Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Solange es da keine offizielle Anordnung gibt, werden so ziemlich alle den Umsatz für Ihr Gewerbe in den Vordergrund stellen. Das fängt beim Bäcker an und geht bis zum Frisör. Keiner wird da Kunden wegschicken, es müssen schließlich weiterhin alle laufenden Posten bezahlt werden und auch seinen Mitarbeitern gegenüber hat man da eine gewisse Verantwortung.
Es kann sich einfach schlichtweg keiner leisten Kundschaft zu verprellen oder gar ganz dicht zu machen.
Das ist mir schon klar, und wusste dass das Argument kommt. Trotzdem, mit Verständnis bei der Kundschaft, dass die Bäckereien das vorübergehend leider so handhaben müssen, hätte es keine großen Umsamtzeinbußen gegeben, denn der Kaffee bzw. die Waren wären ja weiterhin verkauft worden. Der Konsum, die Verhaltensregeln innerhalb der Räumlichkeiten wäre nur geändert worden.

Gut, uneinsichtige Kunden wären unter diesen Voraussetzungen natürlich fern geblieben, aber verdammt, irgendwie müssen Kompromisse nun mal gefunden werden und auch Bäckereien haben eine Sorgfaltspflicht und müssen nicht noch kaffeetrinkende - und kuschelnde Brutstätten innerhalb ihrer Räumlichkeiten propagieren. Unter den momentan Umständen nicht mal dulden.

Ich sag ja, der Staat wird überall gezwungen drastisch einzugreifen, wenn Kunden und auch Privatbetreiber uneinsichtig bleiben wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:11
Habe ich Angst?
Nein, nicht wirklich.
Ja, so ganz ohne mag der Virus nicht sein.
Doch ich für mich selber bleibe der Ansicht, dass es nicht so sehr dramatisch ist.

In meinem Örtchen in Niedersachsen gibt es derzeit einen bestätigten Fall einer Südtirolrückkehrerin.

Masken gibt es bei uns seit Wochen nicht. Ich habe jedoch noch niemanden mit solchen gesehen.

Mehl und Klopapier ist wie überall Bückware anscheinend.
Brot zu kaufen entwickelt sich zu einer logistischen Herausforderung. Seit Samstag kriege ich keines. Ansich kein Problem, würde ja backen...doch ohne Mehl....hmmmm

Ansonsten ist die Innenstadt voll bis zum umfallen. Das Wetter ist ja auch traumhaft^^

Ich (seit 15 Jahren Panikattacken leide) bin erstaunlich ruhig.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, ob es sich wirklich lohnt ängstlich und besorgt zu werden.
Elnmal am Tag erwische ich mich dabei kurz ein mulmiges Gefühl im Bauch zu haben. Aber....nutzt es was?
Nein.

Also machen wir das Beste draus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:11
Ich bin davon überzeugt, dass spätestens im Frühjahr nächsten Jahres ein Impfstoff gefunden wurde. Daher mache ich mir um mich keine Sorgen. Eher um die Gesundheit meiner Mutter, denn hält sie es olange uninfiziert durch?

Sorgen bereiten mir eher auch die Folgen und Umstände die mit der Coronaabwehr verbunden sind. Pleiten der von den Schliessungen betroffenene Firmen, hohe Arbeitslosigkeit, negative Auswirkungen von der Börsentalfahrt.

Bleiebt zu hoffen, dass die positiven Meldungen von den immer weniger Neuinfizierten in China, eine Ursache haben, und dass sich dort die Wirtschaft normalisiert, dann werden auch hier wiede die Aktien Steigen und Wege gefunden werden den Virus zurück zu drängen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:18
Wie ich von meiner Schwester mitbekommen, habe sind sonnenbanken offen. Kann mir einer einen Grund nennen, warum sonnenbanken geöffnet sein müssen. Wieso kann keiner selber denken Und muss alles vom Staat, oder der Regierung befiehlt bekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:18
Zitat von MissDishonorMissDishonor schrieb:In meinem Örtchen in Niedersachsen gibt es derzeit einen bestätigten Fall einer Südtirolrückkehrerin
Darf ich nach deinem Örtchen fragen?

Bei mir in Garbsen, Seelze und auch Hannover selbst soll es sich auch um einige Südtirol-Rückkehrer handeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:22
Unser Geschäft darf jetzt doch öffnen, allerdings dürfen wir von unseren 8000 Artikeln nur ca 100 Artikel verkaufen. Blumenzwiebeln, Tierfutter, Körperpflege ...
Die andren Sachen sind dann zwar alle auch da, dürfen aber nicht verkauft werden .
Bin gespannt, wie das funktioniert u wie wir verhindern, dass dann wieder so viele Kunden auf einmal kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:26
Das hört sich leider gar nicht gut an :(
Die Berichte aus Spitälern, dass es zunehmend an Schutzkleidung und Masken mangelt, häufen sich. Doch nicht nur in den Krankenhäusern werden die Zustände zunehmend prekär. Dutzende praktische Ärzte schlagen Alarm: Unzählige Praxen verfügen über keinerlei notwendige Schutzausrüstung, weder für Ärzte noch für die Angestellten.
https://www.derstandard.at/story/2000115777995/praktische-aerzte-schlagen-alarm-wir-haben-keinerlei-schutzausruestung?ref=article


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:28
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Bin gespannt, wie das funktioniert u wie wir verhindern, dass dann wieder so viele Kunden auf einmal kommen.
Habt ihr eventuell finanzielle Möglichkeiten einen privaten Sicherheitsdienst zu engagieren bzw. wenigstens die Möglichkeit nur einen einzelnen Doorman intern oder extern zu bekommen und zu stellen?
Einlassregelungen würden vielleicht für weniger Chaos sorgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sag ja, der Staat wird überall gezwungen drastisch einzugreifen, wenn Kunden und auch Privatbetreiber uneinsichtig bleiben wollen.
Also den Gewerbetreibenden mache ich jetzt keinen Vorwurf, dass sie versuchen bis zum Schluss noch bisschen Umsatz zu machen, würde ich wahrscheinlich genau so machen.

Ich hatte bis gestern eigentlich auch noch große Hoffnung auf die Einsicht und das Verantwortungsbewusstsein meiner Mitmenschen, aber so langsam zweifel ich da auch dran..
Habe heute erst gesehen, dass sich aufgeregt wurde weil man jetzt teilweise Arbeitszeit vom AG diktiert bekommt und man das nicht einsieht und man das nicht macht, man ist sich leider in vielen Fällen selbst der Nächste.
Traurig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:31
@Pallas

Und da hieß es erst, Deutschland sei gut vorbereitet.
Die Realität sieht wohl leider anders aus.
Mit guten Nachrichten ist erstmal wohl nicht zu rechnen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und da hieß es erst, Deutschland sei gut vorbereitet.
Die Realität sieht wohl leider anders aus.
Ich weiß nun nicht, wie die Lage in Deutschland in der Hinsicht genau ist. Aber der Bericht handelt von Österreich.
Erst lesen, dann nachdenken.. und dann eventuell schreiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und da hieß es erst, Deutschland sei gut vorbereitet.
Der Artikel bezieht sich auf Österreich, wie die Lage in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich weiß nun nicht, wie die Lage in Deutschland in der Hinsicht genau ist.
Meine Schwester arbeitet im Krankenhaus, sie sagt, bei ihnen sei es chaotisch.
Auch zwei Verdachtsfälle bei den Ärzten.

Ist davon auszugehen, das es bei anderen KH nicht auch bald so ist.

Hoffen wir das Beste.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meine Schwester arbeitet im Krankenhaus, sie sagt, bei ihnen sei es chaotisch.
Ja, in Krankenhäusern ist es oft chaotisch. In der aktuellen Lage wohl nicht sehr verwunderlich.
Das sagt nun aber nichts über die Ressourcen wie Schutzausrüstung etc.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:46
in der SZ ist e
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meine Schwester arbeitet im Krankenhaus, sie sagt, bei ihnen sei es chaotisch.
Auch zwei Verdachtsfälle bei den Ärzten.
Das Beste wäre, wenn für alle Leute, die noch (Auto)mobil sind, nur noch DriveIn Tests gemacht werden, das schützt Ärzte, Helfer und Patienten vor der Infektion und erhöht die Effizienz von Schutzmassnahmen (Chemie Vollschutzanzug für den Probenentnehmer).

https://www.echo24.de/region/coronavirus-baden-wuerttemberg-infizierte-stuttgart-test-drive-in-13589422.html

Drive-in-Schalter für Corona-Verdachtsfälle in BaWü - Mega-Andrang und elf Infizierungen!



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch zwei Verdachtsfälle bei den Ärzten.
Dass sich Ärzte und Krankenschwestern anstecken wird nicht zu vermeiden sein...
Hoffen wir nur nicht alle auf einmal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:47
@rhapsody3004
Wir haben eh IMMER Security an der Tür.
Wir werden die erlaubten Artikel jetzt einfach nach vorne räumen u dahinter rigoros absperren.
Sonst schlendern die Kunden ja wieder ewig im Laden rum und wir wollen doch weitere Ansteckungen eigentlich verhindern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, in Krankenhäusern ist es oft chaotisch. In der aktuellen Lage wohl nicht sehr verwunderlich.
Das sagt nun aber nichts über die Ressourcen wie Schutzausrüstung etc.
Wenn sie es sagt, dann nicht ohne Grund.
Sie hält sich bedeckt u. hätte gar nichts gesagt, musste jedoch einen angekündigten Besuch bei meiner Mutter absagen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Beste wäre, wenn für alle Leute, die noch (Auto)mobil sind, nur noch DriveIn Tests gemacht werden,
Das wäre sicherlich eine gute Maßnahme.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:53
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir haben eh IMMER Security an der Tür.
Wir werden die erlaubten Artikel jetzt einfach nach vorne räumen u dahinter rigoros absperren.
Sonst schlendern die Kunden ja wieder ewig im Laden rum und wir wollen doch weitere Ansteckungen eigentlich verhindern
Aso, das ist doch schon mal gut. Dann habt ihr auf jeden Fall schon mal eine sehr wichtige Komponente vor Ort, die halbwegs für Ordnung in allen Bereichen sorgt bzw. sorgen könnte. Steht also definitiv nicht alleine da.

Nun kann man euch nur noch möglichst viele vernünftige einsichtige Kunden wünschen, die Anweisungen befolgen werden - das sowohl vom Personal als auch von der Security.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:59
@Wurstsaten


Ich hab einen Bericht aus den USA gesehen (ich glaub aus Seattle), wo das Ganze in einem offenen, stillgelegten Parkhaus stattfindet zwecks der guten Durchlüftung dort. Fand ich eine gute Idee.

Hier im untenstehenden Link beschwert sich der Modehandel, dass mit den Ladenschließungen in Deutschland jede Woche 890 Mio. Euro "verloren" gehen (sie gehen ja nich verloren, sie gehören ja den Läden überhaupt noch nicht). Mal ehrlich, würde es uns langfristig nicht gut tun, etwas weniger zu konsumieren? Ich hab mir in den letzten 5 Jahren praktisch keine Kleidungsstücke gekauft, hab trotzdem sicherlich mindestens 50 T-Shirts, 30 Pullover usw. usf. zuhause und wenn ich nicht gerade noch klatschend fett werde, könnte das für das gesamte Leben über ausreichen. Ich glaub, anderes als Mode ist grad deutlich wichtiger.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tag24.de/amp/thema/coronavirus/coronavirus-liveticker-zahl-der-toten-steigt-auf-22-deutschland-flixbus-1452019&ved=2ahUKEwjwz4D-36HoAhUSl4sKHe4zDxUQ0PADMAl6BAgNECY&usg=AOvVaw1SAE5CiVq2OklmhOCequC0


Anzeige

1x zitiertmelden