Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:24
Hier nochmal die Grafik:

322123e991397bd52f77f9e93cc07ddcOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: Landkreis Kassel
https://www.landkreiskassel.de/aktuelles/corona.php

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:26
Wenn man die Zahlen zu den Toten durch eine normale Lungenentzündung liest und allgemein zur Grippe, kommt mir corona erneut ziemlich ungefährlich und extrem gehyped vor. Irgendwie ist es mittlerweile eine komische Situation. Ich habe nun das Gefühl, ich unterschätze und überschätze es gleichzeitig.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Senkung der Neuinfektionen auf Null bevor man wieder zur Normalität übergeht, halte ich nicht für realistisch.
Wenn man das nicht tut, dann steigt doch aber die Zahl vielleicht wieder stark durch die Verbreitung durch die Kinder?
Das ist doch der eigentliche Grund warum man überall schließt, weil man sagt es ist ein Ort der weiten Verbreitung.

Wenn man also nur auf das Abflachen wartet und nicht auf Null, dann schließt man, öffnet man, nur um 2,3 Wochen später wieder für 4 Wochen schließen zu müssen?

EDIT: Außerdem werden ja auch immer Schulen separat geschlossen, wenn ein Fall unter Kindern/Lehrern auftritt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:30
@RayWonders

Die Kinder, die es schon übertragen haben, sind nach bisherigem Stand aber auch immun. Das senkt die Basisreproduktionszahl. Wenn diese im Bereich von 1 landet, haben wir der Theorie nach mehr Neu-Genesene als Neu-Infizierte, die dann entsprechend behandelt werden können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:32
.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man also nur auf das Abflachen wartet und nicht auf Null, dann schließt man, öffnet man, nur um 2,3 Wochen später wieder für 4 Wochen schließen zu müssen?
Es muss abgewartet werden, bis ein Impfstoff da ist, vorher wird sich der Shotdown kaum wirklich aufheben lassen. Das wäre die einzig richtige Vorgehensweise mMn.
Deshalb glaube ich auch nicht an eine Normalisierung nach Ostern. Ich weiß was das für wirtschaftliche Konsequenzen haben wird, aber es ist eben eine Gratwanderung.

Wir müssen uns wohl darauf einstellen eine längere Zeit nicht mehr normal leben zu können.

Alternativ müsste man jeden Fall sofort erfassen und die Ausbreitung verhindern, was ich für unmöglich halte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:33
Zitat von DickDick schrieb:sich in Bahn, Bus usw. und haben je nach Beruf dann acht Stunden Kundenkontakt. So wird das nie was. Ich persönlich habe keinen Bock mich damit auch noch im Sommer auseinander setzen zu müssen, weil man die richtigen Massnahmen verschlafen wurden. Da muss die Geldgeile Wirtschaft es halt mal akzeptieren das es Zeiten gibt, wo mal kein Profit mehr gemacht wird
Lass uns festhalten, dass Du ab jetzt gerne auf Dein Gehalt verzichtest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wie will man das denn machen? Das einzige was man hat ist der Einkaufswagen als Abstandshalter. Aber man schiebt sich doch nicht einem am anderen durch alle Gänge, man überholt Leute die rumstehen die sich nicht entscheiden können was sie kaufen oder einfach mal schauen was es noch so gibt. Also ist ein näherer Kontakt beim vorbeigehen gar nicht ausschließbar?

EDIT: dazu kommt ja noch, dass viele es sich nicht raussuchen können wann sie einkaufen gehen, es geht nur nach der Arbeit.. oder man hofft dass nicht viele auf die Idee kommen während der Abendbrotzeit zu gehen, aber ob dann noch genügend da ist? Dann lieber gleich nach der Arbeit?
Ich würde aufs Onlinebestellen umsteigen ;)
Da gibt es zwar im Moment anscheinend Wartezeiten (wurde hier im Thread ja auch beschrieben), aber, wenn man größere Mengen braucht oder das Gefühl hat, sie zu brauchen, dann ist das wsl die beste Alternative.

Persönlich hab ich mein Einkaufsverhalten gar nicht geändert (vom Shopping in der Münchner Innenstadt mal abgesehen, das hab ich komplett eingestellt), ich kaufe, was ich brauche (sind immer nur ein paar Artikel), bei mir um die Ecke. Und Leitungswasser gibt es aus dem Hahn ;)

Mir ist schon klar, dass jeder, der eine (Groß-)familie hat, das nicht so machen kann, aber, wie gesagt, da gibt es ja die Bestellmöglichkeit.
Denke, dass sich die großen Supermarktketten in der nächsten Zeit auch noch stärker darauf einstellen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:38
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich würde immer noch gerne wissen was manche mit tausend Klopapierpackungen wollen. Ich würde sagen, mit zwei Rollen (nicht Packungen!) kann man bei normalem Bedarf 3-4 Wochen auskommen. Als einzelne Person. Familie? Dann kauf halt 1 Packung, reicht bestimmt fürn Monat.
Manche chronisch Kranke haben einen hohen Verbrauch an Toilettenpapier. Das kann z. B. bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn der Fall sein, aber auch bei Leberschäden, wo z. B. der Fettstuhl sehr voluminös und klebrig ist. Wenn die Patienten regelmässig und häufig am Tag auf die Toilette müssen, ist eine Rolle in 2 - 3 Tagen verbraucht. Da kannst du drei Rollen pro Woche berechnen. Auch während der weiblichen Periode kann der Verbrauch bei starker und langer Blutung erheblich erhöht sein. Vergessen dürfen wir auch nicht, dass es Großfamilien gibt, deren Wocheneinkäufe prinzipiell immens ausfallen. Auch gibt es solche, die freundlicherweise für bettlägerige oder anderweitig verhinderte Mitmenschen mit einkaufen. Wir sollten nicht pauschalisieren. Lieber einmal mehr nachfragen.
Zitat von DickDick schrieb:Man kann natürlich jetzt fachsimpeln das sie auch danach noch ansteckend sind, aber schlimmer als jetzt kann es auch nicht mehr werden. Man muss danach auch nicht alles wieder auf normal hochfahren, sondern nach und nach.
Bei CoViD-19 gibt es einige interessante Phänomene. Hier wurde eine infizierte Ärztin aus Wuhan wegen CoViD-19 intensivmedizinisch und isoliert behandelt und später zweimal negativ auf das Virus getestet, als es ihr besser ging. Trotzdem verstarb sie kurz darauf plötzlich am Virus, als eine spontane Verschlimmerung eintrat. Das Virus ist unberechenbar bzw. wissen wir noch nicht ganz genau, welche Prozess im Hintergrund ablaufen und warum die Tests negativ ausfielen. Vermutlich führte ein Zytokinsturm und massiver Sauerstoffmangel zum Tod.

https://www.nytimes.com/interactive/2020/03/13/world/asia/coronavirus-death-life.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:42
Oh der Herr Drosten, mit einer Leichtigkeit lässt er verlauten:
Virologe Drosten rät „Ins Freie gehen – Flaschenbier trinken“
https://www.mz-web.de/leben/gesundheit/virologe-drosten-raet--ins-freie-gehen---flaschenbier-trinken--36413658 (Archiv-Version vom 29.03.2020)

Ich kann von gestern berichten. Ich war draußen, und war im Kaufland, und hab mir 2 Flaschen Bier gekauft.
Dann kam ich zu Hause an, und hab mir die Hände gewaschen, nur um dann festzustellen, die Kassiererin hat das Bier doch auch angefasst um es einzuscannen. Notiz an mich selbst: nächste Woche Reinungstücher kaufen zum abwischen der Getränkeflaschen..


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:45
Zitat von inquestinquest schrieb:Bei CoViD-19 gibt es einige interessante Phänomene. Hier wurde eine infizierte Ärztin aus Wuhan wegen CoViD-19 intensivmedizinisch und isoliert behandelt und später zweimal negativ auf das Virus getestet, als es ihr besser ging. Trotzdem verstarb sie kurz darauf plötzlich am Virus, als eine spontane Verschlimmerung eintrat. Das Virus ist unberechenbar bzw. wissen wir noch nicht ganz genau, welche Prozess im Hintergrund ablaufen und warum die Tests negativ ausfielen. Vermutlich führte ein Zytokinsturm und massiver Sauerstoffmangel zum Tod.
Ich habe das Gefühl, dass man hier Vorsicht walten lassen sollte. Auf der einen Seite wird jede Erfolgsstory aus China angezweifelt, weil China halt China ist und auf der anderen Seite wird jede Horrorstory für bare Münze genommen. Einzelfälle taugen meist nur wenig um Rückschlüsse für alle zu ziehen und mittlerweile haben wir ja auch ein paar europäische Daten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:45
In Österreich wird weiter am Maßnahmenpaket geschnürt.

Zum Beispiel werden jetzt neue Häftlinge unter Quarantäne gestellt, bevor sie in ihre Zelle kommen.
Dies wurde per Notverordnung erlassen, was seit dem 2. WK hier nicht mehr vorgekommen ist. Also ein historischer Moment.

https://www.heute.at/s/neue-haftlinge-mussen-vor-zelle-in-quarantane-59922015

Ansonsten ist die Coronavirus Hotline ständig überbelastet. Viele wenden sich weiter an ihren Hausarzt. Meine Mutter ist praktische Ärztin und über 60. Ihr gehen die Schutzmasken aus, vom Staat bekommt sie keine Hilfe. Im Gegensatz zur Exekutive, die an der Grenze in Schutzmasken kontrolliert. Soviel zum angeblichen Schulterschluss in Österreich..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Notiz an mich selbst: nächste Woche Reinungstücher kaufen zum abwischen der Getränkeflaschen..
Welche Reinigungstücher denn? Warum nur Flaschen? Dann musst du schon alles abwaschen, was du eingekauft hast oder es 3-4Tage nicht anfassen.Die Kassiererin zieht ja alles übers Band. Welcher Kunde es vor dir in der Hand hatte, weißt du auch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Notiz an mich selbst: nächste Woche Reinungstücher kaufen zum abwischen der Getränkeflaschen..
Wenn du erstmal noch welche bekommst :troll: , wenn du aber danach gehen willst, musst du alles abwischen, Einkaufskorb/wagen, sämtliche Lebensmittel die du kaufst, das Wechselgeld!!!, die Paybackkarte, den Stift wenn du mit deiner Bankkarte zahlst (Unterschrift) etc.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:48
Zitat von HardwareHardware schrieb:Viele tun so als ob die Welt untergeht.
Obwohl ich zur Risikogruppe gehöre, verfalle ich nicht in Panik! Allerdings haben wir uns im Rahmen der Möglichkeiten vorbereitet:

- ausreichend Vorräte im Haus für mind. 8- 10 Wochen
- genügend Atemschutzmasken (ob sie nun was bringen oder nicht sei mal dahingestellt)
- genügend Desinfektionsmittel im Haus

Sollten also Ausgangsverbote kommen oder gar Geschäfte geschlossen werden, sind wir vorbereitet und brauchen ein paar Wochen nicht aus dem Haus wenn es sein muss. Nun harren wir der Dinge die da kommen mögen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:50
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:- ausreichend Vorräte im Haus für mind. 8- 10 Wochen
- genügend Atemschutzmasken (ob sie nun was bringen oder nicht sei mal dahingestellt)
- genügend Desinfektionsmittel im Haus
Das nennst du jetzt keine Panik? :D Wie sieht es denn aus, wenn du in Panik gerätst? Baust du dann an um Vorräte für mehrere Jahre zu hamstern?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:musst du alles abwischen, Einkaufskorb/wagen
naja, den muss ich ja nicht abwischen, wenn ich davon ausgehe, dass ich nach dem nach Hause kommen mir die Hände wasche.
obwohl, du hast Recht.. ich kontaminiere ja vielleicht schon selbst mit den Viren vom Wagen meine eigenen Produktpackungen! o,0
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:das Wechselgeld!
das kann mir nicht passieren, ich bezahle immer mit Karte.. was allerdings in manchen Läden nicht geht bei kleinen Beträgen oder beim Bäcker gar nicht...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn du erstmal noch welche bekommst
jetzt mal mal bitte nicht den Teufel an die Wand! Deutschland und kein Bier mehr!?!? ;D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:52
Ich habe Knäckebrot gekauft und weil das Knäckebrot nicht alle wichtigen Mikronährstoffe enthält, noch dazu A bis Z Tabletten aus dem DM Markt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:52
Zitat von inquestinquest schrieb:Bei CoViD-19 gibt es einige interessante Phänomene. Hier wurde eine infizierte Ärztin aus Wuhan wegen CoViD-19 intensivmedizinisch und isoliert behandelt und später zweimal negativ auf das Virus getestet, als es ihr besser ging. Trotzdem verstarb sie kurz darauf plötzlich am Virus, als eine spontane Verschlimmerung eintrat. Das Virus ist unberechenbar bzw. wissen wir noch nicht ganz genau, welche Prozess im Hintergrund ablaufen und warum die Tests negativ ausfielen. Vermutlich führte ein Zytokinsturm und massiver Sauerstoffmangel zum Tod.
Beide schwer erkrankten Frauen waren mit der Pflege/Betreuung von an dem Coronavirus erkrankten Patienten betraut. Eine der Frauen starb, die andere erholte sich. Möglicherweise (Spekulation) erkranken auch junge, gesunde Menschen an dem Virus, wenn sie dem Virus (über einen längeren Zeitraum) besonders stark ausgesetzt sind, wie das in der intensiven Pflege passieren kann.

Von daher muss der Schutz des Pflegepersonals erste Priorität haben. Wenn viele Pfleger und Ärzte irgendwann selbst schwer erkranken, dann kommen die Krankenhäuser irgendwann an ihre Grenzen.

emodul


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:52
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Ich habe nun das Gefühl, ich unterschätze und überschätze es gleichzeitig.
Ja, das geht mir genau so. Ich denke aber, dass die Erklärung darin liegt, dass es bei einigen Menschen eben unterschiedliche Auswirkungen hat. Die Einen reagieren auf das Virus nur mit leichten Symptomen, die Anderen wieder mit starken. Das ist sogar ganz unabhängig vom Alter, so wie ich das verstanden habe. Und das ist es, was wahrscheinlich das Virus so gefährlich macht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt mal mal bitte nicht den Teufel an die Wand! Deutschland und kein Bier mehr!?!? ;D
Ich rede von den Reinigungstüchern. Nicht vom Bier, das wäre ja der Supergau.

Klar , man soltle es nicht übertreiben, aber angeblich soll der Virus 2-4 Tage an der Oberfläche haften, sprich Kleidung, Handy, Schuhe, EInkaufswagen etc. Ich werde jetzt erstmal gleich mein Handy säubern , PS.: Ich hab Desinfektionstücher noch bekommen :D ... aber nur eine Packung gab es pro Haushalt.

Leider musste ich aber dafür für 4,27 Toilettenpapier kaufen, so viel hab ich noch nie ausgegeben. Aber es war halt nix mehr da.


Anzeige

melden