Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:00
@Fergi36

Meine Wahrnehmung im Rhein-Main-Gebiet war - bis heute morgen - eine komplett andere.

Es war ganz normaler Betrieb, nur leicht reduziert...

...wie zur Urlaubszeit.

Heute morgen war zur Rush-Hour aber wirklich recht wenig Verkehr auf der A5 und in Ffm.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:03
Hallo liebe Diskussionsteilnehmer!

Die Nichte meiner Partnerin ist Arzthelferin. Es geht um eine Praxis in der Nähe der französischen Grenze (Elsaß).

Die Arzthelferin erzählte heute, dass sie und das andere Personal inkl. der Ärzte bis dato selbst nie auf Corona getestet wurden.
Darüberhinaus sagte sie, dass sie über gar keine Tests aktuell verfügen.

Sie erklärte auch, dass es diese Symptome, die Corona -Viren zugeschrieben werden schon über den ganzen Winter gab. Sie selber sei vor ca. zwei Wochen selber sehr krank gewesen.

Grundsätzlich würde die Praxis junge Menschen überhaupt nicht testen lassen. Getestet werden NUR ältere und schwerer erkrankte.

Meine Fragen:

1. Wenn das gängige Praxis ist, woher weiß man dann z.B. seitens des RKI, dass sich das Virus sprunghaft vermehrt? Kann es nicht sein - was zu vermuten ist - dass es schon seit Monaten durch die Reihen zieht?

2. Wenn man jetzt erst gezielt nach Corona -Viren sucht, dann verwundert es ja nicht, dass die Zahlen sprunghaft steigen. Oder?

3. Wenn sich das Virus aber schon eine Weile im Land befindet - was zu vermuten ist - dann sind ja die schweren Fälle und besonders die Toten relativ niedrig einzustufen, oder?

4. Bis in diese Woche hinein waren ja alle Schulen, Flughäfen, Bahnhöfe, Fußballstadien, Unternehmen, Einkaufszentren, Clubs, Skipisten usw. voll in Betrieb. In NRW hat man im großen Stil Karneval gefeiert. In Baden ebenfalls.
Jetzt haben wir niedrige zweistellige Opfer-Zahlen. Wie passt das alles zusammen?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:05
Zitat von jadajada schrieb:Natürlich erläutert man seinen Kindern die Welt - so gut es geht.

Es ist für sie aber gerade eine extreme Ausnahmesituation. Die Erwachsenen sind zumindest unruhig bis hin zum durchdrehen. Das können wir versuchen vor ihnen zu verstecken, schaffen wir aber nicht.

Dann wird jetzt Absperrband um "ihr Hobby" gewickelt. Das bekommen sie unweigerlich mit. Die Aktion ist richtig, aber sie wissen, dass Absperrband nichts gutes bedeutet.
Wir haben schlichtweg alle vergessen, dass unser Frieden, unsere Ruhe, unsere Sorglosigkeit keine Selbstverständlichkeit ist. Manchmal ist das Leben nicht schön und manchmal auch für Kinder nicht. Wir können sie nicht vor allem behüten, wir können nicht alles von ihnen fernhalten und ehrlich, ich glaube auch nicht, dass das gesund ist.
Das ist das Leben. Trotzdem haben wir es hier noch vergleichsweise gut, im Gegensatz zu Kindern, die in Kriesengebieten, in Armut etc pp aufwachsen. Tja, dann ist hier einfach mal der Spielplatz zu. Wenn man das seinen Kindern gut erklärt und den Verstehensprozess sinnvoll begleitet und Alternativen anbietet, dann denke ich, ist das, im Vergleich zu vielen anderen Dingen, echt kein Weltuntergang.
Zitat von jadajada schrieb:Für Erwachsene wäre das:
Job weg, Hobby weg und gefährlich und du bist ein großes Ansteckungsrisiko.

Das wäre für den Großteil der Erwachsenen zu viel.
Das ist doch gerade das, was viele Erwachsene trifft. Etliche können nicht arbeiten gehen oder sind im Homeoffice. Viele können ihre Hobbys nicht mehr nachgehen - man denke an das ganze brachliegende Vereinsleben etc pp ...

Wir alle - Groß und Klein müssen einfach mit Einschnitten und einem, im Vergleich zu anderen Dingen, überschaubarem Verzicht leben und an alle Mitmenschen denken.
An das Personal, das sich im Gesundheitswesen gerade und in der kommenden Zeit den Arsch aufreißt, die Verkäufer und Verkäuferinnen, die uns unsere Lebensmittel trotzdem weiter verkaufen, all die Menschen eben, die in vielen Beriechen unser tägliches Leben und unseren Alltag, so eingeschränkt er gerade auch sein mag, immer noch aufrecht erhalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:06
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Grundsätzlich würde die Praxis junge Menschen überhaupt nicht testen lassen. Getestet werden NUR ältere und schwerer erkrankte.
wenn das stimmt, dann würde aber diese Graphik keinen Sinn machen?


dc877f3a6b1b59701e18bf247b8a6692

die zeigt doch dass ein Großteil der positiven Fälle unter 60 ist. wie wüsste man das wenn da keiner testet?

Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:14
@RayWonders
@Lazarillo


Hört euch bitte die Pressekonferenzen des RKI an, dann wisst ihr nach welchen Maßstäben getestet wird. Und auch dass es Referenz-Praxen gibt, von denen Blutproben systematisch untersucht werden (immer) um Verteilungen und statistische Auffälligkeiten bei Krankheiten zu finden und frühzeitig zu erkennen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:17
Wirklich leid tun mir bei einer Ausgangssperre unsere Obdachlosen. Wenn die sich dann nicht mal mehr gegenseitig helfen können, weil sie ja dann sofort den Rest der Welt gefährden.

Die haben ohnehin schon nichts mehr. Ich denke, die sind noch weit gefährdeter, als alle die ein Dach über dem Kopf und jede Menge Lebensmittel gehortet haben.

Im Falle einer Ausgangssperre werde ich täglich eine Runde gehen und wenigstens versuchen genau denen zu helfen. Weil daheim bleiben, schön und gut. Aber wenn schon rumbärbeln wegen jedem Fürzlein, kann man gefälligst auch dort helfen, wo es wirklich dramatisch werden kann. Wenn sich alle verbarrikadieren sollen, damit der eigene Hintern sicher ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:18
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Sie erklärte auch, dass es diese Symptome, die Corona -Viren zugeschrieben werden schon über den ganzen Winter gab. Sie selber sei vor ca. zwei Wochen selber sehr krank gewesen.
Ich hab sogar dass Gefühl dass es schon sehr viel länger kursieren konnte. Ich bin quasi nie krank, doch letztes Jahr Ende November hat's mich heftig erwischt.. und es kam auch immer wieder schubweise zurück. Mitte Januar war ich dann nochmal 3 Wochen krank, Halsschmerzen und trockener Husten, mein Bruder ebenfalls und ein Arbeitskollege war auch krank - mit Fieber.

Da ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Grippe hatte, halte ich das Szenario für nicht unwahrscheinlich.. wer weiss wie lange dass schon alles im Umlauf ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:19
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Hört euch bitte die Pressekonferenzen des RKI an, dann wisst ihr nach welchen Maßstäben getestet wird.
Ja, aber ab wann ist das so? Und wie war das LETZTES JAHR zum Vergleich?
Es wird doch nicht stichprobenartig die Bevölkerung getestet? Und schon gar nicht auf alle möglichen Virenstämme.

Wie erfasst man Menschen, die gar nicht wissen, dass sie das Virus herumtragen? Die auch nicht zum Arzt gehen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:24
@redwing

Es gab auch schon vor Covid-19, was ja erstmals im Dezember in Wuhan diagnostiziert wurde, Fieberkrankheiten, die Ursache ist oft schwer zu klären. Außerdem kommt das ja nicht wieder, weil Du dann immun bist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:28
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:z.B. seitens des RKI, dass sich das Virus sprunghaft vermehrt? Kann es nicht sein - was zu vermuten ist - dass es schon seit Monaten durch die Reihen zieht?

2. Wenn man jetzt erst gezielt nach Corona -Viren sucht, dann verwundert es ja nicht, dass die Zahlen sprunghaft steigen. Oder?

3. Wenn sich das Virus aber schon eine Weile im Land befindet - was zu vermuten ist - dann sind ja die schweren Fälle und besonders die Toten relativ niedrig einzustufen, oder?
Ich denke, die Vermutung basieren auf die Studie aus dem Jahr 2013 zu einer Corona Pandemie. Möglich, dass das Virus schon früher eingeschleppt wurde.
Seite 55 geht es los. Interessant wird der angenommen wellenartige Verlauf und die Dauer. Die Todeszahlen sind ebenfalls identisch mit schon in den Medien kommunizierten.


Bundesdrucksache 17/23051

Das Programm wird abgespielt... und nicht vergessen "Wir sind gut vorbereitet"...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:33
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Die Arzthelferin erzählte heute, dass sie und das andere Personal inkl. der Ärzte bis dato selbst nie auf Corona getestet wurden.
Darüberhinaus sagte sie, dass sie über gar keine Tests aktuell verfügen.
Wie sollen Sie auch das ist doch nicht wie ein schwangerschaftstest...

Für eine Corona PCR braucht man entsprechende Geräte und Ausgebildete Leute die die Abstriche bearbeiten und Auswerten. Das wird nicht einfach in einen Indikator getaucht der dann positiv oder negativ sagt.....
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:1. Wenn das gängige Praxis ist, woher weiß man dann z.B. seitens des RKI, dass sich das Virus sprunghaft vermehrt?
Es werden z.B alle getestet die Kontakt mit Infizierten hatten oder die ernsthaft erkrankt sind und woher das RKI weiß das der Virus sich sprunghaft vermehrt? Seit kurzer Zeit Steigt die Zahl der positiv getesteten Proben täglich! Am Anfang waren sie bei uns zu 100 % negativ vor 3 Wochen noch waren die insgesamt bei uns getesteten positiven Fälle im einstelligen bereich, das hat sich jetzt leider geändert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:35
Wie erklärt Ihr euch die niedrigen Zahlen aus Japan?

Japan hat ca. 120 Mio. Einwohner. Die Menschen leben relativ dicht gedrängt aufeinander.
Japan ist ein äußerst arbeitsteiliger Industriestaat. Es gibt Mio. Pendler.
Die Züge, ob Nah- und Fernverkehr, sind voll.
Das Virus ist seit Monaten im Land. Die Maßnahmen waren nicht radikal.
Ergebnis: 33 Tote.
Jetzt geht man zum Alltag über.

Wie passt das zum Killer-Virus?


https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronavirus-japan-macht-erste-schritte-zurueck-zum-alltag-sollten-uns-auf-langen-kampf-einstellen/25664704.html?ticket=ST-1418625-g3gUzLiefvg7oOpy2sp1-ap5


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:38
DomRepLove schrieb (Beitrag gelöscht):Die Zahlen für Italien wurden aktualisiert, alleine heute 5.986 neue Fälle und 627 tote. Ich hoffe, dass es hier bald einen Aufwärtstrend gibt
Laut Liste sind es 15147 neue Fälle in Italien.
Insgesamt 56182. Das macht mich sprachlos.
Wenn das so weiter geht, hat man in 2 Tagen China überholt. Irgendwie wird es nicht weniger.

https://www.worldometers.info/coronavirus/


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:38
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Das Programm wird abgespielt... und nicht vergessen "Wir sind gut vorbereitet"...
Das steht doch gar nix von einem Programm. Im überigen ist das beschrieben Szenario heftiger als das echte Corona..

ich denke man hat es seit 2012 auch noch mal Überarbeitet.

Aber schön das hier noch ein "Bundestrainer" vor Ort. ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:40
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Es werden z.B alle getestet die Kontakt mit Infizierten hatten
Aber wie weiß man wer infiziert ist, wenn viele selbst nicht wissen, dass sie infiziert sind?
Die Dunkelziffer kann doch nur sehr hoch sein?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:40
In Polen wird beschlagnahmter Alkohol als Desinfektionsmittel für z.B. öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt.
Das fällt wohl in die Kategorie ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-127.html (Archiv-Version vom 20.03.2020)
Polen nutzt beschlagnahmten Wodka als Desinfektionsmittel
17:36 Uhr

In Polen findet Alkohol, der bei Razzien beschlagnahmt wurde, in der Corona-Krise eine neue Verwendung. Die Behörden übergeben öffentlichen Einrichtungen insgesamt 430.000 Liter Alkohol, der dann als Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Die illegale Ware, darunter Wodka, hätte eigentlich vernichtet werden sollen, erklären die Staatsanwaltschaft und die Steuerbehörden. Jetzt würden damit öffentliche Verkehrsmittel oder Krankenhäuser gereinigt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:41
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Japan hat ca. 120 Mio. Einwohner. Die Menschen leben relativ dicht gedrängt aufeinander.
Japan ist ein äußerst arbeitsteiliger Industriestaat. Es gibt Mio. Pendler.
Die Züge, ob Nah- und Fernverkehr, sind voll.
Das Virus ist seit Monaten im Land. Die Maßnahmen waren nicht radikal.
Ergebnis: 33 Tote.
Jetzt geht man zum Alltag über.

Wie passt das zum Killer-Virus?
In Japan sieht man wenig Menschen ohne Mundschutz - es ist auch sehr distanzierte Gesellschaft, in der durchaus auf Abstand geachtet wird. Handschläge sind dort nicht üblich und die Menschen fassen sich kaum jemals überhaupt ins Gesicht. Ich glaube, auch die persönliche Hygiene spielt eine Rolle.

Übrigens steht auch in deiner verlinkte Quelle, dass in einigen Teilen von Japan die Erkrankungen zunehmen, ohne dass man Infektionswege nachvollziehen kann. Das spricht dafür, dass die Maßnahmen, die Japan so wie so schon im Alltag ergreift, die Ausbrüche schlicht verlangsamen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:44
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut Liste sind es 15147 neue Fälle in Italien.
Insgesamt 56182. Das macht mich sprachlos.
Sieht es nicht so aus, dass Italien ein spezielles Problem hat?

Angeblich war ja das Epizentrum der Epidemie in den Skiorten in den Alpen.
Wie kommt es dass die Schweiz und Bayern relativ wenig Tote haben, Österreich mehr und Italien im Verhältnis ganz viele?

Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, zu fragen, wie es in anderen Jahren in Italien während einer Viren -Saison ablief?

Ich meine, Deutschland erlebt ja auch in manchen Wintern über 10.000 Influenza -Tote, während andere Staaten glimpflicher davonkommen.


Anzeige

2x zitiertmelden