man nicht, dass morgen alle auf einmal dahin rennen, weil sie evtl noch einen Nagel brauchen oder so^^

hier geht es zum Livelink, wird jetzt auch nochmal aufgearbeitet
https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-werden-katastrophenfall-ausrufen-wegen-corona,RtKtcCr (Archiv-Version vom 16.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:44
@parabol
schau mal hier, hier geht es noch weiter, die Fragen der Journalisten werden jetzt auch beantwortet.

Youtube: Pressekonferenz zur Corona-Pandemie (16. März 2020)
Pressekonferenz zur Corona-Pandemie (16. März 2020)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:46
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist doch genau das, was NICHT im Sinne der ganzen Sache und von uns allen ist. Jeder Einzelne muss Verantwortung übernehmen und sich überlegen, ob er sich jetzt wirklich mit der besten Freundin samt Anhang in der überfüllten Münchner Schicki-Micki-Eisdiele trifft (und zwar, bevor das offiziell verboten, bzw. unmöglich gemacht wird, indem halt der Laden dichtmachen muss.)
Ich finde, das ist eine ganz kritische Botschaft - und dann vor allem noch im Schluss diesen "Endzeitsong" spielen, sorry, das geht gar nicht.
Da bin ich bei Dir! Die Verantwortung kommt mit der Veränderung der Umstände. Es ist leider oft so, dass der Mensch eins vorm Bug braucht um wach zu werden. Warten wir ab.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Klar, die Situation ist schwierig; aber, wenn wir alle zusammenhelfen und -halten, dann können wir das bewältigen. Vielleicht sogar besser als gedacht, und, so Gott will, ohne, dass zu viele Menschen sterben.
Da baue ich auch drauf, langsam regt sich was aber es sind eben noch zu wenige, die so denken, weil viele noch an sich denken, leider!:-(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:48
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Willkommen in meiner Welt. Telefonie ausgefallen, sich über Citrix anmelden eine Katastrophe und dauerte über eine Stunde.
Und kostet dazu jede Menge Nerven. :nerv:

Trotzdem allergrößten Respekt vor jenen, die trotz der schwierigen Lage alles aufrechterhalten.
Zitat von knopperknopper schrieb:ich bin ja der Meinung, dass das in Deutschland wohl kaum möglich ist...allein schon die ganzen Feld und Waldwege.
Wenn ich da nun mitm Rad langfahre oder jogge, kommt mir dann etwa die Bundespolizei entgegen und verweist mich des Platzes? Einfach mal drüber nachdenken...
Hmm, bei uns in Österreich gibt es zwar eine Ausgangsbeschränkung, aber allein Spazierengehen fällt nicht darunter.

https://www.vienna.at/ausgangsbeschraenkung-joggen-radfahren-spaziergang-bleiben-erlaubt/6555659

Ausgenommen für Tirol (hmm, dachte eigentlich es sollte österreichweit einheitlich sein 🤔)

https://tirol.orf.at/stories/3039145/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:54
Zwischen Sorge und Vorsicht. Vor ein paar Minuten hat es bei mir geklingelt, Paketdienst hat ein Paket für einen Nachbarn. Hab das Päckchen entgegengenommen und und nur an den Kanten berührt. Allerdings dann Unterschrift auf Touch-Screen mit dem Finger.

so gründlich hab ich noch nie meine Fingerkuppe des Zeigefingers gewaschen! o,0

EDIT: würdet ihr gleich grundsätzlich nichts für andere annehmen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:58
Zitat von parabolparabol schrieb:ob die Behörden und sonstige Dienstleister offen bleiben
Jobcenter bspw. haben größtenteils geschlossen,bzw. kein direkten Kundenverkehr mehr.
Alles ab jetzt nur per Telefon oder mail/post,Termine können sanktionsfrei fallen gelassen wrden.
Die Zahlung der Gelder wird garantiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: würdet ihr gleich grundsätzlich nichts für andere annehmen?
Schwer zu sagen. Ich denke ich würde, mir aber dann wie sonst auch die Hände gründlich waschen. Letztendlich ist es im Supermarkt ja nicht anders, wenn Du die Dose anfasst, die vorher schon viele, andere in der Hand hatten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:59
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja das wurde am Samstag alles verkauft und wird erst gegen Mittag angeliefert. Beide Produkte gehören in denselben Bereich, Kolonialwaren.
Mein Problem ist, dass hier ab 9 Uhr sämtliche Läden wie Woolworth, Mac Geiz, Euro Shop etc. öffnen und davor wollte ich unbedingt wenigstens den Lebensmitteleinkauf erledigt haben.
Ich musste eben noch zu DM und es war, wie ich erwartet hatte. Richtig viele Leute. Als ich den Laden betreten habe, standen bestimmt 20 Leute an 2 Kassen verteilt. Und der Einkauf bestand bei einigen nicht aus den Basic Needs. Die Dame hinter mir kaufte Schminke. So viel zu „unnötig rausgehen vermeiden“.


52x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Allerdings dann Unterschrift auf Touch-Screen mit dem Finger.
Unser Paketbote darf nichts mehr zum Unterschreiben aus der Hand geben.Alles ohne Unterschrift.
Ich bestell aber die nächste Zeit sowieso nichts mehr.
Post und Paketboten sind auch gefährdete Personen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:00
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:War heute beim artzt hab mich krankschreiben lassen habe erkältungssymtome und vorher angerufen... Die Helferin meinte nur ganz fröhlich kommen sie einfach rein...
Ich dachte bei Erkältungssymptomen darf man sich nun telefonisch krankschreiben lassen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:01
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich dachte bei Erkältungssymptomen darf man sich nun telefonisch krankschreiben lassen?
Ja. Die AU gibts dann per Post.
Zumindest ist es so angedacht...ich komme bei meiner Hausärztin allerdings seit 2 1/2 Stunden nicht durch.

Immerhin hat mein Betrieb gesagt: "Mach dir keinen Kopf. Machst alles richtig. Bleib zuhause."


16x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:07
Hier der link zu der Bundesagentur:
https://www.arbeitsagentur.de/corona-virus-aktuelle-informationen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:10
Im Bus gibt es keine Fahrkarten und keine Kontrolle mehr. Vorne darf man gar nicht einsteigen und hinter dem Fahrer ist Absperrband und Verbotsschild. Das sieht schon seltsam aus. Wobei ich nicht unbedingt Bus fahren würde, derzeit, wenn man nicht muss.
Und in Luxemburg waren am Wochenende Staus an den Tankstellen. Total irre. Weil man ab heute nur als Pendler ins Land kommt. Da müssen natürlich nochmal alle gebündelt am WE los und tanken und Kippen kaufen. Total verrückt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:10
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:kommen sie einfach rein
etwas fahrlässig..sowas gibts bei uns jetzt gar nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:11
für alle, die nochmal die Bestimmungen für Bayern nachhören wollen (leider hat sich der andere youtube link geändert und spielt jetzt die PK vom 13. März ab) - hier ist die PK von heute morgen:

Youtube: CORONAVIRUS IN DEUTSCHLAND: Söder Statement - Bayern will Katastrophenfall ausrufen
CORONAVIRUS IN DEUTSCHLAND: Söder Statement - Bayern will Katastrophenfall ausrufen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Zusammenfassung hatte ich schon gepostet)


Anzeige

melden