Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe hier den Eindruck gewonnen unsere Politiker schießen hier mit Kanonen auf Spatzen ! Irgendwie ist auch eine Art Wettlauf im Gange, bei dem jeder Spitzenpolitiker gezwungen ist seinem Vorredner um noch drastische Maßnamen zu übertreffen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier geht es nicht um die Pest oder Cholera, sondern um eine grippeähnliche Krankheit.
mach dir ma klar, womit wir hier zu tun haben; hier geht es nicht um eine relativ harmlose Grippe!
Die Sterblichkeitsrate, also das Verhältnis zwischen Ansteckungen und Todeszahlen, bleibt mit aktuell 7,3 Prozent sehr hoch
so schaut es in Italien aus.

Mir ist keine saisonale Grippewelle bekannt, wo die Sterblichkeit bei 7,3% liegt.
diese Rat kommt, wenn die Menschen mit doppelseitiger Lungenentzündung keinen Sauerstoff oder Beatmung bekommen können um im besten Fall die Krankheit zu überwinden.

heute um 15:43 Uhr
In Italien:
Fast 400 Corona-Tote an einem Tag
„Wir halten nicht mehr lange durch“ – Norditaliens Kliniken stehen vor dem Kollaps

In Italien herrscht ein dramatischer Mangel an Betten für die Intensivpflege. Der Ärzteverband schlägt Alarm: Ein Zehntel des Personals ist selbst infiziert.
https://www.tagesspiegel.de/politik/fast-400-corona-tote-an-einem-tag-wir-halten-nicht-mehr-lange-durch-norditaliens-kliniken-stehen-vor-dem-kollaps/25647964.html
das Peronal kann sich nicht ausreichend schützen und es werden , wie auch in China, viele ÄrztInnen und PflegerInnen krank und sterben zT. auch.

die Sterblichkeit bei der saisonalen Grippe liegt bei 0,1-0,2%
die Todesrate ist in den Zentren des Ausbruches , also überall dort, wo die Behandlungsmöglichkeiten nicht für alle reichen, ist 35-70 mal höher als bei einer normalen saisonalen Grippe.

und außerdem gibt es kein Medikament, keinen Impfschutz...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:10
GB

macht das anscheinend etwas anders wie alle anderen Staaten


https://www.sueddeutsche.de/politik/grossbritannien-coronavirus-herdenimmunitaet-1.4847188

Aber ob das der richtige Weg ist COVID-19 zu bekämpfen kann ich mir nicht vorstellen.

SpoilerBritische Epidemiologen rund um den obersten medizinischen Berater der Regierung, Chris Whitty, verfolgen das Konzept der "Herden-Immunität", nach der Ansteckungen nicht verhindert werden sollen,
um schnellstmöglich eine flächendeckende Immunisierung der Bevölkerung gegen das Corona-Virus zu erreichen.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:15
Ich ergänze noch: wenn es viele unerkannte Fälle gibt, sinkt die Sterblichkeitsrate natürlich!!
das gilt auch, wenn nicht nur Schwerkranke sondern alle getestet würden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Soviel Unterschied zwischen einer normalen Grippe und Covid 19 sehe ich nicht.
Tja, schade.

PS: gegen Grippe gibt es Medikamente und eine Impfung.
Gegen Corrona weder das eine, noch das andere ... finde den Unterschied.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:17
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier geht es nicht um die Pest oder Cholera, sondern um eine grippeähnliche Krankheit.
Es geht darum, zu vermeiden, dass wir Zustände kriegen, wie sie in Italien leider eingetroffen sind. Bedauerlicherweise ist das Virus neu, es gibt noch vieles zu erforschen, wir haben keinen Impfstoff und die symptomatische Behandlung steckt - was dieses Virus angeht - auch noch eher in den Kinderschuhen. Es dauert noch, bis erfolgsversprechende Medikamente ausreichend getestet sind, um sie im großen Stil einzusetzen. Und es dauert noch länger, bis ein Impfstoff da ist.

Unterdessen verbreitet sich das Virus - wenn wir ihn nicht irgendwie daran hindern - unvermindert weiter. Und auch, wenn die meisten Fälle glimpflich verlaufen, bei manchen Fällen ist der Verlauf ernst. Oder sogar tödlich. Das besetzt Ressourcen: Betten, Personal und - bei den schlimmen Fällen - Beatmungsmaschinen und noch mehr Personal. Bremsen wir den Verlauf der Pandemie nicht ab, ist sehr schnell eine Grenze erreicht und überschritten, bis zu der man Patienten angemessen behandeln kann.

Es geht darum, zu vermeiden, dass sich Ärzte die Frage stellen müssen, wen sie jetzt behandeln und wem sie die Behandlung verweigern müssen. Weil die Plätze in der Intensivbehandlung nicht mehr reichen.

Dabei ist vollkommen unerheblich, wie die aktuelle Situation - insbesondere, was das Personal betrifft - zustande gekommen ist. Die Patienten kommen jetzt. Sie müssen jetzt behandelt werden. Sie sterben auch jetzt, und nicht erst, wenn wir alles ausdiskutiert haben oder Schuldige an der Misere an den Pranger gestellt haben. Also müssen Maßnahmen getroffen werden, die die geschilderte Situation (die "italienischen" Verhältnisse) verhindern sollen.

Da das Virus nicht mit sich reden lässt, können diese Maßnahmen also nur in einer Abbremsung der Neuinfektionen bestehen. Und das geht eben nur, wenn man dem Virus die Möglichkeiten einer Verbreitung so schwer wie möglich macht.

Zum Beispiel, in dem man möglichst verhindert, dass sich Menschen treffen. Je weniger Menschen zusammenkommen, desto weniger kann sich das Virus ausbreiten.

Erreicht man die Bürger nicht in einer Form, dass sie den Ernst der Lage begreifen und sich ihrer Verantwortung besinnen, sondern sich statt dessen nach wie vor zusammenballen (herrliche Verhältnisse für jeden Erreger), dann müssen Regierungen halt zu drastischeren Maßnahmen greifen. Mir gefällt das nicht, aber ich fürchte, es ist notwendig. Bei uns in Österreich war es anscheinend so, und in Deutschland wird das kaum anders gewesen sein.

Darum geht es jetzt. Die Geschwindigkeit der Verbreitung zu verringern. Damit das Gesundheitssystem die Chance hat, Erkrankte angemessen zu behandeln. Und bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch bisher ungeklärte Cluster aufdecken.

Wirklich stoppen kann man die Verbreitung vermutlich nicht. Aber man kann Zeit gewinnen.

Daher die Maßnahmen. :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:19
Hallo @Seidenraupe , hallo @alle !


Es ist schon machmal eine Frage der Einstellung, welche Zahlen man glauben mag und welche nicht.

Würden unsere Politiker tatsächlich daran glauben das die Sterblichkeit bei den neuen Virus höher ist als bei Grippe, würde man jetzt schon profilaktisch Massengräber ausheben. Man müßte von 1- bis 2 Millionen Toten in Deutschland ausgehen und das noch innerhalb von 1 bis 2 Jahren. Auch die Zahlen aus China geben eine solche Annahme nicht her.


Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:21
@Gildonus

Die Sterblichkeit ist ungefähr 10 mal höher als bei der normalen Grippe, etwa 1% statt 0.1%. Auch in China ist das Virus noch ziemlich jung, daher sind die Zahlen nicht "abschließend", wenn die Wirtschaft wieder hochgefahren wird, wird es auch leider wieder mehr Todesfälle geben.

Allerdings geht man von maximal etwa 60 bis 70% Infektionsraten aus, das wären dann umgerechnet deutlich weniger als eine Milllionen Todesfälle, also etwa eine halbe Millionen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:23
Schaut doch mal :brille:

Das Wasser der Stadt Venedig ist klar geworden!

89787676 10221164980736652 7367576175025

Quelle:
https://www.facebook.com/groups/378156922321320/

Wäre doch schön, wenn wir das immer so hätten, oder? :king:

Vielleicht regt uns das alle ja mal etwas an, etwas sorgsamer mit unserer schönen Erde umzugehen :kiss:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb:würde man jetzt schon profilaktisch Massengräber ausheben
Im Iran, der sehr stark vom Virus betroffen ist, wurde das anscheinend bereits getan.
Die Bilder, die zuerst von der„New York Times“ veröffentlicht wurden, zeigen, wie Ende Februar auf einem Friedhof am nördlichen Rand der Stadt, die rund 120 Kilometer südlich von Teheran liegt, ein neuer Abschnitt und zwei lange Gräben mit einer Gesamtlänge von etwa 100 Metern ausgegraben wurden.

Sie bestätigen die schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich des Ausmaßes der Epidemie und der anschließenden Vertuschung durch die Regierung. Die hat für die Stadt Ghom, in der knapp 1,2 Millionen Menschen leben, bisher nur die Zahl von 846 Infizierten bekanntgegeben. Eine offizielle Zahl von Todesopfern für Ghom, dem spirituellen Zentrum der regierenden schiitischen Geistlichen im Iran, gibt es jedoch nicht
https://www-fr-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.fr.de/panorama/coronavirus-iran-massengraeber-gebaut-zr-13559208.amp.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15843900213302&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.fr.de%2Fpanorama%2Fcoronavirus-iran-massengraeber-gebaut-zr-13559208.html

@Blues666 toller Beitrag, danke dafür.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:24
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man müßte von 1- bis 2 Millionen Toten in Deutschland ausgehen und das noch innerhalb von 1 bis 2 Jahren. Auch die Zahlen aus China geben eine solche Annahme nicht her.
Was verstehst du daran nicht das wir mit den Maßnahmen versuchen die Risikogruppen zu schützen DAMIT SOWAS EBEN NICHT PASSIERT?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:25
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:aber aktuell gleicht es eher dem, was ich erwarten würde, wenn der Dritte Weltkrieg ausbrechen würde.
Schon interessant, wie harmlos du dir einen dritten Weltkrieg vorstellst.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Soviel Unterschied zwischen einer normalen Grippe und Covid 19 sehe ich nicht.
Ganz, ganz böse kommentiert, macht der Bohei unserer Politiker den Unterschied und nicht die Krankheit selbst.
Na ja, ganz so nicht. Worum es geht:
Zitat von NerokNerok schrieb:Es geht gerade darum die unweigerliche Kurve der Erkrankungen abzuflachen.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:25
@schelm1
Von dem Plan der Herdenimmunität sind die Briten zum Glück wieder abgekommen und setzen doch auf Isolation.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid-19-grossbritannien-herdenimmunitaet-virusbekaempfung
Massenisolation statt Herdenimmunität
Die britische Regierung gibt ihre Strategie im Kampf gegen Covid-19 auf. Statt eine Erkrankung von Millionen Menschen in Kauf zu nehmen, setzt sie nun auf Isolation.
Nach deutlicher Kritik aus wissenschaftlichen Kreisen hat die britische Regierung ihre Krisenpolitik zum Coronavirus schlagartig verändert. Anders als noch am Donnerstag verkündet, werden Großveranstaltungen in Großbritannien nun doch abgesagt.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:25
@Seidenraupe
Auf längere Sicht werden wir uns hier fast alle infizieren, mit unterschiedlichem Verlauf ...es geht jetzt nur drum, dass sich die Krankheitsfälle nicht zu sehr HÄUFEN.
Damit die Kliniken u das Personal dort nicht zu sehr überlastet werden u die Ausstattung mit Masken zB wieder normal ist .
Die Menschen müssen einfach jetzt sich selbst u andere schützen.
Dazu musste man sie jetzt von der Straße u aus den Geschäften holen.
Im Sommer wird das alles besser sein .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:29
Zitat von emzemz schrieb:Schon interessant, wie harmlos du dir einen dritten Weltkrieg vorstellst.
Nein, damit meinte ich eher die Reaktion der Bevölkerung. Hammsterkäufe und jeder muss zu Hause bleiben, weil Alarm geschlagen wurde, irgendwie stellte ich mir so immer die Reaktion der Bevölkerung auf einen großen krieg vor. Obwohl da auch ein anderes Szenario wie ein Massenausterben durch Asteroideneinschlag stehn könnte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:34
Ich warte jetzt schon ein paar Tage bis sich einer meldet der tatsächlich Positiv getestet wurde und ein paar Worte zu seinem Krankheitsverlauf mit seinen Symptomen wieder geben kann.
Kein Risiko Patient einfach jemand um die 45-50Jahre der Zuhause in Quarantäne rum sitzt.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Hammsterkäufe und jeder muss zu Hause bleiben, weil Alarm geschlagen wurde, irgendwie stellte ich mir so immer die Reaktion der Bevölkerung auf einen großen krieg vor.
Auch wenn ich die jetzigen Hamsterkäufe ziemlich übertrieben finde und ein wenig genervt von den Hamsteren bin, wäre das verglichen mit dem, was in einem Kriegsfalle los wär, ziemlich sicher Kinderkram.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:38
Würd gerne mal wissen was für Folgen das alles haben wird, also gesellschaftlich.
Wie weit die Kriminalitätsrate runter geht, die Geburtenrate hoch, ob es mehr oder weniger Drogenabhängige dank zuhause bleiben gibt, die Auswirkungen auf die Natur, ob und wie sich das Konsumverhalten geändert hat, wie hoch die Suizidrate vor, während und nach der Epidemie ist und solche Sachen halt an die man erst mal gar nicht denkt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:39
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Wäre doch schön, wenn wir das immer so hätten, oder? :king:

Vielleicht regt uns das alle ja mal etwas an, etwas sorgsamer mit unserer schönen Erde umzugehen :kiss:
Es wäre doch schön, wenn alle mal den Tourismuswahnsinn überdenken würden. Städte wie Venedig sind schon seit Jahren viel zu überlaufen.
Und man muss nicht in solche überlaufenen Touristenzentren reisen, um sich zu erholen (bei mir käme da keine Erholung auf) ... Zu vielen schönen Zielen muss man nicht weit fahren ...


Anzeige

melden