Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich denke da wird es keine Einschränkungen geben, außer es treffen sich nun 20 Leute im Wald um mit ihren Hunden spazieren zu gehen.
Doch wird es. Genau das bedeutet Ausgangssperre!

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:13
Es ist sehr sehr Sinnvoll, Risikogruppen zu Schützen - übersetzt: Quarantäne! Professionell organisiert. Auch auf öffentliche Veranstaltungen, also Festen – muss man Verzichten. Das schlimme an diesem Virus ist, man hat im Zweifel keine Möglichkeit es zu heilen. Ansonsten tut diesem Virus einem gesunden Menschen - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit - nichts. Diese Situation finde ich daher grotesk.

Aktuell gibt es 15.300 Infizierte und 44 Tote. Rechne das doch mal auf. Das Robert Koch Institut geht von 25.000 GrippeTOTEN aus! Das war 18/19! Da waren knapp 4 Mio. erkrankt. Nun rechne mal hoch: würden 4 Mio. an Corona erkranken, würden 7.000 sterben – via Milchmädchenrechnung. Klar, jeder Tote ist zu viel! Aber nach jenen, die noch immer an Hunger verrecken, kräht kein Hahn. Selbst jene, die an Europas Küsten angespült werden, scheinen wir aus dem Blick verloren zu haben!

Wie gesagt, Risikogruppen effektiv und professionell isolieren. Das heißt z.B. auch, die Kassiererin, die hochgradig gefährdet ist, sich zu infizieren.

Ansonsten nur Panikmache.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:13
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ein Impfstoff oder Medikament muss erstmal nur Risikogruppen zugeteilt werden und nicht jedem.
Volle Zustimmung.

Aber selbst das wäre wohl nicht zu stemmen.


Aus Pharmakreisen verlautete zwischenzeitlich, dass eine Jahresproduktion bei circa. 100 Millionen Impfeinheiten liegen würde.

Ob man damit alle Risikogruppen ( Menschen ab circa dem 50. Lebensjahr und auch Jüngere mit schweren Vorerkrankungen), auf der ganzen Welt geimpft bekommt ?

Ich fürchte...Nein.

Das wird ein Hauen und Stechen geben. Deshalb wollte Trump ja die Firma auch gleich "einkassieren".




Belegquelle

100 Millionen Impfeinheiten pro Jahr:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12299836-curevac-aufsichtsrat-impfstoff-kommen-curevac-100-millionen-dosen-jahr-produzieren


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:13
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Doch wird es. Genau das bedeutet Ausgangssperre!
Deswegen kann man die Notdurft der Tiere ja nicht völlig ignorieren.
Ausgangssperre ist zeitlich begrenzt bisher!! Koch dich mal ein wenig runter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:15
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich hoffe dass der Blödsinn mit der Ausgangssperre nicht Flächendeckend kommt. Was um alles in der Welt ist so schlimm daran wenn jemand im Garten, seinem Schrebergarten oder an seinem Haus arbeitet, mit dem Hund (oder auch ohne) im Wald spazieren geht, sich auf einer Wiese sonnt usw. und dabei darauf achtet nicht mit anderen Menschen in Kontakt zu treten anstatt sich den ganzen Tag vom Fernseher oder am Computer verdummen zu lassen? Nichts! Bevor man zu einem Mittel wie einer Ausgangssperre greift sollte man erst mal andere geeignete Mittel anwenden
Diese Mittel wurden bereits angewendet. Ich gebe dir Recht, gegen deine genannten Aktivitäten ist nichts einzuwenden, aber leider gibt es zu viele andere Idioten, die das alles nicht ernstnehnen.
Erst gestern ging ich in meinem Ort durch den Park und da machten ca 20 halbstarke ne Party mit Grill, Bierkasten und Musik...
Leider müssen Ausgsangssperren her!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt Leute die haben kein Auto und der Laden ist weit entfernt?
Liefe3rn lassen, REWE hat auch Bierkästen! :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wird wirklich zu einer Zerreißprobe für viele die alkoholabhängig sind, denke ich.aber es ist auch eine gute Chance, den Virus als Grund herzunehmen ebend nicht loszuziehen für Stoff..
Was denkst du was hier los war als angekündigt wurde dass die tschechische Grenze geschlossen wird.
Die ganzen kleinen Läden und Tankstellen wurden überrannt von Rauchern. Als ob es in Deutschland keine Zigaretten gäbe.
Aber bei den Preisen hierzulande müsste man sich ja einschränken.

Zum Drogenhandel... der liegt doch nicht auf EIS, es gibt zig Kilometer grüne Grenze wo nicht kontrolliert wird. Das wird dadurch nicht eingeschränkt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:17
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe Frage, bringen die Atemmasken überhaut etwas wenn die ohne Augenschutz(Brille) getragen wird ? da Augen dann nicht geschützt sind.
Ja, die Ärzte setzen die nicht umsonst auf. Wer mit FFP3 rausgeht, sollte auch eine Brille aufsetzen.


Ich habe nun auch mal für Deutschland gerechnet. Wenn ihr meine Rechnung widerlegen könntet, wäre ich euch tatsächlich dankbar.....


Grundannahme: Keine bisherigen Maßnahmen nehmen Einfluss auf den Verlauf. Wir gehen weiterhin einkaufen und stecken uns dort an.

Ich habe mit 16 Infizerten am 24. Februar gestartet (siehe Wikipedia Covid-19 Deutschland).
Alle 2 Tage habe ich den Wert verdoppelt. Also 26. Februar= 32 u.s.w.-> siehe Anfangskurven in China, Italien, Deutschland, danach wurde nicht mehr hinreichend getestet.
Für den 21.3., also morgen, bekomme ich eine Gesamtinfiziertenzahl von 131072 heraus. Auf der Grundlage der hier schon geposteten italienischen Studie gebe ich 50% Asymptomatische hinzu. Dann hätten wir morgen

262144 (am21.3.) Überträger der Krankheit.

Wenn ich es weiterrechne, dann haben wir am 6. April 33.554432 Infizierte + 33.554432 Asymptomatische = 67.108864 Überträger und damit auch Menschen, die Antikörper entwickeln. In Deutschland haben wir ca. 80.000000 Millionen Einwohner, also wären damit 60-70% erreicht.

Ohne andere einflussnehmende Faktoren hätten wir dann bereits in rund 2,5 Wochen eine Durchseuchung erreicht.

Ich kann nur jedem raten nun nicht mehr einkaufen zu gehen, sondern online zu bestellen oder nur noch mit FFP3 +Googles sich in der Nähe von Menschen aufzuhalten.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:19
@outsiderz

Ich werde allgemein zum Arschloch bei arroganten und uneinsichtigen Menschen, ansonsten denke und handele ich schon ziemlich umsichtig.
Und auch wenn es widersprüchlich klingen mag, aber genau deswegen begrüße ich auch eine gewisse staatliche Macht, Rechtliche Handlungsmöglichkeiten unseres Staates in Krisenzeiten. Denn diese sind und wären für mich keine Bestrafung, sondern ein Schutz. Ein Schutz, der zwar weh tut, aber höhere Güter (Leib und Leben) von uns allen schützen würde.

Und vorhin hast du mich auch missverstanden, denn schon in meinem allerersten Beitrag heute Morgen schrieb ich, dass ich so etwas wie eine Ratenstundung zb. für Kleinstbetriebe per Gesetz gut finden würde. Gibt es aber wohl leider noch nicht, daher bleiben erst mal nur meine anderen geschriebenen Möglichkeiten und ja, auf Kulanz zu hoffen. Auf eine gemeinsame Lösung zwischen Gläubiger und Schuldner.

Eine Ratenstundung per Gesetz würde ich begrüßen. Gut, vorhin schrieb ich schön finden, was komisch/unpassender geklungen haben mag, aber manchmal fehlen mir halt die passenden Worte bzw. kann ich mich nicht immer so verständlich ausdrücken wie ich es eigentlich meine/denke.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Volle Zustimmung.

Aber selbst das wäre wohl nicht zu stemmen.


Aus Pharmakreisen verlautete zwischenzeitlich, dass eine Jahresproduktion bei circa. 100 Millionen Impfeinheiten liegen würde.

Ob man damit alle Risikogruppen ( Menschen ab circa dem 50. Lebensjahr und auch Jüngere mit schweren Vorerkrankungen), auf der ganzen Welt geimpft bekommt ?

Ich fürchte...Nein.

Das wird ein Hauen und Stechen geben. Deshalb wollte Trump ja die Firma auch gleich "einkassieren".




Belegquelle

100 Millionen Impfeinheiten pro Jahr:
Dann muss CureVac den Impfstoff freigeben sodass er überall produziert werden kann.

Dann wird man wesentlich mehr produzieren können.

Man weiss ja auch nicht wie sich das Virus in Gebieten wo es sehr warm ist ausbreiten wird etc.

Ich denke an der produktionsmenge scheitert es nicht, das Regeln die Chinesen dann wahrscheinlich alleine.

Es muss nur entwickelt und schnellstmöglich zugelassen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:22
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Erst gestern ging ich in meinem Ort durch den Park und da machten ca 20 halbstarke ne Party mit Grill, Bierkasten und Musik...
Leider müssen Ausgsangssperren her!
Um so etwas zu verhindern braucht man keine Ausgangssperre. Dazu reicht es das man sämtliche Gruppenaktivitäten ausschließt und man muss nicht sämtliche Menschen mehr oder weniger in ihren Häusern einsperren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:22
Mich gruselt es, wie hier viele nach Ausgangssperren schreien .. davon mal ab, wie die grundsätzliche Haltung dazu ist (auch in Bezug auf Rechtsstaat, Grundrechte), habt ihr euch eigentlich mal überlegt, wie die praktische Umsetzung aussehen soll?

Die Polizei z. B. hier in München ist im Moment schon fleißig damit beschäftigt, in den Parks etc. kleine Grüppchen auf die Situation hinzuweisen. Die meisten sind wohl einsichtig, Ausnahmen gibt es leider immer.

Sollen die dann jetzt bald von jedem, der draußen unterwegs ist, die Papiere kontrollieren und ihn behandeln wie einen Verbrecher? Sollen Bundeswehrsoldaten diesen Job übernehmen?

Mir wird es schlecht, wenn ich an ein solches Szenario denke.
Wir müssen unsere Alten und Vorerkrankten schützen, klar, aber ganz sicher nicht um jeden Preis.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Um so etwas zu verhindern braucht man keine Ausgangssperre. Dazu reicht es das man sämtliche Gruppenaktivitäten ausschließt und man muss nicht sämtliche Menschen mehr oder weniger in ihren Häusern einsperren.
Ganz genau! Gruppenaktivitäten auflösen, wenn die Leute nicht hören, evtl Bußgelder verhängen (wenn das geht).
Das funktioniert doch immer, ist doch mit Falschparken etc. auch so.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Alle 2 Tage habe ich den Wert verdoppelt.
Wie kommst du auf einen solchen exponentiellen Anstieg?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn ich es weiterrechne, dann haben wir am 6. April 33.554432 Infizierte + 33.554432 Asymptomatische = 67.108864 Überträger
Du vergisst in deiner Rechnung die Genesenen und Verstorbenen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:25
Ich habe die Frage hier schonmal gestellt ob ich bei einer Ausgangssperre noch im Waschsalon gehen darf wenn ich keine eigene Waschmaschine besitze. Die Antwort war erst mal ja aber ich finde nirgends eine direkte rechtliche Erklärung per Internet dafür.
Nur eine grobe.

Demnach ist es so das ich vermute das es als möglicher Kauf Grund oder als Ausnahme angesehen werden darf den die zur Grundversorgung gellten könnte. Kauf Grund weil die Geld dafür zahlen musst die Waschmaschine zu nutzen.... bin mir aber nicht sicher. Noch habe ich noch keine Ausgangssperre vor Ort möchte mich aber gedanklich und mental darauf vorbereiten. .


12x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mich gruselt es, wie hier viele nach Ausgangssperren schreien .. davon mal ab, wie die grundsätzliche Haltung dazu ist (auch in Bezug auf Rechtsstaat, Grundrechte), habt ihr euch eigentlich mal überlegt, wie die praktische Umsetzung aussehen soll?

Die Polizei z. B. hier in München ist im Moment schon fleißig damit beschäftigt, in den Parks etc. kleine Grüppchen auf die Situation hinzuweisen. Die meisten sind wohl einsichtig, Ausnahmen gibt es leider immer.

Sollen die dann jetzt bald von jedem, der draußen unterwegs ist, die Papiere kontrollieren und ihn behandeln wie einen Verbrecher? Sollen Bundeswehrsoldaten diesen Job übernehmen?

Mir wird es schlecht, wenn ich an ein solches Szenario denke.
Wir müssen unsere Alten und Vorerkrankten schützen, klar, aber ganz sicher nicht um jeden Preis.
Empfindliche Geldstrafen ab 1000euro aufwärts reichen, Eltern haften für ihre Kinder und damit hat es sich größtenteils erledigt.

Das kann die Polizei machen, Geschwindigkeitskontrollen und anderweitigen Unsinn braucht man ja nicht wenn kaum einer unterwegs ist.

Eine Regelung wie in Frankreich wäre wünschenswert.

Und es ist nicht zuviel verlangt mal ein paar Wochen zuhause zu bleiben, was hat man schon zu verlieren?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:30
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Empfindliche Geldstrafen ab 1000euro aufwärts reichen, Eltern haften für ihre Kinder und damit hat es sich größtenteils erledigt.
Glaube ich nicht. Sozialhilfeempfänger, Asylanten und alle die nichts an Geld haben würden dadurch nicht abgeschreckt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie kommst du auf einen solchen exponentiellen Anstieg?
siehe China die ersten Tage:

27f6d33b4f999580f338d2482ef8c49e9532a8b6

Wikipedia: COVID-19-Pandemie

siehe Italien die ersten Tage:


f362101c833fb9534712ce256618825e990044dc

Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Italien

siehe Deutschland die ersten Tage:


1eddbae1d0f5e848da14bfa4337ba336ff784faa

Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Deutschland
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du vergisst in deiner Rechnung die Genesenen und Verstorbenen.
Ja, die habe ich nicht berechnet, weil ich nur wissen wolllte, wie viele Infizierte zur Zeit draußen rumrennen und wann die Pandemie in Deutschland vorbei ist, also wann 60-70% Antikörper haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Glaube ich nicht. Sozialhilfeempfänger, Asylanten und alle die nichts an Geld haben würden dadurch nicht abgeschreckt.
Sozialhilfeempfänger muss man dann sanktionieren und Asylbewerber in der Unterkunft unter Quarantäne stellen oder ihnen zu verstehen geben das sie schleunigst ausgewiesen werden sobald dies wieder möglich ist wenn die Krise vorbei ist.

Ansonsten gibt es auch noch Gefängnisse.
Klappt in anderen Ländern auch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:34
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mich gruselt es, wie hier viele nach Ausgangssperren schreien .. davon mal ab, wie die grundsätzliche Haltung dazu ist (auch in Bezug auf Rechtsstaat, Grundrechte), habt ihr euch eigentlich mal überlegt, wie die praktische Umsetzung aussehen soll?
Es geht doch bei einer Ausgangssperre nicht darum, dass man nicht mehr raus kann, man kann sogar spazieren gehen. Da wird niemand nach fragen und es braucht niemand kontrollieren. Wir brauchen eine Ausgangssperre damit die Ordnungsbehörden Handlungsmöglichkeiten haben, wenn Halbstarke Coronapartys feiern. Momentan ist es nämlich so, dass die Polizei nur zu den Gruppen geht, die Situation erklärt und auf Einsicht hoffen muss.

Ihr solltet euch mal von dem Gedanken lösen, dass eine Ausgangssperre bedeutet, dass man eingesperrt ist. Es geht darum der Polizei eine Handhabe gegen die zu geben, die sich derzeit nicht an die Regeln halten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:34
@Karotte3

Wo gibt's in einem der Diagramme eine Verdoppelung jeden 2. Tag?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, die habe ich nicht berechnet, weil ich nur wissen wolllte, wie viele Infizierte zur Zeit draußen rumrennen und wann die Pandemie in Deutschland vorbei ist, also wann 60-70% Antikörper haben.
Die sind aber wichtig in der Berechnung, da verstorbene und genesene keine Weiteren Menschen anstecken können, somit sinkt der angenommene Faktor.


Anzeige

50x zitiertmelden