Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:41
@Frau.N.Zimmer

Ich habe den Link gelesen und es widerspricht nichts, was ich bereits geschrieben habe. Notwendige Besorgungen sind durchaus erlaubt. Spazierengehen fiele nicht darunter.

Gefunden auf BR24.de | Ausgangssperre: Was verboten und was erlaubt ist https://www.br.de/nachrichten/bayern/ausgangssperre-was-verboten-und-was-erlaubt-ist,RtgXoHr?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Notwendige Besorgungen sind durchaus erlaubt. Spazierengehen fiele nicht darunter.
Das ist logisch. Spazierengehen zählt nicht zu "Notwendige Besorgungen". Da kommt ja was auf uns zu......


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:45
So, hier im Büro wurden wir jetzt in zwei Gruppen eingeteilt, die möglichst nichts miteinander zu tun haben sollen um Kontakte zu anderen Menschen weiter einzuschränken. Ist schwierig sich aus dem Weg zu gehen. So riesig sind unsere Räumlichkeiten auch nicht. Naja, wir tun unser bestes.

Die Arbeitgeberbescheinigung, die man im Falle einer Ausgangssperre braucht, haben wir vorsorglich auch schon mal ausgefüllt und unterschreiben lassen.

Ich werde nächste Woche weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn das Wetter mitspielt. So komm ich dann trotzdem mal an die frische Luft. Zu Hause haben wir nen Garten, in den wir gehen können. Für kleine Spaziergänge nehm ich den Hund vom Schwiegerpapa, der im selben Haus lebt, mit. Könnte mich schlimmer treffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:45
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich denke das ist dann überall anders geregelt.
Denke ich auch, es wird dann auch mit davon abhängig sein wie die Bevölkerung sich verhalten wird. Und dem entsprechend werden dann auch weitere, und oder auch andere Maßnahmen getroffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Soziale Kontakt wird eben noch mehr eingeschränkt und auch die "Doofen" feiern keine Parties mehr etc
Da sehe ich keine nennenswerten Verbesserungen. Dazu reicht es grössere Menschenversammlungen im Freien aufzulösen. Bis jetzt sind wir ja noch nicht so weit, dass Kontrollen in privaten Räumen stattfinden. Ich hab von Berufs wegen täglich engen Kontakt mit 20-40 Personen, da sind die sozialen Konztakte wohl eher zweitrangig (was Infektionen betrifft).
Die "Doofen" oder die, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen darüber hinweg setzen wollen., kriegst du auch mit einer Ausgangssperre nicht.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:48
Unter folgendem Link findet ihr das neue Dashboard des RKI. Es wird täglich um 00:00 Uhr aktualisiert und soll mit der Zeit erweitert werden.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Bleibt gesund!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Soziale Kontakt wird eben noch mehr eingeschränkt und auch die "Doofen" feiern keine Parties mehr etc
Soziale Kontakte und Partys lassen sich auch anders unterbinden. Wie bereits geschrieben, wurde dies in Österreich seit einer Woche umgesetzt.

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html (Archiv-Version vom 20.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:52
Zitat von rutzrutz schrieb:Unter folgendem Link findet ihr das neue Dashboard des RKI. Es wird täglich um 00:00 Uhr aktualisiert und soll mit der Zeit erweitert werden.
Auf dieser Website sind die Todesfälle in Deutschland noch bei 31.
Auf der Website der John Hopkins University liegt die Zahl schon bei 44.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sehe ich keine nennenswerten Verbesserungen. D
Magst du so sehen, ich bin sicher man fragt die Virulogen und co...
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu reicht es grössere Menschenversammlungen im Freien aufzulösen. Bis jetzt sind wir ja noch nicht so weit, dass Kontrollen in privaten Räumen stattfinden.
Ja das wäre ein Zwischenschritt.. aber wie überhaupt erst die Versammlung verhindern. Ich meine in China wäre es leicht.

............
Ich hab von Berufs wegen täglich engen Kontakt mit 20-40 Personen, da sind die sozialen Konztakte wohl eher zweitrangig (was Infektionen betrifft)..
......................................................

Dann müsstest du ja in einem entsprechenden Beruf arbeiten. Od

Aber soll jetzt jeder seine Indivdual Lösung bekommen..? Für dich mag das Irreleavnt sein..für Krankenschwestern auch...

Also es gibt Gruppen da liegt das Risisko im Beruf höher... aber deswegen muss man das nicht notwendig Risiko noch aufaddieren..
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Doofen" oder die, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen darüber hinweg setzen wollen., kriegst du auch mit einer Ausgangssperre nicht.
Doch. .durchaus... ich denke nach der erste GEldstrafe etc lernen auch die das..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Soziale Kontakte und Partys lassen sich auch anders unterbinden. Wie bereits geschrieben, wurde dies in Österreich seit einer Woche umgesetzt.
Österreich hat ja wohl noch am meisten Ausgangsperre am laufen.

Ansonsten sehe ich nix in Österreich was hier in der BRD nicht auch gemacht wird.. Bleibt der große Unterschied in Geographie und Bevölkerungsdichte, Ballung...

Aber Zitier was Österreich macht was die BRD nicht macht um das zu verhindern?
Soziale Kontakte einschränken, um die Ausbreitung von Coronavirus zu verlangsamen
Die Corona-Krise ist ernst. Unser oberstes Ziel ist der Schutz der Gesundheit aller in Österreich lebenden Menschen. Dazu muss die Ausbreitung des Virus so gut wie möglich gebremst werden. Wir brauchen jetzt Zusammenhalt aber auch Distanz im täglichen Leben. Wir werden unser Leben in den nächsten Monaten verändern müssen.

Die Bevölkerung wird ersucht, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren. Es sollen nur jene direkten Kontakte gepflegt werden, die unbedingt notwendig sind und ansonsten Telefon oder andere technische Möglichkeiten genutzt werden. Jeder kann damit einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus leisten.
Zitat von PallasPallas schrieb:https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Maßnahmen.html (Archiv-Version vom 20.03.2020)
ist doch identisch... kann sein das die Österreicher etwas schlauer sind...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Doofen" oder die, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen darüber hinweg setzen wollen., kriegst du auch mit einer Ausgangssperre nicht
Aber unsere Vollzugsbehörden hätten weitere Handlungsmöglichkeiten aufgrund dann bestehender Rechtsgrundlagen, um gegen die uneinsichtigen Doofen vorzugehen. Bei freundlichen Empfehlungen und mahnenden Worten wird es dann nämlich nicht bleiben, und dann schauen die Doofen nämlich plötzlich ganz doof.


Auf jeden Fall, Rechtliche Hürden Dank Föderalismus berücksichtigt, muss eine bundesweite "einheitliche" Ausgangssperre her.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen muss aufhören. Ist nicht zielführend. Gleiche Verhältnisse müssen in allen Bundesländern bestehen. Darüber sind wir uns hoffentlich alle persönlich einig, unabhängig der Rechtlichen Voraussetzungen dafür.

Über das Wie und Was bei einer bundesweiten "einheitlichen" Ausgangssperre können wir gerne wieder streiten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:58
Ca. 3000 Neuerkrankungen gab es gestern in Deutschland laut RKI.

Das sieht für die möglicherweise am Sonntag zu verhängende Ausgangssperre leider nicht gut ist.

Aber die Inkubationszeit beträgt 5-6 Tage (ebenfalls laut RKI) im Mittel (2-14 Tage sind möglich). Da die verschäften Regelungen erst seit Montag gelten, sind gerade mal vier Tage vergangen, den Montag eingeschlossen. Also ist noch viel zu früh für eine weitere Prognose. Frühestens am Samstag könnte (hoffentlich) ein Rückgang messbar sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:00
Zitat von NereideNereide schrieb:Die Arbeitgeberbescheinigung, die man im Falle einer Ausgangssperre braucht, haben wir vorsorglich auch schon mal ausgefüllt und unterschreiben lassen.
Danke für die Erinnerung.
Da sind wir im Betrieb nun auch dran, wir bekommen dann (vermutlich heute noch) nen Vordruck.

Wenn Ausgangssperre, dann höchstwahrscheinlich Sonntag, zumindest wenn entsprechende Medienberichte stimmen. Am Montag allerdings werden viele Arbeitnehmer noch keine (unterschriebene) Bescheinigung vorliegen haben, wegen Wochenende.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:05
Nereide schrieb (Beitrag gelöscht):Ja, lieber gleich mal ausfüllen.Habe grade die Meldung aufs Handy bekommen, dass wohl morgen die Entscheidung bezüglich Ausgangssperre fallen soll.
Ich habe gelesen das die sich anschauen wollen wie sich die Menschen am Wochenende Verhalten. Und dann ab Montag eine Ausgangssperre beschlossen werden muss oder nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:05
Nereide schrieb (Beitrag gelöscht):Habe grade die Meldung aufs Handy bekommen, dass wohl morgen die Entscheidung bezüglich Ausgangssperre fallen soll.
Ich dacht', morgen wird erstmal "Lage sondiert" und am Sonntag darüber beraten?

https://www.ksta.de/politik/coronakrise-regierung--verhalten-am-samstag-entscheidet-ueber-ausgangssperren-36442190

Oder wurde das auch wieder geändert?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:06
@Fedaykin

In Österreich wurde das Covid-19 Gesetz vom Nationalrat beschlossen, in Deutschland sind das, glaube ich, nur Empfehlungen.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_96/BGBLA_2020_II_96.html

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/BNR/BNR_00016/index.shtml


Anzeige

1x zitiertmelden