Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:01
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Das zeigt auch gleichzeitig, wie ernst die Lage ist. Die größten Volkswirtschaften schalten quasi auf Null.
Ein gutes hat das ganze, weil nahezu alle großen Volkswirtschaften runterfahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:02
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich bin immer wieder überrascht, dass einige fordern, die Maßnahmen gehen nicht weit genug. Wir fahren einen riesigen Industriestandort fast ganz herunter, viel mehr geht ja kaum noch.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sehr lange werden wird das in dieser Form eh nicht durchziehen können, sonst steuern wir auf die nächste Katastrophe zu...nämlich einer ökonomischen.
richtig...ich frag mich sowieso wie es sich jetzt schon auf die Streuereinnahmen auswirkt.

hier ist ja bspw. immer noch diese Prognose online.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166381/umfrage/steuereinnahmen-laut-steuerschaetzung/

tja...Erinnerung an bessere Tage würde ich sagen . Ich denke es wird 50 Mrd, wenn nicht noch mehr nach unten gehen...
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:So ein Szenario hätte ich mir niemals vorstellen können.
sagen wir mal so...es war ein theoretisches Szenario gegen den Klimawandel, also "was würde passieren, wenn wir alles komplett stoppen" usw...
nur ne kleine Überlegung, als es mit FFF vor 1 Jahr losging...und nun schon bittere Realität. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:02
Ich bin ja umzingelt von Ärzten , mein Freund, die halbe Verwandschaft u viele Bekannte. Ich kenne auch Ärzte in Italien .
Einer meinte, die älteren, die eine kombinierte Impfung gegen Grippe u Pneumokokken hätte, wäre evtl im Vorteil.
Aber keiner dieser Ärzte ist wirklich in großer Sorge .
Sind die alle Ignoranten?
Sie warnen nur davor, sich als Normalbürger bewusst einer Ansteckung auszusetzen u bemängeln, dass einfachste Hygienevorschriften nicht befolgt werden
In Italien ist einiges schief gelaufen weil die Menschen ihren Alltag nicht einschränken wollten .meine Verwandschaft in Italien ist weiter auf ihren allabendlichen Corso gegangen, alles wurde heruntergespielt ..Die Bars waren gut besucht u auch zu Hause hat man Bekannte bewirtet. Das geht jetzt einfach nicht mehr.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:04
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Die größten Volkswirtschaften schalten quasi auf Null.
Die größten Sorgen mache ich mir in dieser Hinsicht um Italien. Der Wirtschaft dieses Landes ging es schon vor der Krise nicht sehr gut. Jetzt droht ein riesiges Defizit, dass sie wahrscheinlich nicht allein stemmen können.
Keine Ahnung wie das gut ausgehen soll.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:07
Zitat von YaelYael schrieb:Was ich absolut nicht verstehe ist, warum es für viele Eltern denn so wahnsinnig schlimm ist, auf ihre eigenen Kinder 2 oder 3 Wochen aufzupassen??
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hab ich so jetzt noch nicht
gehört. Aber öfter solche Dinge vernommen wie "was soll man denn die ganze Zeit mit den Kindern anstellen?".
Problematisch ist es schon, wenn auch Spielplätze, Tierparks usw. geschlossen sind. Wir wohnen ziemlich ländlich, so dass wir uns auch anders draußen beschäftigen können, aber in Ballungsräumen ohne Garten und ohne Auto stelle ich mir das schon schwierig vor. Zumal es eben nicht nur 2 Wochen sind. Bei uns haben die Schulen und Kitas vorerst 6 Wochen geschlossen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein gutes hat das ganze, weil nahezu alle großen Volkswirtschaften runterfahren.
Das UK tut das nicht, immerhin hat Johnson noch einen Brexit durchzuführen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In Italien ist einiges schief gelaufen weil die Menschen ihren Alltag nicht einschränken wollten .meine Verwandschaft in Italien ist weiter auf ihren allabendlichen Corso gegangen, alles wurde heruntergespielt ..Die Bars waren gut besucht u auch zu Hause hat man Fremde bewirtet .
ja wird wohl dazu beigetragen haben.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die größten Sorgen mache ich mir in dieser Hinsicht um Italien. Der Wirtschaft dieses Landes ging es schon vor der Krise nicht sehr gut. Jetzt droht ein riesiges Defizit, dass sie wahrscheinlich nicht allein stemmen können.
ja und es hieß immer wenn Italien fällt, dann fällt der ganze Euro. Ein Szenario was nun vermutlich auch bald Realität werden dürfte...je nachdem wie lange der Shutdown noch anhält.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:10
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die größten Sorgen mache ich mir in dieser Hinsicht um Italien.
Italien, Spanien, Türkei, Tunesien usw...Länder die absolut abhängig vom Tourismus sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, das in diesem Jahr noch besonders viele Menschen einen Urlaub buchen. Mal ganz abgesehen von den enormen Kosten, die durch den Coronavirus entstanden sind.

Das wird für uns alle ein heftiges Jahr.

Und das alles ausgelöst durch einen kleinen Virus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Einer meinte, die älteren, die eine kombinierte Impfung gegen Grippe u Pneumokokken hätte, wäre evtl im Vorteil.
also auf jeden Fall sind sie vor Doppelinfektionen geschützt.
Man muss nicht Pneumokokken oder Influenza und SARS-CoV-2 gleichzeitig haben.

Oder meint der Bekannte, dass es noch weitere Vorteile geben könnte, zum Beispiel bei der Immunantwort?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:14
@grätchen
Vielen Dank für deinen Hinweis auf Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Auch ich halte das für einen sehr vernünftigen Gedanken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:14
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das in diesem Jahr noch besonders viele Menschen einen Urlaub buchen. Mal ganz abgesehen von den enormen Kosten, die durch den Coronavirus entstanden sind.

Das wird für uns alle ein heftiges Jahr.
wenn alles ausgestanden ist -- das Virus nicht mehr seinen Schrecken verbreiten kann oder sogar wieder ganz verschwindet, werden sich die Menschen in den Armen liegen, sich knuddeln (bis auf die, die sich scheiden lassen )

Es wird eine Aufbruchsstimmung geben aus lauter Dankbarkeit, es überstanden zu haben .
so denke ich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:17
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sehe ich auch so. Scheint aber im Moment (noch) niemand gemerkt zu haben. Unser Bundesfinanzminister ist ja offenbar der Meinung er könnte durch Bürgschaften unsere Volkswirtschaft im Alleingang am Laufen halten. Der Mann wird sich wundern wieviel kleine Läden nachdem es vorbei ist gar nicht mehr aufmachen.
Den Online-Handel wird es dagegen freuen.
Natürlich ist das allen Verantwortungsträgern bewusst, dass die beschlossenen Massnahmen für nicht wenige Betriebe das Todesurteil sind. Nur deshalb kommen die wirklich einschneidenden Massnahmen auch erst relativ spät. Vielleicht zu spät. Und obwohl mittlerweile eigentlich allen klar sein müsste, wie ernst die Lage ist, wird das Coronavirus ja von einigen nach wie vor als "harmlose Grippe" verstanden.

Aber wie auch immer, in den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die jetzt getroffenen Massnahmen dazu beitragen, den Zuwachs an Ansteckungen einzudämmen. Falls nicht, wird es in den Spitälern schon bald zu "italienischen Zuständen" kommen und dann dürften auch die Letzten verstanden haben, dass es hier nicht um eine "harmlose Grippe" geht.

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn alles ausgestanden ist -- das Virus nicht mehr seinen Schrecken verbreiten kann oder sogar wieder ganz verschwindet, werden sich die Menschen in den Armen liegen, sich knuddeln (bis auf die, die sich scheiden lassen )
Ob es dieses Jahr schon so weit ist, ist aber sehr zweifelhaft. Immunität, bei der sich zunächst 60 bis 70% infiziert haben müssen, wird eher zwei Jahre dauern. Einen Impfstoff wird es auch vielleicht erst in einem Jahr, wahrscheinlich etwas später, für weite Teile der Bevölkerung geben. Allenfalls das wärmere Wetter könnte etwas Hoffnung geben, aber kaum so, dass das Virus voll zurückgeht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es wird eine Aufbruchsstimmung geben aus lauter Dankbarkeit, es überstanden zu haben .
so denke ich jedenfalls.
naja man hofft es bzw. sieht so das gute Ende "es Films" aus. Nun noch mal bitte da schlechte...was auch immer es ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ob es dieses Jahr schon so weit ist, ist aber sehr zweifelhaft. Immunität, bei der sich zunächst 60 bis 70% infiziert haben müssen, wird eher zwei Jahre dauern.
ja ...dann denke ich aber das dann eines nicht mehr weit ist…Staatsbankrott und eine evt. Hyperinflation.
Aber nur Spekulation.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:32
Zitat von knopperknopper schrieb:ja ...dann denke ich aber das dann eines nicht mehr weit ist…Staatsbankrott und eine evt. Hyperinflation.
Aber nur Spekulation.
Die Wirtschaft wird wieder anlaufen, wenn sich die Kurve abgeflacht hat, zumal im Sommer, die Krankenhäuser besser vorbereitet sind und mehr Erkenntnisse zu Akuttherapien vorliegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Wirtschaft wird wieder anlaufen, wenn sich die Kurve abgeflacht hat, zumal im Sommer, die Krankenhäuser besser vorbereitet sind und mehr Erkenntnisse zu Akuttherapien vorliegen.
Man darf aber nicht vergessen, dass das kein nationales, sondern ein weltweites Problem ist. Bei wichtigen Volkswirtschaften wie den USA hat es noch gar nicht richtig angefangen und die werden entsprechend länger brauchen.
Das wird auch aus diesem Grund länger dauern als bis zum Sommer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ob es dieses Jahr schon so weit ist, ist aber sehr zweifelhaft. Immunität, bei der sich zunächst 60 bis 70% infiziert haben müssen, wird eher zwei Jahre dauern.
In UK geht man wohl davon aus, dass es im Frühjahr 2021 durch ist. Also in einem Jahr.
Die britische Gesundheitsbehörde Public Health England rechnet einem Bericht der Zeitung The Guardian zufolge damit, dass die Corona-Krise bis zum Frühjahr 2021 anhalten könnte.

Das geht angeblich aus einem geheimen Briefing-Dokument hervor, das dem Blatt zugespielt wurde. Bis zu 80 Prozent der Briten könnten sich demnach in den kommenden 12 Monaten mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 infizieren, heißt es demnach weiter. Für 15 Prozent der Bevölkerung wäre aufgrund der Erkrankung Covid-19 ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Das wären in Großbritannien rund acht Millionen Menschen. Der ohnehin schon weitgehend ausgelastete Nationale Gesundheitsdienst NHS käme damit weiter unter Druck.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-schweiz-frankreich-spanien-tote-polen-tschechien-belgien-zahlen-europa-mallorca-news-infizierte-zr-13595709.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:42
@Lupo54

Im Sommer kommt es (wahrscheinlich) zu weniger Infektionen. So oder so wird man nach einigen Wochen die Wirtschaft wieder hochfahren müssen, davon gehe ich aus. Wenn sich die Kurve verlangsamt hat. Dann reduzieren sich auch die weiteren Fallzahlen. Ändert aber nichts an den absoluten Werten, es sei denn, es wird ein Impfstoff gefunden, aber es ist unwahrscheinlich, dass dieser die Pandemie verhindern würde, da das Verfahren zu lange dauert. Eine gewisse Milderung ist aber vielleicht zu erwarten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:53
Nachdem unsere Filiale in bayern ja ab Mittwoch geschlossen sein wird, obwohl jetzt versucht wird,uns in die Sondergenehmigungen reinzukriegen, dass wir trotzdem offen haben dürfen , wird jetzt diskutiert ob man die Zeit nicht vom Urlaub abziehen kann.
Die Überstunden werden dadurch eh dezimiert .
Was ich auch ok finde.
Und dass wir jetzt nicht frei haben, sondern zum Laden aufräumen kommen sollen ...Homeoffice ist ja faktisch nicht möglich im Einzelhandel ...
Aber das mit den Urlaubstagen ist schwierig , der fehlt uns halt dann später im Jahr.
Da gibt es jetzt Ärger ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So oder so wird man nach einigen Wochen die Wirtschaft wieder hochfahren müssen, davon gehe ich aus.
Das man das nicht ewig durchhalten kann ist klar.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn sich die Kurve verlangsamt hat.
Nach dem, was wir zur Zeit in China und Südkorea sehen, wo das offenbar schon der Fall ist, wird das bei uns wohl erst Mitte Mai sein. Acht lange Wochen.
Und es kann dann auch ohne weiteres auf einem niedrigeren Level (den man ja anstrebt) den ganzen Sommer so weitergehen bis in den Herbst, wo es dann hoffentlich nicht schlimmer wird.
Die Erlösung von dieser Sch... wird erst dann sein wenn wir die berühmte 60/70 Durchseuchung haben oder wenn es ein Gegenmittel für alle gibt. Je nachdem was eher kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden