Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:11
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Sorry, Aber wenn Du sonst keine Probleme hast, dann beneide ich Dich...
Im Sommer ist das vielleicht nicht so schlimm, lass aber mal Herbst/Winter werden. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das Prinzip kann man auch auf andere dinge ausbauen.

Ausserdem halte ich die entstehende Langeweile durch das nichts tun auch nicht grade für vörderlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:13
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Sorry, Aber wenn Du sonst keine Probleme hast, dann beneide ich Dich...
Dann hast Du wohl keine Kinder?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Im Sommer ist das vielleicht nicht so schlimm, lass aber mal Herbst/Winter werden. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das Prinzip kann man auch auf andere dinge ausbauen.
Naja, Kinder halten sich viel im Freien auf u. treten in allerhand rein.
Mein Neffe in Scherben, rostigen Nägeln..

Und ja, kältere Tage kommen auch noch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:17
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Mal gucken, ob du es immer noch so locker siehst, falls deine Eltern sich infizieren
Ich sehe das ganz und gar nicht locker! Ich war diejenige, die schon vor einer Woche hier gegen die gekämpft hat, die alles als Panikmache bezeichnet haben. Eben wegen meiner Eltern! Trotzdem halte ich es für eine Frechheit, Menschen, nur weil sie etwas älter sind, das Recht auf eine eigene Meinung abzusprechen. Sie sind ja nicht dement! Meine Eltern haben die Nachkriegszeit mitgemacht, mein Vater einen Einzelkämpferleergang beim Bund. Die wissen mehr von Krisenzeiten als die meisten der heutigen Besserwissergeneration, deren größte Katastrophe es ist,
wenn ihr Handy abstürzt. Aber wenn sich einige wieder als bessere Menschen fühlen, wenn sie ihren Eltern vorschreiben, wie diese ihr Leben zu führen haben, bitteschön! Aber die, die sich ihren Eltern gegenüber nicht als Diktatoren aufführen, Egoismus vorzuwerfen, ist und bleibt eine Frechheit!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:17
Ich bin eher der nüchterne Typ und generell nie panisch. Ich mache mir dennoch (vielleicht auch gerade deshalb) derzeit enorm viele Gedanken und finde keine zufriedenstellende Antwort.
Mir gehts genauso. Normalerweise kann ich durch die Informationen die ich bekomme die Situation einschätzen.
Bei dieser Situation widersprechen sich die Informationen allerdings teilweise deutlich oder sind mittlerweise obsolet geworden. Das sorgt zumindest bei mir für eine gewisse Verunsicherung.
Ich will mich aber auch nicht die ganze Zeit mit Corona auseinander setzen, ich schaue eh schon oft genug obs irgendwelche Neuigkeiten gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:18
Mittlerweile haben auf anderen Seiten wohl mehr Leut verstanden dass eben nicht nur Rentner ins Krankenhaus müssen und auf der Intensiv landen können.

Das hinderte aber heute nicht die Bewohner der Region in der ich lebe den Tag in vollen Zügen und Gruppen zu genießen. Ich glaub ich hab dieses Jahr noch nie so viel Gewusel gesehen wie heute. In den Cafes und Shisha Bars wars mal wieder voll.

Ohne dass Soldaten auf der Straße patroullieren werdens manche glaub ich nie verstehen :(


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:22
Zitat von TalonTalon schrieb:Das hinderte aber heute nicht die Bewohner der Region in der ich lebe den Tag in vollen Zügen und Gruppen zu genießen. Ich glaub ich hab dieses Jahr noch nie so viel Gewusel gesehen wie heute. In den Cafes und Shisha Bars wars mal wieder voll.
Hier wars genauso, war ja auch ein schöner Frühlingstag.
Irgendwie kann ichs verstehen, auf der anderen Seite nicht.
Es ist widersinnig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:28
Zitat von TalonTalon schrieb:Das hinderte aber heute nicht die Bewohner der Region in der ich lebe den Tag in vollen Zügen und Gruppen zu genießen.
Und genau deswegen sind Lockdowns leider notwendig. Würde sich jeder einzelne diszipliniert daran halten, dann bräuchte man sowas nicht.

Verstehe nicht, warum man nicht mal daheim auf seinen 4 Buchstaben bleiben kann. Haben die Leute alle kein schönes Zuhause?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:29
Komischerweise haben hier ja einige das Gewusel überall gesehen und miterlebt heute
Warum wart ihr nicht zu Hause geblieben ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:30
@GardeLoup
@Talon

Hier tragen auch die Medien eine Teilschuld, die ständig betonen bzw. suggerieren junge und gesunde Menschen seien nicht wirklich betroffen oder bzw. müssten keine schweren Verläufe befürchten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:31
Zitat von itfcitfc schrieb:Komischerweise haben hier ja einige das Gewusel überall gesehen und miterlebt heute
Warum wart ihr nicht zu Hause geblieben ?
Freundin abgeholt um im Garten zu arbeiten. Machen beide HomeOffice und haben sonst nur noch Mitbewohner-Kontakte die sich wohl kaum vermeiden lassen. Hab ich jetzt ein Alibi Herr Officer? Aus dem Auto heraus kann ich ja denke ich mal niemanden anstecken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:34
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Ich sehe das ganz und gar nicht locker! Ich war diejenige, die schon vor einer Woche hier gegen die gekämpft hat, die alles als Panikmache bezeichnet haben. Eben wegen meiner Eltern!
Dann dürfte dir auch durchaus bewusst sein, welche Rolle Kinder bei der Übertragung des Virus spielen.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Meine Eltern haben die Nachkriegszeit mitgemacht, mein Vater einen Einzelkämpferleergang beim Bund
Und das soll ihnen jetzt genau wie weiterhelfen? Bei Hamsterkäufen vielleicht, aber nicht bei einem Virus.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Aber wenn sich einige wieder als bessere Menschen fühlen, wenn sie ihren Eltern vorschreiben, wie diese ihr Leben zu führen haben, bitteschön! Aber die, die sich ihren Eltern gegenüber nicht als Diktatoren aufführen, Egoismus vorzuwerfen, ist und bleibt eine Frechheit!
Kannst du sehn wie du willst. Zum Glück sehn es Politiker anders und haben Eltern davor gewarnt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:37
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Bei Anne will nimmt Kekule die anderen Gäste gut auseinander und thematisiert, was Deutschland alles falsch, bzw. Zu spät veranlasst hat.
Das klingt alles sehr einleuchtend, was der Kekule sagt und ich würde es begrüßen,wenn das hier in D durchgezogen würde. Also drei Wochen alles down, nur noch für notwendigste Einkäufe oder Hilfeleistungen für chronisch Kranke oder alte Menschen, bzw. Arzt oder Apothekenbesuch die Bude verlassen.
Dann wäre nach seiner Einschätzung die Ausbreitung des Virus gestoppt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:37
Ein gutes Beispiel, wie man Corona-Kontrollen nicht organisieren sollte, ist aktuell an den amerikanischen Flughäfen zu beobachten:

https://www.cnbc.com/2020/03/15/coronavirus-americans-returning-home-hours-long-lines-at-us-airports.html

Da freut sich das kleine Virus!

106444607-1584293633304ap 20075201522603


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:37
Zitat von TalonTalon schrieb:Hab ich jetzt ein Alibi Herr Officer?
sorry bis halt Sarkasmus Freak und finde es nur paradox das (nicht nur du ) einige schreiben zu Hause bleiben aber selber unterwegs sind


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:38
Zitat von itfcitfc schrieb:sorry bis halt Sarkasmus Freak und finde es nur paradox das (nicht nur du ) einige schreiben zu Hause bleiben aber selber unterwegs sind
Leute können auch draußen im eigenen Auto unterwegs sein. Gegen den Verkehr spricht ja grundsätzlich nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:43
Zitat von TalonTalon schrieb:Leute können auch draußen im eigenen Auto unterwegs sein. Gegen den Verkehr spricht ja grundsätzlich nichts.
Klar, das eigene Auto ist sicherer, als die Virenschleudern des ÖPNV. Ich fahre auch nur noch mit dem eigenen PKW und nicht mehr U und S Bahn, bzw. Bus.
Da können mich die FFF Jünger gerne haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:43
@Urmolch

Nennen wir das Kind beim Namen, die Menschheit ist auf soetwas nicht vorbereitet, das was derzeit geschiet ist für alle Neuland, niemand hat mit so etwas gerechnet, und keiner weiß so recht was er/sie tun soll oder wie er/sie sich verhalten soll, die Diskussion hier ist ein gutes Beispiel um das zu zeigen.

Menschen warnen und oder dazu aufrufen Massnahmen zu ergreifen kann Panik veursachen und beschwichtigen führt dazu das Menschen nachlässig und leichtsinnig werden...jetzt finde da mal bitte die Mitte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:45
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Kannst du sehn wie du willst. Zum Glück sehn es Politiker anders und haben Eltern davor gewarnt
Politiker haben dies übrigens nicht aufgrund ihrer Fachkompetenz getan, sondern aufgrund der Aussage EINES Vorzeigearztes. Unzählige andere Ärzte halten das für übertrieben, aber egal.

Ich finde es jedenfalls mal wieder interessant wie hier sehr viele, die sich wohl für "soziale" Berufe entschieden haben, nicht mehr ganz so sozial sind, wenn es darum geht, andere selbst entscheiden zu lassen. Falls meine Kinder mich später so behandeln, weiß ich, was ich von ihnen zu halten habe (und dass ich bei der Erziehung massive Fehler gemacht habe). Aber auch das darf natürlich jeder machen, wie er will... 😉


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:58
Zitat von emodulemodul schrieb:Die 22 % bedeuten, dass man da nun etwa in Italiens "Fussstapfen" wandelt. Das bedeutet auch eine Verdoppelung der Infektionen alle 3.5 Tage. Allerdings hat DE ca. 10 Tage Rückstand auf Italien.
@emodul
Danke für die Grafik. Klar, viele meinen, die Zahlen müssten jetzt zurückgehen. Aber wegen der Inkubationszeit von der Infizierung bis zu den Symptomen und dem anschließenden Test, sehen wir jetzt Infizierungen von vor 10-14 Tagen in den Fallzahlen. Wenn der Rückstand zu Italien ca. 10 Tage beträgt, wird es auch bei uns sehr schlimm werden, bevor dann hoffentlich die Maßnahmen von dieser Woche greifen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das geht eindeutig zu weit. Strafe zahlen für´s einkaufen.
Oder fürs Verkaufen? Aber wo zieht man die Grenze? Manche kaufen gerade jetzt für andere (Ältere) mit ein, Familien Einkauf vs. Single...
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sonst pendeln die Leute nachher noch und fahren in andere Bundesländer, um ihrem Freizeitvergnügen nachzugehen und verbreiten den Mist noch mehr,
An dem Beispiel sieht man gut: Bei der Mobilität heutzutage kann so etwas sinnvollerweise nicht föderal geregelt werden. 1950 war das vielleicht anders.
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Auf dem ganzen Weg sah ich nur einen Rentner (Mann/Frau), nach dem anderen Rentner, teilweise noch mit Rollator.
Gut, in der Nähe meiner Wohnung befindet sich das Altersheim.
Gestern kurz im Supermarkt, da das gleiche Bild. Statt zuhause zu bleiben, sieht man sie überall. Die alten Leute wollen sich einfach nicht an die Verordnungen halten.
Das kann man so nicht verallgemeinern. Man sieht auch viele Junge, und Rentner haben im allgemeinen eher die Möglichkeit der sozialen Distanzierung als Junge. Daher schätze ich die Gefahr das Virus zu verbreiten, die von den Rentnern ausgeht, geringer ein. Sie wissen aber meistens sehr genau Bescheid über die Versorgungslage in den Supermärkten, bis hin zu der Aktionsware, das stimmt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:04
In Italien begannen die Maßnahmen, die nun in immer mehr Ländern eingesetzt werden, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit drastisch zu reduzieren, vor einer Woche. Für sichtbare - hoffentl positive Auswirkungen ist es noch zu früh.

Leute, mir schießen die Tränen in die Augen wenn ich die Zahlen von Italien lese

bestätigte Infektionen: 24747, auf Intensivstation 1672 , Tote 1809


Italien hat bei 60 Millionen Einwohnern schon mehr als halb so viele Tote wie China mit 1386 Millionen Menschen . Und bereits ein Viertel so viele offiziell bestätigte Infektionsfälle

Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien
Zitat von koef3koef3 schrieb:Es sei „eine großartige Entscheidung“ der Firmenleitung. Sie habe mit ihrem Entschluss, einen möglichen Impfstoff weltweit anzubieten, Klartext gesprochen, wie das im Angesicht einer solchen Krise sinnvoll und angemessen sei. Altmaier im ARD-„Bericht aus Berlin“ wörtlich: „Deutschland steht nicht zum Verkauf.“
ich hoffe, dass jede Firma, die einen Wirkstoff (egal ob zum #impfen oder als Medikament zur Behandlung, dies der ganzen Welt widmet.

Den Zeitpunkt zum Umdenken und solidarischen Handeln sollte man nutzen.

nach allem was wir wissen, stehen wie noch am ANFANG, der erste Höhepunkt soll im Sommer auf uns zukommen :(


3x zitiertmelden