Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:31
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hast du denn mitbekommen das man Leute nicht mehr umarmen sollte?
Ja schon, aber ich halte mich nicht daran. Du kannst mich erst melden, wenn sowas nicht mehr erlaubt ist.
Also bleib ruhig und besonnen.

Anzeige
26x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:34
Wie sieht das eigentlich mit Hygienespüler für die Wäsche aus, kann man den auch zur Desinfektion der Hände verwenden? Er soll ja gegen Bakterien, Pilze, und Viren helfen...

Inhaltsstoffe: (Desinfektionsmittel (Flüssigkonzentrat (1) enthalten 2,49 g Didecyldimethylammoniumchlorid), Duftstoffe, Farbstoffe)
Anwedungsbereich:
Influenza-Viren, die Grippe verursachen können, Escherichia coli, die Durchfallerkrankungen verursachen können, Entercoccus hirae, die Harnwegserkrankungen verursachen können, Staphylococcus aureus, die Haut- und Wundinfektionen verursachen können, Pseudomonas aeruginosa, die Lungenentzündungen verursachen können, Candida Albicans, die (Windel-) Soor verursachen können

War vor eine paar Tagen in einem Drogeriemarkt und da haben sich einige Kunden fleissig mit Hygienespüler eingedeckt...Einer der Kundinnen meinte, der Hygienespüler würde auch gegen Corona-Viren helfen..Überlege gerade wie das gehen soll, in dem Spüler ist doch kein Alkohol enthalten...
Vllt. könnte mir jemand die Frage beantworten, hier sind doch einige Experten unterwegs!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Alles sind egoistisch und ich erst recht. Tolle Einstellung.
Du kannst es anders sehen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es egoistisch ist. Das ist doch keine Frage der Meinung. Wie gesagt, die Meinung an sich ist legitim. Aber es zu leugnen finde ich schwach. Dann soll man dazu stehen. Ich hab auch manchmal die Meinung, geil, das Virus killt erst mal alle und die Natur heilt ihre Wunden. Aber das ist dann auch ziemlich menschenfeindlich; so ehrlich muss man dann auch sein.
schau, ich bin seit jeher radfahrer und fußgänger. niemand nimmt bzw. nahm in der vergangenheit rücksicht auf mich. wenn ich zb. saubere luft und sauberes wasser fordere, da wird von mir erwartet das ich mich dem wohl der wirtschaft unterordne und die scheiße gefälligst einatmen und saufen soll, weil ohne autos und chemiefabriken usw. läuft der ganze laden nicht (das die mal irgendwann falsch abgebogen sind mit diesem ganzen system merken die gar nicht). ich esse auch kein fleisch und zwar aus den gründen der haltung usw. wo sind in der frage die ganzen solidarischen helden, die hier auf einmal aufplöppen wie popups im netz? wo sind sie und wo waren sie? und selbstverständlich wissen sie auch immer alles besser als man selbst...

und nü soll ich mich abermals unterordnen und den ganzen driss befolgen.

bei händewaschen und abstand halten bin ich ja noch dabei, aber solange keine ausgangssperre herrscht geh ich raus in die sonne wenn ich bock hab, da können die mich hier ruhig haten oder draussen mir giftige blicke zuwerfen. mir latte. in der "krise" entdecken auf einmal alle ihre solidarische und soziale ader wieder (außer die klopapier und nudel hamster :P). warte ab wenn das virusding durch ist, alle mutieren wieder zu egomenschen und dann ist wieder business as usual. also erzähl mir hier bitte keiner was von solidarisch und zusammenhalt oder das ich ego wäre. hier gibts nur den man in the mirror...
Zitat von MylandurusMylandurus schrieb:Wenn jeder so wie du denken würde, würde die Menschheit bald nicht mehr existieren. Aber auch das wirst du mit Sicherheit anders sehen.
da kannste dich drauf verlassen! s.o.
Zitat von LexterLexter schrieb:wenn wir jetzt mal von einem anderen hypothetischen Virus ausgingen, dessen Nachweis einem definitiven Todesurteil gleichkäme - wie z.B. "jüngst" bei Ebola? Da würdest du 100%ig anders reden, wetten?
klar bei ebola, pest oder sowas, da würdest du mich vermutlich im seuchenschutzanzug sehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:34
@Aljana
Also soweit ich informiert bin, wird man auch bei einer Ausgangssperre draußen spazieren können; im gewissen Rahmen und halt nicht in großen Gruppen. Auf dem Land wärst du also kaum betroffen. Ich würde mir da jetzt nicht derart viel Stress machen. Wie hieß es
Zitat von AljanaAljana schrieb:Übrigens habe ich vorhin im Radio gehört, dass die Fälle in Italien weiter steigen. Trotz Ausgehsperre. Ich finde wenigstens Spaziergänge zur Stärkung des Immunsystems sollten erlaubt bleiben
Naja, das hat aber vermutlich weniger damit zu tun, dass die Menschen geschwächtere Immunsysteme haben, sondern eher mit der zeitverzögerten Realisierung der Erfolge. Das dauert auch bei einer strikten Einhaltung mehrere Tage/Wochen bis Erfolge sichtbar, messbar werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Nachbarin wurde von ihrem Arzt angerufen, sie dürfte nicht mehr seine Praxis konsultieren, weil sie eine Risikopatientin ist.
Gottseidank kann sie nach ihrem Sturz sich noch selber versorgen und hat Kinder, die sich kümmern.

Also meine Frage ist jetzt wirklich berechtigt. Wer hat Angst vor wem??
Es ist so, wie hier alle unermüdlich schreiben - niemand hat Angst vor deiner Nachbarin. Alle haben Angst um sie!
Kann nicht so schwer sein, zu begreifen.

Und wenn sie in die Praxis kommt und da sitzt ein Corona-Patient - das will der Arzt einfach nicht riskieren. Jetzt verstanden?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Also meine Frage ist jetzt wirklich berechtigt. Wer hat Angst vor wem??
"Niemand" hat angst vor irgendwem. Kleine story vorhin aus dem supermarkt: eine gruppe rentner hat sich im supermarkt getroffen und zusammen geschnackt. Köpfe dicht zusammen, allesamt mitten im weg stehend, man musste sich vorbeipressen inkl. körperkontakt. Ein mädel hat ihre mutter gefragt, warum sie auf risikopatienten rücksicht nehmen soll, wenn es die risikopatienten selbst nichteinmal machen?

Ich muss zugeben auf die frage hätte ich keine antwort gewusst. Die mutter ebenfalls nicht und die alten herrschaften? Haben die frage wahrscheinlich nichteinmal gehört. Angst und rücksichtnahme sind 2 paar schuhe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wohl Toilettenpapier mit Waffen einfordern? Mittlerweile graut mir mehr vor den Menschen, als vor dem Virus.
Ich vermute eher die Angst vor einem Zusammenbruch des Systems. Ab einem Punkt X, welcher äußerst unwahrscheinlich eintreten wird, kann die öffentliche Ordnung nicht aufrecht erhalten werden. Dann schadet natürlich eine Waffe und Munition nicht.

NEIN! DARAN GLAUBE ICH NICHT!!!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:37
Zitat von AljanaAljana schrieb:Also ich muss sagen, dass ich im Moment mehr Angst vor der Ausgangssperre und den wirtschaftlichen Folgen habe, als vor dem Virus...ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auf dem Land lebe und auch bei Spaziergängen nur wenigen Menschen begegne.
Mal ganz ehrlich im Krieg gabs noch ganz andere Dinge. Und da die Vernunft bei vielen Menschen nicht ausreicht, muss der Staat eben hart durchgreifen. Finde ich sehr gut und richtig und befürworte eine Ausgangssperre.
Für die notwendigen Dinge, wie Nahrung, Getränke und Medikamente, Arztbesuch etc. wird gesorgt.

Wenn man immer noch sieht, dass Schüler und junge Leute in Parkanlagen mit Alkohol und Ghettobblaster oder vor Supermärkten in Gruppen abhängen, muss das leider genauso gemacht werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:37
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja schon, aber ich halte mich nicht daran. Du kannst mich erst melden, wenn sowas nicht mehr erlaubt ist.
Also bleib ruhig und besonnen.
Mit ist schon klar das du die Regeln nicht befolgst. Du hast nun einen Menschen umarmt, der eine Höheres Risiko hat, schwer an Corona zu erkranken.
Kürzlich schriebst du das du an der Kasse angeniest wurdest, gut das war glaube ich gestern.
So kannst du helfen den Virus zu verbreiten, wenn du ihn hast und ansteckend bist.

:palm:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:43
Zu meinem Beitrag oben.

Bitte nicht ganz so ernst nehmen.

Die Lage wird von den entsprechenden wissenschaftlichen Gremien als ernst bewertet und ein exponentieller Anstieg der Infizieren und damit auch der Erkrankten mit mehr oder wenigerausgepräkter Symptomatik, das heißt von leichter erkältungssymptomatik bis hinzu schwerer beatmungspflichtiger Pneumonie ist alles im Spektrum drin.

Dadurch,dass wir den Erreger identifizieren können, können wir verschiedene Durchgänge favorisieren.
1. wir tun so, als sei es nichtsbesonderes. Eben ein "erkältungserreger" wie andere auch. Er läuft durch, fordert seine Opfer, bes. unter den Risikopatienten. Die Zahl dieser Opfer kann man versuchen hochzurechnen. Wohl zunächst etwas mehr als die Grippetoten jährlich Zurück bleibt bei den Überlebenden eine vermutliche lebenslange Immunität
2. es wird das getan, was jetzt getan wird. Wobei die wirtschaftlichen Folgen nicht absehbar sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:44
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn ich zb. saubere luft und sauberes wasser fordere
kann sein, dass Corona uns das bringen wird.
In Venedig sind die Kanäle zum ersten Mal seit Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten klar. https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/coronavirus-in-venedig-wasser-in-kanaelen-ist-ploetzlich-kristallklar-a-081096c6-295d-4ca9-b8b2-644ba9318715

f6f2d174-f075-40e7-9e87-1f51755badf0 w71Original anzeigen (0,9 MB)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:45
@EZTerra
Du glaubst aber nicht, dass du der einzige Mensch in Deutschland bist, der Fahrrad fährt und versucht ökologisch verantwortungsvoll zu handeln? Das ist doch kein Argument. Wenn du schon ein derart verantwortungsvolles Handeln in vielen Bereichen an den Tag legst, verstehe ich nicht, wieso es an diesem Punkt scheitert.
Durch die Einstellung wirst du halt nicht nur dich gefährden, sondern auch andere. Wer ein Tier nicht leiden lassen will, der kann doch kaum Menschen (ganz pauschal) leiden lassen wollen.

Ich wüsste auch nicht, wer dir abspricht, draußen Spazieren zu gehen. Das ist doch noch vollkommen akzeptabel und giftige Blicke kann man sich da auch sparen. Zumal derjenige der dich giftig anschaut, wohl oder übel auch draußen unterwegs sein muss. :D

Der Punkt ist, die medizinische Versorgung arbeitet an ihrer Belastungsgrenze oder teils schon drüber. Deshalb ist es Stand jetzt sogar egoistisch, wenn man nur für sich selbst in Kauf nimmt, das Virus zu bekommen. Du wirst dich ganz sicher nicht zu Hause verkriechen, wenn die Krankheit übel verläuft, sondern wirst einen Arzt aufsuchen oder gar ins Krankenhaus fahren. Das geht halt an die Kapazität und der 80 Jährige, der seinen Enkel geküsst hat und sich infiziert hat, wird dann vermutlich nicht behandelt oder nicht gut genug.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar bei ebola, pest oder sowas, da würdest du mich vermutlich im seuchenschutzanzug sehen.
Genau das zeigt mir halt, dass du das Problem irgendwie noch nicht ganz begriffen hast. Was wäre bei Ebola oder der Pest anders? Wie gesagt, das Gesundheitssystem steht vor ihrere Belastungssgrenze. Was denkst du denn, wieso auf einmal Begriffe wie Triage durch die Medien wandern?
Es ist doch völlig unnötig als gesunder, junger Mann/Frau jetzt Risiken einzugehen, die vermeidbar sind ohne die Lebensqualität auf Null zu reduzieren, damit man eben nicht im Krankenhaus landet und den Gefährdeteren damit ihre Behandlung erschwert.
Nebenbei dann auch nicht eventuell mehr Menschen infiziert.
Also nochmal, das Corona-Virus ist nicht das einzige Problem, eben auch weil alle anderen Krankheiten/Viren/Unfälle nicht plötzlich aufhören.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 15:55
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:In Venedig sind die Kanäle zum ersten Mal seit Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten klar
Ja..türkisfarbenes Wasser...

„Die Natur holt sich zurück, was ihr gehört“, kommentiert Marco Capovilla seine Aufnahmen aus der Lagunenstadt.
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/coronavirus-wasser-in-venedig-ploetzlich-klar-umweltverschmutzung-nimmt-ab-69466358.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:03
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:So kannst du helfen den Virus zu verbreiten, wenn du ihn hast und ansteckend bist.
Das ist doch mehr lachhaft, als es ernst zu nehmen? Was ist mit jüngeren Menschen, die ja aktiver sind und den Virus mehr verbreiten könnten?
Halte dich fern von alten Menschen, obwohl du nicht weißt, ob sie oder du betroffen sind?
Surreal gedacht.


145x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:07
Entschuldigt bitte, wenn ich so manche womöglich bereits beantwortete Frage stelle, ich bin relativ spät und unregelmäßig hier in die Diskussion eingestiegen.

Ich war Neugierig und die Corona-Pandemie Infektionszahlen aus Wikipedia in Relation zu der Gesamtbevölkerung der einzelnen Länder (Auswahl) gesetzt und zeitlich dargestellt.

dzvpythnwmfg coronamystery

Und damit kommen die Fragen:
1. Wenn man von einer Herdenimmunität bei einer Durchseuchungsquote von 60% der Bevölkerung ausgeht, wieso ist in China nach gerade einmal 0,006% Schluß?
2. Südkorea scheint auch so langsam durch zu sein, die Kurve wird erkennbar flacher, bei 0,016% infizierten.
3. Was machen wir Europäischen Länder so gravierend schlechter, dass in Italien bereits jetzt schon 0,05% infiziert sind, und es so aussieht, als gehe es noch eine ganze Weiler weiter?


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:08
@AgathaChristo

Nein, genau darum geht's.

Halte Dich fern von alten Menschen. Exakt erfasst. Punkt. Basta.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist doch mehr lachhaft, als es ernst zu nehmen? Was ist mit jüngeren Menschen, die ja aktiver sind und den Virus mehr verbreiten könnten?
Halte dich fern von alten Menschen, obwohl du nicht weißt, ob sie oder du betroffen sind?
Genauso könnten die jüngeren Menschen denken, das die Älteren sich nicht danach richten (könnten) u. so würde die Verbreitung munter weiter gehen.

Das wären wohl diejenigen, die noch auf beste medizinische Versorgung pochen, die den notwendigen Maßnahmen trotzen.
Wobei jeder weiss, das die KH schon oder wahrscheinlich bald an ihre Grenzen stossen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist doch mehr lachhaft, als es ernst zu nehmen? Was ist mit jüngeren Menschen, die ja aktiver sind und den Virus mehr verbreiten könnten?
Ja, genau. Was ist mit jüngeren Menschen? Wenn die mit Tempo 80 in eine Menschenmasse fahren, gibt es auch mehr Tote als wenn ich mit Tempo 50 in eine Menschenmasse fahre. Also fahre ich lieber in die Masse bevor es die Jugendlichen tun oder was ist hier die Logik? :shot:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Halte dich fern von alten Menschen, obwohl du nicht weißt, ob sie oder du betroffen sind?
Surreal gedacht.
wtf?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:12
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Und damit kommen die Fragen:
1. Wenn man von einer Herdenimmunität bei einer Durchseuchungsquote von 60% der Bevölkerung ausgeht, wieso ist in China nach gerade einmal 0,006% Schluß?
2. Südkorea scheint auch so langsam durch zu sein, die Kurve wird erkennbar flacher, bei 0,016% infizierten.
3. Was machen wir Europäischen Länder so gravierend schlechter, dass in Italien bereits jetzt schon 0,05% infiziert sind, und es so aussieht, als gehe es noch eine ganze Weiler weiter?
1. Daten und Zahlen aus China sind sicherlich mit Vorsicht zu genießen.
2. Mal die nächsten Wochen abwarten.
3. Hauptsächlich das Ganze nicht ernst genommen. Bundesliga lief, Karneval, etc pp.


Anzeige

melden