Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:04
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn keine Seife da ist: Kauf Spülmittel.
Wirklich? Aber Spülmittel ist doch konzentriert. Und löst den gröbsten Schmutz. Ob das so gut für die Hände ist? Seife ist da milder. Oder täusche ich mich?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:04
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wir haben Bekannte, aber die würden es nicht machen.
Du solltest deine sozialen Kontakte überdenken...
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Jeder größere Supermarkt hat einen Lieferservice.
Ich denke wenn jeder da jetzt kommt klappt das auch nicht mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:14
Hab mir eben die gestrige Sendung von Maybritt Illner angesehen. Auf Grund der hohen Frequenz der ganzen Sondersendungen jetzt keine neuen Erkenntnis aber bezüglich Ausgangssperre oder nicht ein für mich doch entscheidender Beitrag mit dabei gewesen.

Thema, wie die Leute auf die eigentlich allen bekannten ausgerufenen Vorsichtsmaßnahmen reagieren oder halt eben nicht.

Szene ein gut besuchter Park bei Sonnenschein. Einzelne Pärchen aber auch größere und zu eng zusammensitzende Gruppen die von der Polizei an die bestehenden Sicherheitshinweise erinnert werden.

Dann Interview mit einer jungen Frau mit der sinngemäßen Aussage, dass sie es gut findet das die Leute daran erinnert werden.

Und dann !!Achtung!! Man will halt das schöne Wetter noch mitnehmen. 😐

Das war so ein banal dämliches Argument, von mir aus ab Montag Ausgangsperre.

Wenn in einer der größten Krisen dieses Landes seit Jahrzehnten, in der ein potentiell tödliches Virus einen Großteil der Bevölkerung bedroht, solche bescheuerten Aussagen gemacht werden warum man immer noch draußen rumrennen muss, dann helfen wohl nur noch striktere Maßnahmen.

Droht dem schönen Wetter die Ausgangssperre oder muss man in unseren Breitengraden neuerdings Mitte März mit dem letzten schönen Wetter rechnen?

Kann man sich nur an den Kopf fassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:14
@RayWonders

Deine verlinkte Karte macht für mich deutlich, warum ich "persönlich", nur persönlich, eine bundesweite einheitliche Regelung für wichtig erachte bzw. begrüßen würde.

Es nützt doch nichts, den Hammer weiterhin nur in Hochrisikozonen auszupacken, um die Zahlen zu senken oder zumindest zu halten - während andere Bundesländer, die nicht so stark gefährdet sind (noch), weiterhin nur die streichelnde Hand übers Haupt der Bürger fahren.

Eine streichelnde Hand bzw. besser gesagt ein bunt gewürfelter Mix unterschiedlicher Maßnahmen kann nämlich ganz schnell dazu führen, dass sich die Zahlen und somit auch die Farben auf der Karte in anderen Bundesländern ändern und das nicht zum Guten und das gilt es ja wohl zu vermeiden.
Und das kann doch unmöglich gelingen, wenn jedes Bundesland weiterhin nur sein eigenes Süppchen mit unterschiedlicher Würze kocht und ausschenkt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:15
@Anaximander

Die Lieferzeiten bei den Bringdiensten von Supermärkten betragen wohl schon über eine Woche.
Das variiert regional aber auch stark und ändert sich täglich.

Improvisierte Alternativen aus der Nachbarschaft wurden aber schon mehrfach erwähnt.
Auch viele Restaurants oder auch Metzgereien oder Bäcker bieten jetzt Lieferdienste an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:16
Wo wird die Pressekonferenz vom söder ausgestrahlt?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:17
Hier vielleicht noch mal ganz interessant, für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben. Quelle: BND.


ETioQx2XkAE2T5q


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:19
@SallyBelly

Vielleicht mal ein pöttcken heulen. Sehe auch die Kinder mal das es reicht.
Weiß ihr braucht guten nerven. Wahrscheinlich bei drei kinder sowieso und dann noch den stress im Supermarkt.

Mecker oder heule dich mal ruhig aus.

Und danke das du die Stellung hältst trotz allem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:19
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Auch viele Restaurants oder auch Metzgereien oder Bäcker bieten jetzt Lieferdienste an.
Bei mir in der Kleinstadt? niemals!

schon der größte Lebensmittel-Shop von Deutschland meldet für meine Postleitzahl:


e4328167482f8af3bd120bcfa9f689ea


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:20
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Wo wird die Pressekonferenz vom söder ausgestrahlt?
BR - mit Sicherheit.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wirklich? Aber Spülmittel ist doch konzentriert. Und löst den gröbsten Schmutz. Ob das so gut für die Hände ist? Seife ist da milder. Oder täusche ich mich?
Du bist noch jung ,oder? Tilly, badete früher ihre Hände drin. Ernsthaft, wenn es für minutenlanges Spülen geht, wird dir die Haut nicht vom Knochen fallen :) Handcreme, gibt es ja auch noch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:20
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das war so ein banal dämliches Argument, von mir aus ab Montag Ausgangsperre.

Ich sah eine alte Oma die meinte, "Ich krieg das einfach nicht, weil ich das nicht will - Basta"
Noch dämlicher geht's hoffentlich nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: ich finde noch besteht Hoffnung, wenn ich da Zahlen lese. Wenn jetzt die Maßnahmen greifen in spätestens 10 Tagen, werden wir vielleicht in einigen Landkreisen kaum viele Fälle bekommen?
Hoffnung habe ich immer noch, aber nicht anhand der offensichtlich völlig veralteten Daten dieses Dashboards (Köln hatte schon am Donnerstagnachmittag bereits 586 Fälle, nicht 181!)

https://www.ksta.de/koeln/coronavirus-in-koeln-stadt-bestaetigt-586--fall---seilbahn-bleibt-geschlossen-36349934
In Köln sind insgesamt 586 Menschen mit dem Coronavirus infiziert (Stand Donnerstagnachmittag). Zudem hat die Stadt den ersten Todesfall gemeldet.
Am Ende ist es sinnvoll, in jedem Landkreis die Zahlen von den Gesundheitsämtern direkt zu erhalten, die dürften noch am aktuellsten sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:23
Die Pressekonferenz kann - wie bereits die vergangenen Male - ausschließlich per Internet-Stream und auch via Live-Übertragung im Fernsehen des Bayerischen Rundfunks verfolgt werden. Vor Ort ist dies angesichts der Coronavirus-Maßnahmen nicht möglich.
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Wo wird die Pressekonferenz vom söder ausgestrahlt?



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:24
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wirklich? Aber Spülmittel ist doch konzentriert. Und löst den gröbsten Schmutz. Ob das so gut für die Hände ist? Seife ist da milder. Oder täusche ich mich?
Du kannst minutenlang Spülen ohne das deine Hände davon Schaden nehmen.
Spülmittel ist ein Fettlöser genauso wie Seife.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:25
Zitat von koef3koef3 schrieb:aber nicht anhand der offensichtlich völlig veralteten Daten dieses Dashboards
sorry, ich weiß es sind nicht die aktuellsten Daten.

Aber merkwürdig, weil die Zahlen für Hamburg bei der Morgenpost steht heute auf 586 und die in diesem Dashboard auch, daher nahm ich an es ist jetzt relativ aktuell und hab es mal geteilt..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:27
Aber es war doch logisch das die Leute ohne Ausgangssperren trotzdem rausgehen. Habe auch viele Leute gesehen die mit Ihren Hunden draußen waren und draußen am Eiscafe mit 4 anderen saßen. Viele haben Angst dann demnächst nicht mehr Ihren Hunden rausgehen zu können wenn die Ausgangssperren kommen. Deswegen gehen die jetzt raus. Ich kann nur sagen: Das Ihr nicht mehr mit den Hunden raus für einen Spaziergang dürft wegen der Ausgangssperre ist sehr unwahrscheinlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es nützt doch nichts, den Hammer weiterhin nur in Hochrisikozonen auszupacken,
Auch für dich. Eine Ausgangssperre muss nicht zwingend heißen das Spaziergänge mit Hunden nicht mehr erlaubt sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber merkwürdig, weil die Zahlen für Hamburg bei der Morgenpost steht heute auf 586 und die in diesem Dashboard auch, daher nahm ich an es ist jetzt relativ aktuell und hab es mal geteilt..
Scheinbar gibt es enorme Verzögerungen bei der Weitergabe von Gesundheitsamt zu RKI.
Solange es diese Diskrepanzen gibt, würde ich für die Großstädte/Landkreise manuell öffentlich verfügbare Daten der Gesundheitsämter konsultieren, auch wenn es aufwändiger ist...

Wäre ich guter Programmierer, würde ich diesen Vorgang zu einem Stichtermin automatisieren...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:29
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wirklich? Aber Spülmittel ist doch konzentriert. Und löst den gröbsten Schmutz. Ob das so gut für die Hände ist? Seife ist da milder. Oder täusche ich mich?
Spüli entfettet stärker, aber ich hab´s getestet: Es macht nicht viel Unterschied. Eincremen muss man trotzdem mehr als sonst.

Wenn einem Spüli nicht gefällt, kann man auch Duschgel benutzen. Ist praktisch das gleiche und gibt es noch überall.

Hier etwas zur Aufmunterung und Ermahnung (hoffentlich wird es angezeigt):
https://twitter.com/i/status/1240916577836584960


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:30
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Auch für dich. Eine Ausgangssperre muss nicht zwingend heißen das Spaziergänge mit Hunden nicht mehr erlaubt sind.
Weiß ich. Ebenso dass es auch Ausnahmeregelungen geben wird. Ein Gefängnis muss bei einer Ausgangssperre niemand so richtig fürchten, die sich nicht gerade in Quarantäne befinden.

Ich benutze trotzdem das einfache Wort Hammer, um damit grundsätzlich drastischere Maßnahmen, verschärfte Regeln/Maßnahmen zu signalisieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 12:36
Ausgangsbeschränkungen für Bayern ab heute nacht! Meinen Dank, an die Doofen, denen wir das zu verdanken haben.

Es gelten die Bedingungen Österreichs.


Anzeige

1x zitiertmelden