Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:43
@Stradivari
Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen und Mandarinen können geschält werden.

Aber wie sieht es mit Trauben oder Erdbeeren aus? Also Waschen unter fließendem Wasser macht dem Virus sicher den gar nicht aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:45
@krungt



Und zu deiner Frage so weit ich weiss reicht es nicht aus.
Kommt halt auch auf die schale an Unebenheit usw...

Und um sicher zu gehn kann du mit dem Obst was Kochen.
z.b.
Äpfel -> Kleinschneiden -> In einen Topf heiss machen.
Zimt und (Zitronen oder limettensaft) eft etwas Zucker.
Und ab auf gebutterte Brötchen.

Das kannst du mit vielen Obstsorten machen.
Und es geht schnell ~5 - 10 Minuten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:46
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber wie sieht es mit Trauben oder Erdbeeren aus? Also Waschen unter fließendem Wasser macht dem Virus sicher den gar nicht aus.
Dann kauf sie einfach nicht, wenn du sie frisch essen willst. Erdbeeren brauchen eh noch einige Zeit und auch Trauben gibt es erst frühestens ab August, zumindest die aus dem eigenen Garten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:49
Obst und Salat kann man mit Natron waschen. Wird eigentlich schon im Normalfall empfohlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann kauf sie einfach nicht, wenn du sie frisch essen willst.
Das verstehe ich jetzt nicht! Natürlich möchte ich sie frisch essen, weil ich seit 30 Jahren "Frischobstesser" bin.
Oder meinst du, daß ich sie mir geschenkt werden? Ich werde sie wohl kaufen müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:51
https://www.sueddeutsche.de/wissen/lebensmittel-forscher-empfehlen-natron-um-obst-zu-waschen-1.3727472

Hatte ich vergessen


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:53
@FrauvonderRuhr
Na ja! Werde ich wohl oder Übel mal ausprobieren, obwohl ich diese Art Obst zu reinigen nicht goutiere.
Da fällt mir ein. Die Amerikaner essen auch nur Chlorhühnchen.
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:https://www.sueddeutsche.de/wissen/lebensmittel-forscher-empfehlen-natron-um-obst-zu-waschen-1.3727472

Hatte ich vergessen
Danke!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:54
@Raishaus
Zitat von RaishausRaishaus schrieb:Arbeite im Lebensmittelhandwerk in einen Supermarkt ! Ich find es interessant, wie wir Leute im Endeffekt vergessen werden.!! Tag täglich mit Menschen zu tun egal ob krank oder gesund sie kommen einkaufen aber um uns wird sich nicht gekümmert, nein man muss sich eher noch Anfeindungen gefallen lassen 😂
Und Du hast absolut Recht!

Wobei das ja vorher auch nicht so viel besser war.

Ein "Guten Morgen" oder ein "Bitte..." oder gar ein "Danke!" gibts in - nicht nur, aber besonders - Supermärkten schon lange nicht mehr! Ganz zu schweigen von einem "Schönen Tag noch!". Ich meine jetzt Kundenseitig. Wär ja auch mal schön...

Aber das ist OT.

Nicht OT ist das hier:

In Österreich werden bei den Rewe-Ablegern gerade händringend Leute gesucht, die die Regale wieder auffüllen. Beim "Hofer" (Markenname von Aldi in Österreich) sollen angeblich 200 % Zuschlag für Freiweillige gezahlt worden sein, die am Sonntag reingekommen sind (in Östereich sind Supermärkte am Sonntag meistens geschlossen) um wieder klar Schiff zu machen.

Wie siehts bei Euch aus? Alltäglicher Wahnsinn?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:55
Kommt jetzt mal bitte wieder aus dem Chat- sowie Newstickermodus raus und gestaltet die Diskussion umfangreicher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:56
Hallo @alle !

Ich habe hier den Eindruck gewonnen unsere Politiker schießen hier mit Kanonen auf Spatzen ! Irgendwie ist auch eine Art Wettlauf im Gange, bei dem jeder Spitzenpolitiker gezwungen ist seinem Vorredner um noch drastische Maßnamen zu übertreffen. Entscheidungen, die am Morgen verkündet werden, sind am Abend schon überholt.

Hier geht es nicht um die Pest oder Cholera, sondern um eine grippeähnliche Krankheit.

Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht! Natürlich möchte ich sie frisch essen, weil ich seit 30 Jahren "Frischobstesser" bin.
Oder meinst du, daß ich sie mir geschenkt werden? Ich werde sie wohl kaufen müssen.
Nein, ich meine wenn du angst hast dass du durch die Früchte infiziert wirst, dass Abspülen mit Wasser dir nicht reicht, dann gibt es wohl keinen anderen Weg als auf diese Früchte zu verzichten.
Sicher hat nicht jeder den "Luxus" mit frischen Erdbeeren und auch Weintrauben aus dem eigenen Garten, aber diese brauchen ja auch noch eine Weile. Meine Weinreben haben noch nichtmal ausgetrieben und auch die Erdbeeren brauchen noch ne ganze Weile. Aber mit denen wäre man dann wenigstens sicher. Und unterstützt keine Lieferungen um die halbe Welt. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:56
Bei Äpfeln wasche ich schon immer diese Wachsschicht ab und verwende dazu einen Tropfen Spülmittel. Will nicht das mitessen, was andere mit ihren Fingern womöglich hinterlassen haben.
Ist das nicht völlig normal? Macht das nicht jeder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 20:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier geht es nicht um die Pest oder Cholera, sondern um eine grippeähnliche Krankheit.
Krass, dass du das Coronavirus immer noch mit einer Grippe vergleichst.

Nein, die Situation ist eine völlig andere als bei einer Grippewelle.

Wenn wir keine drastischen Maßnahmen ergreifen, werden sehr bald die Intensivstationen überfüllt sein und Beatmungsgeräte werden nicht ausreichen. Schau doch nach Italien, da müssen Leute zum Sterben nach Hause geschickt werden!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier geht es nicht um die Pest oder Colera, sondern um eine grippeähnliche Krankheit.
Seh ich genauso, irgendwie war das Drama als andere Krankheiten ausbrachen bei weitem nicht so groß. Ich kann mich auch bei anderen Katastrophen zu meinen Lebzeiten nicht entsinnen, dass da so übervorsichtig gehandelt wurde.

Klar, ein paar leute waren in solchen zeiten schon so drauf, aber aktuell gleicht es eher dem, was ich erwarten würde, wenn der Dritte Weltkrieg ausbrechen würde.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:02
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Seh ich genauso, irgendwie war das Drama als andere Krankheiten ausbrachen bei weitem nicht so groß. Ich kann mich auch bei anderen Katastrophen zu meinen Lebzeiten nicht entsinnen, dass da so übervorsichtig gehandelt wurde.
Weil so eine Situation zu deinen Lebzeiten bisher auch noch nicht eingetreten ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:04
@PStanisLove
@Gildonus


Es geht gerade darum die unweigerliche Kurve der Erkrankungen abzuflachen.
Das sogenannte "Flatten the Curve".

Es gibt nämlich einen gravierenden Unterschied ob wir in 2 Monaten 30.000 Infizierte haben oder über 5 Monate verteilt.

Beim ersten gehen uns sehr schnell die Kapazitäten die Schwerkranken zu versorgen flöten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:04
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Seh ich genauso, irgendwie war das Drama als andere Krankheiten ausbrachen bei weitem nicht so groß. Ich kann mich auch bei anderen Katastrophen zu meinen Lebzeiten nicht entsinnen, dass da so übervorsichtig gehandelt wurde.
Erinnere dich mal an den Ausbruch von Ebola 2014. Hier hat man davon zwar nicht viel mitbekommen, aber in den betreffenden Gebieten gab es auch drastische Maßnahmen, wie wir sie jetzt erleben. Notstand, Ausgangssperren, Schulschließungen, Quarantäne,...

Wikipedia: Ebolafieber-Epidemie 2014 bis 2016#Weitere Maßnahmen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:07
Hier mal ein sehr anschauliches Bild dazu das es bestens Erklären sollte warum diese drastischen Maßnahmen gerade jetzt im Anfangsstadium notwendig sind.
flattening-the-curve-2-1536x1075


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 21:07
Hallo @User9247 , hallo @alle !


Soviel Unterschied zwischen einer normalen Grippe und Covid 19 sehe ich nicht.
Ganz, ganz böse kommentiert, macht der Bohei unserer Politiker den Unterschied und nicht die Krankheit selbst.
Der Maßstab in Sache Grippe ist im übrigen die "spanische Grippe" von 1918 - 1920.

Wikipedia: Spanische Grippe


Gruß, Gildonus


Anzeige

3x zitiertmelden