Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:42
@Gildonus
Würden unsere Politiker tatsächlich daran glauben das die Sterblichkeit bei den neuen Virus höher ist als bei Grippe, würde man jetzt schon profilaktisch Massengräber ausheben.
dazu ist man in Italien in der Stadt wohl nicht mehr gekommen :(

man hat einfach nicht damit gerechnet, dass es SO schlimm wird

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-schock-videos-aus-italien-nur-eine-grippe-bergamo-totesopfer-id228702545.html (Archiv-Version vom 17.03.2020)

runterscrollen, die Bilder aus der Kirche im 2. Video anschauen!

in der Region Bergamo, das glaub mir, würde man das SARS_CoV2 Virus gerne mit einer normalen saisonalen Grippe tauschen!

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:43
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich warte jetzt schon ein paar Tage bis sich einer meldet der tatsächlich Positiv getestet wurde und ein paar Worte zu seinem Krankheitsverlauf mit seinen Symptomen wieder geben kann.
Kein Risiko Patient einfach jemand um die 45-50Jahre der Zuhause in Quarantäne rum sitzt.
Ich kann dir nur von meinem Bruder berichten, der vor zehn Tagen positiv getestet wurde und seit 12 Tagen (seitdem er aus Mailand zurück ist) in Quarantäne zuhause sitzt.
46 Jahre alt, sonst kerngesund und nachdem wir bis gestern noch dachten, er merkt nichts von seiner Infektion, hat er seit gestern hohes Fieber, trockenen Husten und Halsschmerzen. Er ist selbst Arzt und meinte, es fühlt sich nicht an wie eine Grippe. Das typische fehlt: er hat keine Gliederschmerzen und die Abgeschlagenheit, die sonst damit einhergeht.

Auch ging es wohl sehr plötzlich los. Eben noch hatte er eine halbe Pizza gefuttert und und bei der letzten Folge der dritten Staffel Breaking Bad (ja, verdammt, es gibt Leute, die es immer noch nicht gesehen haben - wahnsinn!) hatte er einen plötzlichen Fieberanstieg, der ihm echt die Füße umgehauen hat. Er meinte, er war von einer Sekunde auf die andere richtig krank.

Da wir natürlich echt oft telefonieren, bin ich quasi live dabei und jetzt warten wir mal ab ....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:43
@PStanisLove du schreibst hier nur Grütze. Zuerst willst du mit deiner Mutter auf Biegen und Brechen in den Urlaub und jetzt vergleichst du die Hamsterkäufe ernsthaft mit einem Ausmaß des dritten Weltkriegs. Ganz ehrlich, du gehst mir auf die Nerven.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ganz, ganz böse kommentiert, macht der Bohei unserer Politiker den Unterschied und nicht die Krankheit selbst.
Der Maßstab in Sache Grippe ist im übrigen die "spanische Grippe" von 1918 - 1920.
Ich glaube nicht, dass man das mit heute vergleichen kann. Nachdem ersten Weltkrieg waren fast 90% der Bevölkerung Mangel-bzw unterernährt. Hinzu kam noch eine quasi nicht existierende Krankenversorgung.

Jeder andere Grippe hätte wahrscheinlich damals den gleicht Effekt gehabt wie die spanische Grippe.

Mal eine allgemeine Frage: Gibt es eigentlich regionale Unterschiede in Bezug auf die Heftigkeit des Auftretens...iwelche Studien, Untersuchungen?

Ich hatte heute gelesen, dass wir in Nds. 391 Corona-Fälle haben, aber so gut wie kaum Infizierte in den Krankenhäusern. Die meisten Krankheitsverläufe sind eher mild.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:43
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Hammsterkäufe und jeder muss zu Hause bleiben, weil Alarm geschlagen wurde, irgendwie stellte ich mir so immer die Reaktion der Bevölkerung auf einen großen krieg vor.
Wohl eher Hamsterdiebstähle, anstatt Hamsterkäufe. Da würd doch keiner mehr was bezahlen, sondern es gäbe Mord u. Totschlag.
MMn kann man die jetzige Situation nicht im geringsten mit deinem Szenario vergleichen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:48
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich kann dir nur von meinem Bruder berichten,
Sehr Interessant,vielleicht magst du ja hin und wieder beschreiben wie es mit deinem Bruder weiter geht.
Bis jetzt konnte ich noch von keinem direkt Betroffenen einen Erfahrung Bericht lesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:48
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich hatte heute gelesen, dass wir in Nds. 391 Corona-Fälle haben, aber so gut wie kaum Infizierte in den Krankenhäusern. Die meisten Krankheitsverläufe sind eher mild
Hier kannst du dir die aktuellen Zahlem anschauen
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man müßte von 1- bis 2 Millionen Toten in Deutschland ausgehen und das noch innerhalb von 1 bis 2 Jahren. Auch die Zahlen aus China geben eine solche Annahme nicht her.
Doch, die Zahlen aus China geben das sehr wohl her. Als China unsere Zahlen hatte, war dort schon X Tage der Bordstein komplett hochgeklappt. Wir befinden uns schön weit oben auf der steil ansteigenden Kurve und krabbeln auch hurtig dort weiter hinauf^^
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Von dem Plan der Herdenimmunität sind die Briten zum Glück wieder abgekommen und setzen doch auf Isolation.
Wird man in einiger Zeit sehen, welche Auswirkung diese Vorgehensweise hatte.
Zitat von leakimleakim schrieb:Würd gerne mal wissen was für Folgen das alles haben wird, also gesellschaftlich.
Wie weit die Kriminalitätsrate runter geht, die Geburtenrate hoch, ob es mehr oder weniger Drogenabhängige dank zuhause bleiben gibt, die Auswirkungen auf die Natur, ob und wie sich das Konsumverhalten geändert hat, wie hoch die Suizidrate vor, während und nach der Epidemie ist und solche Sachen halt an die man erst mal gar nicht denkt.
Kommt ganz drauf an, wie wir aus diesem "Krieg" herauskommen werden. Mal sehen wie sehr geprügelt wir aussehen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:50
@Una
Ich habe einige Kollegen aus Afrika, aus dem arabischen Raum, viele davon haben Erfahrungen mit Seuchen , mit ständigem Mangel an allem möglichen.
Auch wenn sie teils schon lange hier leben u sich an den Komfort u die Sicherheit hier in D längst gewöhnt haben. Die schütteln den Kopf , zB was die Hamsterkäufe angeht u was unsere Kunden so von sich geben u waschen sich die Hände.
Wir haben halt einfach keine Erfahrung u kennen nur unseren Wohlstand u dass es uns gut geht.
Auch wenn trotzdem immer gemeckert wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:dabei seit 2015Profil anzeigenPrivate NachrichtLesezeichen setzen
Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?gestern um 23:13Forseti70 schrieb:Sorry, Aber wenn Du sonst keine Probleme hast, dann beneide ich Dich...Dann hast Du wohl keine Kinder?
Doch ich habe zwei Kinder! Und gerade deswegen ist diese Sache mit den Schuhgrößen für mich DAS KLEINSTE PROBLEM.

Aber jeder nach seinem geistigen Horizont. Ich bin kein Richter. Ich wundere mich manchmal nur...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:50
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Sehr Interessant,vielleicht magst du ja hin und wieder beschreiben wie es mit deinem Bruder weiter geht.
Bis jetzt konnte ich noch von keinem direkt Betroffenen einen Erfahrung Bericht lesen.
Mache ich gern.
Im Moment geht es ihm nicht so prickelnd, meint er, und er ist echt nicht sonderlich weinerlich.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:51
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich warte jetzt schon ein paar Tage bis sich einer meldet der tatsächlich Positiv getestet wurde und ein paar Worte zu seinem Krankheitsverlauf mit seinen Symptomen wieder geben kann.
Kein Risiko Patient einfach jemand um die 45-50Jahre der Zuhause in Quarantäne rum sitzt.
hier kann die geholfen werden

https://twitter.com/PreislerKa (Archiv-Version vom 13.02.2020)

ich zitiere daraus:
Yeah #coronatagebuch die beste Elke ist in #coronadeutschland am 5. Tag. Alles ohne Puls verlässt mein Zimmer in einem Sack, sogar Tassen oder Besteck. Mein Trick daher: PULS HABEN! Dann verlässt frau das Zimmer nicht im Sack.
Lächelndes Gesicht mit Sonnenbrille
Mein Fußballtrikot
Fußball
wandert in den Müll
Laut schreiendes Gesicht
..alles
Frau Preisler ist am Virus erkrankt mit einer doppelseitigen Lungenentzündung und berichtet darüber.
Sie ist 49 Jahre alt, sie benötigt zusätzl Sauerstoff.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:52
Zitat von itfcitfc schrieb:Hier kannst du dir die aktuellen Zahlem anschauen
Sry, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Zahlen...sondern die Intensität der Krankheitsverläufe.

Ist er in den Epizentren wie bspw. Heinsberg deutlich stärker.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:54
https://amp.n-tv.de/panorama/Italienische-Forscher-warnen-Deutschland-article21645938.html
Das sollten wir uns doch dringend zu Herzen nehmen.
Aus dem Text
Einige hätten Covid-19 zu lange mit der normalen Grippe auf eine Stufe gestellt.
An dem Institut, das einen Biomedizinzweig hat, würden Statistiker und Mathematiker für Italien von einer Dunkelziffer bei Infizierten von "mindestens Faktor zehn" ausgehen, sagte er. Ähnlich wie bei Masern.



1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:58
Ich arbeite in der Systemgastro am Hauptbahnhof einer Großstadt, und bis gestern war trotz aller Warnungen der Laden rappeldicke voll( ca. 3000 Gäste am Tag). Und das obwohl bei uns in Niedersachsen schon einige Infektionen gemeldet wurden🙄😷.
Da ich auf den Job angewiesen bin, muß ich das Risiko angesteckt zu werden, leider in kauf nehmen.
Habe sehr viel Gästekontakt, und einige haben auch grippale Symptome die man offensichtlich sieht. Kann aber nicht jedem unterstellen das er Corona hat, und versuche cool zu bleiben. Thats life🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:58
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Im Moment geht es ihm nicht so prickelnd,
Ich wünsche natürlich gute Besserung.
Besonders würde mich Interessieren wie lange die Symptome anhalten und ab wann er als Geheilt und als keine "Gefahr" mehr für die Allgemeinheit gilt.
Wer sagt denn z.B das er wieder Arbeiten darf,wird erst noch ein weiterer Test gemacht oder wie läuft das?

@Seidenraupe
Danke.
Keine Sensationslust meiner Seits,ich möchte einfach wissen wie das ganze bei einem nicht Risikopatient abläuft.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:01
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:und versuche cool zu bleiben. Thats life🤷‍♀️
Dann halt ich Dir die Daumen, dass Du die jetzige Welle unbeschadet überstehst. Und alle andern auch, natürlich... :)

Bringen die Beschränkungen der Öffnungszeiten was für Dich?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:01
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich glaube nicht, dass man das mit heute vergleichen kann. Nachdem ersten Weltkrieg waren fast 90% der Bevölkerung Mangel-bzw unterernährt. Hinzu kam noch eine quasi nicht existierende Krankenversorgung.
Die "spanische Grippe" ist in den Vereinigten Staaten entstanden. Weit weg von jeder Mangelernährung. Und sie hat auffällig viele Opfer gerade in den USA in der jüngern Bevölkerung gefunden.
Das ist bis heute nicht wirklich erklärbar. Und ist auch ein deutlicher Unterschied zu Corona.
Da hören also die Vergleiche auf.
Der zweite Unterschied ist wie schon erwähnt unsere heutige bessere Krankenversorgung. Wir haben heute ganz andere Möglichkeiten als vor 100 Jahren


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:01
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich warte jetzt schon ein paar Tage bis sich einer meldet der tatsächlich Positiv getestet wurde und ein paar Worte zu seinem Krankheitsverlauf mit seinen Symptomen wieder geben kann.
Kein Risiko Patient einfach jemand um die 45-50Jahre der Zuhause in Quarantäne rum sitzt.
@Fennek kann da sicherlich was zu sagen, er hat mehrere infinizierte Bekannte und hat hier auch schon davon berichtet.
Ich erinnere mich, dass sein Kumpel wohl genervt war, dass er keinen Tabak hat^^ :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:02
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:ab wann er als Geheilt und als keine "Gefahr" mehr für die Allgemeinheit gilt.
Ich vermute mal wie bei anderen Virusinfektionen auch , das der Körper Antikörper entwickelt hat und dadurch die Viren bekämpft und keine Ansteckungsgefahr mehrdroht


Anzeige

1x zitiertmelden