Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:56
Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und dass wir jetzt nicht frei haben, sondern zum Laden aufräumen kommen sollen ...
Dann seid ihr am arbeiten und braucht nicht frei zu nehmen. Das Arbeitsrecht wird duch die Seuche glücklicherweise nicht aufgehoben.
Macht euren Arbeitgeber mal auf die Kurzarbeiter Regelung aufmerksam. Das bringt für beide Seiten mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 00:00
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Erlösung von dieser Sch... wird erst dann sein wenn wir die berühmte 60/70 Durchseuchung haben oder wenn es ein Gegenmittel für alle gibt. Je nachdem was eher kommt.
ein wirksames Medikament bzw. Gegenmittel so das die Symptome nicht mehr diesen heftigen Verlauf haben sondern extrem abgemildert werden + Durchseuchung die ja dann möglich ist.
Man wird es sehn....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 00:16
Die ganze Sache wird solange dauern bis es Medikamente gibt die eine Besserung der Symptome bzw. eine Heilung in Aussicht stellt.
Im besten Falle eine Impfung.

Solange wird eine "stille Durchseuchung" stattfinden - daran lässt sich aktuell nichts ändern. Eine Testung auf Infizierung wird jetzt schon für "Otto-Normalverbraucher" heruntergefahren um die Aufgaben der Executive, Polizei, THW, Feuerwehr, etc. zu Gewährleisten. Auch wenn ein Feuerwehrmann positiv getestet wird - wird nicht mehr die ganze Kompanie unter Qurantäne gestellt (Info heute aktuell in Unterfranken).

Bis spätestens Ende der Woche (ich vermute schon eher) wird eine Ausgangssperre verhängt - was eigentlich schon überfällig ist.
Ich schätze mal, man will die Bürger Tag für Tag auf´s neue vorbereiten. Die Wirtschaft brauch ja auch Vorlaufzeit - auch wenn es nur 1-2 Tage sind.

Ich wünsche euch eine gute Nacht, haltet die Ohren steiff und bleibt gesund!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 00:46
In meinem Landkreis kann aufgrund von Krankheit (nicht näher benannt) kein Papiermüll abgeholt werden.
Mal schauen, ich hoffe die netten Müllmänner schaffen es die gelben Säcke und den Restmüll zu holen, sonst ersticken wir hier ja im Müll. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 01:01
Deutschland hatte gestern einen Anstieg von 5813 auf 7272 Infizierte (ein Plus von 1459)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In UK geht man wohl davon aus, dass es im Frühjahr 2021 durch ist. Also in einem Jahr.
8 Millionen in 12 Monaten....das wären pro Monat 666.666 Fälle, die im KH behandelt werden müssten.

Hat GB diese KApazität???


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 01:13
@Seidenraupe

Ich weiß auch nicht wie die darauf kommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 01:51
Was ich nicht verstehe:

Was sind das bitte für experten die nicht mal ansatzweise sagen können ob und wann die kurve abflachen wird..
Der eine sagt ja
Der andere nein
Der andere redet was von 70%
Der eine von herdenimmunität
Der eine sagt sommer tötet viele ab
Der andere herbst wird schlimmer

Wozu studieren die jahrelang virologie um dann am ende zu sagen:wir wisses es nicht genau,schwer abzuschätzen
Man muss doch in etwa eine Konsens finden und sagen können ob und welche Erfolge bei bestimmten massnahmen eintreten werden.
Ansonsten finde ich sollten die sich einfach nur virologen nennen und keine experten!

Diese wissen was genau zu tun ist und mit welchen erfolgen gerechnet werden kann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 01:58
Mir hat die Situation der Obdachlosen keine Ruhe gelassen und bin zum Hbf (wohne gleich um die Ecke), habe das Gespräch mit Betroffenen gesucht. Deren Situation ist jetzt schon heftig. Seit dem WE sind viel weniger Leute unterwegs, entsprechend wenig Spenden kommen beim Betteln rein. Die Ausgabestellen, wo die Straßenzeitung zum Weiterverkauf bezogen werden können sind auf unbestimmte Zeit geschlossen. Also auch nichts mehr mit Einnahmen durch den Verkauf dieser. Einrichtungen, wo Bedürftige für wenig Geld eine Mahlzeit bekommen sind ebenfalls geschlossen. Die ersten haben mittlerweile nicht mehr genug zu essen. An morgen wird für noch mehr geschlossen, also würden noch weniger Menschen unterwegs sein und die Lage weiter verschärfen. Und kein Schwein scheint sich für diese Menschen zu interessieren.

Wenn es zur kompletten Ausgangssperre kommt dann sieht es für einige Menschen aber sowas von düster aus. Meine hier erwähnten Sorgen Beitrag von grottenolm (Seite 499) waren also berechtigt, nur das die Lage für die Betroffenen jetzt schon mehr als besch....eiden ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 02:21
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Was sind das bitte für experten die nicht mal ansatzweise sagen können ob und wann die kurve abflachen wird..
Beispiele bitte ?
Wer sind diese Experten die du meinst ?

Das meiste was du da behaubtest scheint mir mal einfach nicht zustimmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 02:24
Hey,


reagiert ihr jetzt Zuhause bei eurer Familie auch auf jeden Husten, den jemand hat? :(
Ich schrieb ja vor einigen Tagen hier wegen meinem Vater...ok war Gestern erst, aber ich mache mir echt so Sorgen um meine beiden Eltern. Ich mein, meine Mutter hatte Krebs vor einigen Jahren und gewann diesen Kampf, sie hatte die Chemos natürlich auch vor Jahren das letzte Mal kurz danach. Alles ist komplett weg, heißt das denn jetzt, sie ist vorbelastet trotzdem? sie ist auch über 50! Und mein Vater halt genauso alt und hat Bluthochdruck und Herzprobleme, bzw. auch Gicht. Meine Mutter hat auch Bluthochdruck. Ich habe wirklich so extreme Angst, dass die sich beide die Sch* wegholen und in Lebensgefahr schweben! :( Es ist schon merkwürdig, dass das Virus nur auf Ältere Leute SO aggressiv abgeht, aber komischerweise bleiben Kinder und Schwangere, oder alle Jüngeren eher verschont. Meine Mutter meinte, dass ein Arzt zu ihr sagte, es wäre wie ertrinken, wenn man diese Lungenentzündung kriegt und keiner einem helfen kann, weil sie sich dann mit Wasser füllt und es gibt ja keine Medikamente für das Virus! Bzw. eher gegen das Virus! -_-

Das kann es doch nicht gewesen sein.....bitte nicht!!!!!! :( ich weiß echt nicht mehr weiter....ich denke nur daran....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 02:26
@grottenolm

Ja das ist leider echt schlimm. Und gerade Wohnungslose trifft es da nochmal härter, als den Rest, der das ganze daheim aussitzen kann. Kann man nur hoffen das es auch da Nofallprogramme gibt. :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 03:23
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Mir hat die Situation der Obdachlosen keine Ruhe gelassen und bin zum Hbf (wohne gleich um die Ecke), habe das Gespräch mit Betroffenen gesucht. Deren Situation ist jetzt schon heftig.
Ich habe mich das auch vor ein paar Tagen gefragt. Die einzige Information die ich finden konnte war, dass die Tafeln schliessen. Obdachlose und sehr arme Menschen haben jetzt richtige Probleme. Sie können nicht mehr zur Tafel und in den Lebensmittelgeschäften sind die billigen Sachen direkt vergriffen. Schrecklich für die Menschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 04:21
Liebe community,

ich bin auch entschieden gegen Panikmache weil es in solchen Zeiten wichtig ist einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist wesentlich, sich ordentlich zu informieren.

Ich lebe in Österreich und ehrlich gesagt hat es auch bei uns lange kaum jemand ernst genommen. Und ich bitte euch - macht nicht denselben Fehler.

Ich bin schockiert darüber, wie COVID-19 noch immer mit einem Grippevirus verglichen wird und frage mich, ob die Medien unserer Nachbarländer zu spät/lückenhaft informieren oder ob sich die Menschen einfach nicht informieren/eindenken möchten. Und das ist nichf negativ gegenüber eurem wunderschönen Land gemeint. Was auch wir gerne früher gewusst hätten:

1.) Worin besteht der Unterschied zur Grippe?

Die Menschen haben bereits eine Herdenimmunität gegenüber der Grippe entwickelt und die Grippe ist durch Medikamente behandelbar. Das COVID-19 Virus ist neu vom Tier zum Menschen übergegangen womit niemand Immunität besitzt. Zudem kann das COVID-19 Virus nicht behandelt werden. Es gibt keinerlei Medikamentation sondern reine Symptombehandlung. Langzeitfolgen kaum absehbar. Somit sind Ältere, Vorerkrankte und Immunschwache einer unglaublichen Gefahr ausgesetzt. Also heißt es: Entweder dein Immunsystem packt das alleine, oder du darfst deine Koffer für die ewige Regenbogenbrücke packen.

2.) Aber es handelt sich doch statistisch im Vergleich zu anderen Sterberaten um eine verhältnismäßig geringe Sterberate. Weshalb dann die Aufregung?

Die Ansteckung mit dem Coronavirus verläuft exponential, nicht linear. Genau das ist der Knackpunkt. Beim Ebola Ausbruch 2015 kam es zu einem linearen Wachstum - einer Verdoppelung alle 2 Wochen. 400 Infizierte wären hier nach 14 Tagen 800 Infizierte, in einem Monat 1600 usw.
Im Falle eines exponentialen Wachstums wird allerdings nicht verdoppelt, sondern multipliziert. Ein Kranker kann 2,3,10 Leute anstecken. Somit kann (ohne Maßnahmen) bereits innerhalb weniger Tage eine Infiziertenrate von über 100.000 erreicht werden. Auch diese Zahl multipliziert sich dann um ein Vielfaches usw. Das sind Zahlen die nicht mehr abschätzbar sind (egal von wem!) aber in jedem Fall horrent. Zudem handelt es sich bei der Anzahl der Verstorbenen um eine sehr hohe Zahl für einen sehr kleinen Zeitraum.


3.) Was genau ist das, was die Politik dazu bewegt drastische Maßnahmen zu ergreifen?

Derzeit versucht die Politik dafür Sorge zu tragen die sogenannte "Spitze" zu verflachen. Dies bedeutet, das dafür Sorge getragen wird, daß sich nicht zu viele Personen zur selben Zeit mit dem Virus infizieren. Denn dies überlastet das Gesundheitssystem enorm. Jeder schwere Fall benötigt ein Intensivbett im Krankenhaus (zur reinen Symptombehandlung!), welche äußerst begrenzt sind und zu 80% bereits für andere Patienten ausgelastet sind. In Italien haben sich leider zu viele Menschen zur selben Zeit infiziert und Ärzte sind nun dazu gezwungen, ältere infizierte Menschen sterben zu lassen für Patienten mit "besseren" Heilungsaussichten. Und warum? Weil man es zu spät ernst genommen hat. Nicht zu vergessen ist auch die hohe Dunkel Ziffer der Infizierten. Nicht alle können auf das COVID-19 Virus getestet werden und der Krankheitsverlauf kann auch symptomfrei einhergehen. Zum Spaß nimmt sicher kein Land der Welt horrende Schulden in Kauf und legt die eigene Wirtschaft lahm. In Italien müssen sich Sterbende von ihren Familienangehörigen per Tablet von Mitarbeitern verabschieden (Quelle unten angegeben).

4.) Warum dennoch keine Panik, aber Vorsicht und Rücksichtnahme angesagt ist

Das COVID-19 Virus wurde bereits als Pandemie klassifiziert. Hätte das Virus eine höhere Sterblichkeitsrate, wär es ein noch größerer Alptraum. Dem ist aber nicht so. Die meisten Fälle verlaufen gsd. leicht. Da aber jeder Träger des Virus sein kann (auch unbemerkt) stellt auch jeder eine Gefahr für seinen schwächeren Nächsten dar (Jeder von uns hat Großeltern, Eltern, Familienangehörige mit Vorerkrankungen, Partner, kranke Kinder, Geschwister uvm). Auf diese gilt unbedingt Rücksicht zu nehmen. Somit trägt jeder Einzelne große Verantwortung.


5.) Was man tun kann

In erster Linie gilt es, etwaige Ausgangsbeschränkungen der Regierung einzuhalten und soziale Kontakte auf das nötigste zu reduzieren. Diese dienen dazu, den Multiplikator der exponentiellen Wachstums zu reduzieren. Kurz gesagt: Bleibe ich zu Hause und bin infiziert kann ich 3,4,40,50 Menschen weniger anstecken, welche wiederum 3,4,40,50 Menschen anstecken können (je danach wieviel Sozialkontakte man hat). Ich arbeite beispielsweise im einem Großraumbüro und könnte alleine dort über 30 Personen anstecken. Und das COVID - Virus ist um einiges ansteckender als die Grippe. Durch mein zu Hause bleiben, durch das zu Hause bleiben meiner Nachbarn, meiner Stadt etc. wird also der Ansteckungsrate die Geschwindigkeit entzogen. Somit werden die Krankenhäuser nicht überlastet und eine Behandlung ALLER Patienten ist ermöglicht und die Kapazitäten reichen für alle Erkrankten aus.

Welche Maßnahmen machen Sinn:

- Informationen über die richtigen Quellen (nicht soziale Medien, Foren, etc.) Falsche Informationen sind mitunter gefährlich (siehe Hysterie die zu den Hamsterkäufen geführt hat)
- Home Office wo möglich, liebe Arbeitgeber
- Abstand zu Personen halten (mind. 1 Meter) Das Virus überträgt sich hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion.
-Regelmäßig Händewaschen (ordentlich)
-Husten/Niesen in Taschentuch oder Armbeuge
- Kein Kontakt zu den Großeltern, Eltern ab 60, immunschwachen Personen außer es besteht Pflegebedarf
- Keine Menschenansammlungen beiwohnen
- Bei Verdacht auf Erkrankung Arztbesuch telefonisch ankündigen und nicht einfach persönlich erscheinen
- Menschen helfen die sich selbst nicht helfen können (beispielsweise Einkäufe von den ten Nachbarn übernehmen und vor die Tür stellen).

Was keinen Sinn macht:

- Angst vor Essen (Das Virus ist so nicht übertragbar. Frische Ware gänzlich unverpackt sollte dennoch vermieden werden)

- Hamsterkäufe. Supermärkte und Apotheken bleiben geöffnet. Niemand wird verhungern!!

-Desinfektionsmittel plündern. Normale Putzmittel und Seife genügen vollkommen.

- Gesichtsmasken plündern. Diese schützen nur andere davor von dir angesteckt zu werden. Sie schützen nicht dich und werden von Krankenhäusern viel dringender benötigt.


Schlussendlich bleibt mir zu sagen das bald mein Arbeitstag Im Home Office beginnt. Ich bin froh, dass der Großteil der österreichischen Bevölkerung es verstanden hat (wobei es schwarze Schafe gibt, wie immer und überall). Ich musste heute an meine Arbeitsstelle meine Computer abholen und niemand! war auf den Straßen. Und das nicht aus Angst, sondern Solidarität und Eigenverantwortung. Für unsere Liebsten die vielleicht nicht mehr so fit sind und die im Fall der Fälle ein Krankenhausbett benötigen sowie natüich ärztliche Betreuung. Und alles was wir dafür tun müssen ist uns einmal selbst in unserer Freizeit und unserem Luxus ein wenig zu beschneiden. Einmal keine Party. Kein Ostern mit Familienfeier. Aber dafür real Menschenleben retten.


Zum Schluss noch zur Strategie von UK: Ja, rein theoretisch könnte man nichts tun und auf die so von selbst steigende Herdenimmunitat setzen, die erst gegeben ist wenn sich 70% der Bevölkerung angesteckt haben und Antikörper gebildet haben. Dies wurde allerdings durch das rasche Wachstum viel zu schnell gehen und durch mangelhafte Kapazitäten zu einer Sterberate von Millionen führen. Und das ist weder Fiktion, noch menschlich vertretbar weswegen alle Staaten derzeit schockiert auf UK und größtenteils auch US blicken. Das kann verhindert werden indem wir unseren Hintern einmal auf dem Sofa belassen, Netflixen und das Problem aussitzen.


Liebste Grüße aus dem aufgeregten, aber definitiv zuversichtlichen Nachbarland und bleibt gesund :)

Beispiele für Quellen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f

https://www.nytimes.com/2020/03/13/science/coronavirus-math-mitigation-distancing.html

https://www.who.int

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/article206551433/Coronavirus-in-Italien-Aerzte-berichten-aus-den-Krankenhaeusern.html

https://ncov2019.live/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 04:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten? (Reinigung, Einzelhandel, Gesundheitspersonal, Produktion).

Während sich der übergewichtige Programmierer oder die stocksteife Sekretärin jetzt in Heimarbeit suhlen können, sind die auch noch jeden Tag am Rödeln.
So ist es wohl, aber es scheint nur wenige zu interessieren. Wenn alles vorbei ist, wird es genauso weitergehen wie bisher.
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin
Sehr wahr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du aber, der gerne und begrüßend alle möglichen Grundrechte verlieren möchte, ist mir dann auch zu naiv und zu unbesorgt.
Ich verstehe noch immer nicht, wie du die Einschränkungen von Grundrechten begrüßt. Sowas ist nicht zu begrüßen, es ist schrecklich und im schlimmsten Fall leider notwendig. Aber niemals zu begrüßen.
Doch da denken wir wohl anders über Grundrechte nach.
Ja, vor der leichtfertigen Aufgabe hart erkämpfter Freiheiten habe ich viel mehr Angst als vor dem Virus. Aber das passt nicht zur allgemeinen Panikmache :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 05:18
Ich bin der Meinung, dass mit der Schliessung von Läden und Restaurants evt. genau das Falsche getan wird, weil: Es eigentlich auf eine gesunde Immunabwehr drauf an kommt, damit Corona-Viren im Körper nicht gefährliche Auswirkungen haben und evt. abgetötet werden durch Leukozyten. Durch eine gesunde ausgewogene Ernährung können die weissen Blutkörperchen gefördert werden, davon gibt es 6 verschiedene, und Leukozyten können Viren abtöten. Durch die Schliessung von Läden und Restaurants kommt es mit der Zeit zu Mangelernähung, welche die Anzahl der weissen Blutkörperchen sinken lässt und die Abwehr schwächen, der wirklich gefährliche Corona-Virus-Virus ist der CoV2-Virus und gehört zum L-Typus! Er ist vermutlich noch gar nicht hier, doch wenn er kommt und evt. noch mutiert in verschiedene Formen und dann die Abwehr der meisten Menschen durch Mangelernährung noch geschwächt ist, dann wird er sehr vermutlich tödlich für sehr viele Menschen sein. Und kommt noch dazu, dass Menschen wenn es zu wenig Essen vorhanden ist, übereinander her fallen werden, wie Tiere oder einander umbringen oder es wird zu Inflationen kommen, dann kann eine echte Katastrophe passieren, wie in einem postapokalyptischen Szenario!

Viel klüger wäre es, vermutlich, alles so laufen zu lassen wie wenn alles ganz normal wäre und Maskenpflicht für alle einzuführen, und die die es erwischt, erwischt es halt! Weil so würden evt. viel weniger Menschen ernsthaft krank und es könnte zu keinen postapokalyptischen Szenarien kommen!

Dies alles habe ich übrigens heraus gefunden durch das Lesen von 20 verschiedenen Websiten über Corona-Viren.


Über S und L-Typus:


https://www.focus.de/gesundheit/news/in-l-typ-und-s-typ-coronavirus-ist-bereits-mutiert-virologe-drosten-sieht-studie-kritisch_id_11742595.html


Sehr verwirrend für mich ist aber, dass in diesem Link erwähnt wird, dass 70% aller Infiszierten mit dem L-Typus infisziert sind, dabei war aber zuerst vom CoV19 die Rede, bevor der CoV2 kam und im Link erwähnt wird auch, dass sich der L-Typus aus dem S-Typus entwickelt hätte!


https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-monster-in-uns/579808.html


Diese Nahrungsmittel erhöhen die Leukozyten und Leukozyten töten Viren:


https://www.experto.de/praxistipps/mit-diesen-7-nahrungsmitteln-steigern-sie-die-produktion-ihrer-weissen-blutkoerperchen.html


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 05:50
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe mich das auch vor ein paar Tagen gefragt. Die einzige Information die ich finden konnte war, dass die Tafeln schliessen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann man nur hoffen das es auch da Nofallprogramme gibt. :/
Auf die Betroffenen ist niemand (z. B. Polizei) zugekommen um sie darüber zu informieren, wie es mit ihnen weiter gehen soll. Mir hat ein Betroffener erzählt, er habe am Wochenende bei einem Polizisten nachgefragt, ob Hilfe für sie geplant sei und wo sie hin sollen, wenn es zur Ausgangssperre kommen sollte. Der Polizist hat die Fragen nicht beantworten können. Diesen Montag hat er dann einen anderen Polizisten das selbe gefragt mit dem gleichen Ergebnis. Die Anlaufstellen für Obdachlose, sozial schwache Menschen und Drogensüchtige sollen ihre Schließungen nicht vorher angekündigt haben. Freitag war noch alles offen, Montag blieben die Türen verschlossen. An den Türen der Hinweis, dass aufgrund des Virus für unbestimmte Zeit geschlossen ist. Keine weiteren Infos (Adressen oder Telefonnummern), an wen sich die Betroffenen wenden können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 06:09
@grottenolm
Wie immer trifft es die Ärmsten der Armen besonders hart.

Hier ein Bericht zum Thema aus Hamburg

https://www.hinzundkunzt.de/sozialbehoerde-kuendigt-hilfe-fuer-erkrankte-obdachlose-an/

und hier aus Wien

https://www.moment.at/story/was-corona-fuer-obdachlose-menschen-bedeutet


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 06:38
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:iel klüger wäre es, vermutlich, alles so laufen zu lassen wie wenn alles ganz normal wäre und Maskenpflicht für alle einzuführen, und die die es erwischt, erwischt es halt! Weil so würden evt. viel weniger Menschen ernsthaft krank und es könnte zu keinen postapokalyptischen Szenarien kommen!
Wie kann man nur so etwas schreiben wenn man:
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dies alles habe ich übrigens heraus gefunden durch das Lesen von 20 verschiedenen Websiten über Corona-Viren.
Oder willst du die Situation wie in Italien haben wo die Arzte entscheiden dürfen wer Beatmung bekommt und wer leider sterben muss. Was glaubst du was dann los ist?? Dann hast du deine Apokalypse. Wenn nur wenige Prozent der betroffenen einen Intensivstations Platz benötigt dann ist schon nach wenigen Tagen kein Platz mehr da. Nicht vergessen, all die "normalen" Patienten gibts ja auch noch, die auch gern behandelt würden.

Würdest du
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:und die die es erwischt, erwischt es halt!
immernoch sagen wenn deine Eltern oder nahe Verwandte infiziert wären, nen schweren Verlauf hätten und dann beim Behandlungsstandort abgewiesen würden weil keine Betten vorhanden sind?

Genau weil wir die Kapazitäten nicht haben soll der Ansteckungsverlauf verzögert werden!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 06:41
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich bin der Meinung, dass mit der Schliessung von Läden und Restaurants evt. genau das Falsche getan wird,
Weder Einkaufsläden noch Restaurants (unter bestimmten Voraussetzungen) werden geschlossen.


Anzeige

melden