Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:04
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:bei uns in ösi bzw in meiner stadt ist es laut aussagen meiner tochter so:
im penny geht ein "wachtposten" rum und schaut einem ein bissl zu. ich nehm an, um hamsterkäufe zu vermeiden. beim spar war der auch, beim merkur auch. ich nehm also an, die gibts in jedem geschäft.
auf der straße wurden sporadisch autos von der polizei angehalten mit der frage wo man hinfährt.
Ich war heute auch einkaufen, aber Wachtposten ist mir keiner irgendwo aufgefallen. Auch nicht im Geschäft. Aber die Kassierin hat Handschuhe getragen. Niemand hat ca. 50 Packungen Mehl gekauft oder ist durchgedreht. Ach ja, als ich wieder zurückgekehrt bin, hat irgendwer zu jemanden gesagt: "Die Leute müssen jetzt Abstand halten"
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Imbissbuden, McDonald, Dönerbuden, Pizzerias, usw, sind das keine Restaurants oder Gaststätten?

Hintergrund: Ich komm gerade von der Arbeit und sehe unterwegs alles ist noch auf.
Angeblich sollen die jetzt einen Lieferdienst haben. Einer der "größeren" Lieferketten machen es jetzt so:

Die Lebensmittel werden verpackt und Lieferanten greifen diese an der Unterseite an (so dass der Konsument den Henkel berühren kann), dann wird das Produkt zu dem vereinbarten Ort geliefert. Der Lieferant entfernt sich zwei Meter vom Kunden, welcher die Bestellung nun an der Oberseite nimmt. Bezahlt wird über Überweisung bzw online. Jedenfalls nicht bar.

https://www.derstandard.at/story/2000115767924/restaurants-ab-dienstag-geschlossen-kann-man-dann-noch-essen-bestellen?ref=article
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Leute, wir sitzen alle in einem Boot
Da bin ich bei dir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:06
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Zumindest Österreich und Frankreich zeigen das Veterinäre durchaus Systemrelevanz haben
Zahnärzte auch. Aber nach diesem Artikel hier, vergeht euch bestimmt der nächste Besuch beim Zahnarzt.
Durch das bohren werden Aerosole gebildet die sich dann im ganzen Behandlungszimmer ausbreiten können und die Übertragung geradezu forcieren.

Die müssten eigentlich im Freien behandeln zur Zeit.

„Das Risiko für Zahnärzte ist sehr hoch – ohne jeden Sinn“

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article206633171/Coronavirus-Das-Risiko-fuer-Zahnaerzte-ist-sehr-hoch-ohne-jeden-Sinn.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:06
@Bone02943
@Bauli

Irgendjemand meinte mal, die Schließungen dienen dazu, Hamsterkäufe zu vermeiden aus Grenzregionen, wo die Restriktionen noch größer sind (Frankreich) und außerdem "Gesundheitstourismus" zu vermeiden, wenn Patienten also wegen Überlastung der eigenen Gesundheitssysteme sich drüben versorgen lassen wollen.

Nun kann ich mir ja vorstellen, dass Holland gute Gesundheitskapazitäten hat, aber das gilit für die anderen Länder (z.B. Dänemark) sicher auch (bei Österreich/Italien kann ich noch verstehen, dass in Norditalien höhere Krankheitsraten vorhanden sind) und Belgien hat eben die gleichen Restriktionen wie auch Frankreich was Einkaufen betrifft.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Bezahlt wird über Überweisung bzw online. Jedenfalls nicht bar.
In den Geschäften, wo ich einkaufe (Metzgerei und ein sehr sehr großer Edeka) wird das Geld von einem vollelektronischen Kassenautomat abgerechnet. Da nehmen die Angestellten kein Geld in die Hand.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:09
Zitat von BauliBauli schrieb:In den Geschäften, wo ich einkaufe (Metzgerei und ein sehr sehr großer Edeka) wird das Geld von einem vollelektronischen Kassenautomat abgerechnet. Da nehmen die Angestellten kein Geld in die Hand.
Das ist sowohl in Holland als auch in Belgien eigentlich fast schon Standard, also vor der Coronakrise.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:10
@Anaximander

Naja in Oberbayern ist die Technik auch schon angekommen. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Todesfälle in Deutschland sind vergleichbar extrem niedrig.
Wir haben leider 5 Todesfälle bei 1672 Fällen.

https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/coronavirus-1-672-menschen-in-oesterreich-infiziert-5-tote-85051432


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:12
Wieso ist die Letalität in Italien und in UK eigentlich wesentlich höher als in China und D.

Jaja, andere Zählweise unklare Zahlen usw, aber das sind schon bedenkliche statistische Ausreicher. Wir liegen in beiden Ländern bei etwa 10%

Ich hätte gerne mal Zahlen, die das Verhältnis Tests / positive Tests angeben.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nun kann ich mir ja vorstellen, dass Holland gute Gesundheitskapazitäten hat
Ich bin an der Grenze zu den Niederlanden aufgewachsen und mache dort immer noch meine regelmäßigen Besuche und immer sagen meine Verwandten: Trotz dessen, das die Niederländer bessere Hygienevorschriften haben als wir, lassen die sich bei uns behandeln. Woran mag das wohl liegen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:14
Im UK wird definitiv weniger getestet. Wenn man Symptome hat, erfolgt die telefonische Anweisung, sich zu Hause zu isolieren. Patienten, denen es so schlecht geht, dass sie in das Krankenhaus kommen, werden dann geteste. Deshalb ist die Zahl der Infizierten vielleicht sogar höher als in Deutschland.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:15
Zitat von BauliBauli schrieb:In den Geschäften, wo ich einkaufe (Metzgerei und ein sehr sehr großer Edeka) wird das Geld von einem vollelektronischen Kassenautomat abgerechnet. Da nehmen die Angestellten kein Geld in die Hand.
Ja, das war bei mir im Geschäft auch so. Habe mich fast gewundert, da ich dachte, man müsse den Pin eingeben, aber nur draufhalten und es wurde abgebucht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:16
@Bauli

Gerade dann fiele ja die Begründung weg, ausgerechnet diese Grenze offen zu lassen. Z.B. bei Dänemark gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Krankenhäuser da besser sind, in Skandinavien ist doch alles immer besser.,


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:16
Die Sperrmaßnahmen zeigen definitiv ihre Wirkung: Ich war grad mit dem Hund draußen, pünktlich für 21.00 Uhr hat der Frisör gegenüber seine Pforten geöffnet, und hat grad schon 4 Kunden in der "Behandlung".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:16
Ein Freund von mir hat gerade angerufen und erzählt, dass er heute seine Physiotherapie-Praxis geschlossen hat. Hinter seiner Praxis ist ein Altenheim und er hat von dort auch Patienten. Die Verantwortung, dass über seine Praxis Corona ins Altenheim kommt, wollte er nicht tragen.
Der hatte sich gerade erst vor zwei Monaten mit der Praxis selbstständig gemacht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, das war bei mir im Geschäft auch so. Habe mich fast gewundert, da ich dachte, man müsse den Pin eingeben, aber nur draufhalten und es wurde abgebucht.
Mit diesen Automaten in Holland und Belgien meinte ich natürlich Münzautomaten, die contactless payment gibt es natürlich auch, in England wurde das vor gut 5 Jahren flächendeckend eingeführt, meine ich.

Gerade nochmal geschaut, gab es schon seit 2007
https://www.theguardian.com/money/2016/sep/10/contactless-cards-wave-pay-oyster-london-use

Allerdings noch nicht durchgängig. Ab diesem Jahr soll das bei allen Zahlungen möglich sein, auch in Kleinstgeschäften.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:30
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso ist die Letalität in Italien und in UK eigentlich wesentlich höher als in China und D.
Hier muss man auch noch dazu sagen, dass es etwa 2-3 Wochen von der Infektion bis zum möglichen Tod dauert, daher sind die Zahlen in Deutschland noch nicht wirklich aussagekräftig.

Am geringsten war die Quote in Südkorea.
As of 18 March 2020, South Korea has about 8,400 cases and 84 deaths,[5] with over 200,000 people having been tested,[6][7] a case fatality rate of 1.0%, which is lower than the WHO's global case fatality rate of 3.4%.[8]
Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in South Korea


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:34
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Die Leute halten sich einfach nicht daran. Gestern, heute: Eiscafés voll, Mütter im Pulk mit Kinderwagen, Jugendliche auf dem Bolzplatz mit zwanzig Leuten! Niemand hält 2 Meter Abstand zum Nächsten.
Also, ich kann das für Hannover nicht bestätigen. In der Innenstadt kann man fast die Menschen zählen, die anderen Treffs wie Lister Meile oder Limmerstraße wirkten fast ausgestorben.

Ich bin selbst komplett erstaunt, wie viele jz doch scheinbar umdenken. Scheint aber regional auch komplett unterschiedlich zu laufen.

Heute nachmittag hatte ich gelesen, dass im Wendland (Kreis Lüchow-Dannenberg, bisher vollständig coronafrei), wohl mehrere Reisebusse voll mit Touris ankamen.

Sie wurden umgehend wieder zurückgeschickt, aber iwie schon ziemlich dreist. :troll:


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im UK wird definitiv weniger getestet. Wenn man Symptome hat, erfolgt die telefonische Anweisung, sich zu Hause zu isolieren.
Stimmt. Du kommst auch in Quarantäne
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die contactless payment gibt es natürlich auch, in England wurde das vor gut 5 Jahren flächendeckend eingeführt, meine ich.
Yes bei Tesco und M&S


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:51
@john-erik

Es gibt kein standardisiertes Verfahren, wann getestet wird. Aktuelle Zahlen habe ich nicht, aber Italien testet 5% positiv und Südkorea 0,2 %. Spricht dafür, dass Südkorea mehr milde Verläufe mit erfasst.

Berlin testet aktuell 4 % positiv. Auch wenn im Moment viel auf Heinsberg geschaut wird, denke ich dass sich das deutsche Epizentrum schon bald in die Hauptstadt verschiebt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt kein standardisiertes Verfahren, wann getestet wird. Aktuelle Zahlen habe ich nicht, aber Italien testet 5% positiv und Südkorea 0,2 %. Spricht dafür, dass Südkorea mehr milde Verläufe mit erfasst.
Wie kommst du auf den Schluss?


Anzeige

2x zitiertmelden